Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Laute Geräusche nach Wechsel auf Winterreifen, Poltern, Schlagen, Schleifen

    Hallo,

    ich habe gerade meine Winterreifen auf meinen B7 Avant gezogen. Die Reifen und Felgen fahre ich schon den 3. Winter, immer mit den gleichen Radschrauben. Sommer wie Winter sind es 235/45/17 auf original Audi Alufelgen.
    Zwischendurch war ich in einer freien Werkstatt und habe vorne neue Sommerreifen bekommen. Beim abschrauben dieser Räder habe ich gemerkt, dass die Räder vorne von der freien Werkstatt viel zu fest gezogen wurden. Trotz langem Drehmomentschlüssel habe ich die Schrauben kaum aufbekommen. Aber als die Sommerreifen noch drauf waren war ja noch alles in Ordnung.
    Jetzt wo die Winterräder drauf sind kommen sehr laute Geräusche von vorne rechts. Von Schlagen über Poltern bis hin zu einem Schleifgeräusch bei sehr langsamer Geschwindigkeit ist alles dabei. Angefangen hat es noch harmlos mit einem Poltern beim Lenken und im Schiebebetrieb. Jetzt nach etwa 20km ist es in allen möglichen Fahrsituationen, so dass ich jetzt mit dem Fahrzeug erstmal nicht weiterfahren kann.
    Die Radschrauben sind alle mit 120Nm angezogen, habe ich extra nochmal kontrolliert. Die Felge liegt auch sauber an, rundherum ohne Spalt. Das Rad fühlt sich auch fest an.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist evtl durch das Lösen der sehr festen Radschrauben irgendwas kaputt gegangen? Bin mir momentan nichteinmal sicher ob ich so noch zur nächsten Werkstatt fahren kann. Die Geräusche sind wirklich sehr laut und werden immer lauter.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004
    ...laufrichtung der reifen nicht beachtet und hast du die radnabe vom rost befreit?
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  3. #3

    Lösung gefunden

    Lösung gefunden.
    Obwohl ich alle Radbolzen mit 120Nm angezogen habe und auch alle Radbolzen nach der Fahrt mit den Geräuschen noch 120Nm hatten, war das Rad nicht richtig fest.
    Die Radbolzen sind so schwergängig, dass die 120Nm erreicht waren bevor die Schrauben richtig angezogen haben.

    Hab jetzt alle Schrauben ohne Rad einmal reingeschraubt und mir gemerkt welchen Bolzen ich wo reingeschraubt hatte. Zudem habe ich die Radbolzen jetzt etwas fester als 120Nm angezogen. Jetzt sind alle Geräusche weg.

    Die Bolzen sind so schwergängig das ich noch von Hand ein wenig am Rad wackeln konnte, obwohl schon 2 Bolzen das vorgeschriebene Drehmoment hatten.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nach Bremsen wechsel Hinten.....geräusche....
    Von Schröder im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:24
  2. 8E/B6 - Poltern-/schlagen vorne Rechts am Fahrwerk
    Von Muerte8E im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 13:09
  3. 8E/B6: poltern bzw schlagen vorne beim bremsen
    Von pablo82 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 11:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 21:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •