Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    22.02.2011

    Anderes Radio übers Lenkrad steuern mi iPod Unterstützung

    Hab lange gedacht, wie man das Thema nennen soll... Wenn's falsch trifft, bin ich offen für Vorschlge

    Also, ich habe ein Concert 2 Radio in meinem neuen A4 B7 (seit heute ). Es stehen 2 Alternativen, wie die Musik gestaltet werden soll.
    1. Ich kaufe mir ein iPod Interface, wie zum Beispiel Dension Gateway 100 (145€ mit Kabel)
    2. Ein neues Radio muss her, dann aber mit einem Display, DVD player und full speed iPod steurung(am besten Alpine weil ich den Klang mag)

    Voraussetzungen:
    - meine Bluetooth Freisprecheinrichtung muss funktionieren
    - In der Farb-FIS soll der Titel angezeigt werden
    - mein iPod soll vom Radio gesteuert werden können
    - Radiosteurung soll weiterhin vom MuFu Lenkrad erfolgen.

    Beim letzten Punkt, bin ich mir überhaupt nicht sicher ob es überhaupt ohne original Radio von Audi funktionieren kann. Gibt es Anlagen, die diese Steurung unterstützen?

    Ich habe viele Posts gelesen, mit den iPod Interfaces, habe aber außer den Dension keins gefunden, dass die Titelanzeige und mehr als 99 Titel unterstüzt. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    23.09.2011
    Hi

    hab was ähnliches auf dem Herzen und hab mich deswegen schon etwas informiert.

    Also das mit dem FIS kannst du vergessen wenn es sich nicht um ein original Audi Radio handelt oder um ein Drittanbieterradio welches in deine Systemelektronik eingreift ( ZENEC ) --> Hiervon wurde mir vom HiFi Händler meines Vertrauens abgeraten und auch von vielen anderen... also von ZENEC allgemein.

    Alles andere kannst du mit neuen Radios bewerkstelligen.

    Die MuFuLR Steuerung wird meist nur mit Adapter gehen (70- 150 Euro)

    Bei mir in der engsten Auswahl ist zur Zeit das Clarion nx501e bekomme es bei meinem Händler zu nem relativ guten Preis und kann eig alles. Bedienung geht auch ganz gut von der Hand (Slidetouch etc)

    Wenn hier jemand ne andere Meinung hat bin ich gerne offen für Alternativen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    22.02.2011
    Bist du dir sicher, dass man die FIS vergessen kann? Auf der Seite von dem Adapter steht eigenlich schwarz auf weiß, dass es unterstüzt wird... hat jemand vielleicht das Gerät bereits eingebaut?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    23.09.2011
    also wie gesagt mir wurde das so erklärt, dass wenn man das FIS ansteuern will (ohne original AUDI teil zu sein), man in die Systemelektronik eingreifen muss und das kann soweit gehen dass dir das ganze auto hops geht. Übertrieben gesagt.

    Welchen Adapter meinst du denn? stell mal nen Link rein

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    22.02.2011
    Ich kann leider vom PC nicht ins Internet, aber wenn du im google "dension gateway 100" eingibst, bekommst du das Modell zu sehen.
    Und ich würde dir etwas widersprechen. Man kann ja die Titel vom Radio aufm FIS sehen, also gibt es eine Möglichkeit zum FIS vom Radio aus 'nen Text zu senden. Dieser Text wird nur dort angezeigt, nicht aufm Radio selbst.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    23.09.2011
    naja da widersprichst du nicht mir sondern meinem hifi händler wie gesagt ich kenn mich auch nicht weiter in der materie aus aber ich vertrau dem blind. MD-Sound. wie gesagt ich werde das clarion einbauen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    22.02.2011
    Ich hoffe, das Ding kommt noch vor dem WE, ich werd noch mal ausführlich posten, wie es funzt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Registriert seit
    22.02.2011
    Hab das Ding heute angeschloßen, funzt super, genau wie erwartet! Ufm FIS Display wird die Nummer, Interpret und der Titelname angezeigt, wie Dension versprochen hat Also, ist echt empfehlenswert.

  9. #9
    Benutzer Avatar von VRZzz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    06.10.2011
    Bei meinem Radiokauf wurde mir auch damals gesagt, dass ich es vergessen kann, mit Fremdradio etwas im FIS angezeigt zu bekommen, schade, aber ich überlebe es

    Lenkrad mit MuFu hab ich auch, 70€ für einen CAN-BUS Adapter für mein Alpine Radio. Freisprechanlage geht leider (noch) nicht, da es anscheinend keinen Adapter und keiner eine Idee hat, wie man die 2 Drähte der FSE von Audi irgendwie an den Kabelbaum des Radios anklemmt, (BT und SAP funktionieren, doch Handygespräch geht nicht über Lautsprecher, ob das Micro geht, kann ich leider nicht sagen. Wenn jemand eine Idee dazu hätte, wäre ich natürlich sehr verbunden

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Anderes Lenkrad mit Tiptronic und Multifunktion beim B6
    Von A4 Avant 3,0 Quattro im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 22:01
  2. 8E/B6: anderes radio
    Von Gudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 14:42
  3. 8D/B5: anderes Lenkrad im S4
    Von Renato im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 16:28
  4. Re: Anderes Radio einbauen.
    Von Thees im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:39
  5. Re: Anderes Radio problemlos verwendbar?
    Von gerry im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 21:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •