Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    a4luki
    Gast

    Skoda Superb 3U: Passfähigkeit von Climatronic-Bedienteil

    Guten Abend an alle,

    ich stehe vor der Anschaffung eines neuen(gebrauchten) Bedienteils meiner Climatronic, da diese immer wieder Fehler ausgibt. Dazu bräuchte ich eure Entscheidungshilfe, und zwar habe ich momentan das alte Bedienteil mit der Teilenummer 3U0 907 044 A verbaut, mit dem Zusatz "Temperatur-Einstelleinheit I 4 07/03".
    Auf Ebay habe ich folgende beiden Climatronic-Bedienteile gefunden:

    http://www.ebay.at/itm/Klimabetatigung-C…=item25624cc8ca

    dieses hat die selbe Teilenummer, allerdings steht im zusätzlichen Text "Temperatur-Einstelleinheit III 4 07/03".

    http://www.ebay.at/itm/Skoda-Superb-3U-B…=item4160ec1035

    und das hat ebenfalls die selbe Teilenummer, aber mit dem Zusatz "Temperatur-Einstelleinheit II 5 06/06".

    Also ich habe Einheit I, und die beiden aus dem Internet haben da eine II und eine III stehen. Jetzt meine Frage:

    Passen beide trotzdem bei meinem?? Und wie ist das mit den Temperatur-Einstelleinheit-Nummern???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	altes Bedienteil nahe.jpg 
Hits:	44 
Größe:	122,0 KB 
ID:	125424
    Geändert von a4luki (05.01.2012 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    a4luki
    Gast
    Anscheinend muss am Aufkleber der an der Rückseite des Bedienteils angebracht ist, alles übereinstimmen, weil es sich sonst um eine andere Software handelt, die dann erst von der Fachwerkstatt umprogrammiert werden muss. Also doch nix mit einer gebrauchten Climatronic...
    Werde es ev. mit einer neuen probieren und schauen ob's was bringt.
    Dass niemand geantwortet hat, führe ich mal darauf zurück, dass keiner Ahnung hat diesbezüglich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Es wird mehrer Versionen dieser Steuergeräte geben. Kann das später mal in der Akte nachschlagen allerdings nur für den 3BG.

    Neukaufen ist das schlechteste was du machen kannst, da Geld verbrennen pur.

    Die Steuereinheit muss so oder so an das Auto codiert werden.
    -> VCDS SG/RS/W <-

  4. #4
    a4luki
    Gast
    So, heute beim Skodahändler erkundigt, was eine neue Climatronic kosten würde. Irgendwas über 700 €, somit kommt das mal nicht mehr in Frage. Habe in Passat-Foren gelesen, dass sowas für den 3BG nur zwischen 3-400 kosten würde, drum wundert mich der hohe Preis beim Superb, der da ja fast baugleich ist in vieler Hinsicht.
    Mal schauen, vielleicht hat ja der Teileverwerter etwas Passendes liegen...

  5. #5
    a4luki
    Gast
    Bei zwei Schrotthändlern erkundigt, haben leider beide nichts Passendes für mich.

    @jaypee86:
    Meinst du mit "an das Fahrzeug codieren" einfach nur eine Grundeinstellung zu machen oder gehört da schon mehr dazu??
    Kann man das selbst machen oder nur eine Werkstatt?

    Ein Kumpel hat nämlich gemeint, er würde mir das mit seinem VCDS einstellen und mehr bräuchte ich dann nicht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    Du solltest mit VCDS die aktuelle Codierung deiner Auslesen so muss nämlich die neue auch codiert werden jetzt kanns du jede VW Climatronic aus den Modellen Passat 3B/3BG, Golf 4, Bora kaufen Problem ist das die Beleuchtung nicht passt.

    Oder du kaufts jede belibige Superb-Bedieneinheit.

    Kommen die Fehler definitiv von der Steuereinheit oder von der Peripherie?

    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm

  7. #7
    a4luki
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort.
    Dass dann die Beleuchtung eine andere wäre ist mir bekannt, aber dass man die Codierung der alten auf die neue Climatronic übertragen muss wusste ich nicht. Mein Kumpel meint, er würde das hinkriegen, ich vertraue mal drauf dass er sich auskennt bezüglich der Codierung.

    Es war ein Werkstattbesitzer zum Lokalaugenschein da, der meinte es läge sicher an einem defekten Bedienteil, dass die Fehler kommen.
    Darum möchte ich erstmal versuchen es zu tauschen und wenn die Fehler dann trotzdem noch vorhanden sein sollten, kann ich es ja immer noch weiterverkaufen und wieder das alte nehmen.

    Es werden im Bedienteil die Fehler 25B(Defrosterklappe), 4F7 (Temperaturklappe) und 4FA(Staudruckklappe) angezeigt.

    Der Stellmotor für den Fußraum gibt ein laut surrendes Geräusch von sich. Außerdem kommt es fast immer vor, dass Luft rauskommt obwohl die Klima vorher abgedreht wurde. Und immer wieder kommt es vor, dass ausschließlich heiße Luft rausgeblasen wird.

    Als mein Kumpel und ich mit VCDS die Grundeinstellung durchgeführt haben, hat alles funktioniert und zum Schluss wurde nur 1 Fehler angezeigt, nämlich der Stellmotor für die Temperaturklappe. Der ließ sich löschen, kam aber irgendwann wieder und jetzt sind alle 3 Fehler wieder da.

    Ich hab jede Menge Stunden damit zugebracht in VW-Foren über das Problem nachzulesen.
    Bei manchen Betroffenen half es das Bedienteil auszutauschen, bei anderen mussten die Stellmotoren neu. Total unterschiedlich und undurchschaubar in welchem Fall wo das genaue Problem liegt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Das Ding kostet neu 830 Euro
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  9. #9
    a4luki
    Gast
    700 und noch irgendwas laut meinem Skodahändler. Neu kommt ein Bedienteil nicht in Frage, habe ich weiter oben schon geschrieben. Wenn dann gebraucht, wobei ich ja nicht 100%ig weiß ob die Fehler an meinem Bedienteil liegen.

    Siehe Beitrag #7
    Geändert von a4luki (10.01.2012 um 23:29 Uhr)

  10. #10
    a4luki
    Gast
    Habe jetzt einmal das Bedienteil aus dem ersten Link auf Verdacht bestellt. Mal sehen ob das Problem nach dem Einbau immer noch besteht. Hoffe ich bekomme das Teil nächste Woche.
    Falls doch jemand Fachkundiger hier mitliest, kann dieser gerne seine Anregung zur Problemlösung hier kundtun.

  11. #11
    a4luki
    Gast
    Bedienteil tauschen hat nix gebracht. 3 defekte Stellmotoren werden jetzt getauscht, morgen werd ich wissen ob's geholfen hat.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Anscheinend muss am Aufkleber der an der Rückseite des Bedienteils angebracht ist, alles übereinstimmen, weil es sich sonst um eine andere Software handelt, die dann erst von der Fachwerkstatt umprogrammiert werden muss
    also ich habe in meinen B5 2x das Bedienteil gewechselt weil das orig. mit der Standheizung nicht funzte, (das öffnete die Klappe zum WT nicht so das nur kalte Luft kam obwohl die Heizung lief) dann habe ich ein neues geholt(Nummern stimmten nicht überein-dann hätte ich das gleiche Prob. wieder gehabt) und es funktionierte, später habe ich dann noch einmal auf eines mit Sitzheizungsreglern umgerüstet, funktionierte auch-es wurde nie etwas umcodiert oä.

  13. #13
    a4luki
    Gast
    Heute bekam ich endlich den Superb zurück.
    Es wurden insgesamt 3 Stellmotoren und 1 "Wassersensor"(keine Ahnung wo der sein soll) von der ungarischen Werkstatt getauscht und jetzt läuft die Klima erstmals einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Probefahrt neuer Skoda Superb 2.0TDI mit DSG
    Von badavalanche1 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:30
  2. Erfahrungsbericht Skoda Superb V6TDI
    Von xentri im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 06:48
  3. Re: Außenspiegel vom Skoda SuperB am B5?
    Von Ace of Space im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 04:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •