Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.06.2011

    ABS Steuergerät / welches ist richtig + strange Stromversorgung ABS

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einem halben Jahr einen A4 Avant 2,6L V6 Quattro übernommen der jetzt folgenden Fehler zeigt:

    ABS Leuchte an, rotes Ausrufezeichen blinkt, 3 mal piepen beim anlassen.

    Die Werkstatt hat die Bremsscheiben und Klötze gewechselt (waren sowieso dran- sagen sie... ), am ABS konnten sie nach eigener Aussage auch nach Fehlersuche nichts machen. Beim Auslesen hat die Werkstatt keine Fehler gefunden, kein Zugriff aufs ABS Steuergerät. Sichtprüfung der ABS Sensoren ok.

    Wenn ich Google folge ist das den meisten Fällen wohl das ABS Steuergerät. Ursprünglich wollte ich das Steuergerät ausbauen und reparieren lassen. Nach dem Ausbau habe ich aber einen Aufkleber von Ende 2009 einer freundlichen Werkstatt aus Polen auf dem ABS Steuergerät gefunden. Da ich jetzt nicht davon ausgehe das die Aufbereiter das Ding noch in die Hand nehmen, habe ich vom Verwerter ein Hydraulikmodul mit Steuergerät gekauft und habe das Steuergerät auf meinen Hydraulikblock gesetzt.

    Fehler weiter vorhanden......

    Erste Frage zu den Teilenummern:
    - alter Hdraulikblock: 8E0614111M / Bosch Steuergerät 0273004124
    - "neuer" Hydraulikblock 8E0614111A / Bosch Steuergerät 0273004284.

    Lässt sich das "neue" Steuergerät auf den alten Block setzen ???

    Da der Fehler weiter vorhanden ist habe ich mir zur Sicherheit die Sicherungen angeschaut.

    Zu meiner völligen Überraschung waren Sicherung 16 (ABS, elektronisches Stabilisierungsprogramm) und Sicherung 41 (ABS 5.0 - Hydroaggregat (Ventile)) garnicht gesteckt. Stattdessen waren die Augenscheinlich bei den Reservesichrungen "geparkt". (1x 5A, 1x25).

    Also habe ich ie wieder an die passenden Positionen gesteckt - erfolgslos. Stattdessen hat es sich gezeigt das die 5A Sicherung defekt ist. Also einen neue 5A an die Position 16 - bleibt heile. Aber: Sichtprüfung der Kontakte: im Sicherungshalter ist nur ein Kontakt für die Position 16 - der andere ist weg ??!

    Daher bin ich erstmal davon ausgegangen das die Werkstatt die ABS Sicherungen prüfen wollte und dabei versehentlich einen Kontakt eingedrückt hat. Allerdings kann ich nach dem Ausbau des Sicherungskastens beim besten willen nirgends ein loses Kabel entdecken...

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

    Wenn darüberhinaus irgendjemand die Steckerbelegung des Steckers am Steuermodul hätte, könnte ich dort die V+ messen.

    Danke schon mal
    Jörg

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also als erstes sind deine beiden Steuergeräte Nicht untereinander tauschbar! Das *Alte* mit M hat sich in die gleiche Et Nummer mit dem Buchstaben N ersetzt und kostet 1707€
    Das *neue* hat sich in die gleiche Teile Nummer mit der Endung E ersetzt und kostet um die 1190€

    Zu deinen Sicherungen, normal müsste auch noch die Sicherung S7 (10A) noch fürs ABS zuständig sein, die ist für Klemme 15 also Zündungsplus welches zum Auslesen benötigt wird. Die Sicherung S16 ist für Klemme 30 (Dauerplus) am ABS zuständig und sollte halt auch 2 Kontakte haben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.06.2011
    Hallo Mounty,

    Dankeschön - das mit dem "M" und den "A" habe ich mir fast so gedacht. Sollte jemand ein "M" in ein "A" tauschen wollen, PM genügt. Ansonsten jemand eines im Angebot ? 8E0614111M ?

    Das mit der Sicherung gibt mir zu denken. Vielleicht hat der Vorbesitzer an der Verkabelung rumgebastelt ? Am ABS Stecker habe ich die PINS 17, 18 (Dauerplus), 15 (PLUS geschaltet), und sicherheitshalber den PIN 14 (Bremsschalter) gemessen, dort ist alles in Ordnung und die Spannungen sind da. Was meinst Du eigentlich mit "Klemme 30" ?

    Frag mich nicht wie das geht das die 12V geschaltet da sind obwohl das Kabel an der S16 fehlt.. Vielleicht weiss ja jemand ob es Modelreihen gab wo etwas geändert wurde ?

    Ansonsten: wo, an welcher Stelle, könnte der Vorbesitzer denn die geschalteten 12V an der Sicherung vorbei auf den Kabelbaum zu ABS bekommen haben. Gibt es da spezielle Stellen wo man suchen sollte ? Ich würde gern zur Sicherheit nachschauen damit da kein Pfusch ist.

    Danke und Grüße
    Jörg

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mit Klemme 30 ist Dauerplus, also direkt von der Batterie gemeint zur Versorgung des Steuergeräts. wenn das nicht vorhanden ist kann auch das Auslesen des ABS Steuergeräts nicht erfolgen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.06.2011
    Hi Mounty,

    damit ich das richtig raffe: das Dauerplus soll am ABS Stecker an den Kontakten 17 und 18 anliegen ? Ist da richtig ?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, bevor wir nu weitermachen muss ich mal wissen um welches ABS es sich handelt? Hat dein Wagen EDS und ASR oder nur ABS ohne den Rest? Welches ABS hat er ? 5.0 oder 5.3?

    Die Sicherung 16 ist für die Dauerstromversorgung des ABS Steuergeräts zuständig und der Kontakt am Stecker fürs ABS Steuergerät ist an der Position 50 im Stecker zu finden. Die Sicherung S7 liefert den Strom zum Stecker am ABS Steuergerät am Pin 1.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.06.2011
    Hi Mounty,

    ABS ohne den Rest, Bosch 5.3.

    Bosch Steuergerät 0273004134 (oben hatte ich ich mit 124 verschrieben) / ...286 "soll" wohl auch passen.

    Irgendwie raffe ich das mit Deiner Stecker- Pinbelegung nicht. Der Stecker hat doch viel weniger PINs als 50 ? So aus dem Kopf meine ich jetzt 31. Aber 50 PINs hat der Stecker nicht.

    Stein und Bein !

    Ich habe keinen Stromlaufplan für den AUDI. Aber das baugleiche Steuergerät gibts ja auch zB im Passat - den Stromlaufplan habe ich genommen und die Spannungen am Anschlussstecker kontrolliert.

    Wenn jemand den Stromlaufplan hat, gerne an mich. Dann könnte ich das gegenchecken.

    Aber einen PIN50 gibt es an dem Stecker def. nicht !

    ... bin jetzt erstmal verwirrt

    Danke und Grüße
    Jörg

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ah OK, dann hab ich im Falschen Plan nachgeschaut , so dann nochmal neu:

    Sicherung S7 geht an Pin 15 und ist für Zündungsplus (kl.15)
    Sicherung S53 geht an Pin 17 und Pin 18 und ist für Dauerplus (Kl.30)
    Sicherung S13 geht über den Bremslichtschalter an Pin 14 und ist auch nochmal Dauerplus (Kl30)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    27.06.2011
    vielen Dank - zwei Anschlussfragen:

    eine S53 gibts da leider nicht. Vertipper ?
    die S16 ist ja die fragliche wo das Kabel fehlt. Die hat dann nichts mit dem ABS zu tun ?


    Danke und Grüße
    Jörg

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö S53 ist eine 50A Sicherung das ist die Sicherung für die ABS Hydraulikpumpe, die sollte oben im Motorraum im Sicherungskasten /Relaisträger sitzen.

    Eine S16 gibt es beim 5.3 ABS ab Modelljahr 1997 nicht, die S16 wäre nur beim ABS 5.0 ab Modelljahr 1996 vorhanden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    DD
    Registriert seit
    07.05.2012
    Hallo, ist es möglich denn S4 b5 kabelbaum mit dem ABS Kabelbaum in den A4 b5 bj. 96 einzubauen. Da der ABS stecker vom Hydraulikblock anderser ist, kann man den einfach um pinnen ?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ABS Steuergerät defekt?
    Von andyhamm im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 18:36
  2. 8D/B5 - Wo ist das ABS Steuergerät ?
    Von Speed0 im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:29
  3. 8D/B5 - abs steuergerät
    Von av638 im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:56
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 20:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •