Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011

    Läuft die Klima auch wenn sie nicht benötigt wird?

    Morgen,

    gestern habe ich einen Test gemacht:

    Aussentemp war ca. 8-10 Grad, gewünschte Temp an der Automatik 23 Grad.

    -> Meiner Meinung nach dürfte die Klima nicht laufen, also Kompressor ausgekoppelt. Wäre ja total sinnfrei und kostet nur Sprit.

    Als ich daheim war, habe ich die Klimarohre angelangt - die waren eiskalt. Das Ding lief also!
    Nun meine Frage: Wieso läuft die Klima ständig, auch wenn garkein "Kühlungsbedarf" besteht? Muss ich wirklich ständig von Hand das Sternchen drücken um sie auszuschalten wenn es drausen kalt genug ist - dafür sollte ne Automatik ja nich da sein...

    Grüße Marco

  2. #2
    a4luki
    Gast
    Glaube mit ECON lässt sich der Klimakompressor abschalten, dann hast du nur die Lüftung laufen. Die Klimaautomatik schaltet sich glaub ich automatisch ein, wenn man den Zündschlüssel umdreht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Econ gibts nicht beim b5

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ist beim B5 normal. So lange deine Klimaanlage eingeschaltet ist, läuft der Kompressor mit. Erst im B6 gab es einen Kompressor mit (stufenloser?) Regelung nach Bedarf.

    Wobei gesagt werden muss, dass der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fällt (vor Allem nicht bei einem 2.8er Quattro) und die häufigste Ausfallursache von Klimakompressoren die seltene Benutzung ist. Ich lasse den Kompressor immer mitlaufen.

    Zitat Zitat von Donut009 Beitrag anzeigen
    Econ gibts nicht beim b5
    ECON gibts im B5. Einfach die "Schneeflocken-Taste" Deaktivieren bzw. beim Facelift die ECON-Taste drücken.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Kompressor schaltet sich zum Eigenschutz bei 3°C ab. Bis dahin wird die Kühlung zur Luftentfeuchtung genutzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Soweit ich jetzt informiert bin, wird im B5 der Kompressor mit der Schneeflocken-taste abgeschaltet.
    Und sobald die Aussentemperatur unter 3 oder 4 Grad fällt geschied dies automatisch, damit der Kompressor
    nicht einfriert.

    Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Ok danke für eure Infos - damit weiß ich was ich wissen wollte.

    Finde ich allerdings ganzschön dämlich, dass bei 6°C außen und gewünschten 23 ° innen der Kompressor mit läuft - das ist die reinste Spritverschwendung.
    Hatte mir von einer "Automatik" da einfach mehr erwartet.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Genau.
    Die Riemenscheibe des Kompressors läuft immer mit. Sobald man auf die Schneeflocke drückt, zieht ein Magnet an und der Kompressor fängt an zu laufen.
    Hierdurch wird dann die Kühlung erreicht.

    Die Stellmotoren, also die ganze Automatik, läuft sowieso immer von alleine mit und regelt die Innenraumluftverteilung etc..
    Der Klimakompressor wird bei unter 3°C abgeschaltet, um einer Vereisung vorzubeugen.

    Greetz

  9. #9
    jopo001
    Gast
    Finde ich allerdings ganzschön dämlich, dass bei 6°C außen und gewünschten 23 ° innen der Kompressor mit läuft - das ist die reinste Spritverschwendung.
    Die Klimaanlage kann nicht nur kühlen, sondern auch entfeuchten, also nicht dämlich, sondern bei beschlagenen Scheiben sogar sehr sinnvoll. Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja einfach auf die Taste mit der Schneeflocke drücken.

    Grüße...

  10. #10
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    es ist beim B5 also kein geregelter Kompressor verbaut der je nach Bedarf die Motorleistung nur wenig bis viel abzweigt?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dmtec Beitrag anzeigen
    es ist beim B5 also kein geregelter Kompressor verbaut der je nach Bedarf die Motorleistung nur wenig bis viel abzweigt?
    Nein, da is nur An/Aus möglich. der bedarfsgeregelte Klimakompressor kam erst beim B6.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ich werde demnächst einfach den Stecker zur Magnetkupplung ziehen bis zum Frühjahr --> fertig

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Da die Klimakompressorschmierung über das Kühlmittel realisiert wird, würde ich die Klimaanlage auch im Winter laufen lassen.
    Denn es kann sonst passieren, das sich der Kompressor festfrisst und dann ist vorbei.

    Nicht benutzen ist keine Lösung! Der Kompressor sollte auf jeden Fall von Zeit zu Zeit laufen!

    Greetz

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    22.07.2011
    Ich habe Klimaanlagen seit 11 Jahren in meinen Autos, bisher nur manuelle und die sind über Winter immer ausgeblieben, Kompressorschäden --> 0,00

    Laufen sollte der Kompressor damit das Kompressoröl im Umlauf bleibt und so die Wellenabdichtung im Kompressor geschmiert wird, die kann sonst austrocknen und das Kältemittel entfleuchen

    Im Frühjahr mache ich aber eh immer einen Klimacheck und wenn was fehlt wird neu befüllt, Kältemittel steht immer im Keller

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Kühler läuft automatisch an - auch wenn Motor aus ist
    Von Evinger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:18
  2. Spur verstellt ?? auch wenn er gerade läuft ?!
    Von dreiduke im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •