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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Audi A4 8E/B6
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    Kupplung... es ist soweit :(

    Hallo,
    meine Kupplung neigt sich dem Ende und fängt manchmal an zu rutschen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen. Ich würde die Kupplung bei einem befreundeten KFZ meister wechseln.
    Mein Auto ist laut Prüfstand ab 370NM und 168PS gechipt und hat jetzt rund 200000 km auf dem Tacho.
    MBK: AVF, 6 Gang.

    Ich weiß nicht ob mein ZMS defekt ist. Kann man es irgendwie checken? Sonst hätte ich mir gedacht ich bestell einfach eine ZMS von LUK einzelnd mit dazu und wenn mein altes i.O ist bzw. nicht blau angelaufen ist, schick ich es wieder zurück.
    Die Kupplung wollte ich gerne von Sachs kaufen, jedoch bin ich noch ab schwanken ob ich nun eine ori. von Sachs oder eine Performence mit 15% mehr, kaufen soll.
    Kann man ein ZMS von LUK und eine Kupplung von Sachs ohne weiteres zusammen einbauen?
    Welche Teile benötige ich sonst noch? Außerdem würde ich auch gerne das Getriebeöl mitwechseln, ist das sinnvoll?

    Fragen über Fragen...
    Danke schonmal!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Nehm ne verstärkte Kupplung und mach das mit dem ZMS so wie du es geschrieben hast, passt beides zusammen das mit den unterschiedlichen Marken.
    Getriebeölwechsel lohnt immer bei der Laufleistung und besorg dir gleich noch nen Ausrücklager mit, sowie das Pilotlager im ZMS.
    Die Fragen sollte dir aber auch dein befreundeter KFZ Meister beantworten können
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Muss das denn mit der verstärkten Kupplung sein, ich meine die kostet ja bald doppelt soviel wie eine ori.?
    Braucht man sonst noch irgendwelche Schrauben. Mit ist aufgefallen, wenn ich ein Set bestelle, sprich ZMS + Kupplung sind da auch Schrauben mir bei. Wenn ich das einzelnd bestelle dann nicht.
    Die Frage ist nur, was sind das für schrauben?

    Gruß

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Schrauben brauchste für das ZMS da dessen Befestigungsschrauben Dehnschrauben sind die erneuert werden sollten. Naja ich weiß ja nicht wie lange du mit deinem Gechippten Motor deine Serienkupplung gefahren bist aber sinn macht es immer, gerade bei den Dieselmotoren und leider gibt es durchaus auch fertigungs Toleranzen bei den Druckplatten so das es sein kann das deine neue Serienkupplung evtl nach 50 tsd km das rutschen wieder anfängt.

    Schau doch mal hier rein und frag da mal obs zu den Preisen noch Forumsrabatt gibt, denn Offiziell geben die da Rabatt: http://www.performance-kupplung.de/s...-tdi-96kw.html
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  5. #5
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    Du brauchst:

    Neues ZMS (gibts bis jetzt nur von LUK)
    SRE: Druckplatte (hält bis 550nm aus)
    SRE: Kupplungsscheibe
    Ausrücklager
    Schrauben für ZMS-Kurbelwelle

    Wenn dein ZMS nicht blau angelaufen ist sagt das garnichts aus. Das war beim EMS so. Beim ZMS erlahmen die Federn, können brechen. Bei der Laufleistung würd ich es sowieso rauswerfen. Hab meins auch bei 173tkm rausgeworfen und auf SRE umgebaut.

    @mounty: da muss ich morgen mal anrufen bei denen??!?!?!? Weil 15% mehr Leistung? Das ist so nicht ganz original aus dem Sachs Programm.

    Da brauchst kraft im linken Bein und die Übertotpunktfeder die das Kupplungspedal hochdrückt würde ich dann gleich rausmachen. Dann lässt sichs recht gut fahren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    was ist bitte SRE? <<< hab grad die Antwort bekommen.

    Also meint ihr man sollte grundsätzlich die ZMS wechseln?

  7. #7
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    Ja wenn es selbst nicht wechseln kannst und es gemacht werden muss sowieso, weil dann geht dir das in 10tkm flöten. Dann muss wieder alles raus. Also was hast dann gespart?
    Ich hab alles selbst eingebaut und trotzdem mitgewechselt.

    SRE _ Sachs Race Ingeniering.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Zitat Zitat von Diaboli Beitrag anzeigen
    @mounty: da muss ich morgen mal anrufen bei denen??!?!?!? Weil 15% mehr Leistung? Das ist so nicht ganz original aus dem Sachs Programm.
    Doch is org ausm SRE Programm und wird durch einen geänderten Reibbelag der Mitnehmerscheibe realisiert, jedenfalls wars bei der RS4 Kupplung so.
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  9. #9
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    Hi, hab grad mit ihnen Telefoniert. Sie verwenden eine Serienkupplung von Sachs und ändern den Reibbelag auf ihrer eigenen Fertigungslinie die sie wohl haben.

    Somit Seriendruckscheibe und das Kupplungspedal ist so hart wie Serie.

    Hät ich das mal eher gewusst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    Sollte passen, aber am besten ANRUFEN und nachfragen, dann biste auf der Sicheren Seite
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  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Hallo,
    also das Kupplungskit bekomm ich für 360€. Er wollte mir erst keinen Rabatt geben, aber als ich gesagt habe das ich dem Link aus diesem Forum habe meine er sofort "warum sagen Sie das denn nicht gleich", dann guckte er und ich bin von 379€ auf 360€ gekommen.
    Tolle Sache wie ich finde
    Das ZMS wird trotzdem woanders bestellt. Da gab er mir den Preis von 460, ich finde jedoch das gleich auch von LUK bei einem anderen Shop für 316€.

    Außerdem meinte er das es wirklich besser sei das ZMS direkt mit zuwechseln ( bei der Laufleistung). Man würde es nicht umbedingt von außen sehen ob es defekt bzw. abgenutzt ist. Und wenn es nun doch abgenutzt sein sollte würde es im schlimmsten fall die Kupllung mit zerreißen und ich müsste wie alles neu haben.

  13. #13
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    Tja was soll man dazu sagen. Und wie der Fürst den Preis machen kann würd mich auch mal interessieren. Wenn das zeug brauchst bestell es dort. Günstiger wird es nicht.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Hallo,
    meint ihr mit diesem Teil: http://www.autoteilemann.de/catalog/...category/5479/ , das Führungslager für die ZMS?

    Gruß

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meint ihr mit diesem Teil: http://www.autoteilemann.de/catalog/...category/5479/ , das Führungslager für die ZMS?

    Gruß
    JA
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  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Kann mir jemand sagen was für ein Getriebeöl ich benötige und wieviel?
    Ich kann in meinen Unterlagen nichts finden...

    Ist es dieses ÖL "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 - 1 Liter" das berühmte Taf X finde ich nirgends... Wieviel Liter brauche ich, gibt es auch noch einen Filter?

    Gruß
    Geändert von mounty (27.01.2012 um 19:25 Uhr)

  17. #17
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    ja so heisst das TAFx jetzt.
    Nö filter gibts nicht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
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    Ok, und das TAFx ist auch das beste bzw. am besten geeignete Öl?
    Wieviel Liter brauche ich, für meinen 6 Gang schalter?

    Gruß

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von Drexta Beitrag anzeigen
    Ok, und das TAFx ist auch das beste bzw. am besten geeignete Öl?
    Wieviel Liter brauche ich, für meinen 6 Gang schalter?
    Obs das beste Öl ist weiß ich Nicht, es entspricht zumindestens der Geforderten Spezifikation! Wieviel Öl du brauchst könnte man dir sagen wenn du deinen Getriebekennbuchstaben eingetragen hättest
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  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
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    2.4 V6
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    Gibts denn beim AVF 6-Gang so viele verschiedene Getriebesorten und dann noch abweichende Einfüllmengen?
    Spritmonitor.de

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