Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011

    8D/B5, 2,5 TDi (110 kw) AKN : Notlauf

    Hallo zusammen,

    nach einem Motorschaden auf der Urlaubsrückfahrt in Kroatien und dem dann in Deutschland erfolgten Einbau eines gebrauchten Ersatzmotors vor einigen Wochen, lässt sich mein Wagen nur noch auf maximal 120 - 130 km/h beschleunigen und geht dann in den Notlauf.

    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt - und vor allem erfolgreich und dauerhaft behoben? Was wurde gemacht?

    Bei mir will die Werkstatt einen neuen Turbolader einbauen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und beste Grüße

    Krausel

    PS: Vor knapp zwei Jahren hatte ein marc82 dasselbe Problem ins Forum gestellt, allerdings ohne zu schreiben, wie es bei ihm ausging. Wäre interessant.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Interessant wäre der Grund des Notlaufs, ein großer Anhaltspunkt kann das Posten des Fehlerspeichers hier sein. Entweder Ausdruck von der Werkstatt oder per VCDS.

    Die Reaktion der Werkstatt klingt nach typisch TTOA: Teiletauscher ohne Ahnung.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hi,
    "TTOA" - so sehe ich das auch, zumal sie den Fehlerspeicher nicht unter Volllast, sondern nur in der Werkstatt gecheckt hatten.
    Ich schicke die KfZ'ler also am besten mal auf ne Autobahn und lasse mir dann den Ausdruck zum hier reinstellen geben, oder?
    Grüße
    Krausel
    Geändert von Krausel (11.11.2011 um 11:54 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird ist egal, der ist statisch.
    Wenn der keinen genauen Aufschluß über die Ursache gibt kommt der nächste Schritt, eine Messfahrt. Das meinst du wahrscheinlich sogar schon mit Fehlerspeicher unter Volllast. Ob die Werkstatt davon dir die Logdaten mitgeben kann weiß ich nicht, wenn nicht muß man einige Erfahrung haben um die Werte auf der Fahrt richtig zu interpretieren.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hi,
    ja genau, eine Messfahrt unter Volllast und nicht einfach in der Werkstatt messen wie bisher, das meinte ich.
    Der KfZ'ler ist Meister und hat lange Jahre bei einem AUDI Händler gearbeitet, der müsste die Werte doch eigentlich richtig interpretieren und mir weitergeben können, denke ich.
    Am besten fahren sie zu Zweit, aber das Problem ist für diesen Zweimannbetrieb halt, dass es bis zu einer Testmöglichkeit auf der Autobahn fast ne halbe Stunde dauert und drum haben sie das bislang nicht gemacht.
    Aber wie gesagt, ich werde sie darum bitten.
    Grüße
    Krausel

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Meisten können die Werte leider nicht richtig interpretieren, würde es dir aber wünschen wenn der Meister die rühmliche Ausnahme wäre.
    Mir z.B. fällt sowas überhaupt nicht schwer, aber ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit der TDI-Motorentechnik sowie war die MSR-Technik ein großer Hammer in meinem Studium.
    Autobahn ist aber nicht unbedingt notwendig, Landstraße 3.Gang bis Ende durchbeschleunigen reicht eigentlich vollkommen aus.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hallo,

    interessant. Also, da Du ein Spezialist in der Werteinterpretation bist, wäre es natürlich super, wenn ich Dir die ausgelesenen Daten zukommen lassen könnte? Es gibt doch sicher ein ausgedrucktes Fehlerprotokoll oder reicht das nicht aus, weil es Daten sein müssen, die nur während der Messung angezeigt werden?

    Von unten raus beschleunigt der Wagen übrigens ganz normal, gerade im dritten Gang habe ich es nicht geschafft, den Notlauf auszulösen. Es wäre von daher wahrscheinlich schon besser für die Auswertung, wenn über ein paar Kilometer im Notlauf gemessen werden könnte.
    Grüße
    Krausel

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ein Fehlerprotokol ist schonmal besser als nichts, optimal sind natürlich Daten von der Messfahrt. Weiß aber nicht ob deine Werkstatt dir so etwas zur Verfügung stellen kann, je nach eingesetztem System ist das schlicht nicht möglich. Aber ich würde es mir ansehen.
    Vielleicht findest du einen hilfsbereiten User mit VCDS: http://www.a4-freunde.com/forumdispl...DS-User-helfen
    Damit kann auf jeden Fall ein Messprotokoll erstellt werden.
    2-3mal im 3.Gang hochbeschleunigen reicht eigentlich, vielleicht noch der Punkt in dem er in den Notlauft springt egal welcher Gang. Im Notlauf selbst auszuzeichnen macht so gut wie keinen Sinn.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hi,
    besten Dank schon mal für Dein Angebot, Dir die Daten anzusehen. Ich werde mein möglichstes tun, sie schnell zu beschaffen.

    Was ist denn ein VCDS? Haben die das nicht in der Werkstatt?

    Wie gesagt, in den Notlauf kommt man erst über den vierten Gang bei ca. 125 km/h, aber gut das schafft man auch auf der Landstraße, wenn es ja, wie Du schreibst, nicht nötig ist, im Notlauf selbst weiter zu messen.

    Grüße

    Krausel

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    http://www.diagnosetool.de/
    Im Prinzip ein Diagnosesystem wie in der Werkstatt aber für Privatleute. Vorteil aber dass damit Dateien von den Messfahrten erstellt werden können was bei den Systemen der Werkstätten nicht unbedingt der Fall sein muß.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hi,
    verstehe, vielen Dank.
    Ich habe gerade nochmals mit dem KfZ Meister telefoniert. Also, er hat es mittlerweile so gemacht, wie Du es gesagt hast: Hochbeschleunigen bis der Motor in den Notlauf springt und das dann messen. Ergebnis war "Saugrohrdruck zu gering" und der Reparaturvorschlag seines Gerätes war eben der Turbolader.
    Da es sich ja um eine freie Werkstatt handelt, ist sein Diagnosegerät womöglich eine Art VCDS, oder?
    Kannst Du mit der genannten Diagnose was anfangen oder ist sie zu schwammig?
    Grüße
    Krausel

  12. #12
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Mögliche Ursachen:
    Undichte Ladeluftstrecke
    Undichte Unterdruckleitungen zur Ladedruckregelung
    Klemmende VTG des Laders
    Defektes Ladedruckregelvenil (N75)
    Defekte Druckdose des Laders
    Defekter Turbolader

    Weiteres kann man bei einer Messfahrt unter Beobachtung des Messwerteblocks 11 sagen, da sind die Werte zur Ladedruckregelung hinterlegt.

    Wahrscheinlich hat dein Meister nur den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Messfahrt gemacht. Daher war die Fahrt so zwecklos, das geht auch im Stand.
    Deswegen denke ich er würde die Werte auch nicht interpretieren können wenn er eine korrekte Messfahrt durchführen würde.
    Geändert von fctriesel (11.11.2011 um 18:59 Uhr)
    Sent from my Nokia 3210.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hi,
    oh weh, das sind ja übel viele Möglichkeiten - immerhin schließt Du den Turbolader als Fehlerquelle nicht aus.
    Was soll ich denn Deiner Meinung nach nun tun? Dem KfZ-Meister vorschlagen, eine entsprechende Messfahrt zu unternehmen und dabei eben gezielt den Messwerteblock 11 zu beobachten und die Anzeigen zu dokumentieren, damit ich sie z.B. an Dich weiterleiten kann? Wahrscheinlich wird er das nicht gerne hören, aber was solls.

    Ich bin erst nach dem Wochenende wieder im Forum, freue mich aber dann sehr auf einen weiteren Tipp von Dir.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Krausel

  14. #14
    audia4biturbo
    Gast
    fahr doch in irgend eine werkstatt und sage zu dennen die sollen mal bitte den fehler auslesen. oder fallst du im automobilclub bis rufe den an und sag das er nicht mehr läuft. die lesen dann auch den fehler aus.

    mfg

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    @Krausel
    Ja viele Möglichkeiten, die sich aber mit einer Messfahrt recht gut eingrenzen lassen. Turbolader ist natürlich auch möglich, aber wie du an der Vielzahl an Fehlerquellen siehst eher unwahrscheinlich. Ohne Messfahrt würde ich nicht das teuerste Bauteil in der Fehlerkette einfach so mal tauschen.

    Dein Vorschlag klingt gut.
    Alternative: Wenn du nen Laptop hast Diagnosekabel kaufen (ca.20€), Demoversion von VCDS runterladen und selbst mal schauen. Soweit ich weiß sind die Messungen in der Demo bis Block 15 beschränkt, was aber für dein Auto ausreichend wär.
    Zitat Zitat von audia4biturbo Beitrag anzeigen
    fahr doch in irgend eine werkstatt und sage zu dennen die sollen mal bitte den fehler auslesen. oder fallst du im automobilclub bis rufe den an und sag das er nicht mehr läuft. die lesen dann auch den fehler aus.

    mfg
    Guter Tip, aber längst passiert...
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Hallole,

    zu spät, der Turbolader wird bereits eingebaut. Ich muss ihn aber nur bezahlen, wenns die Fehlerquelle war. Falls nicht, bitte ich die Werkstatt um die besprochene Messfahrt unter spezieller Beobachtung des Messwerteblocks 11 und gebe Dir dann die ermittelten Werte durch.
    Ich melde mich wieder.
    Viele Grüße
    Krausel

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Konstanz
    Registriert seit
    08.11.2011
    Guten Morgen,

    es war der Turbolader. Jetzt läuft der Wagen wieder wie geschmiert - hoffentlich dauerhaft!

    Leider leckt jetzt noch die Ölpumpe vom Austauschmotor. Ich hoffe, der Teilelieferant macht keine Probleme und zahlt die Reparaturrechnung (ca. 600 Euro) als Gewährleistungsfall.

    Irgendwann wird diese Geschichte dann auch mal ausgestanden sein - es sind ja bisher "erst" 17 Wochen vergangen, seit ich das Auto auf der kroatischen Autobahn abstellen musste!!!

    Danke jedenfalls für die Tipps.

    Beste Grüße

    Krausel

  18. #18
    audia4biturbo
    Gast
    die ölpumpe ist in der ölwanne drinne! bei mir war es die unterdruckpumpe am linken zylinder

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: ^Chiptuning für 110 PS TDI
    Von 321elvis im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 20:14
  2. 8D/B5: Einspritzpumpe 2.5 V6 TDI AKN defekt
    Von AndiA4Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 11:41
  3. Re: B5/8D 2.5 TDI AKN : Ölverlust am Turbo
    Von Chris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 11:48
  4. Re: Erfahrungen B5/8D 1.9 TDI / 110 PS
    Von Zaskar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •