Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011

    Milltek AGA Eintragen für S4 B7

    Moin!

    Habe die SuFu schon gequält, leider ohne Erfolg.

    Ich überlege mir genannte AGA zuzulegen, problem habe ich nur mit der Eintragung. Sehe nicht ein bei zB. SKN ~500 euro mehr für die Anlage zu bezahlen, als was ich bei meinem Teile-pusher geben soll. Teilenummern sind identisch, daher meine Frage: Wie bekomm ich das Ding eingetragen? Hat jemand eine Schein-kopie? oder ein Mustergutachten? Wie läuft das bei einer AGA ohne E-nummer? Sind auf der Milltek Typennummern drauf?

    Grüsse aus dem Norden
    BerndHart

  2. #2
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2011
    Warum Milltek? Hol Dir ne BN, da hast keine Tüv Probleme und super Sound oder ne Supersprint mit ABE.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Moin!

    Eine Milltek weil ein Freund eine BN-pipes unter seinem S4 B6 hat und ich vom Klang nicht so überzeugt bin. Zudem kommt, dass ich die Milltek zu einem äusserst attraktiven Preis bekommen würde. Um noch einen Vorteil zu nennen, habe ich einen Satz Hosenrohre mit renn-kats von Milltek liegen. Sollte es mal zu einer Kontrolle oä. kommen, dann wird nach der (sichtbaren) AGA gefragt, ohne das Auto auf die Bühne zu heben wird niemand sehen das andere Hosenrohre verbaut sind.

    Grüsse aus dem Norden
    BerndHart

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von mg1a4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Rhein-Main
    Registriert seit
    24.02.2007
    Die Milltek ist schon sehr geil,habe ich früher auch gefahren. Leider bekommste die wenn überhaupt nur
    per Einzelabnahme abgenommen. Ein Kumpel hat sie auch im S4 gefahren. Ich kann mal fragen ob er sie
    Eingetragen hatte dann kann ich dir eine Kopie schicken.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Moin!

    Das wäre ein Traum, auf eine Einzelabnahme hatte ich mich schon eingestellt. Eine Kopie von einer anderen Eintragung würde die Sache natürlich einfacher machen!

    Grüsse

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö, Kopie wird nicht mehr anerkannt und gerade bei der Milltek wirste keinen im westen finde der sie dir abnimmt. Hab das ganze schon hinter mirr fürn 3,0l tdi wo es auch nur bei SKN gegangen wär oder mit Beziehungen im Osten. Aussage des TÜV Nord war mir gegenüber das nur bei einer Abnahme bei SKN die Bedingungen für die Abgasanlage eingehalten werden würden und der Prüfer vor Ort das nur nachvollziehen könnte Is also letztendlich nen deal zwischen SKN und dem TÜV behaupte ich mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Absprache zwischen TÜV und SKN? Wer spricht vom TÜV?
    Dekra? Was soll denn SKN mehr können als jeder beliebige TÜV Hannes? Solange die Kats drinne sind wird sich Abgastechnisch nicht viel ändern, nur die Lautstärke... Und selbst das sollte nicht das Problem sein, wird ja eine Anlage mit Vorschalldämpfern. Ich würde fast wetten das mein Dekra-Mensch mir alles einträgt wenn er was lesen kann was ähnlich aussieht. Habe am M3 ne Reute Anlage drunter, als ich zwecks Infos bei Reuter anrief und ihm die Nummer durchgab, meinte er: "Wenn du damit in die Nähe von der Abnahmestelle kommste, dann legen die dir das Auto und alles bis hin zum deinem Kühlschrank still!" Und nun steht es doch im Schein. Gab halt ne ähnliche Anlage und die nummer auf dem ESD waren identisch....
    Also gibt es Hoffnung

    Grüße von der Küste

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Naja das ist alles so aber nicht mehr rechtens...
    was du da drunter baust ist dein Ding Hauptsache es hat ne eindeutige Kennung und besteht eine DB Messung die Eu weit gleich ist...
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ehrlich gesagt ist dieses ganze Gerangel um TÜV hin TÜV her doch ein bisschen Makulatur. Die Gesetzeslage lässt, gerade Lichte des gemeinsamen europäischen Marktes fast alles zu. Wenn der Prüfer kein Bock hat oder verunsichert ist, trägt er nichtmal 7x17 Felgen von bbs mit Gutachten ein ... Hat man einen engagierten und informierten prüfer kann man sich würstchenblinker eintragen lassen ....
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Naja, wenn man damit anfängt, dann hat man genüge zu tun.
    Es schon recht eigenartig auf was da Teilweise geachtet wird, und auf der anderen Seite der Straße fahren Roller die 110 laufen, 62 Polini/takkoni/hastenichgesehn Racing Anlagen mit 108dB drann haben vorbei und beim Auto wird geweint. Mal abgesehn davon, das mir die Anlage nur dann Spass macht, wenn ich übers Land rolle, in der Stadt läuft der alte V8 eh nie in der Drehzahlregion wo es lauter wird, zum mitschwimmen reichen ~2500-3000 Touren....
    Ausserdem stellt die AGA keinerlei Sicherheitsrisiko dar, weder für mich noch für andere Verkehrsteilnehmner aber bei Ebay gibts Bremscheiben aus altem Kaugummi und LED Quatsch für jede Ecke des Fahrzeuges (Verdammt es sieht aus wie ein Christbaum!).... Aber so ist es halt, ich versuche nur einen Weg zu finden

    Grüße aus dem Norden

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BerndHart Beitrag anzeigen
    Absprache zwischen TÜV und SKN? Wer spricht vom TÜV?
    Dekra? Was soll denn SKN mehr können als jeder beliebige TÜV Hannes?
    Die Abnahme der Milltekanlage erfolgt BEI SKN auf deren Hof von einem TÜV Prüfer des TÜV Nord der das ständig dort macht. Kannst gern beim TÜV Nord anrufen und mal nachfragen wie es ausschaut mit dieser Nur bei uns IM Hause abnehmerrei. Mir hats auch gestunken und deswegen hab ich mir ne B&N für meinen gekauft. Da Einzelabnahmen im Westen NUR der TÜV durchführen darf wirste wohl in den *wilden Osten* fahren dürfen denn die DEKRA is dort an einigen Orten noch Großzügiger denn dort hätte mir ja nen Dekra Prüfer die Milltek eingetragen, was mir aber zu halbseiden war und so wichtig ists nu auch nicht gewesen da es für mich ja ne Alternative gab (B&N) die sogar ne ABE hat
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Hmm, will niemandem was unterstellen, aber wenn der "Hauseigene" TÜV-Prüfer bei SKN eintragung macht, die beim "normalen" TÜV nicht möglich sind, dann stinkt die Sache!
    Hab gestern mit "meinem" Prüfer gesprochen, Aussage: "Sollten die Abgasvorschriften eingehalten und auch die zulässige Lärmemission nicht überschritten werden, ist eine Eintragung einer eindeutig gekennzeichneten Anlage generell nichts entgegen zu setzen"
    Ich werd mir das mal anschauen, sollte es nicht klappen, dann werde ich mal beim TÜV Nord aufs Dach klopfen, mal sehen obs ne plausible erklärung gibt, warum ein identisches Produkt woanders eingetragen werden kann, aber eben NUR dort!

    Grüsse aus dem Norden

    Tante Edit sagt: Ansonsten gehts in den Osten, da drüben haben die meisten Leute eh eine gesunde Einstellung zu Motorsport und PKW!

  14. #14
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2011
    Was bringt einem ne Vitamin B Eintragung im Ernstfall? Nichts? Dann wirst abgeschleppt, ein unabhängiger Tüv Prüfer misst die Lautstärke und dann kriegst trotzdem ne Anzeige.

    Jahrelang mags gut gehen, mit diesen Gefälligkeitseintragungen, aber irgendwann is es dann soweit, und dann gehts Geheule los: "Aber es war doch alles eingetragen blabla.. diese böse Polizei blabla"

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Öhm, bitte nichts flasch verstehen!
    WENN SKN die Anlage von nem TÜV Prüfer einträgt, ist dass dann auch ne Vitamin B eintragung? Gleiche Anlage, alle teilenummern identisch, wo ist der Unterschied? Ich rede ja nicht von einer Brülltüte a la loch im Krümmer, ich hatte geschrieben: "Sollten die Abgasvorschriften eingehalten und auch die zulässige Lärmemission nicht überschritten werden, ist eine Eintragung einer eindeutig gekennzeichneten Anlage generell nichts entgegen zu setzen"
    Ausserdem handelt es sich nicht um Vitamin B, eher um jemanden der nicht den Prüfer-typischen "Eintragung-launen" unterliegt...
    BTW: Wurdest du mit der BN schon mal angehalten und wurde eine Geräuschmessung gemacht?!

    Grüsse

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ich denke das SKN sämtliche Unterlagen unter Verschluss hält und diese nur dem "eigenen" Prüfer vorlegt zur Eintragung, das ist bei Auflastgutachten auch üblich, oder die Papiere sind FIN gebunden und werden vom Prüfer eingezogen

    Und das hat nichts mit Vitamin B oder Gefälligkeit zu tun, sondern damit das man sich seine Pfründe sichern will

    Und das sich kaum ein Prüfer findet der Anlagen ohne ABE oder Gutachten einträgt liegt daran, das die nicht ihren Job riskieren wollen wenn sie zu locker waren bei der Abnahme

  17. #17
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2011
    @Bernd

    Entweder jeder amtl. anerkannte Sachverständige (TÜV, DEKRA usw) kanns eintragen oder keiner. Wenn es aber genau einen Prüfer gibt, hat das auf alle Fälle schonmal nen negativen Beigeschmack.

    Hab in regelmässigen Abständen mit "Geräuschmessungen" zu tun.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    27.12.2011
    Natürlich hat es einen Beigeschmack, aber genau das passiert doch bei SKN! Wenn die die einzigen sind, die die Milltek eintragen (sei es mit hilfe des TÜV), dann hat das einen Beigeschmack! Wir reden von Technisch identischen Produkten, sollte es also eine Legale grundlage für die Eintragung geben, dann isses völlig Wurst ob das bei SKN auf dem Hof passiert, das steht sicher nicht im Schein "Eintragung erfolgte bei Fa. SKN durch Blaa ". Erfüllt die Anlage also die Anforderungen für eine Abnahme, dann sehe ich nicht das Problem.
    @Mickie:
    Die Unterlagen für ein Auflasten haben auch ein etwas erweiterten Inhalt als zB. die Dokumente für die AGA, da bei der Auflastung zB. Fahrwerk angepasst wird und eine änderung der Nutzlast und evt. der Einstufung des Fahrzeuges und Reifenfreigaben (Traglast, etc.) vorgenommen werden. Dazu werden einige Gutachten durchgeführt ggf. eine E-nummer erteilt. Diese Gutachten müssen vom Anbieter auch bezahlt werden, er verkauft die Auflastung als "seine Entwicklung".

    Grüsse

  19. #19
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.12.2011
    Ich kann Dir auf der Stelle ne Menge Werkstätten nennen, bei denen "ihr" TÜV Prüfer vieles einträgt, was halt nunmal rechtlich nicht legal ist. Gegen ein bißchen weiteres Auslegen des gesetzl. Rahmen spricht nichts.. aber illegal is illegal.

    Muss aber natürlich jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BerndHart Beitrag anzeigen
    Die Unterlagen für ein Auflasten haben auch ein etwas erweiterten Inhalt als zB. die Dokumente für die AGA, da bei der Auflastung zB. Fahrwerk angepasst wird und eine änderung der Nutzlast und evt. der Einstufung des Fahrzeuges und Reifenfreigaben (Traglast, etc.) vorgenommen werden. Dazu werden einige Gutachten durchgeführt ggf. eine E-nummer erteilt. Diese Gutachten müssen vom Anbieter auch bezahlt werden, er verkauft die Auflastung als "seine Entwicklung".

    Grüsse
    Und GENAU So läufts auch mit der Milltek AGA bei SKN die haben sich quasi das Monopol darauf gesichert, deswegen nehmen die ja auch 300€ für ne Eintragung wenn du dir die Anlage woanders kaufst und wenn du sie bei denen kaufst sinds nur 150€.
    Deswegen habe ich es auch nicht bei denen machen lassen bzw auf die Anlage verzichtet.
    Kannst beim TÜV Nord in Hannover nach dem Herrn Kannengießer fragen, der ist für Abgasanlagen und auch Bremsen zuständig
    Zum Thema einfach woanders eintragen, ich Kenne Fälle da wurden komplette Teilegutachten für Umbauten die ein Tuner mit dem TÜV erstellt hatte Zurückgezogen und die Fahrzeuge wurden somit vorrübergehend aus dem Verkehr genommen. Es handelte sich da um 50 Gutachten bzw Fahrzeuge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Milltek-Anlage beim 3.0 TDI quattro => TÜV?
    Von a4cabbyTOM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 11:28
  2. 8E/B7 - Past Die 3.0 tdi Milltek anlage unter den 2.7 tdi ?
    Von Shine im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 18:07
  3. 8K/B8 - Alternative zur Milltek AGA für A4 TDI
    Von Miho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 21:28
  4. 8E/B7: 2.0TFSI Sportkat von Milltek
    Von Ale A4S im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 00:44
  5. Re: 312 eintragen ?
    Von wolle2101 im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 15:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •