Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 208
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    Hilfe! Nur wenn er warm ist ruckelt er ADR 1.8 (wie Fehlzündungen) Fehlercode 00561

    Audi a4 B5, BJ 95, ADR 1.8 Laufleistung 200000 km

    Hallo, seit einiger Zeit ruckelt das Auto schon in kleinsten Maße. Draufhin habe ich dann 2 Zündkabel neu gemacht, weil die nicht so mehr schön aussahen. Problem bliebt. Dann den LMM und Lambdasonde, problem bliebt, wurde aber schlimmer, so das nach kurzer Zeit die Drosselspuleneinheit defekt war, das man nur noch auf max 3 Pötten fuhr. Also neue rein (eine von Hella), Auto lief wieder, aber seitdem kann ich im warmen Zustand keine langen Strecken mehr fahren, ohne das er ruckelt wie sau. LMM und Lambdasonde habe ich wieder auf Original getausch, leider ohne Erfolg. Weil die Einspritzdüsen im warmen Zustand nur 12.7 Ohm anzeigen (laut Handbuch 17-24 Ohm) Sind Bosch drin (0 280 150 444) habe ich auf Verdacht andere gebrauchte Einspritzdüsen mit Druckregler (geprüfter Zustand) getauscht, genau das selbe. Auch die neuen haben den selben Wert.

    Zündkerzen habe ich auch mal alte ausprobiert, die noch i.O. waren, auch da keine Besserung. Falschluft im oberen Bereich mit Bremsenreiniger auch ohne Erfolg.

    Beim Messen des Temperaturschalters und Drehzahlgeber, stimmen die Werte laut Handbuch überein. Nockenwellensensor habe ich mit dem Oszi angeschaut. Takten tut er, sowie die Stecker von Einspritzdüsen und Zündendstufe.

    Stecker habe ich alle mit kontrolliert und mit Kontaktspray nochmals einwirken lassen.

    Benzinpumpe und Filter sind auch schon neu drin.


    Laut Fehlerspeicher kommt folgendes zum Vorschein:

    VAG-COM Version: AIB 311.3-S

    Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 557 C
    Bauteil und/oder Version: 1,8L R4/5V MOTR HS D06
    Codierung: 04001
    Werkstattcode: WSC 00000
    1 Fehler gefunden:
    00561 - Gemischanpassung
    15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten


    Was mir nur auffiel, daß ein Zündkabel unter der Zündrosseleinheit bei 1,79 KOhm liegt als die anderen wie bei knappe 2kohm.

    Was ich noch machen werde: neuen Temperaturschalter, Bosch Zündkerzen bisher NGK, 2 weitere neue Zündkabel

    Er springt ob kalt oder warm wunderbar an, aber wehe er ist warm, dann knallt es sporadisch bei Volllast und während der Fahrt ruckelt es sofern man beschleunigen will und er wehrt sich Gas anzunehmen.


    Nun kam mir die Idee laut Forum Kurbelwellenrohr gebrochen u.ä., nur wo liegt das ?
    Hat dazu mal einer ein Bild, bzw. kann es detaliert erklären.

    Bevor ich es vergesse, bei Änderung von Bauteilen tue ich die Drosselklappe neu anlernen, auch die ist schon gereinigt.

    Grüsse Micha
    Geändert von do1omo (19.11.2011 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zu deinem ausgelesenen Fehler 561 (add) hier mal die Beschreibung:
    add = additiv - Der Fehler (z.B. Falschluft) wirkt sich bei steigender Drehzahl immer weniger stark aus.


    - Kraftstoffsystemdruck zu niedrig
    - falsches Signal vom Luftmassenmesser
    - Kraftstoff im Öl durch Kurzstreckenverkehr
    - Einspritzventile undicht

    Mögliche Auswirkungen die ja auch bei dir passen:
    - Fahrzeug ruckelt unter Umständen
    - erhöhter Kraftstoffverbrauch
    - unter Umständen schlechter Leerlauf, ruckeln
    - Schwarzrauschbildung,
    - Zündkerzen verrußt

    Abhilfe:
    - Systemdruck prüfen
    - Luftmassenmesser prüfen
    - Probefahrt ca. 15 min.
    oder Ölwechsel
    - Einspritzventile prüfen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Hallo es geht weiter, nach weiteren Zerlegen zwischen LLM zur Drosselklappe, also dieses schwarze flexible Ansaugrohr aus PVC, bin ich darauf gestossen, daß die vor der Drosselklappe, abgehenden Schläuche sehr wabelig sind, auch Spuren aufweisen, aber wahrscheinlich nicht der Fehler sind, aber der dicke Schlauch, der dann unter dem Saugrohr (Alu) geht, geht in so einen Plastikwinkel, der wiederum in Motor wandert (ist es das Kurbelwellenrohr ???). Genau dieses zeigt sich beim wackeln als ob die Verschweißnaht gebrochen ist. Per Pressluft konnte man auch Luft spüren.

    Würde mir sagen ich bin mir jetzt 99% sicher (Falschluft), aber wie komm ich dran. Wie entfernt man am einfachsten das Alu Saugrohr (Ansaugbrücke) mit den 4 flexiblen Gummipuffern

    hierzu mal die Bilder


    grüsse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   1.jpg   Grafik1.jpg  
    Geändert von do1omo (19.11.2011 um 20:41 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, die geht gern mal kaputt im Alter. Saugrohr abbauen ist etwas aufwand da es auch von unten noch mit 2 Schrauben auf einem Stützhalter befestigt ist wo man schlecht von oben ran kommt. Ansonsten halt Gaszug ab, zwei Stecker weg und den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten weg, 2 Unterdruckschläuche abziehen, Stecker an der Drosselklappe abziehen, Anschlüsse an der Saugrohrklappen Betätigung abstecken und dann den Luftansaugstutzen an der Drosselklappe abbauen und von unten die daran gehenden Schläuche abziehen.
    Leider müssen dann an der Drosselklappe 2 Kühlmittelleitungen abgeklemmt oder verschlossen werden oder du baust die Drosselklappe auch am Saugrohr ab und läßt sie dann an den Kühlleitungen angeschlossen.
    Dann den Kraftstoffverteiler mit Einspritzventilen ausbauen und danach eben das Sammelsaugroht von unten die 2 Schrauben lösen.
    Dann die 10 Schrauben des Sammelsaugrohrs lösen und Fertig! Wenn du das abbaust dann kontrolliere gleich die kurzen Schwarzen Gummistücke, die auch gern einreißen und dann Falschluft liefern.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Alles klar, teil hab ich draußen und ist sehr hinnüber, schon beim Anfassen zerbricht es. Bekommt man sowas wie die beiden Schläuche vor der Drosselklappe alles auf Vorrat beim Freundlichen, eigentlich hatten sie immer alles da.

    Habe nur gesehen, daß nur ein Onlinehänder bei daparto es hat.

    Die Gummipuffer zur Ansaugbrücke sehen dagegen noch wie neu aus.



    Aber warum hat er es nur bei warmen Motor gemacht, Materialausdehnung?
    Geändert von do1omo (19.11.2011 um 21:58 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei Kaltstart wird angefettet damit er nicht ausgeht, im warmen läuft er deutlich magerer und da stört Falschluft dann mehr
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von do1omo Beitrag anzeigen
    Bekommt man sowas wie die beiden Schläuche vor der Drosselklappe alles auf Vorrat beim Freundlichen, eigentlich hatten sie immer alles da.
    Audi Händler haben die Teile wahrscheinlich nicht auf Lager, können die aber (in aller Regel) zum nächsten Morgen bestellen. Man bekommt die auf jeden Fall alle einzeln nach.

    Zitat Zitat von do1omo Beitrag anzeigen
    Weil die Einspritzdüsen im warmen Zustand nur 12.7 Ohm anzeigen (laut Handbuch 17-24 Ohm)
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mittlerweile auch zwei Sätze Einspritzdüsen hier, die ebenfalls beide "zu niedrige" Werte haben. Ich nehme daher an, daß das ein Druckfehler im Reparaturhandbuch ist oder die Teile nachträglich geändert wurden.

    Zitat Zitat von do1omo Beitrag anzeigen
    Was mir nur auffiel, daß ein Zündkabel unter der Zündrosseleinheit bei 1,79 KOhm liegt als die anderen wie bei knappe 2kohm.
    Man kann diese Stecker, die direkt unter der Zündspule liegen, (glaube ich) auch tauschen. Einzeln kaufen kann man sie auf jeden Fall. Die Nummer ist 058 905 447 C.
    Geändert von nighthawk (20.11.2011 um 15:40 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Ja werde morgen mal hingehen und gucken, ob ich alles bekomme, kennt jemand ansonsten ein Versandhandel, der spezielle Audi Teile verkauf, die die meisten nicht führen?

    Noch ne andere Frage, habe hinter dem Motorblock gleich neben den Kühltemperaturschalter 4polig noch ein (glaube) blauen oder grünen stecker 2 polig, wofür ist dieser, finde ich leider nicht im Schrauber-Handbuch.
    Geändert von do1omo (20.11.2011 um 20:32 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    http://www.online-teile.com/audi/index.php

    Da gibt es glaube ich fast alles. Viele Teile kann man auch von anderen Herstellern (oder vom Erstausrüster selber) kaufen, in aller Regel sind die dann etwas günstiger. Bei solchen Schlauchstücken, Dichtungen, Halteclips, Schrauben usw. funktioniert das allerdings nur selten. Der Onlineshop ist durchweg etwas teurer als der Händler hier vor Ort, deswegen kann ich nichts dazu sagen wie gut oder schlecht die sind. Ich habe da noch nicht bestellt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Hi, danke, das ist schonmal gut zu wissen...

    Teilenummern habe ich, aber wie mache ich das bei Sachen wo ich keine Nummer zur Hand habe. Beispiel

    Kurbelwellenentlüftungsrohr 058103213, dazu fehlen mir die Nummern für O-Ring und Haltefeder... Wäre schön wenn es dazu noch ein grafische Abbildung im Detail geben würde

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    Beitrag

    Jemand hierzu eine Ahnung?



    ***Zitat***
    Noch ne andere Frage, habe hinter dem Motorblock gleich neben den Kühltemperaturschalter 4polig noch ein (glaube) blauen oder grünen stecker 2 polig, wofür ist dieser, finde ich leider nicht im Schrauber-Handbuch.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Temperatursensor für Steuergerät (ET Nummer 025 906 041 A, 2-polig blau), wenn ich das richtig sehe. Aber frag' mich nicht für welches Steuergerät.

    Das andere Teil daneben heißt übrigens Temperaturgeber (058 919 501 A). Frage an die Experten: Gibt es da auch einen funktionalen Unterschied oder ist das nur ein anderer Name für ein nach gleichem Prinzip funktionierendes Teil?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Hi, so die beiden Unterdruckschläuche und das Kurbelwellenentlüftungsrohr sind neu...Auto läuft warm zu 90% wieder ohne das er muckt, aber nicht immer. Sobald er warm gestanden hat und ich losfahre ruckelt er in den ersten 2 km einmal kurz, danach ist es weg...auch wenn er jetzt warm im standgas steht, läuft er etwas unruhig. Man merkt richtig, wie er schlecht Luft anzieht, sich dabei kurz verschluckt und dann voll durchzieht. Das passiert aber nur, wenn er mindestens 10 sek im standgas läuft.
    Nach Falschluft im Motorraum hab ich nochmal geschaut, alles dicht!

    Der Aktiv-Kohle-Filter klackert die ganze Zeit, könnte es damit zu was zu tun haben, daß der nicht mehr richtig arbeitet..

    Den 4 poligen Kühlmitteltemperaturgeber, LMM habe ich mal getauscht, allerdings ohne Veränderung. Deneben sitzt ja noch ein 2 Poliger Tempgeber fürs Steuergerät (allerdings nicht im Handbuch beschrieben). Hätte der dazu Auswirkungen?

    Fehlerspeicher ist leer... Jemand ne Idee???

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hast Du nach Deinen Reparaturmaßnahmen mal einen Steuergeräte-Reset gemacht?
    Sonst läuft der Wagen noch mit alten Lernwerten und das. u.U. recht bescheiden.
    Der Reset wird hier im FAQ genau beschrieben. Wichtig ist dabei, dass der Motor vorher auf Betriebstemperatur gebracht wird.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von do1omo Beitrag anzeigen
    Den 4 poligen Kühlmitteltemperaturgeber, LMM habe ich mal getauscht, allerdings ohne Veränderung. Deneben sitzt ja noch ein 2 Poliger Tempgeber fürs Steuergerät (allerdings nicht im Handbuch beschrieben). Hätte der dazu Auswirkungen?
    Da meiner ja auch nicht so wirklich 100%ig zu meiner Zufriedenheit läuft, habe ich heute morgen einfach mal den Widerstand in dem zweipoligen Teil gemessen. Bei aktuell ca. 4° Außentemperatur hatte er etwa 4,6 - 4,7 kOhm. Das deckt sich mit einem der Widerstände vom Doppeltemperaturgeber. Die andere Seite vom DTG hatte 'nen anderen (niedrigeren) Wert, aber das ist glaube ich normal, denn der alte den ich noch zuhause habe, hat auch verschiedene Widerstände.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Na klar hab ich ihn resetet...danach sogar 50km gefahren, und in der Teststrecke war auch nur einmal an Anfang das ruckeln... So wie ich das sehe, hat er bei einer bestimmten Wärme dann diesen unruhigen Standgaslauf, sobald man aber in Teillast und Vollastbereich ist, merkt man davon nix mehr. Aber wehe er stehtein paar minuten, dann tritt das Problem wieder auf.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011

    Cool

    Hat sich schon erledigt, habe noch was peröses gefunden, daß ich aber nicht direkt mit bremsreiniger finden konnte. Und zwar die Unterdruckschläuche von Drosselklappe zum Benzindruckregler, Drosselklappe zum Aktivkohlefilterrohr (Unterseite total spröde).

    Jetzt zieht er die Luft zeitgleich an, wie man die Drosselklappe auch öffnet, voher gab es immer eine Verzögerung.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die waren bei mir auch kaputt. Von dem Schlauch zum Aktivkohlefilter habe ich seinerzeit sogar Fotos gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6105.jpg 
Hits:	125 
Größe:	144,6 KB 
ID:	122587Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6103.jpg 
Hits:	127 
Größe:	71,9 KB 
ID:	122588

    Der 00561 Fehler ist davon aber leider nicht weggegangen.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.01.2011
    Auch mal den Schlauch zum Wärmetauscher Fahrzeuginnerin nachgesehen, meiner sah da auch nicht mehr so pralle aus, hab ihn auf Verdacht gleich mitgetauscht, komischerweise hatte ich genau 10cm vor der Drosselklappe schon ein Verbinder drin, den ich dann nähe der Batterie eingebaut habe und den Rest im Motorraum neu gemacht habe. Anderfalls müsste man das ganze Cockpit zerlegen.

    Würde mal unterm Auto gucken, ob da alle Schläuch nocht dicht sind.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Meinst du diesen dünnen Schlauch der oberhalb mittig von den beiden Wasserschläuchen ins Innere geführt wird? Ich frage mich schon länger wofür der ist und wo er rauskommt. Ich bin mittlerweile so weit, daß er nur in Fahrzeugen mit Klimaanlage vorhanden ist, also wird er wohl irgendwas damit zu tun haben. Wie kommt man da am besten von innen dran? Von links oder von rechts?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: 1.6 1998er - Motor ruckelt bzw. stottert wenn er warm ist
    Von mdbsurf74 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 22:27
  2. 8D/B5 - S4 Leistungsverlust und rußst wenn er warm ist.
    Von Frankenstein86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 11:18
  3. 8D/B5 - V6 Springt nicht an wenn es er warm ist
    Von S4NRW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 01:29
  4. Re: motor ruckelt wenn er kalt ist??
    Von hille im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 11:38
  5. Re: Motor ruckelt wenn er warm ist
    Von tbomsu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 01:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •