Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von PhoenixCOC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Eifel (Mayen)
    Registriert seit
    07.02.2011

    5-Gang Automatik Wechsel Getriebeöl

    Hallo,

    habe die SuFu gequält, aber bin leider nicht fündig geworden. Es wird immer nur der Ölwechsel an der 4 Gang Automatik beschrieben.

    Ich habe einen A4 B5D2 2.6 V6 ABC mit 5-Gang Opamatik CJU (kein Tiptronic o.ä.). Laufleistung 100tkm.

    Hat jemand eine vernünftige Anleitung parat, wie man an der 5-Gang Opamatik einen Ölwechsel nebst Sieb/Filter durchführt, und was man dafür tatsächlich alles benötigt (Ölsorte, Menge, Teilenummer Sieb/Filter) ???

    Mein will für einen einfachen Wechsel, ablassen und auffüllen schlappe + 200.- EUR haben... ein Sieb o. Filter gibt es nicht und wird auch nicht gewechselt... die Ölwanne wird auch nicht demontiert, und Spänesammler sauber machen wäre nicht nötig ... Fachleute ...


    -- Also lieber selbst machen und ordentlich, inklusive Sieb/Filter, Spänesammler sauber machen etc. --
    Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste es relativ einfach sein an meiner Kiste, da man keine Ölmessstäbe benötigt ?!

    Ich möchte ja das mein "dicker" noch ne Weile hält... und vorbeugen ist bekanntl ich besser als heilen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Das mit dem "relativ einfach" kannst Du vergessen!
    Die Ölmenge wird bei einer bestimmten Temperatur gemessen, und diese kannst Du nur via OBD bestimmen.
    Einen Ölwechsel lässt man eh nicht bei Audi machen sondern bei einem Getriebeservice, kostet ca. 150€.
    Du kaufst Deine Brötchen ja auch beim Bäcker und nicht beim Schuster...

    So long!

    GewitterZwerg


    via iPhone
    1.8T... Was sonst?

  3. #3
    Benutzer Avatar von PhoenixCOC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Eifel (Mayen)
    Registriert seit
    07.02.2011
    Hallo,

    der "schlaue Spruch" war unnötig. Mein Audi Händler hat, man lese und staune, eine Kfz Werkstatt
    und keine Bäckerei, ergo bin ich dort mit meinem Auto zumindest mal nicht ganz verkehrt.
    Das es kompetente und weniger kompetente Werkstätten gibt, bestreite ich nicht, und habe
    deren mangelndes Interesse bzw. die Ahnungslosigkeit ja an den Aussagen bemerkt.

    Und diese Pauschalaussage "kannst Du vergessen" ist schlichtweg (in meinem konkreten Fall) falsch !

    Habe mich zwischenzeitlich erkundigt, und bei meinem "alten" CJU Getriebe ist ein Ölwechsel
    tatsächlich noch "simpel". Es wird weder einen der zahllosen, verschiedenen, typabhängigen
    Ölmessstäbe, noch sonst etwas außergewöhnliches benötigt, lediglich das Öl soll eine Temperatur
    von nicht unter 50°C aufweisen.

    Den Ölwechsel habe ich gestern erledigt, dabei Spänesammeler gereinigt und ebenfalls das Sieb,
    inkl. Spülung habe ich zweimal gewechselt, nun schaltet die Opamatik wieder Ruckfrei und
    Butterweich. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, und das einfüllen des neuen Öls ist etwas
    "tricky", funktioniert aber einwandfrei, und ist von jedem durchführbar der nicht völlig talentfrei
    ist.

    Soviel dazu ...
    Geändert von PhoenixCOC (23.11.2011 um 09:42 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von PhoenixCOC Beitrag anzeigen
    Habe mich zwischenzeitlich erkundigt, und bei meinem "alten" CJU Getriebe ist ein Ölwechsel
    tatsächlich noch "simpel". Es wird weder einen der zahllosen, verschiedenen, typabhängigen
    Ölmessstäbe, noch sonst etwas außergewöhnliches benötigt, lediglich das Öl soll eine Temperatur
    von nicht unter 50°C aufweisen.
    .
    Tja bloß ist das mit den Nicht UNTER 50 Grad völlig Falsch!! Zum Prüfen des Getriebeölstands DARF die Getriebeöltemperatur zu Anfang der Prüfung nicht HÖHER als 30 Grad sein! Der Ölstand ist richtig wenn an der ATF Kontrollschraube zwischen 35 und 45 Grad noch ein leichter Ölaustritt erfolgt!
    Den Filter bzw Ölsieb hätte ich z.B NEU genommen, die paar Euro machen den Kohl auch nicht Fett und wenn man schon gleich dabei ist dann wechselt man im Achsantrieb auch das ÖL
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    ...Hallo,
    der "schlaue Spruch" war unnötig. Mein Audi Händler hat, man lese und staune, eine Kfz Werkstatt
    und keine Bäckerei, ergo bin ich dort mit meinem Auto zumindest mal nicht ganz verkehrt...
    Hat Dein Audi-Händler Dich auch darauf hingewiesen, daß das von Audi titulierte Longlife-Öl im Getriebe kein Longlife-Öl ist?
    Und das Audi-Werkstätten die Getriebe nicht selbst reparieren dürfen mangels Wissen und Werkzeugen?
    Audi-Werkstätten mögen ja Ahnung vom Fahrzeug haben, aber nicht von der Automatik, die wurde dazugekauft.
    ...Und diese Pauschalaussage "kannst Du vergessen" ist schlichtweg (in meinem konkreten Fall) falsch!...
    Wenn man es richtig machen will, dann ist es nunmal nicht "relativ einfach", was also ist an meiner Aussage falsch?

    Wenn dennoch alles funktioniert hat, dann freut mich das für Dich!
    Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die lieber die 149€ für den Ölwechsel & Co. beim Profi bezahlen, auch wenn ich sonst selbst alles am Fahrzeug repariere und umbaue.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Getriebeöl Wechsel beim Schaltgetriebe?
    Von A4LimoBlue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 09:35
  2. 8E/B6 - Getriebeöl wechsel beim 2,5l TDI Automatik?
    Von Mertens1991 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:59
  3. getriebeöl wechsel
    Von mada4 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 10:36
  4. Welches Getriebeöl beim Wechsel?
    Von Drifter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 09:51
  5. Re: ADR 4 Gang Automatik auf 5 Gang Tip Tronic umrüste
    Von StevenW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •