Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012

    Audi Neuling hat driverse Fragen zum 1.9 TDI (AWX)

    Hallo allerseits,

    ich habe mir letzte Woche einen Audi A4 1.9 TDI [AWX] BJ 10/2000 mit 131 PS gekauft. Xenon, Tempomat (funktionierte nicht; habe dann aber wie im Internet beschrieben, den Kupplungsschalter gewechselt, jetzt geht er), Sportfahrwerk, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Sitzheizung, 4x el. FH, Audi Concert, usw. echt schöner Innenraum gefällt mir sehr. Ist 1. Hand, 155000t Km, voll scheckheftgepflegt und wurde von einem 1954er Mann gefahren. Ist mein erster Audi, und muss sagen mir gefällt das Auto sehr, im Budget hätte es auch ein 320er E46 BMW oder ein 220CDI W203 Mercedes sein können, aber ich habe mich für den Audi entschieden

    Nach dem Kauf checkt man das Auto natürlich gründlich durch, und mir sind einige Dinge aufgefallen, zu denen ich auch gründlich recherchiert, aber dennoch offene Fragen habe, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt. Als Vergleich diente auch ein VW Bora 1.9TDI 131 PS BJ 2004. Noch zur Info, das Auto war an einem Bosch Tester angeschlossen, und es hatte keinen nennenswerten Fehler (nur 1 Fehler mit Tür HL nicht verriegelt oder so).

    • Bordcomputer: Der Bordcomputer ist sozusagen in 3 Teile geteilt. Oben wird der aktuelle Radiosender angezeigt, in der Mitte die Aussentemperatur, und unten die Restkilometer die mit dem Sprit gefahren werden können. Ich bin leider etwas enttäuscht, da ich dachte es würden mehr Informationen angezeigt, wie beispielsweise der Verbrauch. Was ist der Grund, dass der Bordcomputer nicht mehr Informationen anzeigt, liegt es an der Ausstattung, am Baujaht...?
    • Thermostat: Während der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, aber die Wassertemperatur bleibt bei 70 Grad stehen und geht nicht weiter. In der Werkstatt sagte man mir dass das das Thermostat ist, welches ausgetauscht werden müsste. Klingt logisch, aber ich hätte gedacht es könnte auch der Temperaturfühler sein? Es kommt zwar warme Luft aus der Heizung, aber eben nur normal warm, und nicht richtig warme Luft. Habe Dienstag einen Termin wo dann das Thermostat gewechselt wird.
    • Russpartikelfilter: Ich habe mir einen Russpartikelfilter bestellt (bin gezwungen, da ich in Stuttgart wohne). Der aus der Werkstatt meinte das von HJS ist das beste, und hat dann das bestellt. Habt ihr Erfahrungen damit?
    • Motor/Leistung: Das ist das was mir am meisten Sorgen bereitet. Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, erst nachdem der Kumpel, der den Bora mit demselben Motor hat, meinen Audi gefahren ist. Er meinte "deiner zieht gar nicht". Und tatsächlich, wenn ich seinen Bora fahre (ungechippt), der ist viel dynamischer und zieht richtig gut in jedem Gang (der Bora ist zwar etwas leichter, aber das sollte nicht einen so grossen Unterschied machen). Bei mir hab ich das Gefühl dass ihm sofort die Puste ausgeht. Lediglich im 2. Gang zieht er mal richtig gut durch, aber nicht lange. Mir kommt es auch so vor, wie wenn das Problem sehr sporadisch ist, wie wenn es Glückssache ist, ob er grad Lust hat oder nicht. Auf der Autobahn ist er gut auf 180 gekommen, danach gings aber nur im Schneckentempo schneller, ich habs dann abgebrochen, da Winterreifen drauf, und genauer Zustand des Autos noch nicht bekannt. Ich habe sehr viel im Internet über dieses Thema gelesen. Aufgefasst habe ich davon folgende: LMM defekt/verschmutzt; Riss in einem Schlauch (Druckverlust). Ein Arbeitskollege hat mit dem Boschtester mal den Ladedruck im Stand gemessen (leider konnten wir keine Fahrt machen, keine Zeit gehabt, waren ja im Geschäft). Ladedruck war bei 1600hPa oder so. Der Kollege meinte "im Stand ist der Ladedruck in Ordnung, könnte aber während der Fahrt unter Last anders sein". Ich solle mal alle Schläuche und Schellen überprüfen, was ich heute getan habe und dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild): Rechts an dem dicken Schlauch das Verbindungsstück sieht verölt aus, es lässt sich auch sehr leicht etwa 3-4mm auseinanderziehen und drehen. Kann es sein dass dort Luft austritt? Wir haben es probiert, Gas geben und die Hand/das Ohr hinhalten. ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es mir verdächtig vorkommt. Ich wollte halt alles andere ausschließen, bevor ich einfach einen LMM kaufe und teste. Ist ja nicht ganz billig das Teil. Gibt es sonst noch Stellen/Punkte die ich mal unter die Lupe nehmen sollte, um das Problem lokalisieren zu können?

    Sorry für den Roman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0889.jpg  
    Geändert von carsamba55 (13.01.2012 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Zitat Zitat von carsamba55 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    • Ein Arbeitskollege hat mit dem Boschtester mal den Ladedruck im Stand gemessen (leider konnten wir keine Fahrt machen, keine Zeit gehabt, waren ja im Geschäft). Ladedruck war bei 1600hPa oder so. Der Kollege meinte "im Stand ist der Ladedruck in Ordnung, könnte aber während der Fahrt unter Last anders sein".
    Sorry für den Roman
    Im stand lässt sich der Ladedruck nicht ermitteln,dazu musst schon fahren um den aufbauen zu können
    Hört sich sehr stark nach LMM an
    Wenn du an ein Tester kommst am besten mal im 3ten oder 4ten gang vom drehzahlkeller bis 3000U/min voll beschleunigen
    müsste beim motor messwerteblock 10 sein,da kommts drauf an was er an luftmasse anzeigt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    05.09.2009
    Der Bordcomputer kann viel mehr. Am rechten Lenkstockhebel (dem Scheibenwischerhebel) hast du 2 Tasten, mit denen du die Anzeigen durchschalten kannst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Reece, den Hebel mit dieser Funktion hat nicht jeder.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hallo,

    @OSL
    Im Stand Gas geben meinte ich die Anzeige am Bosch Tester zeigte aber den Druck an, das habe ich gesehen, und auch, wie er sich je nach Gas verändert hat. Der Kumpel mit dem Bora hatn OBD-USB Kabel (ein günstiges das ne handvoll Steuergeräte findet) und VAG-Com, aber ich glaube das Messen während der Fahrt kann man damit vergessen, oder? Falls es dir für die Diagnose hilft: Der Kollege mit dem Tester meinte auch, dass das Gas sehr träge sei. Also wenn man das Gaspedal im Leerlauf drückt, geht die Drehzahl verzögert hoch. Wie gesagt wollte ich eben alles andere ausschließen, bevor ich mir dem LMM kaufe. Habe mir den heute angekuckt (nicht angefasst), war nicht verschmutzt, das ist aber keine Aussage

    @Reece
    Genau das habe ich über Google auch gefunden, nur habe ich diese 2 Tasten am Wischerhebel nicht. Ich habe im Hebel nur eine Art 3-fach-Kippschalter, mit dem sich das Wischerintervall (für einzelwischen) verändern lässt.


    Nachtrag: Es ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe (zur Info).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    zieh mal den stecker vom LMM ab und schau dann mal wie er läuft

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Meinst du, wenn der Stecker gezogen ist, und es wirklich nur am LMM liegt, dass er wieder besser läuft? Kann da was passieren? Sorry für die Fragen, ich bin 9 Jahre lang einen W124 250D gefahren, und hatte ehrlich gesagt noch nie ein Problem damit gute alte deutsche Qualität

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Dir fehlt der FIS-Lenkstockschalter. Daher kann er dir nur die Reichweite anzeigen. Ist nachrüstbar
    Geändert von lyrix (16.01.2012 um 15:53 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    @OSL
    Jetzt habe ich den Sinn des Tests verstanden also habs gerade mit gezogenem Stecker getestet: Zieht deutlich schlechter als mit angestecktem Stecker. Was heisst das jetzt? Dass der LMM soweit funktioniert, aber falsch messen kann und trotzdem ausgetauscht werden muss?

    @Votex
    Danke für die Info. Ein Tausch des KI's käme für mich nicht in Frage. Ich dachte vielleicht lässt sich das über Umkodierung "freischalten", aber das wird sicherlich nicht stimmen. Schade, aber nicht tragisch.
    Habe jetzt doch was gefunden: http://www.a4-freunde.com/showthread...kann-das-sein-!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Halbrichtig. Codieren Musste auch
    Geändert von lyrix (16.01.2012 um 15:52 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Ja stimmt, das doofe KI... Dann hak ich den Punkt ab, danke für die Informationen.

  12. #12
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Kannst du bitte viele viele Bilder vom Auto machen. Innen und außen

    Der A4 AWX wurde erst ab Dezember verbaut. Mir scheint als hättest du hier was ganz seltenes erworben
    Vorserienmodell

    ist 10.2000 Erstzulassung oder Produktionsdatum?

    Produktionsdatum steht im Serviceheft Seite 1
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Hi lyrix
    Produktionsdatum ist auf jeden Fall XX.2000 (ich glaube 10.2000 wars), habe den Schein gerade nicht hier. Aber es ist 100% ein AWX, das hab ich im Scheckheft gesehen.
    Ja das ist komisch, als ich vor kurzem Wischer kaufen wollte, gabs 2 verschiedene, und zwar von 10.00 - XX.01 und XY.01 - ZZ.04 (die genauen Daten weiss ich nicht mehr). Dasselbe war auch bei Bestellung des Partikelfilters, es gab quasi 2 verschiedene A4 B6/8E Modelle zur Auswahl...
    Morgen kann ich dir Bilder liefern. Irgendwelche Details besonders fotografieren?

    Kannst ihn auch anschauen kommen, laut deiner PLZ bist gar nicht so weit weg Obwohl 74 ist Heilbronner Gegend stimmts? Ich bin südlich von Stuttgart...

    Inwiefern wirkt sich das auf verbaute Teile aus? Dürften nur unbedeutende Unterschiede sein? Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe ihn sehr günstig bekommen. Günstig heisst, ich habe den Gebrauchtwagenmarkt 8 Wochen verfolgt und ein gutes Bild der Preise für dieses Auto gehabt. Und der war deutlich unter der unteren Grenze.

  14. #14
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    74 ist ein großer Bereich Bin nördlich von Heilbronn.

    Mach mal Bilder vom Kombiinstrument und schau mal ob deine Türen z.b. aus Blech oder Alu sind
    Mach einfach von allem Bilder was dir seltsam vorkommt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Mach mal Bilder vom Kombiinstrument und schau mal ob deine Türen z.b. aus Blech oder Alu sind
    Mach einfach von allem Bilder was dir seltsam vorkommt
    Dazu dann aber nen Gesonderten Thread im entsprechenden Fachforum aufmachen. Hier gehts um Motorprobleme!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    war das nicht gestern noch bei Vorstellung drinnen???
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Neee war schon hier im Forum. Die Bilder muss ich wahrscheinlich morgen machen (liege krank im Bett). Was sagtn ihr zu dem Punkt zu dem ich das Bild angehängt habe? Ist das in Ordnung so, dass ich an der Verbindung der 2 "Rohre" soviel Spiel habe?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    Also ich habe jetzt eine sogenannte Logfahrt gemacht (war mein 1. mal). Habe die Blöcke 003, 008 und 011 ausgelesen.
    Ladedruck und LMM-Werte scheinen mir in Ordnung, aber die Werte für Block 008 (Einspritzmenge?) weichen (Ist und Soll) sehr stark voneinander ab.

    Was sagen die Experten dazu, könnt ihr mich hierzu belehren?

    Kopie von LOG-01-003-008-011.txt
    @lyrix sorry man hab deine Bilder ganz vergessen werde sie nachreichen (in nem anderen Thread)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    09.01.2012
    @votex (falls du das noch lesen solltest)
    Zu meinem Punkt "Bordcomputer:"

    Ich hatte ja gesagt, dass ich gerne statt der Restkilometeranzeige weitere hätte, wie beispielsweise die Verbrauchsanzeige. Du meintest das Kombiinstrument müsse gewechselt werden. Das ist nicht korrekt. Jeder Audi A4 B6 hat FIS. Es muss lediglich freigeschalten (Kodieren) werden. Man muss aber den Lenkstockhebel mit den 2 Switch-Tasten haben. Mehr nicht. Ich werde mir den Lenkstockhebel bestellen, einbauen und das ganze dann kodieren lassen. Es gibt sogar eine sehr ausführliche Anleitung dazu, die ein User aus einem anderen Forum erstellt hat. Ich weiss nicht ob ich hier einen Link in das andere Forum setzen darf (kann ich auf Wunsch gerne machen).

    Das Problem mit der geringen Leistung konnte ich bisher nicht lösen (war krank, und hatte keine Zeit). Aber morgen baue ich einen LMM von einem anderen Fahrzeug ein, der keine Probleme hat, und dann mal sehen... Ach ja, Thermostat wurde gewechselt, und Temperatur stimmt nun wieder, also alles in Ordnung (bis auf den blöden Partikelfilter, auf den warte ich immernoch )

  20. #20
    Benutzer Avatar von Äidsch
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Registriert seit
    30.12.2011
    Abend,

    konntest du den Fehler ausfindig machen? Wars der LMM?

    Habe seit gestern das gleiche Problem bzw. eine um 1-2 Sekunden verzögerte Gasannahme.
    Habe auch das Gefühl, das generell nicht mehr die volle Leistung da ist. Die Verzögerung tritt nach jedem Auskuppeln und Schalten bzw. nachdem ich das Gas weggenommen hab auf.

    Gruß Mark

Ähnliche Themen

  1. Fragen von S4 Neuling
    Von Bruegen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 17:54
  2. Re: Neuling hat Fragen zu B6/8E
    Von Esse im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 22:28
  3. Re: Neuling fragen zur Bereifung
    Von SchadeOk im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 04:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •