Moin!

Da seit einigen Wochen immer wieder die Motorkontrolleuchte angeht und der Fehler (Tankentlüftung) auch nach Löschen des Fehlerspeichers immer wiederkehrt, wollte ich das Problem diesmal richtig angehen.

Die Probleme hatte ich bereits vor ca. einem Jahr. Damals wurden N80 und N115 getauscht, danach war ein knappes Jahr Ruhe. Heute habe ich das N80 ausgebaut, und geschaut, ob eventuell Krümel (z.B. Dreck aus dem Aktivkohlefilter) herausrieseln. Da nix kam, denke ich, dass das Ventil nicht blockiert wurde. Dann die Pins an 12V gelegt und durchgepustet. Das Ventil schaltet problemlos und Luft geht unter Spannung mit mäßig starkem Widerstand durch. Wenn ich das Ding wieder ins Auto einsetze und den Motor starte, meine ich, das Schalten ganz schwach in den Fingern zu spüren. Hören tu ich nix. Habe dann den Schlauch zum Filter entfernt und versucht, in das N80 reinzupusten - dabei schien keine Luft durchzugehen (Widerstand viel größer, als beim vorigen Test). Wenn ich auch den Austrittsschlauch (Motor läuft immer noch) abziehe, bekomme ich auch nichts durch Ventil gepustet. Der Motor zieht dabei durch das freie Schlauchende munter Luft.

Schaltet das N80 so schnell, dass kaum Luft durchgeht? Wird das nur nach einer bestimmten Motorlaufzeit geöffnet? Was sollte ich als nächstes machen?

Ratlose Grüße,
Torsten