Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Pit.S5
    Gast

    Entscheidung gefallen "KW Street Comfort"

    Hallo,

    die Frage richtet sich jetzt mehr an die B8 Fahrer die ihrem Schlitten ein Gewindefahrwerk von Bilstein B16 (mit oder ohne Elektronische Verstellung), Luftfahrwerk oder auch verstellbare Gewindefedern von KW oder H&R eingebaut haben.
    Die Achse dürfte ja wohl die selbe sein wie bei meinem S5.
    Leider gibt es insbesondere beim S5 kaum einen der (weil eben nicht so viele davon fahren) darüber was berichten kann.
    Laut Aussage der Techniker, davon fährt einer ständig die Teile auf der Steilkurve warnten mich eindringlich davor.
    Das Fahrwerk wäre auf dem höchsten Stand u. alle Veränderungen selbst Spurverbreiterungen würden das Fahrwerk sehr negativ beeinflussen, könnte bei hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich werden, da alles insbesondere auch die Dynamiklenkung u. das Sportdiff eng miteinander wirken.
    Gewindefahrwerke oder Tieferlegungsgfedern würde die empfindliche Vorderachse fast immer mit Geräuschen quittieren. das will ich natürlich nicht.
    Selbst bei meinem ehemaligen S4 B7 wo ich ein B16/10 einbauen ließ machte kurze Zeit später immer im Lenkendanschlag ein widerliches Knackgeräusch, nach tagelanger Suche bei Audi konnten diese nur feststellen das es am Gewindefahrwerk liegen musste.
    Bei Bilstein wollten sie mir ja dann vorne alles kostenlos ersetzten, dazu kam es ja wegen dem Verkauf nicht mehr.
    Also weiß ich bis heute noch nicht woran es gelegen hat, u. das Knacken hat mich extrem genervt!

    Vom Fahrwerk her bin ja selbst ich überzeugt, aber muß den das Auto so hoch in der Luft stehen.

    So das war jetzt ausführlich berichtet damit sich diejenigen auch ein Bild davon machen können.
    Obwohl ich seit 30 Jahren nix anderes an meinen Fahrzeugen mache als direkt das Fahrwerk zu verändern bin ich jetzt aber richtig ratlos u. sehr verunsichert ob ich diesen Schritt wirklich wegen paar cm wagen soll.

    Wäre klasse wenn angesproche A4 oder A5 Fahrer dazu was berichten könnten.

    Pit
    Geändert von Pit.S5 (14.11.2011 um 23:51 Uhr) Grund: hinzugefügt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öh, weiß ja nicht was die haben aber im A5 Forum gibts genug S5 Fahrer die was am Fahrwerk gemacht haben und auch Spurverbreiterungen bei 20" oder kleiner fahren. Wüßte auch nicht wo das Problem liegen soll denn wenn nen Fahrwerk freigegeben wurde für das Fahrzeug dann kann man sich auch darauf verlassen das es da drin funktioniert.
    Ich hab zwar nur nen 3,0l Diesel im A5 aber keine Probleme mit Geräuschen an der VA durch die Eibach Federn noch ein unsicheres Fahrverhalten durch die verbauten Spurplatten an der Va+Ha bei 250. da wird auch das Sportdifferenzial oder die Dynamiklenkung nichts dran ändern behaupte ich.

    Ps. hättest ruhig deinen Alten Namen nehmen können
    Geändert von mounty (18.10.2011 um 16:10 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Pit.S5
    Gast
    Hallo,

    ich kenne nur Motortalk, und da gibt es reichlich wenige die Gewindefahrwerke von Bilstein oder Gewindefedern von KW im S5 fahren.
    Und was freigegeben ist heißt ja noch lange nicht das es nachher ohne Probleme funktioniert.
    Ansonsten würden ja alle Zubehörfahrwerke tadellos funktionieren, aber die Wahrheit spricht das Gegenteil.
    Insbesondere die Vorderachsen vom A4, angefangen beim B5 oder älter und hört auch beim neuen B8 nicht auf reagieren extrem empfindlich.
    Bei meinen damaligen BMW's war das absolut kein Thema.
    Alle Techniker u. Meister bei Audi sagen nur "machen Sie es nicht".
    Ich bin extrem pingelig was Geräusche Poltern, Knackgeräusche an den Achsen angeht.
    Deshalb muß das bei mir 1000% funktionieren, u. das wissen die auch bei Audi. Deshalb sind sie vorsichtig mit ihren Aussagen.
    Beim S4 haben sie tagelang gesucht, da hat es auch am hochwertigen Bilstein gelegen was die Knackgeräusche verursacht hat.
    Immer wenn das Auto auf der Bühne und eine Zeitlang entlastet war, war das Knacken für paar Tage weg, dann wie aus dem nichts wieder knack, die haben sich doof gesucht.
    Letztendlich wollte Bilstein mir ja noch vorne alles erneuern, aber da habe ich das Teil vorher verkauft.
    Also was zählt sind Erfahrungswerte von Leuten die solche Umbauten haben. Und wie ich schon geschrieben habe interessieren mich nur die KW Gewindefedern u. das Bilstein B16/10 am besten mit Ride-Control, H&R Federn wären auch noch eine Aternative.
    Leider gibt es kaum Leute die was darüber Berichten können.

    Mein Profil ist korrekt, deshalb habe ich im Vorstellungsthread extra meinen B5 mit angegeben, weil mittlerweile kenne ich das ja hier.

    PS: @mounty

    Wegen deiner Ergänzung in deinem Beitrag, Spurplatten habe ich hinten 30mm auf der Achse,
    funktioniert tadellos, vorne geht gar nix wegen den 20" u. der Nabe. Alles was über 20mm, also 10mm pro Rad geht steht raus, u. bei 10ner Plättchen kaum Zentrierung die zudem auch noch meist reißt, und das bei SCC.
    Mit Eibach Federn die auch TOP verarbeitet sind komme ich nicht weit genug runter, und worauf es mir ja besonders drauf ankommt ist die leichte Keilform die ich erzielen will, darauf stehe ich einfach.

    Gruß

    Pit
    Geändert von Pit.S5 (18.10.2011 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das mit der Vorderachse bzw die Probleme beim A5 und A4/B8 sind aber andere als die der Vorgängermodelle durch die geänderte Anlenkposition der Lenkung am Radträger denn dadurch machen sich tatsächlich Einflüsse wie Vibrationen durch Unwuchten im Rad oder durch Spurplatten wesentlich deutlicher bemerkbar. Aber auch das ist in den Griff zu bekommen, bei mir ist alles Ruhig. Ich denke mal eher das dein Audi Autohaus keinen Stress mit dir haben will weil se dich schon kennen und deswegen dir abraten da was zu ändern, wobei ich sagen muss das das Serienfahrwerk schon sehr Gut ist für nen Serienfahrwerk im Gegensatz zu den früheren. Ne Keilform würd ICH pers tunlichst vermeiden denn damit verstärkst du nur die Untersteuerneigung und verbeserst damit nicht das Fahrverhalten. Die H&R Federn sollen sich nach Berichten ausm A5 Forum noch ziemlich setzen und tiefer als angegeben kommen. Was knacken und andere Geräusche angeht, kann ich irgendwie nicht mitreden meine Fahrwerke in den letzten Autos haben sowas nicht gehabt und da war von Weitec über Koni bis zum Schluß KW3 alles dabei, liegt vielleicht daran das ich sie selber eingebaut habe bzw nen guten Reifenfachbetrieb der es gemacht hat, denn für mich liegen die Probleme meist beim Einbau.
    Also mit den Spurplatten kann ich nicht nachvollziehen, der S5 ist vom Kotflügel nicht anders als der Normale A5 und ich hab auch 20" die sogar nur ne ET von 25 anstelle der 29 von Audi haben und ich fahre dort noch 12mm Spurplatten von Eibach mit Mittenzentrierung. Gut ich fahre nur 255er Reifen anstellen von 265er wie die org Audi Felgen verbaut haben, aber das macht es normal nicht aus da ich noch Luft habe vorn.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Pit.S5
    Gast
    Danke für die Antwort Ulf,

    ich bin mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden, deshalb kommen kürzere Federn in die engere Auswahl.
    User tristan hat mich informiert das sein Bekannter auch Probleme mit den KW-Gewindefedern hat.

    Obacht mit den Gewindefedern....meine Kumpel mit dem Havanna-Braun S5 hat ein paar Probleme damit! Frage ihn aber noch mal, was es gegeben hat....

    Grüße

    Tristan


    Mit Keilforrm meine ich eine minimalste Keiloptik, also extrem dezent.
    Wenn ich mit den H&R tief genug runter komme tun diese es aber genauso gut.
    Bei Audi meinten sie der S5 würde sich noch setzen, das trifft bei meinem aber nicht zu.
    Jedenfalls werde ich es erstmal mit Federn probieren, ich selber kann mir auch nicht vorstellen wenn diese nach Vorschrift eingebaut werden das es nachher zu Problemen oder negativen Fahreigenschaften kommen soll.

    Pit

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich würd die Eibach Federn nehmen, der 1 bzw 1,5cm tiefer machen sich bemerkbar auch wenn mans nicht glaubt. Hier mal meiner, wobei ich am Sa mal nen richtiges Bild von der Seite machen kann. Die Eibach haben eine etwas geringere Federrate als die S-Line Federn und somit wird nach meinem Empfinden das Fahrwerk geschmeidiger als das org Audi S Line FW was ich vorher drin hatte.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A5a.jpg 
Hits:	164 
Größe:	257,0 KB 
ID:	119093
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Pit.S5
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also ich würd die Eibach Federn nehmen, der 1 bzw 1,5cm tiefer machen sich bemerkbar auch wenn mans nicht glaubt. Hier mal meiner, wobei ich am Sa mal nen richtiges Bild von der Seite machen kann. Die Eibach haben eine etwas geringere Federrate als die S-Line Federn und somit wird nach meinem Empfinden das Fahrwerk geschmeidiger als das org Audi S Line FW was ich vorher drin hatte.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A5a.jpg 
Hits:	164 
Größe:	257,0 KB 
ID:	119093
    TOP!
    Also wenn er so runter kommt wäre ich zufrieden, mehr will ich doch gar nicht. Aber schau doch selber wie hoch meiner aus den Federn steht, ich kann mir nicht vorstellen das ich so eine Tiefe dann erreiche.
    Wenn es möglich ist mach bitte noch paar Bilder von den Seitenansichten.

    Pit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @mounty
    Das sind nur die Eibach-Pro (30mm)? Oder die Eibach-Sport(bis 50mm)?

    Nachdem du von 1-1,5cm sprichst, vermute ich das normale Pro-Kit,...richtig?

    ...und wieder mal richtig schicke Karre! *sabber*

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Pit, Bilder kann ich dir gern am Samstag bei unserem Nordtreffen machen, vorher wirds leider nix werden.

    @Nigthfly Sind die Eibach Pro Kit Federn mit 25mm an der VA und 20mm an der HA für den A4, andere gibts nicht für meinen von Eibach. Da ich aber ab Werk nen S-Line FW drinn hatte was 10mm tiefer als Serie ist kam der Wagen halt nur noch die besagten 15 und 10mm tiefer. Allerdings tragen auch die Spurplatten was zum Gesamtbild bei denn die rücken das Rad näher ans Radhaus und somit ist der Spalt dort kleiner bzw es wirkt Optisch so.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Pit.S5
    Gast
    Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich mein der S ist 20mm tiefer als Serie?
    Mit Eibach würde ich dann eine effektive Tiegerlegung von ca. 5mm erzielen.
    Andere Federn haben die ja nicht im Programm.
    Früher habe ich immer auf Eibach geschwört, obwohl das jetzt nicht der Federnhersteller ist womit
    man tiefer kommt, aber die Fahreigenschaften insbesondere das Wankverhalten wird durch deren Federn
    positiv beeinfluss, zudem bleibt der Komfort fast erhalten.
    Meine Befürchtung ist eben das sich nachher nix ändert an der Höhe, da wäre ich jetzt nicht der erste
    der damit die Erfahrung machen würde.
    Was mich an den KW Gewinde-Federn reizt ist das man diese in Höhe u. Tiefe verstellen kann.
    Leider scheint hier ja keiner zu sein der diese in seinem A4 B8 eingebaut hat, bzw. fahren die meisten ja verständlicherweise noch die Vorgängermodelle wo es aber diese Federnart nicht gibt.
    Komplettfahrwerksumbau werde ich wohl nicht vornehmen,
    deshalb habe ich die Überschrift diesbezüglich mal etwas abgeändert.

    Pit
    Geändert von Pit.S5 (20.10.2011 um 12:07 Uhr)

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn ich nach den Audi Angaben auf deren Homepage gehe ist das S5 Coupe nur 3mm niedriger in den Abmessungen als das A5 Coupe. Was nun aber dein Dynamicfahrwerk macht kann ich so nicht sagen, könntest du aber rausfinden wenn du mal deinen freundlichen Audi Händler dern Datenaufkleber in die Hand drückst und er dir die Infos zum Fahrwerk raussucht, bzw dein Verkäufer sollte das können, meiner konnte es da ich auch erst dachte das S Line 200mm tiefer wäre und nicht 10.

    Allerdings würd ich mal erst die Spurplatten montieren und dann schauen, das ändert schon einiges an der Optik im Radhaus wenn die Räder näher zur Radhauskante kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Pit.S5
    Gast
    Ich habe das ganz normale S Fahrwerk ohne Dynamik drinnen, lediglich Sportdiff u. die Dynamiklenkung.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das er zu den normalen A5 20mm tiefer ist, ich weiß es eben auch nicht genau,
    Abmessungen lauten "Höhe 1362mm"

    Oben auf dem Bild habe ich 30mm SCC Patten hinten verbaut, sieht leider eben wegen dem breiten Spalt nicht viel besser aus.
    Vorne könnte ich max. 12mm Patten verbauen, aber ich habe noch kein Auto besessen wo nach Verbau der Platten die Lenkung so still war wie vorher, also bei irgendeiner meist ist es zwischen 80-100km/h treten leichte bis mittlere Vibrationen auf.

    Ich werde aber jetzt für vorne 12mm SCC Platten mit längeren Schrauben bestellen, die Kosten ja nix, im Falle das es mir nicht zusagt schmeiße ich sie wieder runter.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd die 12mm Eibach Platten nehmen, meiner ist Ruhig damit in der Lenkung. Werd mal schauen und morgen mal meinen Verkäufer fragen wegen der Tiefe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Pit.S5
    Gast
    Die Platten 24mm gesamt auf der Vorderachse sind bestellt, es sind SCC die ich auch hinten drauf habe, bin ich von überzeugt.
    Doppelte Zentrierung und sehr gur verarbeitet.
    Wenn meiner jetzt tatsächlich nur 3mm tiefer als zum Serien A5 stehen sollte habe ich ja schonmal eine größere Auswahl an Federn.
    Die KW- Gewindefedern kommen nicht rein, insbesondere weil die wieder aus 2 Teilen bestehen, da gibt eh nur Probleme, u. diese sind definitiv bei dem Federnsystem vorhanden, jetzt wurde wieder was daran geändert.
    Ich habe direkte Infos von einem S5 Fahrer der die Teile drin hat u. es schwer bereut weil nur knacken u. poltern seit dem die Federn drin sind.
    Geändert von Pit.S5 (21.10.2011 um 10:47 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Aussage von meinem Verkäufer, leider zwischen Tür und Neuwagenauslieferung, der S hat das Sportfahrwerk drinn was 20mm tiefer ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen bei deinen Bildern und den Maßangaben in den Audi Unterlagen.
    Hat der Kumpel von @tristan mal vorm Tieferlegen seine Höhe gemessen? Frag mal nach vielleicht kann der was dazu sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So hier die Bilders
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0001.jpg 
Hits:	104 
Größe:	184,7 KB 
ID:	119501Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0002.jpg 
Hits:	91 
Größe:	174,4 KB 
ID:	119502Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0004.jpg 
Hits:	101 
Größe:	255,1 KB 
ID:	119503Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0005.jpg 
Hits:	83 
Größe:	207,6 KB 
ID:	119504Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0006.jpg 
Hits:	76 
Größe:	181,2 KB 
ID:	119505Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0007.jpg 
Hits:	78 
Größe:	190,6 KB 
ID:	119506Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0009.jpg 
Hits:	67 
Größe:	139,6 KB 
ID:	119507
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Pit.S5
    Gast
    Super, danke!

    Tiefe ist optimal, tiefer will ich auch auf keinen Fall.
    Eben ist ein Bilsten B16 Ride Control bei Egay weggegangen, habe bis 1001€ mitgeboten, ging aber dann für 1244€ weg, da kauf ich mir das lieber neu für u. mit Garantie, so hat man doch eh nix in de Hände. http://www.ebay.de/itm/Bilstein-B16-...item27bf5f857c
    Aber Federn wären mir eh lieber, da die Dämpfer sehr ausgewogen in dem S5 arbeiten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    @mounty: Was wiegt ein Kompletrad bei dir?

    @Pit: Eventuell hilft dir das weiter: http://www.motor-talk.de/forum/h-r-federn-25mm-oder-35mm-t2122416.html




  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Felge wiegt 12,2 kg und den Reifen hab ich nich gewogen, kann ich aber mal morgen nachholen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002
    Lecker.....
    Gruß Marius

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  2. Ein zukünftiger A4 Fahrer sagt "Hallo!"
    Von Pa3trick im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:57
  3. 8D/B5: Fahrer-Tür "hakt" beim Öffnen - Was tun?
    Von A4_Noob im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 11:51
  4. Für die "Automatik-Licht"-Fahrer
    Von UweS im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •