Hallo


ich fahre einen Audi A4 Avant Bj 06/2007 2.0 TDI mit 140 PS und einer 7 Gang Multitronic. Eines Tages fahre aus der Tiefgarage der Firma in der ich Arbeite und beschleunige dann (ausnahmsweise recht rasant) auf 50 Km/h in der Schaltstufe D. Der Motor war natürlich kalt. Auf einmal fängt das Auto an zu ruckeln. Ein hoch oder runter schalten war nicht erkennbar. Das habe ich überprüft in dem ich die Schaltstufe S wählte. Dort ist ja dann im FIS erkennbar welcher Gang grad eingelegt ist. Nachdem dann der Motor ein wenig Temperatur hatte nach ca. 5 Kilometer fahrt hörte das ruckeln plötzlich auf. Ich habe mir dann nicht mehr allzuviel dabei gedacht. Aber die Fälle indem das Problem auftritt häufen sich nun. Ein Besuch in der Audi Vertragswerkstatt brachte bisher keine Besserung. Es wurde vermutet das es am Zweimassen Schwungrad liegen könnte. Dies wurde nun gewechselt (für sehr viel Geld). Das ruckeln ist jedoch noch immer da. Nun vermuten die freundlichen das etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Der Fehlerspeicher ist lehr. Keine Anzeichen auf elektronische Probleme. Wenn der Motor 90 grad erreicht hat ist alles wieder in Ordnung. Dann ist das ruckeln verschwunden. Was kann das sein?


Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Tips