Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer Avatar von radioaktivman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.04.2010

    Erster Eindruck DTS Line SX Gewindefahrwerk - im 8E Avant 2,0 TDI

    Vor 4 Wochen musste ich feststellen das meine S-line Stoßdämpfer an der Hinterachse stark ölten. Was also tun? Zwei neue S-Line Dämpfer bei Audi besorgen, Kostenpunkt 130 Euro pro Stück + Mwst, oder gleich ein neues Gewindefahrwerk ordern, da mich sowiso immer störte das er an der Vorderachse trotz B5 Federteller ca 1,5 cm höher war als an der Hinterachse. Ich hab etwas Zeit ins Land streichen lassen, aber dann war klar ein Gewindefahrwerk musste her.
    Aber welches?
    Die etablierten H&R, KW, Bilstein usw sind sicher top, aber waren mir ehrlich gesagt zu teuer. Also etwas recherchiert im Netz und auf AP, DTS und Low Tec gestoßen. Alle drei lagen im Netz so bei etwa 440 -529 Euro. Die Entscheidung fiel dann auf das DTS Line SX, da es laut Internet genau das gleiche ist wie das AP. Kosten sollte es beim DTS Shop in der Bucht 479,- Euro. Ich empfehle euch die Funktion des Preisvorschlags zu nutzen, so lassen sich noch einmal ordentlich Euros sparen in meinem Fall waren es knapp 70,- Euro.
    Die Lieferung durch DTS hat dann leider etwas länger gedauert als gedacht (laut Shop 3-4 Werktage) es war dann aber erst nach 8 Tagen bei mir, was aber auch noch erträglich war, zumal mir am Telefon gesagt wurde das sich mein Fahrwerk in der Produktion befindet.(Wahrscheinlich bei AP oder KW da diese Firmen unmittelbar in der Nähe von Fichtenberg wo DTS sitzt ihren Standort haben) aber das ist nur Vermutung.

    So nun mal zum Fahrwerk:

    Zu aller erst mal ich bin absolut positiv überrascht. Das DTS line fährt sich sehr komfortabel worauf ich größten Wert lege, da ich schon zur Generation Ü 30 gehöhre. Ich würde sagen das es in keinster Weise unkomfortabler ist als das orig. S-Line Fahrwerk was vorher im Fahrzeug war. Es ist vielleicht einen Tic straffer als das S-Line dafür aber auch etwas tiefer von daher kann es natürlich auch daran liegen. Auf jeden Fall kann man damit vernünftig auf der Bahn cruisen ohne Rückenschmerzen zu bekommen hab jetzt gute 500km mit dem DTS zurückgelegt und bin voll zufrieden mit den Fahreigenschaften.

    Tiefe im Moment

    Vorne 33 cm von Radmitte bis Kotflügelkante Restgewinde noch sehr viel: ca. 7 cm
    Hinten 33,5 cm leerer Tank (33 cm mit vollem Tank siehe Bilder) von RM bis Kotflg.Kante Restgewinde noch etwa 2 cm.

    Fahrzeug: A4 Avant Frontantrieb, 2,0 TDI, mit hoher Achslast über 1081 kg Vorderachse.

    Noch eine Kleinigkeit hatte zuerst nen Schreck bekommen da auf dem Karton Audi A4 Quattro stand. Das ist aber völlig richtig da dieses gleiche Fahrwerk mit der hohen Achslast für Avant und Cabrio ebenfalls in die Limousine mit Quattro Antrieb verbaut wird. Das Gutachten hat dann, auch alles aufgeklärt. Und beim Tüv gabs heute auch keine Probleme alles war korrekt verbaut und die Nummern auf den Dämpfern und Federn (Vorne FOF 81003) Dämpfer 02123 und hinten (FOF 81000) in Ordnung. Vielleicht weiß ja jemand ob die Nummern genau identisch mit dem AP Fahrwerk sind (würde mich Interessieren) Auf jedenfall hat das DTS Line jetzt sein eigenes Teilegutachten. Qualitativ macht das Fahrwerk einen sehr guten Eindruck, wenn es so hält wie es Ausschaut ist alles Bestens.

    Lieferumfang:


    Im Karton ist alles dabei (2xHakenschlüssel Federn Dämpfer, Teilegutachten, Einbauanleitung) u.s.w.) nur 2 kleine Ringe fehlten für die hinteren Stoßdämpfer. Diese werden benötigt um einen kleinen Sprengring an Ort und Stelle zu halten.Verbaut man diesen Ring nicht wird der kleine Sprengring beim anziehen der Domlagermutter aus seiner Position gepresst und rutscht auf die Kolbenstange. ( Mir war das zu heikel und ich hab mir diese Ringe bei VW besorgt.)Dieser besagte Ring hat sone kleine Nut und legt sich um den Sprengring so das der nicht aus seiner vorgesehenen Position an der Kolbenstange rutschen kann. Ist bei etlichen VW/Audi Fahrzeugen an der HA so verbaut, bei schmalen Kolbenstangen. Diesen Sprengring gibt es aber an den Originalen S-Line Dämpfern nicht, da diese eine Dickere Kolbenstange haben als die DTS Dämpfer und somit Genügend Auflagefäche um das Domlager ausreichend zu stützen. Sie brauchen dashalb diesen Ring nicht bei deren Montage. Ich weiß leiter nicht ob diese Ringe beim Normalen Fahrwerk auch original verbaut sind. Bei meinem S-Line sind sie nicht dabei. Nun Stand ich da ohne diese kleinen Teile mit zerlegtem Auto. Zum Glück hatte VW die Dinger auf Lager und ich konnte sie gleich noch abholen)

    Tip:

    vorher diese Beiden Ringe besorgen. Sehen aus wie dicke Unterlegscheiben und halten den Sprengring der DTS Dämpfer auf seiner Position ( verhindern das die Kolbenstange ins Domlager durchschlägt).Die Ringe kosten 1,69 Euro Stück + Mwst ob sie nun tatsächlich unbedingt erforderlich sind weiß ich nicht, (es würde wohl auch ohne sie gehen) aber ich hab einfach ein besseres Gefühl durch deren Verwendung beim Einbau. Die Ringe musste ich am Rand etwas schmaler Schleifen damit sie in das Audi Domlager passen. Ein paar Stunden später gings dann auf Probefahrt und ich hatte ein Grinsen im Gesicht, nichts klappert, nichts quietscht, satte Straßenlage, guter Komfort, Kurven machen gefühlt doppelt soviel Spaß wie vorher und das ganze für knapp 400,- Euro. Wenn die Dämpfer jetzt auch noch vernünftig halten,wäre ich vollends zufrieden. Also mal abwarten, was die Zeit bringt. Aber im Moment ist alles Bestens. So hier noch paar Bilder wie die Kiste jetzt ausschaut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG2741.jpg   CIMG2747.jpg   DTS links.jpg   CIMG2783.jpg   CIMG2785.jpg  

    CIMG2755.jpg   CIMG2756.jpg   CIMG2780.jpg   DTS rechts.jpg  
    Geändert von radioaktivman (11.10.2011 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Bummelei
    Gast
    Beim normalen Fahrwerk sind die Ringe dabei? Meins ist nämlich auch unterwegs, habe kein S-Line-Fahrwerk...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    und wie sieht es aus mit poltern an der VA? denn hier im forum haben ja so einige das problem...

  4. #4
    Benutzer Avatar von radioaktivman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.04.2010
    Ob die Ringe am Normalen Fahrwerk dabei sind weiß ich nicht. Vielleicht gehören Sie sogar normalerweise zum Lieferumfang vom DTS GWFW dazu, aber bei mir waren sie nicht dabei.

    Poltern tut bei mir nichts, fährt sich alles wunderbar und ruhig.
    Geändert von radioaktivman (29.09.2011 um 11:17 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    hm... vllt sollte ich bei mir auch mal ein neues reinschmeissen... hatte mein ja neu für 150€ bei ebay bekommen, deswegen ist mir das relativ egal

  6. #6
    Bummelei
    Gast
    Oh, ok. Könntest Du denn bitte kurz mal die Teilinummer der Ringe poste und wie viele ich brauche? Wäre super...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Bürta
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/ --

    Registriert seit
    28.07.2011
    Was hat das Fahrwerk den gekostet und wieviel Restgewinde hast Du vorne und hinten noch ?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Schöner Bericht Und das Auto sieht mit der Tieferlegung auch klasse aus

  9. #9
    Benutzer Avatar von radioaktivman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.04.2010
    Zitat Zitat von Bummelei Beitrag anzeigen
    Oh, ok. Könntest Du denn bitte kurz mal die Teilinummer der Ringe poste und wie viele ich brauche? Wäre super...

    Tut mir Leid, aber die hab ich mir nicht gemerkt! Sollte aber kein Problem sein die bei VW/ AUDI im Teileprogramm zu finden.

  10. #10
    Bummelei
    Gast
    Ok, danke trotzdem! Ich muss ja eh noch wo hin, um mir neue selbstsichernde Muttern zuzulegen... Fahrwerk ist jetzt da und macht so erstmal nen ordentlichen Eindruck.

  11. #11
    Bummelei
    Gast
    Tja, der Freundliche wußte überhaupt nicht, was ich meinte. Egal, habe das Ding jetzt so reingezimmert!

    Ich muss sagen, ordentlicher Komfort! Fast sogar weicher als das Serienfahrwerk, bei Unebenheiten merkt man aber doch die Gewindefahrwerkcharakteristik. Sehr nett.

    Wer nach den maximalen Maßen für 65/65 Tieferlegung sucht: Vorne nach TÜV-Gutachten (325mm Abstand Federteller zu Befestigungsschraube, hinten 15mm (Maß an freiliegenden Gewinde zwischen Hülse und Teller). Das nachträgliche Verändern hinten ist nämlich sehr "lästig".

    Aus Versehen hatte ich zunächste Vorne minus 90mm, also Abstand Radmitte zu Kotflügel 300mm. Sah nett aus, allerdings keine Bodenfreiheit mehr... außerdem ließ die Vorspannung zu wünschen übrig... da merkt man beim Hochdrehen, dass sich erst ab dem TÜV-Maß ne ordentliche Vorspannung ergibt.

  12. #12
    Bummelei
    Gast
    So. Ich mußte bereits Nachjustieren, da sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat. Vorne bin ich wieder 5mm hoch, hinten keine Ahnung. Die Gewindeabstände sind furchtbar schlecht (eigentlich gar nicht) im eingebauten Zustand zu messen.
    Zudem hatte ich ein Knacken nach ein paar hundert Kilometern. gestern habe ich noch mal den Sitz der Traglenker-Köpfe im Achsschenkel mit Heißschraubenpaste von Audi geschmiert. Ein Audi-Mech hat mir geraten, alle Lenker im eingebauten Zustand zu lösen und wieder festzuziehen, da die serienmäßigen Einbaulagen nicht für Tiefelergungen über 30mm ausgelegt seien. Er selber hat ein Gewinde verbaut, bei ihm ist dann hinten ein Lenker abgerissen. Die Lenker sollen mit der Serienlage wohl überdrehen. Vom Sinn her nachzuvollziehen, für mich ohne Bühne aber nicht machbar. Lasse ich vielleicht noch von einer Werkstatt nachholen und lasse dann erst die Spur einstellen.
    Heute Morgen, nach Abfahrt von der Duplex, war kein Knacken zu hören. Ich beobachte weiter...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von Bummelei Beitrag anzeigen
    So. Ich mußte bereits Nachjustieren, da sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat...
    Wenn du diese Ring vergessen hast vielleicht ist dein Domlager auch schon durch wenns so schnell ging.

    Verstehe ich das richtig die Dämpfer bieten nicht genug Fläche und deshalb hat "radioactiveman" diese Ringe zwischen Dämpfer und Domlager angebracht.

    @radioaktivman, ich finde diese Ringe nicht, könntest du dich doch nochmal auf die Spur machen und die Teilenummer herraus bekommen müsste ja auf deiner Rechnung stehen.

    @All eventuell kann man so das poltern abstellen, ohne Ring schlägt der Dämpfer vielleicht im Domlager herum, da er zuviel Spiel hat. Wenn das die Ursache wäre könnte ein DTS ja wieder in Frage kommen.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  14. #14
    Bummelei
    Gast
    PC war abgeschmiert, daher mein Beitrag als Pic.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Beitrag Forum.JPG  

  15. #15
    Benutzer Avatar von radioaktivman
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.04.2010
    @radioaktivman, ich finde diese Ringe nicht, könntest du dich doch nochmal auf die Spur machen und die Teilenummer herraus bekommen müsste ja auf deiner Rechnung stehen

    ich hab die Rechnung nicht mitgenommen, sonst hät ich schon längst mal die Teilenummer gepostet. Aber ich hab mal ein Bild rausgesucht damit überhaupt mal gezeigt wird was ich meine. Es ist der Ring im roten Kreis. Wer ihn verbauen will im Teileprogramm bei Audi findet man den doch sofort wenn man die Hinterachse/Fahrwerk aufruft (auf der Explosionszeichnung). Ich weiß nur leider nicht genau ob die beim A4 8e (B6/B7) orginal verbaut sind. Bei mir waren sie am originalfahrwerk nicht verbaut da es ein S-Line Fahrwerk war. Die Kolbenstange ist beim S-Line Fahrwek viel Dicker als die des DTS-Line Fahrwerks daher war der Ring beim Orginal Dämpfer nicht nötig. Allein die dicke der Kolbenstange verhindert hier ein durchrutschen ins Domlager. Meine ringe Stammen von einem Golf 3 die Teilenummer ist absolut immer gleich ob Golf 3, Golf1, Passat 35I der freundliche hat mir alle diese Fahrzeuge zum vergleich mal im ETKA geöffnet gehabt. Ich denke mal das der A4 B5 sie auch drin hatte. eventuell auch der B6/B7 aber nur mit normal Fahrwerk. Wie gesagt das S-Line Fahrwerk braucht sie nicht wegen der Fetten Kolbenstange. Dann war da noch das Problem das sie vom Außendurchmesser nicht ganz in das Domlager passten, ich mußte den Außenring etwas schmaler schleifen. Um das evtl. zu umgehen einfach mal schauen ob die vom B5 anders sind. Ansonsten etwas abschleifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kleine scheibe.jpg 
Hits:	204 
Größe:	21,3 KB 
ID:	119641

  16. #16
    Bummelei
    Gast
    Knackt immernoch, genau wie vorher. Nur vorne rechts beim Lenken beim Ausparken, ist nach ABfahrt von der Duplex sogar richtig laut.

  17. #17
    Bummelei
    Gast
    Ich nochmal... ich habe folgende Annahme: Da das Geräusch eigentlich nur nach dem Abfahren von der Duplex auftritt, wo ich abends zuvor mit Schwung draufgefahren bin und das Geräusch nur beim Lenken auftritt, tippe ich darauf, dass sich beim stärkeren Einfedern irgendwo im Bereich Lenkung etwas verkantet oder verhakt. Alle Bauteile waren vor dem Tausch i.O., also kein Klackern oder sonstiges, Laufleistung aller Teile unter 50tkm. Daher schließe ich einen generellen Defekt aus und tippe auf ein Platzproblem bzgl. Tieferlegung. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass nach dem Einbau eines GW-Fahrwerkes irgendein Plastik umgebogen werden mußte. Nur wo und welches??

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von Bummelei Beitrag anzeigen
    Ich nochmal... ich habe folgende Annahme: Da das Geräusch eigentlich nur nach dem Abfahren von der Duplex auftritt, wo ich abends zuvor mit Schwung draufgefahren bin und das Geräusch nur beim Lenken auftritt, tippe ich darauf, dass sich beim stärkeren Einfedern irgendwo im Bereich Lenkung etwas verkantet oder verhakt. Alle Bauteile waren vor dem Tausch i.O., also kein Klackern oder sonstiges, Laufleistung aller Teile unter 50tkm. Daher schließe ich einen generellen Defekt aus und tippe auf ein Platzproblem bzgl. Tieferlegung. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass nach dem Einbau eines GW-Fahrwerkes irgendein Plastik umgebogen werden mußte. Nur wo und welches??
    Hört sich alles nicht gut an werde vorerst die Finger davon lassen...
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  19. #19
    Bummelei
    Gast
    Naja, es gibt Schlimmeres. Beim Exeo, der ja eigentlich baugleich ist, hat dies ohne Probleme geklappt. Zumindest sagt dies mein Bekannter, dem ich das Fahrwerk eingebaut habe. Da gäbe es keine Geräusche. Wenn man sich mit dieser Thematik bei google auseinandersetzt, merkt man, dass man absolut nicht alleine ist, wenn ein Gewinde im A4 verbaut wird. Man muss es eben nur finden und wissen, dass es zu 90% nicht mit defekten Bauteilen zusammenhängt, sondern irgendwas einfach nicht stimmt. Das gilt es zu finden.

    Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Für die Theorie spricht auch, dass das "Knack" immer am selben Punkt der Lenkradstellung (nicht Anschlag, irgendwo bie 50% bis 75%) auftritt. Nach dem Abfahren der Duplex ist es recht laut, danach nur noch leise bis gra nicht bemerkbar. Was auch dafür spricht, dass beim stärkeren Einfedern eine größere Verkantung erfolgt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von Bummelei Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt Schlimmeres. Beim Exeo, der ja eigentlich baugleich ist, hat dies ohne Probleme geklappt.
    eigentlich ja, aber die haben da was geändert, einige Fahrwerkselemente bestehen zum Teil nicht mehr aus Aluminium also von baugleich kann nicht mehr die rede sein.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 16:28
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:55
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 12:03
  4. 8D/B5 - Update in Sachen DTS/AP Gewindefahrwerk:
    Von Spliff Richard im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:33
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •