Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ??

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    01.06.2009

    Zweiter Gang geht schwer rein manchmal nur mit Geräusch

    Hallo,

    bei meinem 1,8T mit 5 Gang ( welches Getriebe genau müsste ich noch nach schauen) hab ich im kalten Zustand relativ häufig Probleme den zweiten Gang sauber einzulegen.
    Wenn ich zu schnell vom ersten in den zweiten schalte, merke ich in der Hand wie ich versuche unterschiedlich schnell drehende Zahnräder in einander zu drücken. Ich vermute mal das die Synchronringe ( oder wie das heißt) defekt sind? Mit schnell meine ich eigentlich ein normales Schaltverhalten, nicht gerade sportlich sondern einfach vom ersten in den zweiten Schalten.
    Manchmal geht es besser manchmal schlechter. Im warmen Zustand meist besser.
    Wenn ich vom ersten in den zweiten Schalte und das langsam dann klappt es. Nur komm ich dann von der Ampel etwas langsam weg. Also nervt es ziemlich.

    Der Wagen hat jetzt 200tkm runter, Getriebeöl wurde wahrscheinlich nicht nicht gewechselt. Mit was muss ich denn rechnen die Synchronringe für den zweiten Gang zu ersetzen?


    Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Materialpreis liegt bei ca 200€, das teure wird das ausbauen und zerlegen des Getriebes. Würds aber trotzdem mal mit nem Getriebeölwechsel probieren, denn wenn noch keine Kratzgeräusche beim Gang einlegen auftreten kann nen Ölwechsel helfen.
    Das Öl kann man ja falls doch repariert wird auffangen und wiederverwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ??

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ich schätze man braucht Spezialwerkzeug und ne Menge Ahnung um das zu reparieren oder?

    Doch ein Kratzen gibt es wenn ich den Gang schnell einlege. Dann spüre ich das in der Hand und man hört es eigentlich auch. Nur ist das noch relativ im Anfangsstadium.
    Wenn ich den Gang langsam einlege gehts ( noch), aber nervt wie gesagt extrem beim anfahren wenn man nicht weg kommt weil der Gang noch ne Zeit braucht bis er sauber rein geht.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Kenne ich das Problem.
    Symptome sind bei mir gleich. Werde am Wochenende ein Ölwechsel machen. Kann dann gerne berichten, ob es sich "gelohnt" hat.
    Wobei ich denke, ein Wechsel schadet niemals.

    Wenn es wärmer ist, dann habe ich absolut keine Probleme mit dem einlegen des 2ten Ganges. Ist dies bei dir auch so?

    Greetz

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja Spezialwerkzeug ein wenig, halt Abzieher für Lager und Sprengringzangen und andere Kleinigkeiten, aber man sollte halt auch wissen was man da wie zerlegen muss.
    Wie gesagt probiers erstmal mit nem Ölwechsel wenn die Gänge im Warmen nachher ohne Geräusche reingehen denn bei kaltem alten Öl kann es schon Probleme mit den unteren Gängen geben da da ja die drehzahlen der Wellen etwas höher sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    mein getriebe (ehv 245tkm) kratzt auch, gut zu hören wenn ich im leerlauf den 3.gang einlege.
    drücke ich den schalthebel weiter durch, wird es mehr, ziehe ich den hebel leicht zurück wird es weniger.

    1. und 2. gang sind auch etwas hackelig, aber auch warm.
    ich denke, beim zerlegen könnte noch die eine oder andere sache entdeckt werden die dann mitgemacht werden müsste.

    ich glaube, besser ein günstiges vom verwerter damit man erstmal fahren kann und dann in ruhe das alte überholen wäre sinnvoller in meinen falle?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ich weis der Beitrag ist schon ziemlich alt jedoch hab ich das selbe Problem!
    - Also 1. und 2. Gang lassen sich schwer einlegen, manchmal geht es und dann wieder mal nicht!
    - jedoch wenn ich das auto aus habe lässt sich alles super Schalten
    - bin auch der Meinung das wenn es kalt ist, alles um ein zacken schlimmer ist
    - aufgetreten ist das Problem mit einmal (im Winter bei minus graden)

    Hab schon das Getriebeöl wechseln lassen, jetzt lässt sich alles schöner schalten aber das Problem besteht immer noch mit den 1. und 2. Gang!


    1.hab im Internet gelesen das man mal versuchen soll die bremse ganz durch zu drücken und dann zu schalten!
    und siehe da, ich bin der meinung das es etwas hilft !???!?! Aber wo liegt jetzt das Problem?

    2. Kann man die Schaltung nachstellen lassen, wenn ja was kostet sowas ca ?

    mfg
    chris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    1. ???
    2. Das kannst du selber kontrollieren.
    Schaltsack, Knauf ev. Aschenbecher, Dämpfungsscheibe und Abdeckung für die Geräuschdämmung ausbauen.
    Danach den Abstand vom Gewindebolzen vor der Kugelpfanne zum Gewindebolzen von der Schaltbetätigung messen, (das Massband ca.45 Grad schräg zur Fahrtrichtung hinhalten). Das Mass sollte 85mm betragen. Falls der Wert nicht erreicht wird, die Schraube mit dem Langloch drunter lösen und Einstellen.

    Ausrichtung des Schalthebels: Der Abstand des Hebels zur Kugelpfanne muss überall gleich sein, also mittig stehen. Die Einstellung erfolgt über die Inbusschraube links des Gewindebolzens der Kugelpfanne.
    Wenn alles offen ist, dann die Kugelpfanne und das Gelenk zu unterst am Schalthebel mit Silikonspray einsprühen.
    Sollte das nicht helfen, dann messe mal den Leerweg durch links/rechtsbewegung im 1.Gang und vergleiche das mit dem 5.Gang.
    Falls das Mass nicht gleich sein sollte löse die 4 Torxschrauben der langen Trägerstangen und verschiebe die ganze Einheit bis du einen gleichmäßigen Leerweg hast.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Wenn Ölwechsel nicht hilft dann muß das Getriebe raus und zum Instandsetzer. Habe es auch erlebt, 4ten Gang wollte nur noch mit krachen rein.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...&highlight=DAJ
    Geändert von malanca (22.06.2014 um 20:16 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beim der Beschreibung wie man die Schaltung einstellt,ist Gaston ein kleiner Fehler unterlaufen.Die daten von ihm sind für den 8E und nicht für den 8D.
    8D Facelift hat 41mm zur Karosse. Gerade gemessen. siehe Bild rechts unten. Ab Bj. 5/99 bewegungsarme Schaltung.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @1,8TEE: Danke für die Korrektur.
    Ein Blick auf die Fahrzeugdaten wäre von Vorteil...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004



    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


Ähnliche Themen

  1. 8H - 3. Gang geht nicht gerade rein
    Von JanGo144 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 11:59
  2. 8D/B5 - Gänge gehen manchmal schwer rein?
    Von Anu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 13:13
  3. 8E/B7 - 2,0TDI - 1.Gang geht schwer oder gar nicht rein!
    Von sliner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:54
  4. 8K/B8 - A4 Avant Probleme mit Getriebe 1 u.2 Gang geht schlecht rein
    Von Franco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:59
  5. Re: 5.Gang geht nicht mehr rein...
    Von Woodmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •