Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Kamen
    Registriert seit
    03.03.2012
    Hallo Leute,

    ich hab die alte Version der Riemenscheibe mit einer Schraube vorne drauf für den inneren Teil und einem Sprengring für den äußeren Teil der Riemenscheibe. Ich krieg den Sprengring blöderweise nicht ab. Der sitzt auch so tief in der Nut, dass die Löcher halb verdeckt sind, noch dazu hat man kaum Platz zum Arbeiten. Kann mir mal jemand, der das schon gemacht hat, verraten, was für eine Spezial-Zange er da eingesetzt hat?

    Danke schonmal für jede Hilfestellung.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Eine Stink Normale Sprengring Zange nimmst du dafür, du Kannst mit einer Nuss oder einem Stück rohr was auf dem ring passt den ring vorher "lösen" in dem du die Nuss auf den Ring setzt und dann eine Trockenen Harten Hammer schlag drauf geben dann löst der sich etwas in der Nut und du Bekommst den Sprengring ab.
    Gruß Fabian

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Kamen
    Registriert seit
    03.03.2012
    Hab's mittlerweile hinbekommen... Ich hab den Sicherungsring jetzt per Schraubenzieher entfernt.

    Ergebnis: Es läuft wieder! Ich hatte erst Bedenken ob der Kompressor nicht doch einen Schaden hat - Man spürt schon einen deutlichen Widerstand beim Drehen an der Welle, allerdings kein Kratzen. Nunja, es läuft jetzt seit knapp zwei Wochen. Mal schauen wie lange noch.

    Der Tausch ist im Prinzip sehr schnell gemacht wenn man weiß wie es geht... Riemenspanner lösen, Kompressor vom Halter runter, Scheibe tauschen, Kompressor festschrauben, Riemen drauf. Geht im Prinzip auch ohne Servicestellung, wenn man das passende Werkzeug und spitze Finger hat.

    Gruß
    Dennis

  4. #24
    Benutzer Avatar von cracks
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/GBQ

    Registriert seit
    06.07.2012
    Ich habe bei meinem irgendwie 2 Riemen. Einen für die Lima und Ventilator und dem Riemenspanner und einen der direkt auf den Klimakompressor geht.

    Sehe da aber keinen Riemenspanner.

    Muss ich nun erst den Kompressor locker schrauben um die Riemenscheibe tauschen zu können?

    Wenn ja, wie viele Schrauben sind es und wo liegen die?

    Hat vllt. jemand ein Bild dazu?

    Danke!

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Kamen
    Registriert seit
    03.03.2012
    Zitat Zitat von cracks Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem irgendwie 2 Riemen. Einen für die Lima und Ventilator und dem Riemenspanner und einen der direkt auf den Klimakompressor geht.
    Ist richtig, hab ich auch

    Zitat Zitat von cracks Beitrag anzeigen
    Sehe da aber keinen Riemenspanner.
    Der Keilriemen für den Klimakompressor ist nur mit einer festen Umlenkrolle gespannt. Befestigt ist diese mit 2 Schrauben (6er Inbus) von vorne.


    Zitat Zitat von cracks Beitrag anzeigen
    Muss ich nun erst den Kompressor locker schrauben um die Riemenscheibe tauschen zu können?
    Wenn ja, wie viele Schrauben sind es und wo liegen die?
    Das bietet sich jedenfalls an. Der Kompressor ist mit 3 Schrauben von der Seite verschraubt. Vorher muss die Halterung für die Kältemittelleitungen ab.

    Gruß
    Dennis

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dennis.s Beitrag anzeigen
    Der Keilriemen für den Klimakompressor ist nur mit einer festen Umlenkrolle gespannt. Befestigt ist diese mit 2 Schrauben (6er Inbus) von vorne.
    Das ist die Spannrolle, nach lösen der beiden Schrauben kann der Riemen abgenommen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von AudiAS4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Lienz-Osttirol (Österreich)
    Registriert seit
    03.03.2010
    hallo audi gemeinde

    Wie ist das mit der riemenscheibe wenn der mitnemer bricht? Bleibt da der inner teil was auf der welle vom Kompressor ist dran? Bei mir ist da nichts mehr. schraube ist auch keine mehr drin.

    Hoffe um rasche hilfe

    danke

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AudiAS4 Beitrag anzeigen

    Wie ist das mit der riemenscheibe wenn der mitnemer bricht? Bleibt da der inner teil was auf der welle vom Kompressor ist dran? Bei mir ist da nichts mehr. schraube ist auch keine mehr drin.
    Ohne Fahrzeugdaten wird das wohl nix, also mal das Profil ausfüllen und die Daten eintragen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von AudiAS4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Lienz-Osttirol (Österreich)
    Registriert seit
    03.03.2010
    so... habe die daten mal ausgefüllt.

    Klima läuft auch wieder. Habe nur die Riemenscheibe getauscht. Bei der letzten Scheibe ist die Schraube locker geworden und der mitnehmer hat sich verabschiedet.

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dielheim
    Registriert seit
    26.02.2007
    Zitat Zitat von AudiAS4 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der riemenscheibe wenn der mitnemer bricht? Bleibt da der inner teil was auf der welle vom Kompressor ist dran? Bei mir ist da nichts mehr. schraube ist auch keine mehr drin.
    Das heißt bei dir war die komplette Riemenscheibe weg?
    So ist es bei mir auch. Da ist nichts mehr. War das GEwinde zum festschrauben der neuen noch IO?

    Woher hast du die neue Riemenscheibe?

    War der Einbau schwer? Musstest Du die Front abnehmen oder den Kopmressor abbauen?


    Danke und Gruß
    Geändert von mounty (22.06.2013 um 20:30 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von AudiAS4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Lienz-Osttirol (Österreich)
    Registriert seit
    03.03.2010
    Hi

    Ne war nur die Mitnehmerscheibe weg. Wenn nichts mehr auf der welle ist, ist nur die schraube raus gegangen. Wenn der Kompressor wirklich einen Verreiber gehabt hätte müsste noch ein teil von der Mitnehmerscheibe drauf sein. Versuch mal ob du den Kompressor mit der Hand drehen kannst. Wenn ja fehlt dem nichts.
    Die Riemenscheibe habe ich beim geholt (240€)<--- Sind ja nicht ganz dicht.
    Eingebaut hat es mir eine Werkstatt (ca 20-30min)

    Gruß

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Dielheim
    Registriert seit
    26.02.2007
    Das nichts mehr da wäre, war die Aussage der Werkstatt.
    Habs mir jetzt mal selbst genauer angesehen. Bei mir war nur die Schraube raus. Das Innenteil habe ich im Motorraum gefunden. Habe es wieder draufgesteckt und mit einer neuen Schraube befestigt. Motor an -> Klima an und siehe da, es wird wieder kalt.
    Schön wenn es so einfach und günstig geht.

    Besten Dank.

  13. #33
    Benutzer Avatar von chrissi1337
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    11.04.2010
    Zitat Zitat von meins0273 Beitrag anzeigen
    Das nichts mehr da wäre, war die Aussage der Werkstatt.
    Habs mir jetzt mal selbst genauer angesehen. Bei mir war nur die Schraube raus. Das Innenteil habe ich im Motorraum gefunden. Habe es wieder draufgesteckt und mit einer neuen Schraube befestigt. Motor an -> Klima an und siehe da, es wird wieder kalt.
    Schön wenn es so einfach und günstig geht.

    Besten Dank.
    Wie kann ich feststellen ob oder klimakompressor bzw die Riemenscheibe defekt ist? Seit ein paar Wochen kühlt meine Klima nicht mehr und eine neue Befüllung der Anlage hat auch nicht weiter geholfen..

    Motor ist der 2,4 V6 BDV ... Ist leider alles ziemlich eng und ich konnte nicht viel sehen..
    Schaut doch mal bei meinen Fotos vorbei! http://www.flickr.com/chrissi1337

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Kamen
    Registriert seit
    03.03.2012
    Dein A4 hat wahrscheinlich nicht genau die gleiche Riemenscheibe wie meiner (neueres MJ), aber im Prinzip müsste es genau so gehen: Keilriemen runter nehmen, wenn du dann die Riemenscheibe außen praktisch ohne Widerstand drehen kannst ist sie durch. Wenn noch ein (leichter) Widerstand zu spüren ist, dann dreht der Kompressor wahrscheinlich noch mit.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Habe die Riemenscheibe vor ca 1000km getauscht. Es hat alles ganz gut geklappt.
    Nun auf der Rückreise aus dem Urlaub hat plötzlich die Klima nicht mehr gekühlt. Nach ca. 10 Min auf der Bahn konnte ich anhalten.
    Die Klimaleitung war aber übelst kalt, wie es sein soll. Nachdem ich die Klima dann 10 Minuten hab nicht laufen lassen, ging sie dann
    wieder. Dann kühlte sie wieder nicht nach ca. 30-40 min. Dann wieder aus gemacht, warten 10 min, dann gings wieder.

    Eben vor die Haustür (Auto seht seit ca. 2 Std.) Kühlt sie wieder und der Elektrolüfter läuft auch. ABER, im ECO Betrieb
    hört sich die Riemenscheibe wieder anders an als im Kühlbetrieb. Nicht so schlimm wie als sie kaputt war aber eben anders, lauter.
    Hängt das nun alles zusammen ? Hat sich die neue Riemenscheibe wieder verabschiedet ?

    A4 B6 1.9 TDI AVF EZ 4/2004 131PS
    Klimakompressor 8E0 260 805BA

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.12.2016
    Hallo liebe Audi-Community, ich hab folgendes Problem beim A4b6...bei meinem 1.9 TDI AVF...löst sich immer die Schraube mi dem das Gegenstück der Magnetkupplung an der Riemenscheibe des Klimakompressors befestigt ist. Beim ersten Mal haben wir die Schraube eingeklebt. Hat nicht lange gehalten. Schraube weg. Deckel hab ich auf dem Unterfahrschutz wiedergefunden. Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand einen Rat. Hab auch Denso( Erstausrüster von Klimakompressorren bei Audi und Vw) angeschrieben aber keine Antwort bzw.die grübeln noch 😉😁

    Danke schon mal

Ähnliche Themen

  1. Riemenscheibe der LIMA defekt?
    Von Ziggy Stardust im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:24
  2. Re: Kupplung vom Klimakompressor defekt ?
    Von Henny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 23:25
  3. Re: Klimakompressor defekt???
    Von A4 Driver im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 16:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •