Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012

    Scheinwerferreinigungsanlage Defekt?

    Hallo Leute!
    Also heute habe ich endlich mein Auto abgeholt 😄
    Aber jetzt bin ich verwirrt und zwar hat mein A4 xenon und somit auch eine scheinwerferreinigungsanlage und laut benutzerhandbuch muss man den Wischerhebel länger als eine Sekunde gedrückt bzw gezogen halten damit die Scheinwerfer gereinigt werden aber bei nur passiert da nichts zwar wird die Scheibe gereinigt aber die Scheinwerfer nicht. Oder mache ich was falsch oder muss ich noch was bestimmtes beachten? Licht habe ich eingeschalten 😉
    Was würde es mich das kosten wenn die scheinwerferreinigungsanlage Defekt ist und ich eine neue brauche?

    Lg

  2. #2
    Benutzer Avatar von japoniz
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BMK

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ab einer bestimmten Füllmenge an Scheinebreiniger reagiert die SWRA nicht mehr. Bei mir z.B. wenns knapp unter minimum ist also kurz bevor die meldung in FIS erscheint. vll liegts daran ?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ok danke für den Tipp das werde ich morgen direkt mal überprüfen! Hatte zwar schon mehrmals gesprüht aber ich bin über jeden Tipp sehr dankbar also dank und ich berichte dann morgen ob es geklappt hat! Fahren die Düsen dann trotzdem aus? Muss das mal mit nem Kollegen prüfen der draußen steht und mit sagt in die Düsen überhaupt raus fahren oder nicht da ich das aus dem Auto schlecht sehen kann 😝

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audifahrer 1991
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL / DHE

    Registriert seit
    07.04.2010
    Oder die sicherung für die scheinwerferreinigungsanlage ist kaputt kann man ja auch schnell prüfen und kost ja nix.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    Aber die waschdüsen für die Windschutzscheibe gehen ja und laut Sicherungsbelegungsplan ist das ein und die selbe Sicherung für die Scheiben und Scheinwerfer oder gibt es wirklich noch eine separate für die scheinwerferreinigungsanlage?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Sicherungen gibt es nur eine, Pumpen aber zwei, die Düsen fahren unter Wasserdruck aus, also Pumpe defekt keine Reaktion der Düsen.

    Reiner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von skipistensau
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    23.09.2011
    Fahre zwar B5 aber bei mir war auch die Pumpe kaputt, habe nach prüfen der Sicherung geprüft ob eine Spannung an der Pumpe anliegt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Bei mir war die pumpe hin das wird wohl öfter vorkommen hab ich gehört.

    vorallem wenn sie einmal eingefroren war is sie hinüber.

    also die chancen stehn schlecht das sie noch lebt.
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    Also war gerade am Audi gucken und habe gesehen das der waschwassertank leer war also ich in den Keller und Scheibenfrostschutz geholt. Als ich es in den wischwasserbehälter gefüllt habe ist es direkt bis auf eine kleine restmenge unten ausgelaufen 😔 also ist der Behälter Defekt und kann es sein das durch die geringe restmenge im Behälter deswegen die SWRA nicht geht? Ihr hattet ja schon mal geschrieben das bei zu geringen stand die SWRA nicht mehr gehen oder!?
    Ich habe dem Verkäufer aus dem Autohaus auch gerade direkt ne schöne Email geschrieben und bin jetzt mal gespannt wie sie reagieren werden. Ich habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie ist sowas darin abgedeckt? Was kostet mich so ein neuer Kunststoffbehälter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du gestern erst den Wagen abgeholt hast dann sollen die dir das kostenlos tauschen. Wenn die SWRA Pumpe auch defekt ist dann können die die gleich mit tauschen.


  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    @borste da geb ich dir voll und ganz recht und so habe ich es in der Email auch schon angedeutet aber wie gesagt ich bin mal gespannt wie sie jetzt reagieren werden.

    Kann es sein das der A4 zwei Behälter hat einmal den den man sieht und dann noch einen der darunter sitzt den man aber so erstmal nicht sehen kann?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Der Wischwasserbehälter besteht aus 2 Teilen, das ist richtig. Der obere Teil ist auf den darunter nur gesteckt, mit etwas Gefühl kannst du den abziehen.


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    So habe heute mit dem Autohaus gesprochen und der Verkäufer der mir den Audi verkauft hat hat mein Anliegen an den Service weiter gegeben. Aber er hat sich nochmal entschuldigt. Jetzt wird sich die Tage der Kollege vom Service bei mir melden und dann hoffe ich das alles geklärt und repariert wird. Aber ich halte euch auf dem laufendem und bin ja mal gespant ob die auch die vollen Kosten tragen.
    Eigentlich hatte ich ja gehofft das sowas nicht passiert wenn ich das Auto bei einem großen Händlerkaufe auch wenn es ein Händler für bayrische Automobile ist
    Aber mein Gefühl und meine bisherigen Erfahrungen sagt mir das die das alles kostenlos erledigen werden. Denn normalerweise lässt sich solch ein großes Autohaus bzw. Autohauskette nicht Lumpen mit solchen Kleinigkeiten.
    Aber wie heißt es so schön abwarten und Tee trinken.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    awa/---

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    11.01.2012
    So Morgen habe ich einen Termin beim Händler und dann wird der BEhälter gewechselt und die SWRA repariert. Ich werde natürlich mal berichten ob das auch alles so geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Scheinwerferreinigungsanlage defekt
    Von Funky1987 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 21:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 21:31
  3. scheinwerferreinigungsanlage ( Düse defekt)
    Von mathias.ow im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 05:44
  4. 8E/B6: Scheinwerferreinigungsanlage links defekt
    Von scheffe24 im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 22:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •