Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1

    Beitrag Motorkontrolleuchte, Fehler P0601

    Hallo Leute, hab zwei Probleme mit meinem A4 8E 1.8T AVJ Bj. 2001 und zwar hab ich beim Fehlerspeicher auslesen diesen Fehler 1Fehler gefunden: 16985 - Steuergerät defekt
    P0601 - 35-00 - -

    Motor läuft ohne Probleme und Verbrauch ist auch normal.

    Zweites Problem ist meine Motorkontrolleuchte, brauche dringend HILFE was kann das sein ?


    Beste Grüße
    Geändert von you can feel it (10.11.2011 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    ist der Motor gechippt? Wenn ja von wem und wann ist das gemacht worden?
    Wenn du nach "16985 - Steuergerät defekt" googelst findest du auch genug Beiträge dazu, das gechippte Steuergeräte hier manchmal den Fehler setzen und dennoch scheinbar alles OK funktioniert.

    Was die MIL angeht würde ich sagen es ist eine Folge des besagten Fehlers.


    Gruß,
    Raven

  3. #3
    Ja Auto ist gechipt bei FTS vor 1,5 Jahren

  4. #4
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    dann kann ich dir eigentlich nur empfehlen die Sachlage mal zeitnah in aller Ruhe bei FTS vorzutragen.
    Deinem Motor selbst kann nichts passieren und alles wird erstmal normal weiterfunktionieren.
    Evtl. könnte es dennoch sein das dein Steuergerät sich irgendwann dann auch komplett weigern wird den Motor zu zünden, aber das ist reine Mutmaßung meinerseits, das sollte FTS auch wesentlich besser wissen und dich entsprechend beraten können.

    Gruß,
    Raven

  5. #5
    Danke für deine Hilfe,werde diese Woche bei FTS anrufen und mal alles in ruhe besprechen.

    Beste Grüße

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Bei mir war der Fehler auch mal vorhanden. Allerdings bei nem ABT-Chip. Ich musste das Steuergerät einschicken und danach war der Fehler weg.
    Die Lampe blieb bei mir jedoch weiterhin an weil "angeblich" der KAT eine zu geringe Wirkung hat. Dieses Problem ist sehr sehr oft verbreitet und es hat irgendwie keiner eine Lösung für das Problem.
    Bei Ross-Tech allerdings wird man auf ein Forum verlinkt aus den USA die eine Distanzhülse zwischen Katrohr und Nachkat-Sonde schrauben.
    Die Sonde ist demnach weiter vom Abgasstrom weg und misst weniger Abgas als vorher. Der effekt ist, dass die Lampe aus bleibt.

    Wobei ich hier schon länger eine Theorie verfolge:

    Im Seriensteuergerät sind ja alle Daten wie Zündzeitpunkt, Einspritzmenge und und und. Es sind ja auch bestimmt Solldaten übers Abgas vorhanden. Wie sollte sonst das Steuergerät wissen dass zuviel Abgas nach dem KAT vorhanden ist. So...
    Wenn nun der Tuner alles verändert was zu einer Leistungssteigerung führt, aber die Sollwerte fürs Abgas unberührt lässt, ist es doch irgendwie logisch dass die Lampe immer angeht.

    Oder sehe ich da was falsch?

  7. #7
    hm, da werde ich jetzt nachdenklich. Also kann man da nichts machen. Ich werde bei FTS die Woche anrufen und Fragen aber dass ist ja auch irgehtwie richtig was du sagtest, weil Motor läuft wie vorher auch und Verbrauch ist normal.

  8. #8
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    @Danny:
    also so etwas wie "Sollwerte übers Abgas" gibt es im Steuergerät nicht - bis auf einen Wert: den Lambdawert, weil es auch nur hierfür einen oder mehrere Sensoren (Lambdasonden) in der Abgasanlage gibt (alles Weitere zur Funktion gibt Wikipedia her).
    Dieser Wert wird nun vom Steuergerät genutzt um die für die momentane Fahrsituation benötigte Luftmasse und Kraftsoffmenge einzustellen bzw. zu korrigieren.
    All diese Daten sind, wie du völlig richtig sagst, im Steuergerät hinterlegt und werden von der Software auf dem Steuergerät genutzt und können auch manipuliert werden (was eben Chiptuning ist). Früher musste man die Chips auf denen diese Daten sind austauschen (umlöten) - heute kann man sie einfach umprogrammieren.
    Nun gibt es in der Software aber auch Routinen die diese Daten regelmässig auf Konsistenz prüfen können, das heisst die Daten werden durch (ich sags jetzt mal simpel) Berechnungen gejagt und hinten kommt die sogenannte Checksumme heraus, die immer gleich sein muss. Ist sie das nicht, sind die Daten entweder durch einen Defekt im Chip korrumpiert oder durch einen Eingriff von aussen verändert worden.
    Daher denke ICH (mag sein das ich auch total falsch liege), könnte der Fehler des TE dadurch kommen, dass sein Steuergerät denkt die Daten sind nicht mehr richtig und es "vermutet" daher nun einen internen Defekt. Hätte man beim chippen diese Checksumme angepasst (hierzu müsste man aber genau wissen wie diese berechnet wird) oder die Fehlermeldung schlicht abgeschaltet, wäre natürlich dieser Thread nie entstanden

    Wenn bei dir aber eine Manipulation an der Lambdasonde Abhilfe schaffen sollte, muss man einen Fehlereintrag im Speicher finden der die Lambdasonde oder den KAT "anmeckert" und nicht von "Steuergerät defekt" spricht, oder tut sie das dennoch?
    Hast du deinen Fehlerspeicher seitdem mal ausgelesen? Steht da wirklich noch "Steuergerät defekt"?

    Gruß,
    Raven
    Geändert von raven444 (14.11.2011 um 01:13 Uhr)

  9. #9
    Hi, danke für deine sehr ausdrückliche Aussage. Ja leider steht da Steuergerät defekt -16985 - Steuergerät defekt
    P0601 - 35-00 -

  10. #10
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    gern geschehen

    Aber mit den Fragen am Ende meinte ich eigentlich Danny und sein Steuergerät - dir glaube ich schon was du am Anfang des Threads geschrieben hast und deswegen habe ich dich an deinen Tuner verwiesen, da sie eben nur wissen was sie in deinem Steuergerät geändert haben

    Gruß,
    Raven

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    @ raven:

    Der Fehler "Steuergerät defekt" stand mal drin. Seit dem einschicken nicht mehr. Das kommt oben nicht so ganz durch weil ichs bissl durcheinander geschrieben hab. Sorry.

    Den Fehler "Katalysator Wirkung zu gering" den hab ich alle zwei Wochen drin. Lol. Mittlerweile würde ich meine Kontrollleuchte richtig vermissen.

    Aber nochmal wegen dem Abgas.... irgendwo her muss doch Steuergerät wissen dass zuviel Abgas enthalten ist und die Lampe ansteuern?
    Hier nur mal ein sehr grobes Beispiel:

    Bei 0,03 ist alles Ok und die Lampe bleibt aus. Bei 0,05 ist es zuviel Abgas und das Steuergerät schaltet die Lampe an. Aber woher weiß es dass 0,05 zuviel sind und wohl der Kat zu wenig Wirkung hat???
    Es muss doch irgendwo Vergleichsdaten haben, vieviel Abgas drin sein darf und nicht irgendwas anhand von Berechnungen interpretiren.

    Wenn dem so sein sollte, wundert mich nix mehr dass neu gekaufte KATs und Sonden und was nicht noch alles keine Abhilfe bringen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    du hast sehr wahrscheinlich nur einen Checksummenfehler. Dieser Fehler ist beim Chiptuning weit verbreitet. Sollte aber nicht weiter tragisch sein und für den Programmierer kein großes Problem darstellen...

    Hier mal ein Link zu Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Prüfsumme

    Gruss Tom

  13. #13
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    @Danny:

    Gut, dann hol ich mal zum Thema Abgase noch etwas aus:
    Wenn du Benzin perfekt verbrennen lässt, also exterm reines Benzin hast und nur reinen Sauerstoff dazu gibst, entstehen CO² (Kohlenstoffdioxid) und H²O (Wasser). Da aber in unserer Luft hauptsächlich viel N² (Stickstoff) und auch andere Gase wie CO² und einige andere sind, kommt auch aus einem Auspuff mehr als nur CO² und H²O nach der Verbrennung raus.
    Ziel des Steuergerätes ist es nun möglichst wenig von den "bösen" Abgsen wie unverbrannte Benzindämpfe (sog. HCs), CO (Kohlenmonooxid) und NOx (Stickoxide) raus zu pusten, sondern nur die "guten" wie CO² und H²O entstehen zu lassen.
    Dem Steuergerät reicht dafür der Lambdawert. Wenn ein Lambda kleiner 1 gemessen wird, ist das Gemisch zu fett (also zu wenig Sauerstoff im Zylinder um das ganze eingespritzte Benzin zu verbrennen), entsteht dann unter anderem übermässig CO und HCs bleiben übrig. Wenn der Lambdawert grösser 1 ist, ist das Gemisch zu mager (also zu viel Sauerstoff im Zylinder um das ganze eingespritzte Benzin zu verbrennen) und übermässig NOx entsteht bei der Verbrennung.
    Die gesamte "Kunst" des Steuergerätes und der gesamten Motorregelung besteht also darin den Lambdawert auf 1 einzustellen - also nur soviel Sauerstoff in den Zylinder zu lassen wie Benzinmenge eingespritzt wurde. Gibst du "gas" wird die Einspritzmenge erhöht und entsprechend muss die Sauerstoffmenge angepasst werden, nimmst du "gas" weg eben umgekehrt.
    NATÜRLICH gibt es auch Ausnahmesituationen in denen von Lambda =1 abgewichen wird, wie z.B. Kaltstart und Volllast aber das führt mal jetzt zu weit.

    Wie schon gesagt, das Steuergerät misst und weiss folglich NUR das Sauerstoffverhältnis im Abgas und versucht es bestmöglich einzustellen und daraus resultiert "automatisch" chemisch bedingt dass du möglichst wenig "böse" Abgase im Motor generierst und der KAT hilft zusätzlich die noch vorhandenen "bösen" in "gute" umzuwandeln und somit kommen "hinten" noch weniger "böse" raus.

    Mein BFB-Motor (ich denke bei deinem AVJ ist das nicht anders - bin mir aber nicht sicher) hat 2 Lambdasonden. Eine vor und eine hinter dem KAT. Auf die Werte von der Sonde vor dem KAT regelt das Steuergerät und mit der Sonde dahinter wird kontrolliert, ob der KAT auch funktioniert, da dort das Lambda bei einem funktionierendem KAT geringer sein muss als davor (genaueres steht bei Wikipedia unter "Fahrzeugkatalysator" falls von Interesse). Funktioniert der KAT nicht mehr richtig durch Alterung oder aus anderen Gründen, sieht man das an einem fast gleichen Lambdawert vor und nach dem KAT.
    Ich denke möglicherweise funktioniert also bei dir einfach nur die Sonde nach KAT nicht mehr richtig, oder dein KAT hat wirklich einen weg.

    So, jetzt aber genug gelabert....
    Raven

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das war ja mal ausführlich

    Naja ich muss mal ne Logfahrt machen und gucken was die zwei Sonden für Werte liefern.
    Ganz sollte er noch sein da nix rasselt oder scheppert im inneren. Klar kann er zwar trotzdem noch kaputt sein aber ich schließe den trotzdem aus.
    Eine Abhilfe soll auch eine Grundreinigung der Kurbelgehäuseentlüftung bringen. Das verschieb ich aber aufs Frühjahr.
    Wegen der Logfahrt... weißt Du grad die Messwertblöcke die ich loggen muss? War doch irgendwas mit 33 oder 32 ?!?!

  15. #15
    Benutzer Avatar von raven444
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC/PWU

    Ort
    52146 Würselen
    Registriert seit
    05.04.2011
    Hi,

    hier sind mal die ganzen MWB die sich mit Lambda beschäftigen:
    In deinem Fall würde ich zuerst 34, 37 und 43 loggen.


    Code:
    030,0,Lambdaregelung (Lambdasondenstatus)
    030,1,Status,Bank 1 Sonde 1,Siehe Labeldatei
    ; xx1 = Lambdaregelung aktiv
    ; x1x = Lambdasonde betriebsbereit
    ; 1xx = Lambdasondenheizung ein
    030,2,Status,Bank 1 Sonde 2,Siehe Labeldatei
    ; 1xx = Lambdasondenheizung ein
    ; x1x = Lambdasonde betriebsbereit
    ; xx1 = Lambdaregelung aktiv
    ;
    031,0,Lambdaregelung (Lambdsondenspannung)
    031,1,Bank 1 Sonde 1,Spannung (Istwert)
    031,2,Bank 1 Sonde 1,Spannung (Sollw.)
    ;
    032,0,Lambdaregelung (Lernwerte)
    032,1,Bank 1 Sonde 1,Leerlauf (additiv),Wertebereich: -25.0...+25.0 %\nSollwert: -10.0...+10.0 %
    032,2,Bank 1 Sonde 1,Teillast (multipl.),Wertebereich: -25.0...+25.0 %\nSollwert: -10.0...+10.0 %
    ;
    033,0,Lambdaregelung
    033,1,Lambdaregelung,Bank 1 Sonde 1,Wertebereich: -25.0...+25.0 %\nSollwert: -10.0...+10.0 %
    033,2,Spannung,Bank 1 Sonde 1,Wertebereich: 0.000...5.000 V
    ;
    034,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 1)
    034,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 0...6800 U/min\nSollwert (Leerlauf/Frontantrieb): 740...860 U/min\nSollwert (Leerlauf/Allradantrieb): 760...880 U/min
    034,2,Katalysator-,temperatur,Wertebereich: 70.0...850.0 °C
    034,3,Dynamikfaktor,Bank 1 Sonde 1
    034,4,Status,Alterungsprüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S1 i.O./B1-S1 n.i.O.
    ;
    036,0,Lambdaregelung (Betriebsbereitschaft nach Katalysatoren)
    036,1,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Wertebereich: 0.000...1.000 V
    036,2,Betriebsbereitsch.,Bank 1 Sonde 2,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S2 i.O./B1-S2 n.i.O.
    ;
    037,0,Lambdaregelung (Bank 1: Delta Lambda)
    037,1,Motorlast
    037,2,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Wertebereich: 0.000...1.000 V
    037,3,Delta Lambda,Bank 1
    037,4,Ergebnis,,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Syst. i.O./Syst. n.i.O.
    ;
    041,0,Lambdaregelung (Lambdasondenheizung: Bank 1)
    041,1,Innenwiderstand,Bank 1 Sonde 1
    041,2,Sondenheizung,Bank 1 Sonde 1,Wertebereich: Hzg.vK.EIN/Hzg.vK.AUS
    041,3,Innenwiderstand,Bank 1 Sonde 2
    041,4,Sondenheizung,Bank 1 Sonde 2,Wertebereich: Hzg.nK.EIN/Hzg.nK.AUS
    ;
    043,0,Lambdasondenalterung (Bank 1 Sonde 2)
    043,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 0...6800 U/min\nSollwert (Leerlauf/Frontantrieb): 740...860 U/min\nSollwert (Leerlauf/Allradantrieb): 760...880 U/min
    043,2,Katalysator-,temperatur,Wertebereich: 70.0...850.0 °C
    043,3,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2
    043,4,Status,Alterungsprüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/B1-S2 i.O./B1-S2 n.i.O.
    ;
    046,0,Lambdaregelung (Konvertierungsprüfung Bank 1)
    046,1,Motordrehzahl,(G28),Wertebereich: 0...6800 U/min\nSollwert (Leerlauf/Frontantrieb): 740...860 U/min\nSollwert (Leerlauf/Allradantrieb): 760...880 U/min
    046,2,Katalysator-,temperatur,Wertebereich: 70.0...850.0 °C
    046,3,Konvertierung,,Wertebereich: 0.0...1.0\nSollwert: 0.0...0.4
    046,4,Konvertierungs-,prüfung,Wertebereich: Test EIN/Test AUS/Kat B1 i.O./Kat B1 n.i.O.\nSollwert: Kat B1 i.O.
    Gruß,
    Raven
    Geändert von raven444 (15.11.2011 um 23:12 Uhr)

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ah jawohl. Dankeschön. Werd ich dann mal am Wochenende in Angriff nehmen und berichten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    hi kameraden, ich aktiviere diesen thread nochmal. ich habe seit heute auch die motorkontrollleuchte an. ich stand an der ampel und plötzlich ging die lampe an. nichts gechippt außer ne gasanlage. der wagen läuft normal im benzin und auch im gasbetrieb. ich lasse ihn morgen auslesen aber ich wollte von euch schonmal wenigstens eine meinung haben.

    gruß david

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was willste hören? hellsehen können wir auch nicht und die Motorkontrolleuchte kann dutzende von Fehler anzeigen. Also auslesen lassen und dann weiß man mehr.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von peace
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    LPG

    Ort
    MG
    Registriert seit
    31.03.2008
    alles ok, fehler wurde gelöscht und ist jetzt weg, kann passieren bei ner gasanlage weil es beim umspringen von benzin auf gas irgendwie mit der einspritzung was schief gegangen ist.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Komisch sowas lese ich von anderen Gasanlagen Fahrern nicht, wie war denn die Fehlerbezeichnung?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorelektronikleuchte springt an: Fehler Tankentlüftung Durchsatz Fehlerhaft
    Von rio884 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 11:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •