Seite 22 von 24 ErsteErste ... 2021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 478
  1. #421
    Hallo falls das Problem noch aktuell ist kann ich dem ein oder anderen eventuell helfen.
    Die Probleme mit dem Niederdruck kenne ich nur zu gut und ich glaube ich kann zumindest denen helfen die eine größere Pumpe wegen einer Leistungssteigerung verbaut haben. Was normalerweise erst nötig ist wenn S3 Düsen nicht mehr ausreichen.

    Allen die einfach nur ein Chiptuning oder K04 umbau mit Original Pumpe haben kann ich leider nicht wirklich helfen.
    Das Problem hatte ich zwar auch allerdings hat sich das leider nach einem Motorschaden von alleine gelöst.
    Da ich nach dem Motorschaden aber nochmal etwas drauf legen wollte trat mit den Größeren Düsen und Turbo wieder das Niederdruck Problem auf.

    Dann sollte die TTRS intank Pumpe einzug erhalten, dazu habe ich 3 möglichkeiten gefunden diese richtig anzuschließen und anzusteuern.
    Das Problem mit der TTRS Pumpe ist einerseits das diese anders getaktet wird als die kleinen und auf der anderen Seite eine höherer Strom aufnahme haben und dadurch die Pumpensteuergeräte für die kleinen Pumpen überhitzen.


    Variante 1:
    TTRS Pumpe mit TTRS Pumpensteuergerät und richtiger verkabelung:
    Hier muss eine neu Verkabelung des Pumpensteuergeräts erfolgen und evtl. muss die Taktung im Motorsteuergerät angepasst werden.
    Das mit der Taktung ist hier nur eine Vermutung da ich Variante 3 Verbaut habe, ich aber bei Variante 2 sicher bin das die Taktung geändert werden muss.
    Hier verliert man aber die vorförder Funktion beim Tür öffnen.
    hier gibts die Anleitung dazu:
    http://forums.vwvortex.com/showthrea...TTS&p=87044387

    Variante 2:
    TTRS Pumpe mit RS6 Pumpensteuergerät.
    Diese Variante wurde mir von meinem Tuner empfohlen.
    Dabei wird das Pumpensteuergerät auch neu Verkabelt und die Taktung im Motorsteuergerät angepasst.
    Hier habe ich leider keine Anleitung, da ich schon Variante 3 verbaut hatte und damit auch alles funktioniert.

    Variante 3:
    TTRS Pumpe mit Original Pumpensteuergerät von den kleinen Pumpen(bei mir A3 2.0tfsi, also vom AXX Motor) und Torqubyte PM3 Controller.
    Darauf bin ich bei der recherche zu Variante 1 gestoßen. Das ist zwar die teuerste möglichkeit aber in meinen Augen, am wenigsten bastelei und die möglichkleit noch größere Pumpen zu verbauen.
    Hierbei wird der PM3 Controller vor dem Original Pumpensteuergerät dazwischen gesteckt. Dazu gibt es einen fertigen Kabelsatz so dass man die Box nur noch mit Strom versorgen muss. Das Kabel kann man sich auch selbst bauen falls einem der Aufpreis zu hoch ist. Dann kann es höchstens noch sein das der angeforderte Niederdruck im Motorsteuergerät erhöht werden muss.
    hier ein Paar Links dazu:
    http://forums.vwvortex.com/showthrea...ump-controller
    https://torqbyte.com/products/torqby...ant=6827435393
    https://www.youtube.com/watch?v=cit56QE5UHo


    mfg Jan

  2. #422
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Hi,

    meinen (B7 2.0 TFSI BWE quattro Bj 2005 Mj. 2006) hat es nun auch erwischt

    Motor hat erst runde 45.000km runter (wurde von VW auf Gewährleistung vor 3 Jahren getauscht, auch neues Rail und HD-Pumpe war damals m.W. mit dabei, da neuer Rumpfmotor, Gesamtlaufleistung Fahrzeug knapp 110.000km).

    Vor drei Monaten beim Anfahren an der Ampel 2x heftige Ruckler (2x identischer Fehler im Speicher abgelegt "Kraftstoffniederdrucksystem - Kraftstofftdruck sporadisch außerhalb Toleranz [habe grade den Rechner mit VCDS-Logs nicht griffbereit]).

    Seitdem war nix mehr. Auf der Autobahn unter Last auch nie Probleme gehabt und keinen Leistungsverlust festgestellt.

    Gestern hat er mich mitten im Stadtverkehr auf einer belebten Kreuzung im Stich gelassen (wieder beim Anfahren, Leerlauf lief er, beim Gas geben komplett gebockt und ausgegangen, habe ihn dann von der Kreuzung geschoben ).

    ADAC hat aktuell Fehler P310B Kraftstoff-Niederdrucksystem und P0087 Kraftstoffsystemdruck ausgelesen. Nun steht er beim Freundlichen.

    Könnte mich jemand bitte mit Details zum Pumpensteuergerät für die Tankpumpe für den B8 verorgen? Von welchem Motor beim B8 sollte das sein? Geht jeder Benziner? Habt Ihr eine Teilenummer für mich.

    Würde das mal auf Verdacht gebraucht kaufen...

    Viele Grüße
    Geändert von Dauerposter (13.01.2017 um 21:58 Uhr)

  3. #423
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    23.03.2015
    Moin, die Teilenummer für das Steuergerät: 8K0906093D. Hatte dasselbe Problem, hab aber die Vorförderpumpe getauscht, seit dem ist Ruhe. Ich würde vorab mal den MWB 106 die Nr. 2 auslesen. Sofern die Auslastung im Stand jenseits der 70% liegt (bei mir waren es 80%) stimmt was mit der Pumpe nicht. Mehr gibt's hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...offniederdruck

  4. #424
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    #Dauerposter:

    ich denke nicht, daß dein Auto wegen zu geringem Druck nicht mehr anspringt... der von dir beschriebene Fehler wird eine andere Ursache haben. Eher null Druck, also Ausfall der Tankpumpe. Würde vorab noch gar nichts kaufen.
    Gruß Michi

  5. #425
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Danke Euch schon mal!

    @Michi: Anspringen tut er problemlos Er lief beim Schleppen durch den ADAC ca. 20 Minuten ohne eine Aussetzer im Leerlauf. Sprit muss er also bekommen - nur zu wenig.

    Oh man, sowas macht mich immer traurig...

    Nachtrag: Fehler im Oktober 2016 lautete:

    "1 Fehler gefunden
    012555 - Kraftstoffniederdruckregelung P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Drehzahl: 1795 / min
    Last: 10,2%
    Geschwindigkeit: 33.0 km/h
    Temperatur: 93.0° C
    Temperatur: 9.0° C
    Druck: 940.0 mbar
    Spannung: 13.843 V
    Readiness: 0000 0000"
    Geändert von Dauerposter (14.01.2017 um 09:56 Uhr)

  6. #426
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    So MWB 106 liefert für elektrische Kraftstoffpumpe im Leerlauf eine Auslastung um die 84%... riecht nach defekter in-tank-Pumpe oder? Raildruck im Leerlauf um 50 Bar. Fahren konnte ich ihn nicht da er auf dem hof vom freundlichen steht.

  7. #427
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Gestern nochmal Fehlerspeicher der Motorelektronik mit VCDS ausgelesen, ist ein alter Bekannter, (selber Fehler wie im Oktober bereits, allerdings neu abgelegt). Den Fehler "P0087 Kraftstoffsystemdruck", den der ADAC ausgelesen hat habe ich nicht gefunden (habe aber nur das Mototsteuergerät aus Zeitgründen ausgelesen, aber wenn dann sollte er doch dort hinterlegt sein?).

    "1 Fehler gefunden:

    012555 - Kraftstoffniederdruckregelung
    P310B - 002 - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 105521 km
    Zeitangabe: 0

    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 1472 /min
    Last: 37.2 %
    Geschwindigkeit: 1.0 km/h
    Temperatur: 48.0°C
    Temperatur: 23.0°C
    Druck: 930.0 mbar
    Spannung: 13.843 V

    Readiness: 0110 0001"

    Nachtrag zum Auslesen MWB 106 (siehe oben)


    - Messung erfolgte nach Kaltstart. Auslastung der elektrischen Kraftstoffpumpe im Leerlauf immer zwischne 83 und 84%. Auch nach Ende der "Anreicherungsphase" (erhöhe Drehzahl direkt nach Kaltstarts) verringerte sich die Auslastung nicht
    - Raildruck im Leerlauf knapp über 50 Bar. Bei leichten Antippen vom Gas ging er hoch bis etwa 70 Bar.
    -Abstellzeit = 655.35 Sekunden

    Wäre dankbar für Eure Einschätzungen, da ich mich morgen mit dem Freundlichen abstimmen würde.

    Würde derzeit Tausch der Intankpumpe beauftragen ggf. inklusive Kraftstoffilter. Da meiner ein Quattro ist: Kann es sein, dass der 2 Pumpen im Tank hat (ADAC meinte, hier sei der Tank in zwei Hälften geteilt und eine Pumpe würde wenn Tank halb leer dann in die andere Hälfte "umpumpen". Als der Fehler jetzt auftrat, war laut Anzeige Tankfüllung etwas unter 1/2).

    Die sollen nach dem Tausch der Pumpe (und ggf. des Filters) dann den MWB auslesen (Auslastung Intankpumpe), und wenn der immer noch nicht passt erstmal aufhöhren. Ich würde dann das B8-Steuergerät für die Intankpumpe anliefern und hoffe, die verbauen es. Sollte ja so ziemlich an der selben Stelle sitzen wie die Pumpe, so dass es Sinn machen würde, nicht gleich nach dem Pumpentausch alles wieder zusammenzubauen?

    Sind Vorförderpumpe und Intankpumpe dasselbe? Das Summen bei Öffnen der Fahrertüre ist die Intankpumpe, die kurz anläuft, oder?

    Den Niederdrucksensor würde ich erstmal lassen wie er ist.

    Bin 2 Tage vor dem Auftreten des aktuellen Problems beim Einparken über etwas höheren, schon recht harten, angeforeren Schnee (langsam) gefahren, hat am Unterboden deutlich geknirscht. Meint ihr, dass man sich dabei die Kraftstoffleitung ruinieren kann?

  8. #428
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Der Quattro hat in der Tat zwei Pumpen.
    Die eine pumpt aber nur vom linken in den rechten Tank. Diese kann eigentlich ausgeschlossen werden, wenn du deinen Tank ganz leer fahren kannst.

    Meine Meinung ist, dass du dir den Tausch der Pumpe sparen kannst. Du wärst einer der Ersten, bei dem das was bringen würde.
    Filter und Kraftstoffleitung auf Beschädigungen prüfen hört sich für mich erst mal gut an

  9. #429
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB/HHL

    Registriert seit
    23.03.2015
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Der Quattro hat in der Tat zwei Pumpen.
    Die eine pumpt aber nur vom linken in den rechten Tank. Diese kann eigentlich ausgeschlossen werden, wenn du deinen Tank ganz leer fahren kannst.

    Meine Meinung ist, dass du dir den Tausch der Pumpe sparen kannst. Du wärst einer der Ersten, bei dem das was bringen würde.
    Filter und Kraftstoffleitung auf Beschädigungen prüfen hört sich für mich erst mal gut an
    Bei mir lag es an der Kraftstoffpumpe, hab ebenfalls einen Quattro (Laufleistung damals 103TKM). Sicherlich sollte man vor dem Tausch eines 350€ Bauteils erstmal die günstigeren Alternativen vorziehen (Sichtkontrolle der Benzinleitung, Kraftstofffilter prüfen, den Niederdrucksensor checken und Überdruckventil prüfen). Der Tausch eines Steuergerätes aus einem anderen Fahrzeug halte ich für nicht ganz so sinnvoll. Die Ingenieur für den B7 haben sich bestimmt was gedacht bei dem Steuergerät? Hatte zudem dasselbe Problem mit der Pumpenauslastung, seit dem Tausch liegt die bei 50% im Leerlauf. Letztlich musst du es entscheiden, hab den Tausch der Pumpe nicht bereut. Anbei zwei Screenshots (Vorher und Nachher). Und ich habe auch alles getauscht was ging. Das Pumpensteuergerät hab ich übrigens zurückgegeben. Hat auch nur 25 Euro gekostet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-10-26-18-44-45.jpg 
Hits:	32 
Größe:	50,6 KB 
ID:	320975Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-10-26-18-44-06.jpg 
Hits:	37 
Größe:	104,0 KB 
ID:	320976Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2016-11-16-19-32-33.jpg 
Hits:	37 
Größe:	49,5 KB 
ID:	320977
    Geändert von diode (15.01.2017 um 22:21 Uhr)

  10. #430
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    ich hab mal vage gehört, daß man kraftstoffpumpe und -druck prüfen kann... aber ganz sicher bin ich mir nicht
    erst prüfen, dann tauschen...
    Geändert von mounty (16.01.2017 um 09:16 Uhr) Grund: Teileangebot entfernt
    Gruß Michi

  11. #431
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von MichiB. Beitrag anzeigen
    ich hab mal vage gehört, daß man kraftstoffpumpe und -druck prüfen kann... aber ganz sicher bin ich mir nicht
    erst prüfen, dann tauschen...

    Welcher MWB wäre denn der Kraftstoffdruck?
    Und "Test" der Kraftstoffpumpe liefe dann über Stellglieddiagnose bei VCDS?

  12. #432
    Zitat Zitat von Dauerposter Beitrag anzeigen
    Welcher MWB wäre denn der Kraftstoffdruck?
    Und "Test" der Kraftstoffpumpe liefe dann über Stellglieddiagnose bei VCDS?
    Ausgehend von meinem CDL würde ich mal in MWB 231 reinschauen: Niederdruck-Soll, -Ist und Ansteuerung der Pumpe.
    Oder in MWB 246 = wie 231, plus Pumpen-Adaptionswert.
    Wenn aber der ND-Geber eine Macke hat, bekommst Du die fehlerhaften Istwerte angezeigt.

    Zur Stellglieddiagnose habe ich keine Infos.
    Gruß Ulf
    Fahrzeug: Polo WRC, Motor CDLJ / Serie 220PS

  13. #433
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    82152
    Registriert seit
    09.08.2012
    Motor im Leerlauf laufen lassen, und auslesen ab MWB 230, wie Ulf schon richtig geschrieben hat...
    Allerdings erkennst du dann auch keinen Fehler, wenn der Sensor einen Defekt hat. Am Besten manuell mit Manometer prüfen, wenn die Möglichkeit besteht...
    Gruß Michi

  14. #434
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von ryuk29 Beitrag anzeigen
    Anhang 252211 Ich habe eine Brücke von dem Massepunkt (1) zum pin1 am Niederdrucksensor (2) gelegt. Würde das austesten wollen, mit der Hilfe eines Users von hier ... Was muss denn ausgelesen werden bzw wie soll es gemacht werden. Habe selbst kein VCDS, daher meine Unwissenheit.
    Kann mir jemand bitte kurz eklären, wie man eine solche Brücke legt? Ist das letztlich ein isoliertes Kabel, dessen abisoliertes Ende dann mit dem Stecker des Niederdrucksensors verbunden wird und dessen anderes abisoliertes Ende mit einem Massepunkt verbunden wird?

    Wo muss das Kabel beim Niederdrucksensor genau hin? Und wo lege ich das andere Ende hin?

  15. #435
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    12.04.2015
    So ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Das Problem mit dem P310B hat mich ja auch eine Weile beschäftigt. Ich hatte nachdem ich den Niederdrucksensor an der HD Pumpe gewechselt erstmal Ruhe - scheinbar. Merkliche Auswirkungen hatte der Fehler bei mir nie. Meistens war der Fehler gesetzt ohne das die MKL an war. Jetzt ging es vor ein paar Wochen wieder los. Zumindest hat der Fehler sich wieder in Form der MKL kenntlich gemacht. Hatte das erstmal ignoriert. Der Fehler ging nach 2-3 Tagen auch von selbst wieder. Heute Morgen war er aber wieder da, MKL ist wieder an. Was mir jetzt auffällt, diese Nacht hat es Gewitter gegeben und es regnet stark. Also schön feuchte Luft. Wenn ich mich die paar Wochen zurück erinnere, war es damals vom Wetter genau die selbe Situation. Zufall?
    Geändert von Stevo87 (27.07.2017 um 07:23 Uhr)

  16. #436
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    12.04.2015
    Ich habe mir jetzt den OBDEleven Adapter zugelegt und mal die Auslastung der Pumpe im Tank angeschaut. Die Auslastung ist schon im Leerlauf bei 72-74%. Laut Ross-Tech-Wiki sollte die eigentlich unter 55% liegen. Also bleibt jetzt noch die Pumpe, das Steuergerät oder die Benzinleitungen.
    Geändert von Stevo87 (27.07.2017 um 07:16 Uhr)

  17. #437
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Hol Dir ein gebrauchtes Steuergerät vom B8 (kostest zwischen 20 und 30€) und teste damit. Ist die billigste Lösung.

    Bei mir lags letztlich auch daran, nachdem der Freundliche für über 1.000,-- Euro diverse anderen Teile getauscht hatte.

  18. #438
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    12.04.2015
    Das aus dem A6 mit der Nummer 4F0906093L kann ich auch nehmen? Habe aktuell eins mit Kennung G.
    Geändert von Stevo87 (21.07.2017 um 17:24 Uhr)

  19. #439
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von Stevo87 Beitrag anzeigen
    .....Was haltet ihr für wahrscheinlicher, Pumpe oder Steuergerät?
    Kraftstofffilter schon erneuert?
    Ich hab dazu von dir noch nichts gelesen.
    RS - two characters separating the men from the boys...

  20. #440
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    12.04.2015
    Ja ist schon neu. Genau wie der G410 an der HDP.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Probleme mit dem Kühlwasser
    Von masterTGA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:58
  2. Probleme mit dem Zahnriemenspanner
    Von hawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:38
  3. Re: Probleme mit dem 2.6
    Von 6 Zylinder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 05:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •