Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Registriert seit
    31.08.2010

    2,5 TDI rasseln, vibrieren beim Starten

    Ich hab jetzt schon einiges über den 2,5 TDI gelesen und festgestellt das er wohl gern die ein oder andere Macke bekommt :/

    Ich hab meinen A4 mit Multitronic und Motorkennbuchstabe BDG jetzt seit etwas über einem Jahr...gekauft mit 121tkm und jetzt sind 158tkm drauf. Seit neuestem hab ich morgens beim Starten ab und zu ein rasseln, oder mal ein vibrieren. Dabei ist die Drehzahl auf gute 1100 U/min erhöht, regelt sich aber binnen einer Minute wieder ein.

    Seit dem letzten Service vor 12tkm hat er auch Öl verbraucht von Max bis 2-3 Strichlein über Min, Motor schaut dabei trocken aus.

    Zur Zeit kriegt der Motor viel Kurzstrecke ab, Weg zur Arbeit sind 8 km und meine Freundin nimmt's Auto um zum Bahnhof zu fahren sind auch 4 km. Gerade jetzt im Winter wird der Motor dementsprechend kaum warm...ich schau das ich wenigstens 1-2 mal die Woche in die Stadt komm dann sinds immerhin schon gute 30-40 km einfach.

    Jetzt die Frage kündigt sich da irgendwas typisches für den Motor an oder liegt z.B. der Ölverbrauch an der Kurzstrecke? Ergänzende Frage, ich habe zwar eine Standheizung drin die beim Vorbesitzer allerdings den Geist aufgegeben hat...inwieweit würde die Standheizung das Kurzstreckenfahren kompensieren können?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/GHZ

    Registriert seit
    31.08.2010
    Auf Grund der Beiträge hier im Forum wollte ich gern mal kontrollieren wie verschmoddert die Ansaugbrücke und das AGR sind. Wie ich das verstanden habe, hängt das ja auch mit der Ruhe des Motorlaufs zusammen, höherem Spritverbrauch und je nach Ausmaß auch Leistungsverlust.

    Egal wo ich suche, auch über Google, ich finde nirgends eine Anleitung dazu die Teile auszubauen. Hab gestern hier im Forum gelesen man soll erst die AGR ausbauen dann die Ansaugbrücke...hab mich bei mir im Motor umgeschaut und festgestellt, dass eine der Schrauben an der Ansaugbrücke komplett unerreichbar ist. Wer also passend zum 2,5er TDI nen Link nen Forenbeitrag oder ne andere Hilfe hat das zu reinigen her damit.

    Zu meinen obigen Fragen hab ich immer noch nichts gefunden...man liest überall was von wegen "das kündigt sich an" aber was ankündigen dann konkret ist schreibt wieder keiner? Außerdem dacht ich durch das lange kaltbleiben des Motors reichert sich das Motoröl eher mit Diesel an als das es weniger wird? Hab ich glaub mal im Motor Talk Forum gelesen..

    Gruß Dip

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Vibrieren / Rattern und Rasseln genau bei Teillast
    Von jbugi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 18:53
  2. 8E/B7 - kurzes klackern/rasseln beim starten
    Von zero75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:51
  3. 8E/B6 - kurzes Rasseln beim Starten beim S4 B6
    Von mikes_S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:12
  4. Rasseln beim Motor starten
    Von Avantfreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 11:24
  5. Re: "Blaurauch" beim Starten meines TDI.
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •