Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/ DJV

    Registriert seit
    03.11.2011

    Bitte um Hilfe, passt das Flexrohr/ Hosenrohr vom 1,8ltr. ADR auch beim quattro?

    Hallo zusammen,

    hätte da mal ne Frage und leider hat die Suche nichts Passendes ergeben.

    Bei mir ist das Flexrohr hinüber, was ja keine Seltenheit ist. Nur hab ich bisher noch keinen
    passenden Ersatz finden können außer beim freundlichen und da macht's dann nicht wirklich Spaß.

    Daher meine Frage, wer hat Erfahrungen mit dem Verbau eines Hosenrohres für den 1,8ltr ADR-Motor aus dem frontgetriebenen Fahrzeug im Quattro? Habe einen A4 Avant Quattro und die Hosenrohre sehen auf den Bildern 1:1 gleich aus, daher die Überlegung, ob das "normale" nicht auch passt.

    Teilenummer sind nur am Schluss unterschiedlich =>

    Hosenrohr Frontantrieb: 8D0 253 101AH
    Hosenrohr Quattro: 8D0 253 101AJ
    Auf meinem Flexstück ist folgende Nummer noch zu erkennen: 8D0 253 097B ???

    Ich dachte immer, dass die Buchstaben am Schluss nur den Baustand des Bauteils wiederspiegeln, sicher bin ich mir jedoch nicht.

    Daher, wenn schon mal jemand versucht hat, ein Hosenrohr vom Frontantrieb 1,8ltr. im Quattro zu verbauen, bitte melden und verraten, ob das passt oder passend gemacht werden kann. Natürlich auch bitte jeder melden, der es nicht selber verbaut hat, aber sicher weiß ob es funktioniert oder nicht.

    Danke schon jetzt an alle hier im Forum.

    Grüße
    Merlin

    P.s. Fahrzeugdaten wie folgt:
    Audi A4 Avant Quattro
    Motor: 1,8ltr ADR
    Bj.:96
    Mit Klima und Autogas

  2. #2
    Benutzer Avatar von DriveA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Telgte
    Registriert seit
    06.02.2008
    Hallo, passt nicht weil der Halter anders ist.
    Hatte mal das selbe Problem, eins vom Quattro bekommen und passte nicht an den Frontriebler.
    Man könnte natürlich den alten Halter umschweissen. ( Nur 1.8T )

    Ansonsten mal im Freien Teilehandel nachfragen. Habe selber dann da ein neues gekauft.
    Hat glaub 95€ gekostet. Und war nen Eberspächer teil in Edelstahl, also Top

    EDIT: Ups Sorry grade gesehen 1.8 ohne T. Da ist das ja anders aufgebaut...
    Würd trotzdem man im Handel fragen
    Geändert von DriveA4 (04.11.2011 um 16:38 Uhr)
    Pro Weisse Felgen, Schwarzfahrer sind doch nur zu faul zum putzen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Flexrohre gibts im freien Handel als einzelteile zum Einschweißen. Durchmesser und Länge ermitteln und dann mal auf die Suche gehen. Firmen wie Unifit.de bieten diese z.b an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/ DJV

    Registriert seit
    03.11.2011

    Danke aber evtl. hats ja doch jemand versucht

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Flexstück einschweißen war mir bekannt. Würde dies aber gerne umgehen und dann das ganze Hosenrohr tauschen. In der Bucht hat es für mein Auto ziemlich viele Anbieter, jedoch alle für den Frontantrieb. Daher mein Frage hat solch ein Hosenrohr schon mal einer beim Quattro zu verbauen versucht?

    Anbei noch ein Link zu dem Teil was ich meine:

    http://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-Hosen...item2568818e3c

    Hoffe, dass das jemand schon versucht hat im Forum.

    Danke & Viele Grüße

    Merlin

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/ DJV

    Registriert seit
    03.11.2011

    Flexrohr passt!

    Hallo zusammen, habe es jetzt einfach mal ausprobiert, da leider der Rückfluss hier im Forum recht gering war. Aber ich kann nun sagen, dass das Hosenrohr vom A4 Avant mit ADR-Motor bis Bj. 97 auch beim selbigen Fahrzeug mit Allradantrieb passt. Das Flexteil ist zwar etwas vorgespannt, aber sollte soweit alten, da es auf Druck belastet wird und nicht auf Druck. Bestellt hab ich das Teil in der Bucht... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...X:AAQ:-DE:1123 Kosten waren 55€ und das Felxteil etwas kleiner als das Original. Ob das was taugt, wird sich in den nächsten 2 Jahren rausstellen. Aber Zumindest hat es schon mal gepasst, ohne was ändern zu müssen. Nochmals Danke an die Leute aus dem Forum, welche auf meinen Post geantwortet haben und noch einen schönen Abend. Grüße Merlin

  6. #6
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Hi Merlin!

    ich stecke gerade in der selbigen Situation. ADR 1.8 Kombi Quattro. Die suche ist recht unergiebig.

    Wie meinst du ist es vorgespannt? kannst du dich noch an die Unterschiede erinnern? wie hält's bisher?

    das Neuteil kostet beim 250€!

    super, dass du dir die Zeit genommen hast um deine Erfahrung zu dokumentieren

    Edit: 281€ original Audi!
    Geändert von quaipau (10.07.2012 um 14:09 Uhr) Grund: erweiterung

  7. #7
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    übrigens: 8D0 253 097B war die BOSAL-Nummer. Du hattest also wahrscheinlich schon einen Ersatz drinnen, der auch für den Frontantrieb war (für den Passat!).

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/ DJV

    Registriert seit
    03.11.2011
    Hallo quaipau,

    das Flexrohr hält nun seit gut einem dreiviertel Jahr und passt soweit auch ganz gut. Habe gerade nochmals gelesen, was ich damals geschrieben habe...peinlich, peinlich

    Also Hosenrohr war und ist auf Druck belastet. Daher bis jetzt vermutlich keine Schäden. Auspuffanlage war gleich super dicht, aber in der Geräuschentwicklung etwas anders/ lauter. Kann ich aber mit leben. Ansonsten ist die Leistung wohl auch noch die selbe...ist halt nur ein ADR mit Allrad

    Fazit von mir: Ich würde mir das günstige Hosenrohr wieder kaufen und einbauen. Denn ein Flexrohr einschweißen dauert sicher länger => Zeit sind nun mal ja auch Kosten. Auch glaube ich, dass es fast nicht spannungsfrei einzuschweißen ist. Also alles in allem auch keine Verbesserung, daher günstiges Hosenrohr möglichst eigenspannungsfrei einbauen und schauen wie lange es hält.

    Ach ja, dürften bei mir jetzt ca. 19tkm sein seit dem Wechsel.

    Viel Glück!

    Grüße Merlin

  9. #9
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Danke für die Info! absolut hilfreich!

    für den Quattro habe ich nur Hosenrohr+Kat in einem gefunden. ab 230€. aber bei mir ist nur das dumme Flexrohr hinüber. Ich hätte fast versucht es selber umzuschweißen, wäre aber mein erster Versuch an die Technik gewesen...

    hast du Dichtmasse verwendet? oder reicht's mit der Dichtung?

    weiterhin gute Fahrt!

    Paul

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/ DJV

    Registriert seit
    03.11.2011
    Hallo Paul, hab das Teil unter "Hosenrohr" in der Bucht gezogen für unter 60€ und dazu dann noch einen Dichtsatz für 10€. Keine Dichtmasse verwenden, die brennt nur weg und macht Ärger. Besser ist die Dichtflächen zu säubern und neue Dichtungen und Schrauen zu verwenden. Die Muttern am Krümmer vorher ordentlich mit guten Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Auf die Stehbolzen und Schrauben vor dem Zusammenbau am besten dann etwas Keramikpaste drauf. Dann geht das ganze auch später vielleicht mal wieder auf. Auch würde ich nur Kupfermuttern am Kopf verwenden...sonst muss früher oder später der Bohrer ran, wenn ein neuer Wechsel fällig wird. Grüße Merlin

  11. #11
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    so mache ich es, und berichte danach

    würzburger Grüße!

    Paul

  12. #12
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Hi Merlin,

    du, ich war jetzt endlich mal unterm Auto und habe mir das Teil angeschaut. Ich hätte ein paar Fragen an dich, wenn du so freundlich wärest deine Erfahrung tu weiter zu teilen

    1. besteht kein Brandgefahr beim Sprühen des Auspuffes (naja, der Muttern) mit Kriechöl? WD40/Carramba/usw. sind doch anzündbar, oder? Ich hab's am Krümmerende getan, und dann hat's sofort gedampft. Dann dachte ich mir, ob es so klug ist, es auf einer so heiß werdende Fläche zu verwenden...
    2. wie kam am Besten das Hosenrohr raus? war es schwer? musstest du Teile aus dem Weg ausbauen?

    Danke dir!
    Paul

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Solange da nix glüht oder ne offene Flamme vorhanden ist entzündet sich auch das WD40 nicht, das es qualmt wenn es auf heiße Teile gesprüht wird ist ja normal Allerdings würd ich warten bis das ganze nen bischen abgekühlt ist bevor ich das WD40 raufsprühe damit auch noch was ankommt und einwirken kann und nich alles Verdampft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Solange da nix glüht oder ne offene Flamme vorhanden ist entzündet sich auch das WD40 nicht, das es qualmt wenn es auf heiße Teile gesprüht wird ist ja normal Allerdings würd ich warten bis das ganze nen bischen abgekühlt ist bevor ich das WD40 raufsprühe damit auch noch was ankommt und einwirken kann und nich alles Verdampft.
    super, danke! wird ab jetzt so gemacht

  15. #15
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    so, ich habe mir jetzt ein Rohr bestellt. Die Qualität ist nicht so der Hit, aber wenn sie dicht sind, bin ich zufrieden.

    Allerdings lade ich euch ein Bildchen hoch, weil eine solche Konstruktion mich überrascht hat. Ist das normal??

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03442.jpg 
Hits:	42 
Größe:	162,6 KB 
ID:	157918

    Wirkt die Verengung des linken Rohres nicht drosselnd?

    lg
    Paul

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wo hastn das her normal geht da nur ein Rohr rein/raus und das hat den gleichen Durchmesser wie die Anschlußrohre.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    naja, da gehören schon zwei dazu. Allerdings werden diese häufig schon vorher in ein größeres zusammengeführt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hosenrohr--flexrohr-audi-a4-passat-3b-1-6---1-8.jpg 
Hits:	31 
Größe:	42,0 KB 
ID:	157920

    ob diese in der Konstruktion auch überlappen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	753_307_01_208.jpg 
Hits:	27 
Größe:	78,3 KB 
ID:	157921

    Ich habe noch Rückgaberecht

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was gehören da 2 dazu? Das ist das Hosenrohr und genau VORM Flexrohr werden beim org Auspuff die beiden Rohre zu einem zusammengeführt um dann zum Flexrohr (Abkoppelelement) zu werden. Wie willste denn diese doppelte Rohrführung anschweißen?
    Das auf deinem 2. Bild is ne billiger Nachbau und da kanns sein das es so ist wie bei deinem Element, allerdings wünsch ich dann viel Spaß beim Flexrohr tauschen.

    Mach doch mal nen Foto vom Eingang deines Elements
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    ich habe gestern sehr rasch eine Rückgabe beantragt. Ich bin auch weniger als begeistert von der "Qualität" des Stückes, auch an anderen Stellen.

    Ich habe jetzt einen Hersteller gefunden, bei dem das Teil aus Edelstahl gefertigt wird und der originalen Form viel eher entspricht, inklusive Zusammenführung zu einem einzelnen Rohr vorm Flexrohr.

    Was ich meinte ist, da gibt's auch qualitativ hochwertige Arbeiten bei den beide Röhre am Flexteil direkt angekoppelt sind. Da fließen sie erstmals ineinander und werden zum Schluss aufgerundet, so dass sie am Flexrohr passen.

    Dieser ist offensichtlich KEINER solcher Nachbaute.

    Ich dachte mir schon, dass das so nicht stimmen kann... Ich berichte vom zweiten Versuch wenn das Teil angekommen ist.

    Zum Glück hat's erstmals nichts gekostet. Außer Zeit.

  20. #20
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    so, das neue Rohr ist angekommen. Ein enormer Qualitätsunterschied. Ich bin auf die Passgenauigkeit sehr gespannt, der Versuch wird aber warten müssen bis das Wetter besser ist :/

    Hier der Anbieter vom neuen Teil:

    http://www.kat-1a.de/kat-shop/index....CDoLiZjpKEodvH

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Passt das Getriebe vom 2.8 30 V Quattro an den 2.8 12 V Quattro ???
    Von DirtDevil89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:02
  2. 8D/B5 - 1.8t welcher aga passt bitte um hilfe von Profis
    Von DaSt im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 21:03
  3. 8D/B5: Drehzahl spinnt rum bitte um hilfe!!!! ADR Motor 1,8 L
    Von Topgunvsiceblue im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 08:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:05
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •