Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011

    Wasserpumpe defekt --> Folgeschäden?

    Hi,

    Mein Audi A4 B6 8E Avant mit 1,8T (150PS) BJ 10.2001 is am Samstag leider auf der Autobahn liegen geblieben... folgender Hergang:

    War mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs, und seh im Rückspiegel das es irgendwie ganz schön staubt.. im selben Moment auch gleich die Meldung im Display: "Kühlmittel Prüfen" und die Temp.Anzeige schon knallhart im roten Berreich, anschlag bei 130°C... Also gleich runter von der AB.. Motorhaube aufgemacht und: Kühlmittelausgleichsbehälter + Schläuche schon übel am Kochen.

    Ein Schlauch der von der Ansaugbrücke in Richtung Spritzwand weggeht war total verschmort (is das Kurbelgehäuseentlüftung?)

    In der Unterbodenabdeckung, im Radkasten Fahrerseite und Fahrertür war überall so bräunliche Flüssigkeit verspritzt, die fast bisschen klebrig war... keine Ahnung was das war?

    Naja, also Audi Mobilitätsgarantie angerufen.. die waren auch flott da.
    Erste Diagnose vom Mechaniker --> Wasserpumpe defekt.. also abgeschleppt und Leihwagen bekommen.

    Wasserpumpe und Zahnriemen wurden nun auf Garantie getauscht... diesen verschmorten Schlauch hat die VW/Audi Werke leider vergessen muss ich jetzt wohl selber austauschen...

    Meine Befürchtung is jetzt, dass das überhitzen des Motors noch mehr Schaden angerichtet hat als nur die Wasserpumpe..

    Was kann da noch passieren?

    Zylinderkopfdichtung wurde dahin gehend überprüft, das kein Benzin im Kühlmittel war.. mehr nicht ?!?!

    Nachdem ich das Auto jetzt seit 3 Tagen wieder hab, is mir aufgefallen, das der Lüfter nachm Kaltsart sporadisch volle Leistung hochgedreht hat, und erst nach 2 - 3 Minuten wieder ausging.. was kann das sein?.. ein Sensor? Luft im Kühlmittelkreislauf?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. bin bisschen Ratlos und hab das Vertrauen zum Fahrzeug leider verloren..

    Danke!
    MfG Tom

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von Hatchet Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtung is jetzt, dass das überhitzen des Motors noch mehr Schaden angerichtet hat als nur die Wasserpumpe..

    Was kann da noch passieren?

    Zylinderkopfdichtung wurde dahin gehend überprüft, das kein Benzin im Kühlmittel war.. mehr nicht ?!?!

    Nachdem ich das Auto jetzt seit 3 Tagen wieder hab, is mir aufgefallen, das der Lüfter nachm Kaltsart sporadisch volle Leistung hochgedreht hat, und erst nach 2 - 3 Minuten wieder ausging.. was kann das sein?.. ein Sensor? Luft im Kühlmittelkreislauf?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. bin bisschen Ratlos und hab das Vertrauen zum Fahrzeug leider verloren..
    Da braucht man nicht viel zu sagen: Zustand bei der Werkstatt bemängeln!
    Die haben schlampige Arbeit gemacht.
    Geändert von mounty (11.10.2011 um 09:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Wasserpumpe defekt...
    Von chill24 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:31
  2. 8D/B5: 1.8T: Wasserpumpe defekt?
    Von Spalte1908 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 15:15
  3. 8D/B5: 2.8: Wasserpumpe defekt oder Lager?
    Von felix24070 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 17:30
  4. 8D/B5: 1.8 : ADR: Überhitzung! Wasserpumpe defekt ?
    Von Frisky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:53
  5. Re: B5/8D 2.8 : Wasserpumpe defekt?
    Von grand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •