Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009

    Bluetooth-FSE mit RNS-E funktioniert nicht

    Hi Leute,

    hab heute bei meinem B6 von BNS 4.1 auf RNS-E und gleichzeitig auch die FSE 1 auf Bluetooth umgerüstet (RNS-E: Index Q, BT-SG: Index E). Hab jetzt jedoch noch folgendes Problem

    Das Koppeln meines Nokia N8 mit dem BT-SG klappt wunderbar, nur im RNS-E steht "Bitte SIM-Karte einlegen".

    Dass das RNS-E, als auch das BT-SG nicht die volle Komfort-Funktionen unterstützen ist mir klar, ich will ja nur abheben und auflegen übers Navi, und das sollte gehen was ich gelesen habe.
    Wenn ich jemanden anrufen möchte, zeigts mir auch den Namen im FIS an, nur hald im RNS-E bleibt die o.g. Meldung.

    Passt vielleicht das Navi nicht mit dem BT-SG zusammen?

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    beides richtig codiert?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Könntest du bitte mal kurz drüberschauen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe?

    Hab folgende Ausstattung: Bose, Farb-FIS, kein MuFu-Lenkrad und wie bereits erwähnt.. war ein BNS 4.1 eingebaut.
    Es steht ja in der Kufatec-Anleitung, dass man am Stecker des alten Navirechners jeweils eine Überbrückung machen muss. Hier der Auszug aus der Anleitung:

    Ist bereits ein kleines Navi (BNS) in Verbindung mit einer FSE verbaut muss am 20poligen Stecker des Navirechners der Pin 13 mit Pin 16 und Pin 15 mit 19 überbrücken. Ein passender Stecker sollte dann beiliegen.


    Nach meiner Recherche muss man da den "NF+ zum Radio" (Pin 13) mit "NF+ vom Telefon" (Pin 16) und "NF- zum Radio" (Pin 15) mit "NF- vom Telefon" (Pin 19) verbinden.
    Hab mir die Belegung des BT-SG und von meinem alten Symphony 2 gesucht und das ganze direkt am Radiostecker umgepinnt.

    Die Steuergeräte hab ich wie folgt codiert:

    Stg. 56 (Navi): Code 0309751
    Stg. 77 (Telefon): Code 0000711

    Wobei sich das Stg. 77 nicht (wie in der Wiki beschrieben) auf 0010711 codieren lässt.
    Die 3. Stelle von links bedeutet 0 = Basic (für RNS-E basic/Radio) oder 1 = Comfort (für RNS-E high/RNS-Low).
    Liegts vielleicht daran?

    Weiters hab ich noch das Problem, dass ich mein Handy (Nokia N8) zwar mit dem BT-SG koppeln kann, aber der Gong beim Verbinden bleibt jedoch aus. Das Radio rauscht kurz ganz leise und zeigt auch dann an, dass ein Handy verbunden wurde.
    Selbiges auch wenn ich angerufen werde oder wegrufen möchte.. das Navi schaltet auf Stumm und das leise Rauschen ist während des ganzen Gespräches zu hören.

  4. #4
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Hab jetzt nochmal ausprobiert wie es is, wenn mich jemand anruft.. ich kann übers Navi abheben und es wird auch der Anrufname aus dem Telefon angezeigt.
    Der auf der anderen Leitung hört mich auch was ich sage, nur ich höre ihn nicht.

    Meines Erachtens liegt hier der Fehler in der Ausgabe des Tons. Sobald irgendein Ton vom Telefon ausgegeben wird, höre ich dieses leise Rauschen.

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ist bereits ein kleines Navi (BNS) in Verbindung mit einer FSE verbaut muss am 20poligen Stecker des Navirechners der Pin 13 mit Pin 16 und Pin 15 mit 19 überbrücken. Ein passender Stecker sollte dann beiliegen.

    Nach meiner Recherche muss man da den "NF+ zum Radio" (Pin 13) mit "NF+ vom Telefon" (Pin 16) und "NF- zum Radio" (Pin 15) mit "NF- vom Telefon" (Pin 19) verbinden.
    Hab mir die Belegung des BT-SG und von meinem alten Symphony 2 gesucht und das ganze direkt am Radiostecker umgepinnt.
    warum machst du nicht das was Kufatec schreibt???

    wenn ein Navi verbaut ist, läuft das Telefon erst übers Navi und dann ans Radio. Die Beschreibung gibts ja nicht ohne Grund.

    Wie hast du das bitte umgepinnt wenn die Kabel dort vom Telefon garnicht ankommen?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    So.. die Sache hat sich erledigt, hatte einen kleinen Denkfehler.
    Im Prinzip musste ich die beiden Leitungen (NF+ und NF-) vom BT-SG mit den NF+ und NF- Telefon-Eingängen am Radio verbinden. Jedoch hatte Kufatec da einen Fehler im Adapter, sodass ich sehrwohl 2 Kabel umpinnen musste.

    Jetzt klappts endlich, nur sobald eine Soundausgabe vom BT-SG kommt, hört man immer noch das vorher angesprochene leise Rauschen. Ist das normal?

    Die Meldung "Bitte Simkarte einlegen" im RNS-E ist jedoch noch immer da und ich hab das BT-SG auch noch immer nicht auf die Codierung 0010711 umcodieren können.
    Hättest da vielleicht noch einen Tip für mich?

  7. #7
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ist die BT-Antenne eigentlich zwingend erforderlich?
    Hatte nämlich keine bei meinem BT-SG dabei.

  8. #8
    Benutzer Avatar von WAUZZZ
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.04.2008
    Zitat Zitat von willi84 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Steuergeräte hab ich wie folgt codiert:

    Stg. 56 (Navi): Code 0309751
    Stg. 77 (Telefon): Code 0000711

    ...
    Hab da mal zwei Fragen:

    -laut openobd gibt es bei der RNS-E codierung für die zweite stelle von hinten nur ein wert von 1-4 aber ich sehe hier gerade eine 5 und bei mir ist auch eine 5, was ist das denn? (56 (Navi): Code 0309751)

    -desweiteren will ich auch die Komfortfunktion der FSE im RNS-E haben und wollte auch die dritte stelle von vorn auf 1 codieren, das stg nimmt es aber nicht an, ich weiß aber, dass ich das schon mal hatte, hat einer eine idee was da falsch sein könnte?
    die komfortfunktion im rnse, also die 7, statt der zwei an dritter stelle von hinten ist bei mir codiert.
    wer hat einen B6 mit Schiebedach und kann dieses per Funk/Schließzylinder Komfortöffnen? Brauche die Codierung dafür!

  9. #9
    Benutzer Avatar von 1,9tdi-Pampersbomber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-70***
    Registriert seit
    17.04.2010
    Hallo, ich klinke mich nun auch mal heir ein.
    Ich hatte anfangs ein concert 2 in meinem Dicken drin gehabt, natürlich mit MuFu und FSE von Werk ab. Habe auf RNS-E umgerüstet. Nun hat mich das Thema BT auch mal interessiert. Ich also eingestiegen, mein altes Handy mal BT aktiviert und habe auf Anhieb Audi UHV **** gefunden. Habe mich mit dem Audi UHV verbunden, kein Problem mit dem Werkcode mit dem Ziffern 1234.
    Im FIS zeigte an Verbunden mit BT. Dieser Gong kam auch. Dann 2 sek. später im FIS mit Gong BT getrennt. woran kann dies liegen? Kann mir hier jemand helfen, der schon mit dem BT bzw dem BT-Steuergerät mehr Erfahrung hat?

  10. #10
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Was stand im RNS-E als du mit dem BT-SG verbunden hast? Normalerweise steht dort nämlich auch, dass das Telefon verbunden ist.
    Wenn das nicht so ist, dann tippe ich mal, dass das BT-SG falsch codiert ist.. denn dem musst du auch sagen, dass du das RNS-E eingebaut hast

  11. #11
    Benutzer Avatar von 1,9tdi-Pampersbomber
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    D-70***
    Registriert seit
    17.04.2010
    Zitat Zitat von willi84 Beitrag anzeigen
    Was stand im RNS-E als du mit dem BT-SG verbunden hast? Normalerweise steht dort nämlich auch, dass das Telefon verbunden ist.
    Wenn das nicht so ist, dann tippe ich mal, dass das BT-SG falsch codiert ist.. denn dem musst du auch sagen, dass du das RNS-E eingebaut hast
    hallo willi,
    wo soll des im RNS-E denn dann stehen?? in der Relefonrubrik??? da kommt dann nur, dass ich sim-karte einlegen soll... BT-SG weiß nicht, ob ich dies auch damals programmiert habe, aber denke schon.. ich kann ja mit der FSE2 auch telefonieren....

  12. #12
    Benutzer Avatar von willi84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    A-4040 Linz
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ok.. wie ich das so sehe hast du das selbe Problem wie ich (gehabt habe). Sobald im RNS-E Simkarte einlegen steht, ist das ein Anzeichen dafür, dass dein BT-SG nicht die Komfortfunktionen unterstützt.
    Du kannst übers RNS-E abheben bzw. Auflegen, aber sobald du jemanden anrufen möchtest musst du es übers Handy machen - richtig?

    Im RNS-E steht normalerweise wenn du (bevor du mit dem BT-SG verbindest) auf den Telefon-Bildschirm wechselst sobald du das Handy verbindest, dass die Verbindung hergestellt wurde (oder so ähnlich).

    Aber der Fehler den du beschreibst, dass die Verbindung immer gleich wieder getrennt wird - wenn ich das so richtig verstanden habe - kommt mir nicht bekannt vor. Hats vielleicht mit deinem Handy zu tun? Ich wüsste zwar nicht wieso.. aber wer weiß.

    Oder vielleicht ist bei deinem BT-SG keine BT-Antenne verbaut - sofern es sowas überhaupt gibt. Denn als ich meine Antenne anfangs nicht eingebaut hatte, wars oft so als ich das Handy am Fahrersitz in der Hosentasche hatte, dass die Verbindung sich öfters von alleine einfach getrennt hat. Vielleicht einfach mal probieren, das Handy mehr in Nähe des Beifahrersitzes zu halten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welche index für Bluetooth interface ? Funktioniert bei A4 / B7 - RNS E plus
    Von sedat im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 13:57
  2. 8D/B5 - Heizung funktioniert nicht nur Kühlung funktioniert.
    Von Talentscout im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:20
  3. 8E/B7 - Wie funktioniert das beim RNS-E mit der Bluetooth Telefonie?
    Von Hummel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:53
  4. 8E/B7 - Bluetooth FSE funktioniert nicht mehr richtig
    Von Oli im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 20:16
  5. 8E/B7 - Bluetooth funktioniert nicht mehr!
    Von TommyMV im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •