Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Kupplung wechseln

    Hallo Audi Gemeinde,

    ich fahre nun schon lange mit meinem A4 gechippt herrum und nun ist glaube ich die Kupplung hinüber.

    Immer wenn ich stark beschleunige und die Drehzahl im bereich von ca. 2800 Umdrehungen liegt, geht die Drehzahl schnell bis ca. 3800 Umdrehungen hoch aber er beschleunigt nicht, und dannach fängt er sich wieder und beschleunigt weiter als wenn nichts gewesen wäre. Egal ob 3ter 4ter oder der 5te Gang.

    Könnt ihr mir Kupplungen empfehlen? Braucht man zum wechsel Spezialwerkzeug? Und sollte ich gleich eine verstärkte einbauen? Bin am überlegen das ZMS auch gleich mit zu erneuern. Bin euch für tips und ratschläge dankbar.

    Grüße Denis
    (Ich fahre einen A4 Avant B6 1.8T mit ca. 300 NM und 190 Ps, MKB: BFB, GKB: GGG, 5 Gangschaltung)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.11.2010
    Hi Denis,

    stehe genau vor dem gleichen Problem, wechsel mit ZMS oder gar eine Sportkupplung einbauen...???
    Habe einen gechippten 3.0Tdi, verhält beim Beschleunigen wie Deiner. Wie viele Km hat Deiner drauf?
    Was ist bei Dir rausgekommen?

    Viele Grüße
    Marcus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Bau dir die vom 5 Gang Diesel mit 130 PS 285 Nm ein sollte bis 350 Nm reichen.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  4. #4
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    hi,
    ich habe jetzt 134000 Kilometer auf der Uhr und bis jetzt habe ich noch garnichts gemacht da ich einen Unfall hatte Ende November und seit dem nicht mehr laufen kann. Daher wird mein Auto nur selten gefahren damit es nicht die Reifen platt steht.

    Aber ich denke mal das ich Mitte Februar wieder auf den beinen bin und wieder Auto fahren kann und dann werde ich mir auch die Kupplung vornehmen. Nur was ich dann einbaue kann ich dir nicht sagen, stehe immernoch am Anfang.

    Weißt du mit was für einem Drehmoment du fährst bzw. hast?


    @Affier
    Hast du eine Quelle wo ich die von dir angegebene Kupplung beziehen kann? Link vieleicht?
    Hast du die bei dir auch verbaut?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Kupplung gibts natürlich bei Audi direkt oder im Zubehör Handel. Ich hab sie noch nicht drinn da meine Kupplung noch einwandrei funktioniert nach 190tkm (davon 34tkm mit Chip). Die Dieselkupplung haben hir manche mit BEX-Lader Umbau ect verbaut und funktioniert. Schau mal in Beiträge von It Sachse,der hatte die auch drinn.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.11.2010
    Hi,

    dann wünsch ich Dir erstmal gute Besserung, damit der Audi bald wieder die Sporen bekommt .
    Das Drehmoment dürfte bei mir deutlich über 500Nm liegen, in Serie hatte er 450Nm...
    Wenn ich nur wüßte was die Kupplung gekillt hatte....ich fahre nun schon seit 1997 gechippte Diesel, bisher brauchte es nie etwas, bei meinem Passat war es bis 300000Km kein Problem, bis auf den Rost
    Natürlich kann ich nicht sagen wie der Vorbesitzter die ersten 108TKm gefahren ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007
    Zitat Zitat von peppercycler Beitrag anzeigen
    Hi,

    dann wünsch ich Dir erstmal gute Besserung, damit der Audi bald wieder die Sporen bekommt .
    Das Drehmoment dürfte bei mir deutlich über 500Nm liegen, in Serie hatte er 450Nm...
    Wenn ich nur wüßte was die Kupplung gekillt hatte....ich fahre nun schon seit 1997 gechippte Diesel, bisher brauchte es nie etwas, bei meinem Passat war es bis 300000Km kein Problem, bis auf den Rost
    Natürlich kann ich nicht sagen wie der Vorbesitzter die ersten 108TKm gefahren ist.
    Ist allgemein bekannt das die 3.0 TDI als Handschalter nach dem Chippen mit der Kupplung probleme bekommen wenn das Drehmoment deutlich über 500 Nm liegt,da bist du nicht der erste hier.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

Ähnliche Themen

  1. Re: Kupplung wechseln aber welche rein???
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 18:57
  2. 8D/B5 - Kupplung wechseln!
    Von Kizz_mA_StarFish im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:43
  3. 8E/B7 - ZMS mit Kupplung wechseln?
    Von inscape im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 22:03
  4. Wer kann mir die Kupplung wechseln ?
    Von bodenpilot im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 22:43
  5. Re: Kupplung wechseln
    Von audi_fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •