Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    19.05.2010

    B6 2.5 TDI: Unruhiger Leerlauf

    Moin allerseits,

    Seit diesem Wochenende habe ich ein Problem mit dem Leerlauf meines Autos. Das Problem ist sehr plötzlich aufgetreten.

    Symptome:

    - Im Leerlauf vibriert das Fahrzeug fühlbar und gleichmäßig. Die Leerlaufdrehzahl laut Drehzahlmesser ist konstant und normal bei ca. 750 U/Min
    - Gebe ich ohne einzukuppeln Gas, verstärkt sich das Vibrieren bis ca. 1100/1200 U/Min deutlich, danach lässt es schlagartig nach
    - Beim Fahren mit sehr niedriger Drehzahl (ca. 800-1200 U/Min.) läuft der Motor ebenfalls spürbar unrund, jedoch nicht so schlimm, wie beim leichten Gasgeben im Leerlauf
    - Beim Fahren mit normaler und hoher Drehzahl ist alles normal, Beschleunigung ist normal, Startprobleme gibt es auch nicht
    - Die Symptome sindn unabhängig von der Motortemperatur

    Zusatzinfo: Der Wagen hatte vor kurzem einen Frontschaden an der rechten Seite, dabei wurden u.a. Teile der Achse, das Federbein und der Lenkung getauscht. Kann da etwas schiefgelaufen sein ?

    Frage: Was könnte das Problem sein ? Ich werde in den nächsten Tagen zum Freundlichen fahren, sobald der mir endlich mal 'nen Termin gibt.
    Nach dem Durchstöbern diverser Foren scheinen mir folgende Ursachen in Frage zu kommen:

    - Ventil für Motorlagerung
    - Auspuffgummis
    - 2-Massen-Schwungrad

    Ist das plausibel ? Gibt es weitere Möglichkeiten ?

    Danke im Vorraus,

    Mr.Return

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würde auch auf die elektrisch angesteuerten Motorlager tippen, die sollen eigentlich im Stand Vibrationen vom Motor fern halten und sobald die Leerlaufdrehzahl verlassen wird, verhärten sich diese.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ich persönlich tippe auch in Richtung Lagerung oder Vibrationen von Anbauteile event. auch nur Verkantungen bzw falsch belastet beim Schrauben anziehen.

    Zweimassenrad = das merkst du meist erst beim Kupplung treten das es schlägt.

    mfg

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Guck doch mal nach, ob die Kabel an den Hydrolagern (Motorhaltern) noch dran sind, diese brechen leicht ab. Wurden diese getauscht, muss mit diesen sehr vorsichtig umgegangen werden. Wurde der Motor beim Ablassen unvorsichtig auf den Bolzen der Lager abgelassen, können diese dadurch schon wieder beschädigt worden sein.
    Weiß zufällig jemand, wie die Lager genau arbeiten? Ich hatte mal beim Lösen der Lichtmaschine das Gegenstück, wo der Stecker dran sitzt, abgebrochen. Es sah so aus, als wenn da ein kleiner Stift verfährt. Flüssigkeit lief nicht aus, daher habe ich es mit 2 Kompnentenkleber wieder angeklebt und konnte keine Veränderung merken.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Ähnliche Themen

  1. Lauter unruhiger Leerlauf
    Von Racer X im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 04:29
  2. 8D/B5 - Unruhiger Leerlauf, Zucken
    Von B5-Andreas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:39
  3. 8E/B6: Schütteln und unruhiger leerlauf
    Von audi80_boy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:56
  4. 8D/B5: 2.6: Unruhiger Leerlauf
    Von vobo59 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:20
  5. B5/8D 2.5 TDI : unruhiger/unrunder Leerlauf
    Von habi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •