Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011

    Motor tickert - 3. 0 Liter V6 Motor TDI A4 quattro 2005

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Audi war gerade zum Service und dort hat man mich darauf hingewiesen, dass der Motor tickert. Er ist jetzt 143Tkm gelaufen. Man hat mir gesagt es wäre besser zu überprüfen ob die Nockenwellen einlaufen. Eine Reparatur würde dann ggf. zwischen 1000 und 1700 Euro kosten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es noch
    andere Gründe für das tickern. Möchte mich ungern übers Ohr hauen lassen...bei den Kosten.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/KGX

    Registriert seit
    29.01.2012
    Ist dir selber das Geräusch auch schon negative aufgefallen? Ist es schon länger oder erst seit dem Service? Generell muss man sagen das die 3,0TDI der ersten Gerneration eine gewisse Tickerneigung haben.

    Sonst stell mal ein Vid ein.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Also vorher ist es mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo es mir gesagt wurde denke ich ich weiß was er meint. Man kann ein tickern beim Motorgeräusch raushören. Gehört meiner denn noch zur ersten Generation? Er ist doch Baujahr 2006 und damit nicht das erste Modell dieser Baureihe oder? Ich weiß nicht ob man das auf einem Video hören würde. Wenn sie denn so eine Neigung haben welche Ursachen können denn dahinter stecken?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/KGX

    Registriert seit
    29.01.2012
    Sind in der Regel einfach Geräusche die mit der Zeit enstehen. Meiner Tickert seit ca. 90tkm ein wenig wie ne Nähmaschine im Leerlauf. Habe jetzt 111tkm runter und alles ist gut.

    Also, es kann sein das deiner was hat, aber die Motoren sind nicht auffällig was die Nockenwellen angeht. Das waren damals die 2,5TDI VP

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Danke für Deine Unterstützung ich hoffe auch dass nichts los ist alleine die Überprüfung wird schon teuer werden!
    Hat sonst noch jemand Ahnung von dem Thema? Ja mehr Erfahrungswerte, desto besser!
    Geändert von mounty (29.01.2012 um 22:13 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    die Steuerketten sind es aber nicht...oder?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/KGX

    Registriert seit
    29.01.2012
    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI Beitrag anzeigen
    die Steuerketten sind es aber nicht...oder?
    Ne das denke ich nicht da meine z.B. gerade erst alle neu gekommen sind.

  8. #8
    Benutzer Avatar von alex360
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DEU

    Ort
    Steiermark
    Registriert seit
    12.01.2011
    hab noch keinen 3.0 tdi gesehn mit eingelaufenen nockenwellen wie rolli audi sagte.. das waren die 2,5er bis bj. 2003.

    Bei den Injektoren hört man hier und da mal was das einer den geist langsam aufgibt, aber dann is das tickern unregelmäßig und eher ein stottern.

    ich würde abwarten ob es lauter wird, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst kanst du ja überprüfen lassen.

    mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    hab auch noch nie gehört das beim 3.0tdi die nockenwellen eingelaufen sind, war eher ein Problem beim 2.5 tdi
    und audi wiederholt selten Fehler , außer steuerketten, die waren damals kaputt die sind aktuell kaputt und die werden kaputt gehen^^ , da wird sich VAG niemals ändern was die Steuerketten betrifft
    aber wie kommt die Werkstatt drauf das ein tickern was mit Nockenwellen zu tun hat?
    wenn es morgen kalt ist, hört man die Injektoren was rauher laufen, und das tickert auch bissel
    hau mal liqui moly 2 takt öl rein so 300ml auf eine tankfüllung oder ruhig nen liter , wenn das tickern weg ist, dann lag es an den injektoren ist das tickern noch da ist es was mechanisches

    so konnte ich den fehler beim kumpel eingrenzen sein a6 4f war auch beim kaltstart immer so rauh und laut und tickerte auch bissel aber sobald der richtig warm war war es weg, also hab ich mal nen liter liqui moly 2 takt öl reingehauen und da war der auch ruhig beim kaltstart kein tickern mehr, dann weiß man wenigstens direkt das es nicht die steuerketten oder spanne rsind

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    Also ich habe es jetzt mal genauer beobachtet er tickert auch wenn er warm ist. Die Werkstatt ist ne Travag, die neben dem Hauptgeschäft VW auch Audiservice anbietet. Bin mir nicht so sicher wie sehr der Mann der mich beraten hat auf Audi spezialisiert ist. Zur Steuerkette kann ich nix sagen, da ich dazu keine Infos habe von der Werkstatt. Ich überlege jetzt ernsthaft was ich mache. Nen Audizentrum anfahren und mal deren Meinung einholen? Vielleicht will die Werkstatt nur Geld machen und prüft erst mal das Aufwendigste was geht? Was sollte ich denn Eurer Meinung nach überprüfen lassen? Hatte auch gelesen, dass ein defekter Hydraulikstössel Schuld sein kann? Injektoren ? Steuerkette? Möchte auf jeden Fall sicher stellen, dass ich mir meinen Motor nicht zerlege...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    22.01.2011
    So es gibt Neuigkeiten. Habe den Wagen in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die haben mir nun mitgeteilt, dass der Abgaskrümmer defekt und für das Tickern verantwortlich ist. Nun wird er getauscht und ich hoffe, dass es damit erledigt ist. Hat jemand von Euch schon mal einen defekt an diesem Bauteil gehabt und Erfahrungen damit?

  12. #12
    A4a
    Gast
    Haste nich über n "tuning"-krümmer nachgedacht? is vielleicht sogar noch günstiger als n originaler

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/KGX

    Registriert seit
    29.01.2012
    @Teal´C
    Von so einem Fall habe ich auch schon mal was gehört. Kannst du genau sagen wie er die Diagnose gestellt hat? Waren Rußspuren zu sehen oder ähnliches?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/KGX

    Registriert seit
    29.01.2012
    Zitat Zitat von A4a Beitrag anzeigen
    Haste nich über n "tuning"-krümmer nachgedacht? is vielleicht sogar noch günstiger als n originaler
    Tuningkrümmer für nem 3,0TDI???

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Motor tickert !
    Von nonamenoage im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 20:32
  2. 8D/B5: 1.8: Motor verbraucht 1 Liter Öl auf 800 Kilometer
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:00
  3. Re: Frage zu 2 Liter FSI Motor
    Von hahnmic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 13:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •