Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.05.2010

    Beitrag F189- Schalter für Tiptronic

    Moin Audi-Fahrer

    brauche bitte dringend eure HIlfe !

    habe folgendes Problem mit meinem A4 b6 1.8T Multitronic Bj 2003 ca. 110000km
    Jetzt wo es etwas kälter geworden ist fängt das Getriebe an spacken zu machen.
    Wenn ich den Motor starte und dann auf D schalte leuchtet auf einmal die Schalttafel rot bzw. alle Gänge sind rot hinterlegt. Dies heißt ja dass er im Notlauf fährt. Aber alles ist soweit in Ordnung. Er fährt sauber an, schaltet ordentlich und nimmt auch alle Gänge an (zB. R ) außer wenn ich in den Tiptronic-Modus schalten will um manuel zu schalten reagiert er nicht und im Tacho sind ja alle Gänge rot hinterlegt, als ob jeder GAng eingelegt wäre.
    Beim nächsten Motorstart stelle ich dann den Wahlhebel wieder auf D und plötzlich verschwindet die rote HIntergrundbeleuchtung aller GÄnge und alles ist wieder normal, Tiptronic funktioniert wieder. Das geht immer so hin und her.

    Fehlerauslese ergab :
    F189 Schalter für Tiptronic : unplausibles Signal .

    Nach Löschen des Fehlers tauchte dieser jedoch am gleichen Tag wieder auf.

    Hab jetzt schon viel gelesen über die Multitronic und ihre Probleme und weiß dass es bei ganz vielen am Steuerggerät liegt ( Fahrstufensensor usw.) bzw dieser defekt ist.
    Ich möchte wissen ob es wirklich mein Getriebesteuergerät ist, das defekt ist oder dann doch der Schalter für Tiptronic (bzw einer der drei Hallsensoren) welcher unter der Abdeckung für den Gangwahlhebel liegt daran schuld ist.
    Wollte lieber erst die erfahrenen A4-Freunde fragen bevor ich zum Freundlichen fahre und der mir sowieso ein neues Getriebe oder sogar noch einen neuen A4 andrehen will.

    vielen dank jetzt schonmal für eure Hilfe und frohe Weihnachten
    gruß Jakob

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Neuwied
    Registriert seit
    22.10.2010
    F189 ist der Schalterblock unter/im Schalthebel ansich. Denke mal da ist der Hund begraben am Getriebe selber sollte es nicht liegen
    FKF<-FrontKratzerFraktion / Dann haelt der Seat halt her...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.05.2010
    auf dieser seite werden die typischen fehler beschrieben,
    da steht zwar nicht F189 Schalter für Tiptronic, aber es ist die Rede von der roten Automatikschalttafel... bei Punkt 6.

    http://www.abs-steuergeraete.de/64/Multitronic.html
    demzufolge ist es dann doch das Steuergerät oder was ?
    wer damit schon mal was zu tun hatte oder sonst noch mehr weiß, wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    gruß jakob

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schalter für Tiptronic -F189

    -Einbauort: Integriert in die Leiterplatte in der Abdeckung für Schaltbetätigung
    -besteht aus 3 Hallsensoren, die von einem Magneten auf dem Querrollo der Jalousie angesteuert werden
    -bei Störungen am Schalter für Tiptronic -F189- muss zuerst kontrolliert werden, ob der Magnet am Querrollo der Jalousie richtig fixiert ist, ggf. Jalousie ersetzen. Die Leiterplatte darf erst nach Überprüfung der Leitungen ersetzt werden
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.05.2010
    danke mounty.
    hast du deine antwort aus diesem text hier: ?

    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=676649

    hab das nämlich auch gelesen.

    war gestern beim audi-zentrum hamburg und so ein getriebe-spezialist meinte ( also ich ihm mein problem erklärt; F189 usw.) dass er aus 99% erfahrung sagen kann dass es das steuergerät ist.
    hab jetzt angst mein getriebesteuergerät reparieren zu lassen ( wenn es das denn ist) und nachher lag es vielleicht garnicht daran.
    kann ich selber kontrollieren ob der magnet am querrollo der jalousie richtig fixiert ist?
    und was meinst du mit : die leiterplatte darf erst nach überprüfung der leitungen ersetzt werden?

    danke

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö die Antwort ist aus Audi Reparaturunterlagen fürs Getriebe und deswegen eben auch am Schluß der Hinweis für den Monteur ERST die Leitungen zu überprüfen und nicht gleich die Leiterplatte zu ersetzen aufgrund des Fehlercodes. Würde also erstmal die Abdeckung vom Wählhebel abbauen und schauen ob nicht evtl der Magnet weg ist bevor du dir nen Steuergerät für hunderte von Euros verbauen läßt und es das dann nicht war. Umtausch is da nämlich nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.05.2010
    werde ich dann demnächst in angriff nehmen. schreibe dann wie es gelaufen ist und was dabei rauskam.
    vielen dank
    und schöne weihnachten

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ESP-Schalter / Parktronic-Schalter
    Von AUDI LASER im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 19:57
  2. 8E/B6 - ESP-Schalter, Parktronic-Schalter
    Von AUDI LASER im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 12:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 21:52
  4. Tiptronic
    Von matanika im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:02
  5. Tiptronic
    Von Subway im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •