Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011

    Getriebe (DQS) schaltet, aber kein Kraftschluss an die Räder

    Habe folgendes Problem bei meinem B5:

    Beim einkuppeln (1.Gang) gab es ein deutlich hörbares, aber nicht allzu lautes "Knack-Geräusch". Seitdem kann ich zwar alle Gänge einlegen und einkuppeln, aber es erfolgt kein Kraftschluss an die Antriebsräder mehr. Im 6. Gang kann man ein leises, mechanisches "Surrgeräusch" wahrnehmen, wenn man im eingekuppelten Zustand Gas gibt. Interessant dabei: Es gibt ein Tachosignal - der Tacho zeigt dementsprechend also "Mondgeschwindigkeiten" an. Da der Tachosignalgeber an der linken Antriebswellenflansch das Signal abnimmt finde ich das verwunderlich. Irgendwo dort muss sich also noch etwas bewegen (?). Eine abgescherte Antriebswelle z.B. aber müsste ja einen Höllenlärm verursachen.

    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee dazu? Kapitaler Getriebeschaden? Kupplung kann ja eigentlich nicht sein, sonst gäbe es ja kein Tachosignal? Leider komme ich erst frühestens am WE dazu den Wagen mal auf die Bühne zu nehmen. Aber ich zerbreche mir den Kopp darüber was zum Teufel da los sein kann.
    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Symptomen.

    Ach ja: Das Ganze tritt auf bei einem B5 TDI (AKN/DQS) also 2.5L TDI 6 Gang Schaltgetriebe - kein Quattro.

    Vielen Dank für Anregungen oder Tipps zum Troubleshooting.
    Geändert von Silverbug (03.11.2011 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bocke den Wagen doch mal rechts auf und versuche bei eingelegten Gang am rechten Rad zu drehen. Dürfte sich ja normal nicht drehen lassen, bzw du würdest dann den Motor mit durchdrehen wenn die Kupplung OK ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Guten Abend,

    das Tachosignal wird beim DQS Getriebe ja direkt am Getiebeflansch abgegriffen. Ich würde in dem Fall ja fast auf ne gebrochene Antriebswelle tippen.

    Das Getriebe ist fast unzerstörbar. Bin mit diesem Getriebe ca. 50000km mit knapp 500 PS unterwegs gewesen und hatte absolut keine Probleme.

    Gruß Tom

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Wir hatten an unserem DGS schon ein defektes Lager und haben es durch ein neueres ersetzt. Angeblich haben die ab einem neuerem BJ. (2004?) größere Ölkanäle. Obs stimmt, weiß ich nicht, der Verkäufer erzählte es so.
    Vielleicht sind ja die Schrauben an der Antriebswelle abgeschert, bzw. wurden man nicht richtig angezogen und fehlen teilweise, dann würde die Antriebswelle meiner Erinnerung nach noch ans Getriebe gedrückt werden und sich durch die Erhöhung in der Mitte halten.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

    Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen den Wagen in meine Werkstatt zu bringen (sch*** Arbeit) und habe deshalb auch noch keine Neuigkeiten.
    Trotzdem wollte ich Euch nur mal kurz antworten.

    @mounty: Ich werde das mal ausprobieren...
    @crestron: Diese Getriebe sind leider gar nicht so nicht "unzerstörbar". Tatsächlich ist dies bereits das zweite DQS Getriebe (wenn auch ein gebrauchtes) in diesem Wagen. Das erste hat den Wagen beim Vorbesitzer auf der Autobahn bei 203000Km durch Blockierung beider Antriebsräder "gestoppt". So wie es aussieht hatte sich das Diff in seine Bestandteile zerlegt. Nach Lösen der Wellen klang's beim Durchdrehen jedenfalls wie ein Betonmischer in den man einen Sack Zahnräder geschmissen hat.
    @Schubbie+crestron: An eine abgescherte Antriebswelle habe ich auch schon gedacht aber: Eine lockere Antriebswelle müsste beim "Anlaufen" am Flansch eigentlich einen deutlich vernehmbaren Lärm verursachen bis sich das Sperrdiff "einmischt", oder habe ich da einen Denkfehler?
    Geändert von Silverbug (06.11.2011 um 14:52 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    ok, dann hatte ich glück, oder du einfach pech...

    Dennoch scheint für mich der Fall klar zu sein. Wenn der Tacho funktioniert und das Fahrzug nicht fährt, muss fast ne Welle ab sein.
    Als ich damals bei meinem DQS ne Quaife-Sperre eingebaut habe, hatte ich erst den Mitnehmer für den Geschwindigkeitsgeber vergesser. Dieser sitzt unmittelbar am Antriebswellenflansch. Wenn also der Tacho funktioniert, dreht sich auch der Antriebswellenflansch.
    Evtl. ist ja auch den Flansch abgerissen. Dieser lässt sich aber ganz einfach austauschen...

    Hier habe ich mal ein Video von meinem ehemaligen Fahrzeug mit DQS Getriebe. Die Werbung muss man wohl mittlerweile einfach ertragen. (Auto wird derzeit mit noch mehr Leistung von nem Kumpel gefahren)

    http://www.myvideo.de/watch/2765797/...wenig_Traktion

    Gruß Tom
    Geändert von crestron (06.11.2011 um 15:17 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hi Tom,

    ja...Pech oder Glück oder nix ist für ewig oder wie auch immer...

    Ich denke inzwischen auch, das Problem spielt sich nicht "im Innern" des Getriebes ab. Entweder dreht die Welle im Ausgleichsgelenk oder der Flansch ist ab. Scheinen für mich die plausibelsten Erklärungen. Vor allem weil der Vorbesitzer schon einige Zeit mit "offenen" Manschetten gefahren ist. Kann also sein, dass die Gelenke eins mitgekriegt haben, oder ich beim Zusammenbau evtl. etwas falsch gemacht habe. Wer weiß.
    Leider hatte ich immer noch keine Möglichkeit direkt am "Objekt" mit der Geschichte auseinander zu setzen. Ich denke mal, dass ich den Wagen am Samstag auf den Hänger schmeißen und mir dann mal in Ruhe auf der Bühne anschauen kann.
    Dann wird man ja hoffentlich sehen, was es ist.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Zitat Zitat von Silverbug Beitrag anzeigen
    Hi Tom,

    ja...Pech oder Glück oder nix ist für ewig oder wie auch immer...
    Oder so

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und nen nicht allzu teuren Schaden!!!

    ...aber wie gesagt, ich bin zuversichtlich.

    Gruß Tom

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    hatte das gleiche knacken in einem 35i 2.0E
    da ist das antriebswellenlager getriebeseitig defekt gewesen. die verzahnung der welle war so verschlissen das mit der zeit die welle im lager durchdrehte. das ganze war kaum sichtbar von außen und ließ sich logischerweise net mehr fahren. gleiche syntome wie bei dir.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    gibts es schon Neuigkeiten?

  11. #11
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hallo,

    nein - leider nicht. Aber so wie es aussieht werde ich den Wagen diesen Samstag in meine Werkstatt trailern können. Mal schauen ob ich dann am Sonntag schon eine genaue "Diagnose" abgeben kann
    Leider bin ich momentan sehr knapp mit der Zeit. Ich bin echt heilfroh, dass ich meinen Golf 2 (der eigentlich in die Winterpause sollte) noch nicht abgemeldet habe. Der fährt nämlich einfach nur. Von der Ausfallquote des A4 ist der (Gottlob) weitestgehend entfernt. Allmählich frage ich mich ernsthaft, ob ich für meinen "Daily Driver" die falsche Wahle getroffen habe. Am A4 habe ich bis jetzt mehr schrauben müssen, als ich ihn fahren konnte
    So...jetzt kommen bestimmt 234 Kommentare das der A4/B5 das beste und zuverlässigste Auto überhaupt ist...Meiner leider nicht, was aber sicherlich hauptsächlich am vom Vorbesitzer verursachten "Wartungsstau" liegt.

    In diesem Sinne. Ich werde mich mal am WE mit News melden...hoffentlich

  12. #12
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011

    So...nu ist's klar...

    Also: Heute den A4 auf den Trailer geschmissen und in die Werkstatt gebracht. Auf der Bühne dann die Ursache gesucht und gefunden.
    Auf der rechten Seite ist Radseitig die Antriebswelle "ab" sprich, sie sitzt nicht mehr im Gelenk und läuft somit frei. Abgeschert ist sie aber eindeutig nicht. Sieht fast so aus, als wenn die Welle aus der Verzahnung "gefluppt ist.
    Leider konnte ich das noch nicht genau klären, da wir das Gespann mit dem Auto eines Kumpels bewegt haben und beides zügig wieder zurückbringen mussten. Angesichts dieser Diagnose ist mir jedenfalls schon mal ein Stein vom Herzen gefallen, denn das heißt schließlich dass kein Getriebeschaden vorliegt.
    Allerdings stellen sich mir zwei Fragen:
    Warum löst sich die Achswelle aus dem Gelenk UND: Warum hat man bei eingelegtem Gang ein Tachosignal das definitiv LINKS abgegegriffen wird, wo sich ja "dank Differential" nix bewegt???

    Nun ja. Morgen fahre ich wieder in die Werkstatt und versuche das zu klären

    Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Anregungen und Tipps. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Das mit dem Tachosignal ist in der Tat seltsam. Kann mir nur vorstellen, dass beide Wellen ab sind, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich!

    Aber sehr gut, dass es nur ne Welle ist!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Silverbug Beitrag anzeigen
    Warum hat man bei eingelegtem Gang ein Tachosignal das definitiv LINKS abgegegriffen wird, wo sich ja "dank Differential" nix bewegt???
    Ganz einfach, der Geber fürs Signal sitzt ja nicht auf der Flanschwelle sondern am Differentialgehäuse, und das wird durchs Getriebe angetrieben und dreht sich trotzdem . Die Antriebsleistung verpufft im Diff. wo jetzt der Kraftschluß nach rechts fehlt weil der rechte Abtrieb leer dreht.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Okay.

    DAS ist dann wohl tatsächlich des (einen) Rätsels Lösung. Da der elekrische Anschluss für den Tachosignalgeber quasi direkt über dem Flansch sitzt, war ich davon ausgegangen das auch das Signal dort abgegriffen wird. Wenn es aber am Diff selbst abgenommen wird, ist ja klar woher der "Wind weht". Habe mir heute das ganze noch mal genau angeschaut. Linke Antriebswelle ist definitiv nicht ab und i.o. Die rechte Antriebswelle ist Radseitig vollständig aus dem Gelenk "herausgerutscht". Wie auch immer so was passieren kann. Bisher jedenfalls ist mir das noch nie vorgekommen. Sowohl die Verzahnung der Welle ist intakt (Sicherungsring war auch noch fest drauf) als auch die Verzahnung des Gelenks und das Gelenk selbst. Lediglich die Manschette ist gerissen.
    Auch die Zentralschraube mit der das Gelenk am Radlager fixiert ist war noch Bombenfest. Da frage ich mich, warum löst sich die Welle "so einfach" aus dem Gelenk? Allerdings waren mir vor dem ganzen Malheur "Klackergeräusche" beim Beschleunigen mit voll nach Links eingeschlagener Lenkung aufgefallen.

    Wie auch immer - ich bin heilfroh, dass es "nur eine Kleinigkeit" ist und kein kapitaler Schaden am Getriebe. Nächstes Wochenende sollte das "abgefrühstückt sein. Dann kann ich mich der gebrochenen Feder hinten rechts widmen.
    Dieses Auto will es gerade mal echt wissen

    Also: Noch mal vielen Dank an alle, die mich hier mit Tipps und Infos schlauer gemacht haben

  16. #16
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Moin, da muss Dein Gelenk ja ganz schön verschlissen sein. So weit ich es in Erinnerung habe, hat die Welle nicht viel Spiel, da muss das Gelenk ja in einer Kurve auseinander geflogen sein. Wir sind mit unserem Audi noch einige Zeit trotz klacker Geräusche gefahren, da aus meiner Sicht da nicht viel passieren kann, aber das die auseinander zieht ist schon merkwürdig. Hast du mal geguckt, ob die Motor-/Getriebehalter alle intakt sind? Da könnte ich mir vorstelle, dass wenn einer gebrochen ist, die Welle so viel Luft hat, dass die sich auseinander zieht, die ist ja nur gesteckt und nicht (wie bei z. B. Opel) durch einen Sprengring gesichert und somit mit einem Ruck auseinander zu ziehen.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Also, ganz ehrlich - einen "gebrochenen" Motor/Getriebe Halter würde ich (glaube ich zumindest ) wahrnehmen. Bei den Kräften und Gewichten die da am Werk sind würde sich das wohl eindeutig "bemerkbar" machen (aber ich kann mich natürlich auch irren). Ich tippe auch eher auf ein "ausgeleiertes" Gelenk und habe daher schon mal einen entsprechenden "Repsatz" bestellt.
    Nichts desto trotz werde ich mir bei der Gelegenheit mal alle Halter/Lager/Dämpfer der Motor-Getriebe Einheit anschauen
    Geändert von Silverbug (21.11.2011 um 09:15 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Muss ja nicht komplett durch sein, kann ja auch ausgeschlagen sein. Der Motor tritt ja recht träge an mit seinen 110KW.
    Tu dir einen Gefallen und hole das Gelenk bei Audi, ich habe schon 2 oder 3 aus dem Zubehör durch, mit Glück bleiben die 1 Jahr geräuschlos, aber ist ja recht fix zu wechseln, wenn sich alle Schrauben lösen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Silverbug
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ich will dann doch noch mal ein - wenn auch spätes Update - geben:

    1. Getriebetod oder "diese Getriebe sind unkaputtbar": Im Zuge der ganzen Aktion habe ich sowohl beim Austauschgetriebe als auch beim kaputten dann noch mal das Diff-Gehäuse "geöffnet". Ergebnis - alles okay beim "jetzigen" - Öl schön Honiggelb und alles Augenscheinlich i.o., aber eine Erkenntnis an anderer Stelle: Das defekte Getriebe hatte an seinem "Tod" wirklich keine "Schuld". Als ich den Differentialdeckel abschraubte kamen mir noch gerade ca. 1cl Öl entgegen. Man kann also sagen das Ding ist auf der Autobahn komplett trocken gefahren worden. Das hält kein Getriebe aus Diff ist zwar noch funktionsfähig aber die Stirnräderflanken haben "ein wenig darunter gelitten", dass die Hauptwelle (oder wie das fachmännisch heißt) ganz einfach bombenfest ist - da sind wohl sämtliche Zahnräder miteinander "verbacken".

    2. Herausgerutschtes Ausgleichsgelenk: Ich machs kurz: Menschliches Versagen. Man sollte schon die rechte Welle rechts und die linke Welle links einbauen. Ansonsten rutscht dann halt irgendwann die (zu kurze) Welle aus dem Gelenk. Habe mir aber schon selbst in den Arsch getreten Ein Wunder das das Ganze so überhaupt funktioniert hat. Man sollte halt einfach irgendwann Feierabend machen, wenn man zu lange schraubt und offensichtlich nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist...

    3. Was hat sich Audi eigentlich bei der Konstruktion der oberen Federbeinbefestigung bei der Karre gedacht? Ich denke mal nichts (Faschingsfeier in der Entwicklungsabteilung?). Dass man den kompletten Kofferaum auseinanderreißen muss um an die besch... vier Schrauben oben zu kommen ist ja wohl eine ziemliche Zumutung.

    4. Auto fährt jetzt ordentlich, macht Spaß und muss jetzt erst mal zur HU Eigentlich dürfte jetzt ja nix "großes" mehr kommen, denn schließlich habe ich ja "eigentlich alles gemacht"...vordere Querlenker oben, Spurstangenköpfe beidseitig, Achsmanschetten komplett, Bremsen vorne und hinten, Stoßdämpfer und Federn hinten "and more". Aber wer weiß?
    5. Noch mal vielen Dank an alle für die sachdienlichen Hinweise und Tipps!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Getriebe -> Automatik zickt, schaltet nicht
    Von Sinan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:34
  2. 8D/B5 - 5 Gang Tiptronic Problem.. kein Kraftschluss
    Von bone1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:15
  3. 8E/B7: 6 Gang Getriebe schaltet nicht sauber
    Von MarcoM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:23
  4. 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig
    Von Schubbie im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 22:33
  5. VERSCHOBEN: 97er A8 4.2 Getriebe schaltet ruckig
    Von mounty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •