Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010

    Ausrufezeichen relativ lautes "klackern beim Lenken"

    Hallo liebe Gemeinde, ^^

    ich habe folgendes Problem...
    seit einigen Wochen höre ich immer ein nerviges "klackern" vorne rechts wenn ich vom Stand einlenke und losfahre...
    wenn ich nach links einlenke ist das klackern lauter als wenn ich nach rechts einlenke...

    Ich weis zwar dass mein Querlenker vorne rechts schon ausgeschlagen ist, nur will ich mal von euch wissen ob dieses Klackern auch vom Querlenker kommen kann ? oder ist es doch was anderes ?

    Grüßle Paddy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    das kann sicherlich vom querlenker kommen, aber antriebswelle würde ich auch mal prüfen, denn hat das kreuzgelenk spiel entsteht auch so ein klackern oder klicken...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das wird eher von der Antriebswelle bzw deren Außengelenk kommen als von den Lenkern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mutzel
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Asn

    Ort
    914
    Registriert seit
    27.06.2009
    Bei der Antriebswelle fângt das Auto doch so Schwingungen machen und der schaltknauf wackelt.

    Kommt dieses kleckern auch bei feuchtem Wetter bzw regen ??
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    Das klackern kommt immer... unabhängig vom wetter...

    Ich werde mal am Wochenende den Querlenker austauschen (da der sowieso ausgeschlagen ist) und dann mal gucken ob sich etwas geändert hat....

    Vielen Dank schon mal
    werde mich auf jeden fall melden sobald ich etwas neues habe !!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von paddy8d Beitrag anzeigen
    Ich werde mal am Wochenende den Querlenker austauschen (da der sowieso ausgeschlagen ist) und dann mal gucken ob sich etwas geändert hat....
    Das wird nichts bringen, es wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Antriebswellengelenk sein! Hast du mal geschaut ob die Achsmanschette gerissen/pöros ist und Öl verliert?

    Wenn ja, ist das Gelenk trocken gelaufen und somit verschlissen, daher auch das Klackern!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    Also vor ca. 7-9 Monaten ist die rechte Achsmanschette runtergeflutscht.... der Spannring war einfach nicht mehr richtig drauf, als ich das bemerkt habe, habe ich neues Fett rein und einen neuen Spannring drauf gemacht.... seit dem war ruhe.....

    Wegen dem Querlenker, den muss ich sowieso austauschen da der ausgeschlagen ist !

    Querlenker kann ich selber austauschen, wie schaut es denn bei dem Antriebswellengelenk aus ??

    Ist das Antriebswellengelenk dann das hier ? >> http://www.car-bock.de/Antriebsgelenk-wie-8D0498099B
    Geändert von paddy8d (13.12.2011 um 17:21 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    antriebswelle tauschen sollte nicht das problem darstellen, musst halt nur wissen, was alles auseinander muss und wie das gemacht wird, aber mit ein "wenig" kfz-kenntnis ist das ohne weiteres möglich.... jedoch auf drehmomentvorgaben und erneuern der schrauben achten, am besten alle schrauben und muttern neu... die fallen ja nicht ins geld...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ich würde nicht unbedingt gleich die ganze Welle tauschen... Das Gelenk sollte eigentlich Abhilfe schaffen... Kannste billig in der Bucht schießen, muss nicht unbedingt original von Audi sein. Habe selber eins in der Bucht für 29,99 € verbaut und hält bis heute... (Kontakt mir Käufer meines B5)....
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    ja logisch gelenk wechseln sollte auch abhilfe schaffen, aber sowas kauf ich persönlich nur beim aber jeder macht es halt anders und das ist auch gut so, sonst wären wir ja alle einer meinung

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    Hey... danke für die Tipps....

    kann ich auch bei Ebay ein Antriebswellengelenk kaufen ? natürlich bei einem seriösen Händler ??
    z.b. das hier ? >> http://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWELLE...#ht_5296wt_986

    Auto:
    Audi A4 B5
    BJ: 10.1999
    1,6l ANA

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ja genau das habe ich auch genommen! Kannste kaufen.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    TOP... Danke euch, melde mich sobald ich alles eingebaut habe

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    Soo die Teile sind heute gekommen... und ich habe für alle die ebenfalls das Gelenk tauschen möchten eine ausführliche Anleitung gefunden... http://www.golf1g60.at/index.php/tec...hen-audi-a4-a6

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    nicht das ich die anleitung brauche, aber trotzdem danke fürs bereitstellen des links
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    Also heute alles eingebaut, und es klackert immer noch... diesmal aber nur wenn ich nach links anfahre, nach rechts ist alles Top...

    kann es sein dass jetzt die linke Seite auch defekt ist ?? oder muss sich das Gelenk erstmal "einlenken" ?

    Wo sollte denn das klackern sein wenn man nach rechts/links anfährt ?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Kommt es immer noch von der gleichen Seite?
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    27.10.2010
    also meiner Meinung nach kommt es ziemlich von der Mitte der Antriebswelle... gibts da denn auch Gelenke ?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Moin,
    in der Mitte gibt es auch Gelenke, die gehen aber in der Regel eher selten kaputt, da diese nicht so stark belastet werden. Wenn es beim geradeaus rollen klackert, dann ist wahrscheinlich ein Lager im Getriebe defekt.
    Von den Gelenken aus der Bucht möchte ich abraten. Ich habe die gleiche Seite bereits 3 mal getauscht, die eBay-Dinger waren nach Schätzungsweise knapp 50tkm wieder defekt, diese waren auch von ATP. Rechts wahrscheinlich original Audi hält bei mir jetzt schon 130tkm, wie lange es beim Vorbesitzer drin war weiß ich nicht. Allerdings wirken beim 2,5TDi auch andere Kräfte. Auch ein Luftmengenmesser von ATP lieferte nicht die korrekten Werte, er hat ihn zwar anstattslos zurückgenommen und ich konnte ihn davon überzeugen, dass er mir keinen zweiten von denen zu schicken braucht, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Zu deine Querlenkern, vor allem zu den Unteren - Wenn man merkt, dass diese Spiel haben sofort wechseln, ich empfehle zur eigenen Sicherheit das Auto bis dahin nicht weiter zu bewegen, denn es kann wie bei mir, so enden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0424.jpg 
Hits:	2 
Größe:	391,1 KB 
ID:	124017Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0425.jpg 
Hits:	3 
Größe:	302,0 KB 
ID:	124018
    Trotz Zusendung der Bilder an Audi waren die felsenfest davon überzeugt, dass mein Fahrzeug nicht davon betroffen ist. Bei einem Bekannte ist gleiches passiert und auch die andere Seite hat den selben Abdruck am Federdom, was darauf schließen lässt, dass diese auch schon mal gebrochen war. Tu dir den Gefallen und nehme gleich den kompletten Meyle HD Satz, den habe ich für meinen Cousin vor Kurzem bei eBay für 350€ gekauft.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Moin,
    in der Mitte gibt es auch Gelenke, die gehen aber in der Regel eher selten kaputt, da diese nicht so stark belastet werden. Wenn es beim geradeaus rollen klackert, dann ist wahrscheinlich ein Lager im Getriebe defekt.
    Von den Gelenken aus der Bucht möchte ich abraten. Ich habe die gleiche Seite bereits 3 mal getauscht, die eBay-Dinger waren nach Schätzungsweise knapp 50tkm wieder defekt, diese waren auch von ATP. Rechts wahrscheinlich original Audi hält bei mir jetzt schon 130tkm, wie lange es beim Vorbesitzer drin war weiß ich nicht. Allerdings wirken beim 2,5TDi auch andere Kräfte. Auch ein Luftmengenmesser von ATP lieferte nicht die korrekten Werte, er hat ihn zwar anstattslos zurückgenommen und ich konnte ihn davon überzeugen, dass er mir keinen zweiten von denen zu schicken braucht, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Zu deine Querlenkern, vor allem zu den Unteren - Wenn man merkt, dass diese Spiel haben sofort wechseln, ich empfehle zur eigenen Sicherheit das Auto bis dahin nicht weiter zu bewegen, denn es kann wie bei mir, so enden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0424.jpg 
Hits:	2 
Größe:	391,1 KB 
ID:	124017Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0425.jpg 
Hits:	3 
Größe:	302,0 KB 
ID:	124018
    Trotz Zusendung der Bilder an Audi waren die felsenfest davon überzeugt, dass mein Fahrzeug nicht davon betroffen ist. Bei einem Bekannte ist gleiches passiert und auch die andere Seite hat den selben Abdruck am Federdom, was darauf schließen lässt, dass diese auch schon mal gebrochen war. Tu dir den Gefallen und nehme gleich den kompletten Meyle HD Satz, den habe ich für meinen Cousin vor Kurzem bei eBay für 350€ gekauft.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - GRA nachgerüstet, jetzt "knackt" das Lenkrad beim lenken...
    Von airbusser im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 17:36
  2. 8E/B6 - Lautes "Pong" vorne links beim Bremsen und Gasgeben
    Von Gerti im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 17:14
  3. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:37
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:23
  5. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •