Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU/GBG

    Registriert seit
    07.11.2011

    A4,2,5Tdi V6 Quattro, ruckeln/vibrieren im 5.Gang bei 1000-1200 U/min bei 70 Km/h

    MKB:BAU
    GKB: GBG oder EUB ????
    Automatik
    *
    Hallo liebe Audi-Freunde,
    *
    möchte euch kurz das Problem meines vor 2 Wochen privat gekauften ( stets scheckheftgepflegten ) Audis schildern und um Rat bitten. Die SuFu habe ich benutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.
    *
    Wenn ich im 5. Gang bei ca. 1100-1200 U/min (70-80 kmh) ganz langsam nach oben beschleunige, fängt die Kiste das ruckeln / vibrieren an. Schalte ich dann an den Schaltwippen einen Gang runter, oder gebe mehr Gas, ist das Ruckeln sofort wieder weg. Das Problem tritt unverändert von der Temperatur des Fahrzeuges auf. Es tritt tatsächlich nur in diesem kleinen "Zeitfenster" auf. Im 4. Gang bei gleicher Drehzahl ist das Problem nicht so deutlich zu merken....minimal. Im 3. Gang konnte ich nichts merken. Im 5. allerdings ruckelt fast der ganze Wagen!
    *
    Habe den Wagen letzte Woche zum Zahnriemenwechsel ( KM Stand 121.000) gehabt und den Werkstattmeister auf dieses Problem hingewiesen. Seine Diagnose: Getriebeschaden ( Wandlerkupplung hat Schlupf ). Er sagte, das die Gelenke, Antriebswellen auf "Spiel" geprüft wurden und auch die Kardanwelle untersucht wurde. Daran soll es seiner Meinung nach nicht liegen.Die Messwerte wurden bei der Probefahrt kontrolliert, und diese weisen auf den Schlupf der Wandlerkupplung hin, dadurch kam er auf Getriebeschaden. Diese Diagnose hat mich erstmal aus den Socken geboxt. Kosten soll der "Spaß" nämlich ca.5500 €. Er sagte ein Strohalm wäre zwar evtl. noch das Getriebeöl zu wechseln, aber die Chancen das dies hilft stehen bei ca. 5 %.
    *
    Bin daraufhin einen Tag später zum anderen Autohaus gefahren und habe das Problem geschildert. Hier wurde vom Meister nach der Probefahrt erst das Zweimassenschwungrad vermutet...., aber aufgrund, dass das Ruckeln nicht ständig auftritt wieder ausgeschlossen. Es wurde anschließend der Diagnosetester angeschlossen, aber kein Fehler gefunden! Der Mechaniker hat mir aber geraten ein Gelenk vorne zu wechseln, da man beim Anfahren ein Knacken hören kann. Nun wurden nach gemeinsamen Fachsimpeln des Meisters und Mechanikers die Antriebswellen verdächtigt. Der Mechaniker machte auch nochmals eine Probefahrt und siehe da: auf einmal war es weg...der Wagen lief rund und bei besagter Drehzahl kam nichts.....!Auch bei einer gemeinsamen Fahrt mit mir war nichts zu merken...! Verzweifelt hat der Meister eine technische Anfrage bei Audi direkt gestellt, da auch das "Intranet" von Audi keinen wirklich 100%ig passenden Beitrag hergab. Diese 2 kamen in Betracht:
    *
    - Kühlmittel im ATF, durch eine interne Leckage des ATF-Külers im Wasserkreislauf.
    Unter anderem zu erkennen durch Ölaugen im Kühlwasser Ausgleichsbehälter -> Ergebnis: Negativ
    Weiterer Glykoltest durch Entnahme vom Getriebeöl wurde allerdings nicht durchgeführt.
    - Querrisse der Nocken der hohlgebauten Nockenwelle.
    wurde nicht weiter geprüft, da der Fehler dann wohl ständig auftauchen müsste.
    *
    Bei weiteren gewünschten Infos zu diesen beiden Fehlern, bitte melden. Habe die Ausdrucke aus dem technischen Audinetz da.
    *
    Das Vibrieren/Ruckeln war nun auch tatsächlich 3 Tage weg. Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit war es aber wieder da. Habe nun auch noch einen dritten KFZ Meister aus meinem Bekanntenkreis zu Rate gezogen. Dieser ist auch leicht überfragt, sagte aber dass es seiner Meinung nach nur die Antriebswellen vorne sein können, die unter Last dieses Ruckeln verursachen. Das Wechseln der Wellen kostet wohl zwischen 500-1000 €.
    *
    Ich hatte zuerst auch laienhafterweise eine Unwucht in Felgen/Reifen in Verdacht, aber nachdem zwischenzeitlich die Sommerfelgen durch Winterfelgen ersetzt wurden und es nichts am Problem änderte, habe ich es wieder verworfen.
    *
    Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte......gibt es Erfahrungswerte, oder sonstige Tipps? Möchte vermeiden dass sämtliche teure Bauteile ersetzt werden und das Problem letztendlich ganz woanders liegt.
    *
    Sorry für den langen Text, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben. Ich hoffe nicht das ich bei der SuFu was übersehen habe, wenn ja, war es keine Absicht!! Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, schreibt einfach kurz.
    *
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.
    *
    Gruss Buzz

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    18.09.2012
    Guten Morgen,

    ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Und überlege es erstmals mit einem Getriebeölwechsel zu probieren.

    Oder gibt es bei dir eine Lösung für das Problem?

    Grüße
    Mario

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4roadi26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ich hab auch genau das gleiche Problem,er startet nicht mal.Letzte Woche Donnerstag fings an,ruckeln beim Anfahren, unregelmäßiges beschleunigen im 5. Gang, daraufhin wurde mein A4 in die Werkstatt gebracht, Diesel-Leitung war verstopft,angeblich Dreck drin(schwer vorstellbar),wurde ausgeblasen und sprang sofort wieder an, Dieselfilter ist sauber.
    Heute wollte ich auf die Arbeit und er sprang schon wieder nicht an (langsam nervig). Er wird gleich wieder abgeholt (1 Jahr Gewährl.),mal schauen was diesmal raus kommt. Soweit ich andere Beiträge zu dem Thema gelesen habe, könnte es auch an der Saugstrahlpumpe oder an der Dieselpumpe liegen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4roadi26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Ansbach
    Registriert seit
    16.09.2012
    Hab mein Auto wieder,es lag am Rückstauventil,es war defekt,somit ist der ganze Diesel wieder zurück in den Tank geflossen.
    Dieselpumpe war komplett trocken.Bis jetzt springt mein A4 wieder super an und die Ruckler sind auch weg.

Ähnliche Themen

  1. Vibrieren im Antriebsstrang zwischen 1000-2000 U/min 2,5 tdi Quattro.
    Von monstermolt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 15:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:38
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:06
  4. 8D/B5: Ist das normal? Bei 140 Km/h im 5. Gang hohe Drehzahl 4000 U/min
    Von Paul144 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 19:11
  5. Vibrieren bei Fahrt mit 60Km/h im 5. Gang
    Von schoko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •