Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010

    Audi S4 B5 Abgasanlage ab Turbo

    Moin Leute,

    Ich habe mir für den Winter vorgenommen meinem S4 eine neue Abgasanlage zu spendieren. Und wenn ich mir sowas in den Kopf setze dann auch richtig, heißt komplett ab Turbo! Ich habe nun schon viel gelesen. Was von der Stange soll es nicht sein. Zumal es für meine Wünsche auch kaum was Vernünftiges gibt. Die Frage an sich ist ob man im S4 B5 eine 76mm Downpipe einbauen kann oder wirds dann zu eng? Am liebsten wäre mir ja 76mm komplett! Leider findet man das so nicht. Also steht erstmal die Grundüberlegung an ob die Downpipe in 70mm oder 76mm sein soll. Lieber wäre mir die 76-er, aber ich weiß nicht ob das ohne Probleme passt. Gefunden habe ich Interessantes auf http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ Weiß wer mehr über diese Firma? Taugt das was? Oder kennt wer was besseres?

    Dann ist die Frage ob die restliche AGA einflutig oder doppelflutig sein soll. Doppelflutig wäre mir natürlich lieber, ist aber selten zu finden. Es gibt eine Anlage von XS Power komplett ab Turbo. Downpipe ist in 76mm und die restliche Anlage 2x63,5mm. Damit wer Erfahrungen?

    Ich bin echt überfordert. Ich schaue nun schon seit Längerem nach ner guten Lösung aber irgendwie komm ich auf keinen Nenner. Also Zusammengefasst:

    - Passt eine 76mm Downpipe (ohne Probleme)? Wenn ja, kennt da jemand eine Gute?
    - AGA Doppelflutig oder einflutig?
    - Kennt jemand Anlagen ab Kat in 2x76, 2x70 oder 2x63,5?

    Also ich bin für jeden Tipp, jeden Link, jede Erfahrung und jede Meinung sehr sehr dankbar!

    Beste Grüße,

    Timo

    PS: Ich fahre K03-er.
    Geändert von Keyser (11.10.2011 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    76er Hosenrohre sind doch kein Problem, fahren diverse Leute wobei ich mich immer frage wozu das nötig sein soll bei den Leistungen . Ansonsten musste dich mal im RS4 Bereich umschauen da dessen Anlagen auch beim S4 passen wenn man eh alles von vorne an austauscht.
    Wenn du später nicht Leistungsmäßig aufrüsten willst dann reichen RS4 Hosenrohre mit 100cpi Metallkats und ne Supersprint Anlage z.B völlig aus, die geht auch gut bis 400Ps.
    Geändert von mounty (11.10.2011 um 19:20 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Also reichen 70mm? Ich weiß halt nicht wie das mit den Flanschen ist. Ein Hosenrohr für nen RS4 hat doch bestimmt immer nen anderen Flansch als wie eins für einen S4? Anders ausgedrückt passt ein RS4 Hosenrohr (ob Original oder Tuning) doch gar nicht an einen K03-er oder etwa doch? Wäre jemanden auch sehr verbunden wenn er mir direkt mal einen Artikel nennen könnte. Gefunden habe ich jetzt zb. die Hosenrohre von Wagner (Siehe Ebay, weiß nicht ob Ebay-Links erlaubt sind). Sind Hosenrohre für S4 sowie RS4. Aber das sind doch eigentlich verschiedene Flansche oder etwa nicht?

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Anders ausgedrückt passt ein RS4 Hosenrohr (ob Original oder Tuning) doch gar nicht an einen K03-er oder etwa doch?
    Doch, ich denke schon, sonst wäre der K04 Umbau beim S nicht so einfach.

    Grüße...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    K03 und K04 haben die gleichen Anschlußflansche, habe selber an den K03 Ladern RS4 Hosenrohre gefahren vorm Umbau.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Das ist super! Dann werde ich mich in der Richtung umschauen. Ich hatte letztes Jahr nen Turboschaden und vor lauter Unwissenheit (aber auch teils Fehlinformationen) hab ich mir wieder K03-er eingebaut. Falls ich dann evtl. mal auf K04-er umrüste hab ich wenigstens schonmal ne passende AGA. Derzeit interessieren tut mich weiterhin eine Anlage von XS-Power ab turbo. Ein Bekannter fährt eine Toyo-Sports Anlage (XS-Power und Toyo-Sports werden angeblich im gleichen Werk hergestellt) und der Sound ist mörderisch. Leider finde ich keinen Händler der XS-Power oder Toyo-Sports Anlagen verbaut. Kann mir da noch wer helfen? Tüv ist mir erstmal egal.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Die Downpipes der Firma Zinram sind echt OK!

    Hab sie auch verbaut 70mm Rohre inkl 2x 200Zellern! Leider ist durch die Form/größe der Rohre die Bodenfreiheit beeinträchtigt!
    Hab damals glaube 500€ bezahlt ink. Kats! Und sie sind immer noch Gut! Trotz der SCJ Kats die was Billiges sein sollen!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SCJ Metallkats.jpg  
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  8. #8
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Danke für die Antwort! Das ist meine Sorge mit diesen Angeboten wo die Kats schon dran sind. Diese haben nämlich meistens diese runde Form. Ich habe bereits 100-Zeller Kats verbaut aber flache und ich setze trotzdem manchmal auf, so tief ist meiner. Ich habe aber mal eine interessante Aussage zu den Zinram Hosenrohren gefunden:

    "Hallo,
    hab 76mm Hosenrohre von Zinram am S4 B5, haben nicht besonders gut gepasst, musste alles anpassen, besonders das Linke. Flexrohre sind ohne Interlock, hab ich auch noch geändert. Und was noch sehr ungünstig ist, dass die Flansche nur rund und nicht oval gelasert sind, daher würden die Abgase vom Lader vor eine Wand knallen. Hab die Hosenrohre komplett umgebaut, warmgericht, Planfräsen lassen, jetzt passts, aber hängt halt etwas tiefer als Serienanlage wegen der 76mm Flexrohre...

    MFG"

    Kannst du dazu was sagen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Das mit der Ovalen Ausfräsung weiß ich nicht (mehr), hab ich nicht darauf geachtet!!

    Von der Form, die Biegung ist etwas zu Spät gemacht worden, also wenn das absteigende Rohr etwas kürzer währe, währ die Bodenfreiheit auch nicht so eingeschränkt!
    So bin ich halt mit dem Flexrohr bzw den Kats 1 od. 1,5cm tiefer als mit dem Alubock beim Aggregatträger der sonst der tiefst Punkt ist!
    Sonst hab ich die rangeschraubt und Fertig!
    Bei mir geht dann die Orig. Aga weiter nach den Kats!
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  10. #10
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Hm, also ich bekomme bald neue Felgen. Werde dementsprechend das Fahrwerk sowieso höherschrauben müssen. Könnte evtl. doch passen. Ich werde den Jungs von Zinram einfach mal ne Mail schreiben was die zur der Auffräsung sagen können. Dank dir Nogaro man. Btw: Ab den kats fährst du die Serien-Anlage?

    @Thema:

    Ich hab da was gefunden: http://www.xspoweruk.com/audi-s4-turbo-back-system.aspx

    Eigentlich bin ich des Englischen ganz gut mächtig, aber bei mir haperts bei solch technischen Beschreibungen. Also verstehe ich das richtig dass es sich um eine 76mm Downpipe handelt und es mit 2x63.5mm weitergeht? Von Kats ist da ja nicht die Rede, auf den Bildern sieht man aber welche. Vlt handelt es sich da um Attrappen? Kann mir einer mehr zu dem "NON RESONATED SYSTEM" erzählen? Wäre ebenfalls super wenn mir einer diesen Satz hier erläutern könnte "add 20 hp NICE REFINED SOUNDING SYSTEM".

    Ich hoffe mir kann da irgendwer weiterhelfen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von Keyser Beitrag anzeigen
    Ab den kats fährst du die Serien-Anlage?
    Jap!
    Aber da ist quasi nichts mehr drin!

    Bin mit dem Sound im Moment 100% zufrieden! Wirklich!


    Hier ein von Innen:


    außerdem kostet ne andere Aga auch wieder 1k€! solange die Serienaga noch hält bleibt sie
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Keyser der Kram da aus England wird auch bei Ebay verkauft und den bekommste nicht durchn TÜV auch wenns dir Egal ist. * Non Resonated* ist halt eine Absortions Anlage ohne Kammern. *Nice refined Sound System* bedeutet soviel wie schön konstruiertes Klang System, also schöner Krach

    @Nogaro man Naja, gibt schöneres an Klang ausm S4
    Geändert von mounty (12.10.2011 um 09:28 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    @Nogaro: Der S4 ist bildhübsch, das blau fand ich schon immer weltklasse! Sound ist auch super.

    @mounty: Ist es ungünstig ne Anlage zu verbauen die von 76mm auf 63,5mm geht bzgl. der Strömung etc.? Hab ich nämlich eben wo gelesen.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wieso sollte es? Die Werksanlage ist doch auch durch den Vorkat erst deutlich dicker und geht dann auf 55mm runter. Andere Anlagen verlaufen auch nicht mit 76mm durch. Klar kann man es so dick wie möglich halten und je größer desto besser aber das ist schon aus Platzgründen meist nicht möglich. Deswegen sag ich ja auch das 70er Hosenrohre ausreichen und dann auf 63,5mm zu gehen wenn die zweiflutig ist auch kein Problem dastellt. Vergess nicht das die Rohre dicht am Getriebe vorbei laufen und auch das Rohr vom Mitteltopf zum Endtopf interessant ist. Ich hatte zum Schluss ne Anlage die fürn RS4 gedacht war mit RS4 Hosenrohren dann auf 2 x65mm zum Mitteltopf und 90mm Zentralrohr vom Mittel zum Endtopf die ne deutlich gesteigertes Ansprechverhalten der Lader brachte trotz den RS4 Serien Hosenrohren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Also das Rohr vom Mitteltopf zum Endtopf sind ja zwei Rohre, da doppelflutig. Gut das wollte ich nur mal wissen weil ich es gelesen hatte. Denke ich werde die XS-Power Anlage holen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    hier mal 2x 63 glaub ich bn-pipes ogr rs4 an mein s4 verbaut
    mit abe

    zum guten kurs vor 3 o 4 jahren bekommen 1030 euro...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken JD500423.jpg   JD500422.jpg   JD500421.jpg  
    Geändert von mr.polish (12.10.2011 um 20:33 Uhr)
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Keyser Beitrag anzeigen
    Denke ich werde die XS-Power Anlage holen
    Ich würds nicht machen, die hat nichtmal Flexrohr Einsätze in den Hosenrohren, denke das du da öfters undichtigkeiten wegen Rissen bekommen könntest. Außerdem ist der dort angepriesene Edelstahl t304 nicht besonders Hitzebeständig und wird normal bei Endrohren verwendet so das es bei den Hosenrohren auch zu Problemen kommen kann.

    Das steht z.b im Werkstoffblatt zum T304

    Aufgrund der guten Korrosionsbeständigkeit, Kaltumformbarkeit und Schweißbarkeit findet der Stahl verbreitet hinweise Anwendungen für Haushaltswaren, Geschirrspüler, Bestecke, in der Konsumgüterindustrie, in der Architektur und im Fahrzeugbau. Außerdem wird er verwendet im Apparate- und Behälterbau, für die Milch-, Bier-, Wein-, und Nahrungsmittelverarbeitung und -lagerung
    Geändert von mounty (12.10.2011 um 20:30 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ich wusste da ist ein Haken -.- Und wenn ich mir die Anlage ab Kat hole? Dann würde ich mir evtl. die Hosenrohre von Zinram holen. Wobei ich die dann nochmal anschreiben muss was die für einen Edelstahl verwenden.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm die haben doch bein Zinram da auch die Billig Anlage im Angebot, genauso wie die billigen Edelstahl Fächerkrümmer. Na wenn dann würd ich dir zu der Anlage raten: http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de...4S4%2BDownpipe
    da haste alles dabei und vernünftige Abmessungen, wobei ICH das für K03 Lader Überdimensioniert finde aber vielleicht bauste ja doch nochmal um.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @Nogaro man Naja, gibt schöneres an Klang ausm S4
    Was schöneres gibts immer! Aber ich hab ja schließlich Kats drin, bin also noch halbwegs Legal unterwegs
    Geschmäcker sind ja auch verschieden!

    Ich kann damit Leben, und wenn ich nicht gerade Vollgas an den Grünen vorbeifahr, ham sie auch nix dagegen
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Tüv Eintragung Einzelabnahme §21 Abgasanlage ab Kat S4 B5
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:37
  2. 8D/B5 - RS4 Abgasanlage an S4 Abgasanlage ab Kat
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 20:42
  3. audi a4 1,8l turbo umbau auf s4 bi turbo
    Von Rs40 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:59
  4. unbekannte Abgasanlage, evtl Audi S4?
    Von Quattronist im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 18:07
  5. 8D/B5: 2.4: Suche Teilenummer für Abgasanlage ab Kat.
    Von Eisenmann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 20:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •