Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    07.07.2011

    2.0 tfsi hoher Ölverbrauch?

    Spare absofort penetrant um mir diesen Sommer einen TT von 2006 / 2007 (also das aktuelle Modell) kaufen zu können, nur laß ich in einigen Berichten dass dieser mit dem 2.0 tfsi Motor einen sehr hohen Ölverbrauch hat.
    Teilweiße anscheinend sogar 1 Liter auf 2000km =0, alle schreiben dass dies normal sei, aber mal ganz ehrlich ?! Ist das normal? Habe bei meinem A4 noch nie Öl nachfüllen müssen ( und das bei 10Tkm)^^.
    Mein Vater hat auch den Motor in seinem A4 Allroad, aber schon das neuere Modell mit 211PS statt 200 und da dies ein Neuwagen war/ist, und erst 3000Km hat, kann er mir da auch nichts dazu sagen, eine Hilfe wären jetzt die B7 Fahrer mit dem Motor, denn diese haben ja den gleichen wie der TT hat.

    Danke schonmal
    Follow me if you can =P

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ist schon sehr arg.
    Ne bekannte fährt nen 5er GTI seit 3Jahren aber hat kaum Ölverbrauch.
    Ca. 0,5L auf 6000km meine ich.

    Das wäre noch ok aber stimmt einige haben ein recht hohen Ölverbrauch.
    Vielleicht kann man es ja am MKB ausmachen. Soweit habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt

  3. #3
    Benutzer Avatar von Franz
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AGA/CJR

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    25.08.2011
    Also ich brache schon gut 1l auf 1000km ist ja auch ein alter V6 und der markiert auch noch sein Revier Aber das ein neuer 2.0 TFSI auch fast so viel brauchen soll .... das kann ich mir nicht vorstellen....wie viel Öl passt na bei den rein 4,5-5l ?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Ich brauch vom KD zu KD ca. 500ml das waren 2011 ~25000km
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP.

    Ort
    Marktheidenfeld
    Registriert seit
    25.11.2011
    [QUOTE=Franz;1189858]Also ich brache schon gut 1l auf 1000km ist ja auch ein alter V6 und der markiert auch noch sein Revier Aber das ein neuer 2.0 TFSI auch fast so viel brauchen soll .... das kann ich mir nicht vorstellen....wie viel Öl passt na bei den rein 4,5-5l ?[/QUOTE

    die 2.4er sind genauso für ihren Ölbverbrauch bekannt
    Gibt halt einige Motoren die hier und da ihre Macken haben
    Die 2.0 TFSIsind sehr Problemlos aber brauchen halt gern etwas Öl

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von OSL Beitrag anzeigen
    Die 2.0 TFSIsind sehr Problemlos aber brauchen halt gern etwas Öl
    Du nennst die Worte Problemlos und 2.0TFSI in einem Satz

    Also allgemein kann man sagen, das gut eingefahrenen Motoren maximal 0,2 Liter Öl auf 1000km verbrauchen sollten - alles andere ist nicht stand der Technik. Das Audi sagt 1Liter auf 1000km wäre okay hat natürlich einzig und allein den Grund sich gegen eventuelle Garantieansprüche des Käufers abzusichern.

    PS: Wir haben drei Autos in der Einfahrt stehen, einen 1999er, einen 1998er, und einen 2008er. Und keines dieser Fahrzeuge hat einen Messbaren Ölverbrauch


    Gruß Mingblau

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Mein 2.8er ACK im B5 hat auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Komme mit einem Liter auf 15000 Km locker aus.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Es geht hier um den 2.0TFSI und nicht um andere Motoren bleibt doch bitte beim Thema.
    Mein Bruder hat auch einen 2.0TFSI mit Chip
    ISt auch kein Messbarer Verbrauch festzustellen.

    Gruß

    Olli



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    im A3 Forum sind auch einige 2,0TFSI die Öl verbrauchen, bis zu 1 Liter auf 3-4000km, meiner benötigt ca. 0,8-1l auf 10000km und das scheint mir normal.
    Im Gegensatz zu einigen Usern deren Autos noch nie Öl verbrauchten haben meine Autos, egal welche Marke immer Ölverbrauch gehabt, meißt um 1l auf 15000km.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Oelverbrauch und Oelverbrauch sind 2 Paar Schuhe.

    Wer von Oelwechsel zu Oelwechsel fährt ohne etwas(1-2L) nachzufüllen den kann ich auch nicht glauben!

    Gruß

    Olli



  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    07.07.2011
    Ich persönlich musste bei meinem 2,5 Liter Tdi , ja der böse Tdi noch nie etwas nachfüllen, hatte auch ansonßten keine Probleme damit , aber da ich ja sowieso noch ein wenig sparen muss hab ich ja zeit um mich zu informieren, deswegen kam ich ja auf die Ölverbrauchgeschichte, ich dachte mir nähmlich auch dass der hohe Ölverbrauch auf einen undichten TurbO?, Zylinderkopfdichtung oder sonst was hinweißt, aber es scheint wirklich normal zu sein, zumindest bei denen von 06/07 . Allerdings sind auch wenige dabei, die keinen hohen Ölverbrauch haben?! Komisch
    Follow me if you can =P

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von AudiA4Fan Beitrag anzeigen
    Wer von Oelwechsel zu Oelwechsel fährt ohne etwas(1-2L) nachzufüllen den kann ich auch nicht glauben!

    Dann glaub es eben nicht - ändert aber nix an der Tatsache dass es so ist


    Gruß Mingblau

  13. #13
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002
    Moinsen,

    mein alter B7 2,0TFSI 147KW genehmigte sich auf rund 50Tkm ca 11 L 5W-30 Castrol LL.
    Mein jetziger 2,0TFSI 155KW verbaut im A5 SB braucht jetzt nach 30TKm ca. 1L/4500Km.

    Ergo:
    Lt. Freundlichem und auch gem. Handbuch völlig normal für einen BENZINER (leider - Ausnahmen bestätigen die Regel).

    p.s....ein 2,5er V6 TDI oder sonstige Motörchen sind auch nicht Thema dieses Beitrages!)

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Man sagt, dass ein Moderner Motor maximal 0,2 Liter Motoröl auf 1000km verbrauchen sollte. Alles, was darüber leigt ist nicht Stand der Technik.
    Wer behauptet, 1 Liter Motorölverbrauch auf 1000km wären normal, hat keine Ahnung von Technik. DAs war in den 70er Jahren absolut okay, aber in Zeiten von Laser Gehonten Motoren absoluter Schwachsinn.
    Das im Handbuch 1/Liter auf 1000km steht (und das bei jedem Hersteller) hat einfach den Sinn und Zweck, sich um die Garantieleistungen bei einem "defektem" Motor zu drücken.

    Kleines Beispiel: Wir haben drei Auto's in der Auffahrt stehen, alle drei bekommen einmal Jährlich Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40.
    Keiner der drei hat messbaren Ölverbrauch, ist aber auch kein TFSI dabei (würd auch nicht auf den Hof kommen, so ein...)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC

    Registriert seit
    07.07.2011
    Wenn der Thread nochmal aufgerollt wird, möchte ich als Te noch was dazu sagen, hab mir letztes jahr im Februar (also 1,5 Monate nach erstellen des Threads) einen Golf V GTI gekauft, wie wir alle wissen hat dieser auch den 2.0 TFSI der MKB war AXX also der "alte" von 2004-2006. Dieser brauchte einmal Öl, ab kauf ca 7TKM. war jedoch nach sehr vielen Langstreckenautobahnkilometern bei denen auch sehr viel Vollgaßetappen dabei waren =], also völlig in Ordnung. Den Golf verkauft ich letztes Jahr im November wieder und hab mir endlich den TT gegönnt , Bj 2007 MBK: BWA, musste bis jetzt so ca 1,3 Liter Öl nachfüllen (gefahrene KM: 3000). Was man nun sagen kann, der TFSI verbrennt einfach etwas Öl, der eine mehr der andere weniger !
    Follow me if you can =P

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    12.05.2013
    Um das Thema nochmal anzusprechen. Ich habe mir Ende Mai einen 2.0 Tfsi gekauft. Inspektion und Ölwechsel wurden vor Übergabe noch einmal durchgeführt und gewechselt. Nach jetzt ca. 2500-3000 km wurde ich von meinem Auto freundlich erinnert, das der Ölstand niedrig sei und ich Öl nachfüllen sollte. Ich finde ja entweder hat die Werkstatt geschlampt oder das Auto hat einen extrem hohen Verbrauch an Öl.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    1l auf 3000 ist bei TFSI anscheinend Gang und Gäbe. Da gibt's noch gabz andere Ölfresserstorys.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    12.05.2013
    Naja war am Anfang ja schockiert aber nachdem was ich so alles gelesen habe, denke ich mir dann lieber immer ne flasche mit öl an Bord nehmen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von A4lex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    OHV / Berlin
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ja leider. Ich bin auch so ein Leidgeplagter, was den Ölverbrauch angeht. Meiner gönnt sich regelmäßig alle 1000-1500 km gut 1 Liter Öl. Im Moment fahr ich noch den Longlife Intervall mit dem bekannten 5w30 LL Öl. Werde demnächst auf Festintervall alle 15000 km mit 0w40 umsteigen. Hab hier im Forum gelesen, das es dann besser sein "kann".

    Abwarten und Kaffee trinken.
    All you need is...Quattro!

  20. #20
    1Liter auf 3tkm ist absolut normal. Was ich hier so lese von "defektem Motor bei Ölverbrauch" ist schon wieder typische Ahnungslosigkeit. Ich hatte auch mal einen 1.6 Liter B5 auf dem Hof, der tatsächlich keinen Tropfen zwischen den Service-Intervallen verbraucht hat - das aber auf die TFSI-Motoren zu beziehen...meine Güte!

    Moderne Öle, ich nehme als Beispiel ein vollsynthetisches 5W40, haben einen Flammpunkt von etwa 220°-250°C. Turbolader entwickeln Temperaturen von teilweise über 1.000°C. Wo da Öl auf der Strecke bleibt, dürfte selbst ein Grundschulkind erraten können.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Sehr hoher Ölverbrauch
    Von Neoneye im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 10:40
  2. 8E/B7 - Spontan hoher Ölverbrauch
    Von Flosen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 19:16
  3. 8D/B5: 1.6: Hoher Ölverbrauch.
    Von biene im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:07
  4. 8D/B5: hoher Ölverbrauch
    Von Peter Linnartz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 08:28
  5. hoher Ölverbrauch
    Von olic1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •