Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    05.09.2011

    Was für Ölpumpe bei BPW 2007?

    Hallo,
    was hat denn der BPW Motor 2007 für Ölpumpe verbaut?
    Ist das noch die mit dem Kettenantrieb oder schon die verbesserte?

    Was ist an dem Motor zu beachten (bekannte Krankheiten) ???

    Gruß
    moser

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beim 2007er ist auf jeden Fall die verbesserte mit Stirnradantrieb verbaut.
    Die ist aber auch nicht problemlos.

    Die Stirnräder verschleissen auch mit der Zeit.

    Sonstige Probleme nicht bekannt. Der Motor ist relativ unauffällig. Anders als seine 16V Kollegen.
    Zu beachten ist halt dass der Partikelfilter nach ca 170-180.000km ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 1000€ fürs Material.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Der BPW hat den Stirnradantrieb. Für die abgenutzen Stirnräder gab es die Serviceaktion 13D7. Die Audimenschen können Dir anhand der FIN sagen ob Deiner da dabei ist.

    Wichtig wäre aber auch noch zu erfahren ob in der Ölpumpe der Innensechskant verbaut ist, der sich mit der Zeit rund schleift. Die Ölpumpeneinheit wurde diesbezüglich konstruktiv überarbeitet, aber seit wann genau das geändert wurde weiß ich leider nicht.

    Gruß R.H.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Den BPW gab es definitif auch mit Kettenantrieb.

    Kumpel von mir hat einen 2005er BPW, der wurde zurück gerufen und auf Stirnradantrieb umgebaut.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    05.09.2011
    Vielen Dank füe die schnellen Atworten!
    Das ist definitive Model 2007.
    Wegen der Serviceaktion werde ich Heute noch nachfragen.
    Der Innensechskant würde mich auch noch interessieren, aber ob mir das Audi sagen kann .....???
    Wann geht das Teil idR kaputt? Was hat das für Folgen - Pumpe fördert nicht mehr -> kein Druck -> ... Motorschaden ... ???

    Gruss
    moser

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Hallo auch!

    Der BPW hat den Stirnradantrieb. Für die abgenutzen Stirnräder gab es die Serviceaktion 13D7. Die Audimenschen können Dir anhand der FIN sagen ob Deiner da dabei ist.

    Wichtig wäre aber auch noch zu erfahren ob in der Ölpumpe der Innensechskant verbaut ist, der sich mit der Zeit rund schleift. Die Ölpumpeneinheit wurde diesbezüglich konstruktiv überarbeitet, aber seit wann genau das geändert wurde weiß ich leider nicht.

    Gruß R.H.
    Also - von der Serviceaktion war er nicht betroffen - heißt: Antrieb OK ????
    Mit dem Innensechskant wussten sie leider nicht ... wo kann ich sonst sowas erfahren ? Hat Jemand Zugang zur Audi Fahrzeughistorie???? - würde mich schon interessieren wiesu der Motor vor 3 Jahren mit 120 tKm ausgetauscht wurde.
    Der Audi-Man konnte mir heute nur sagen, dass nicht nur der Motor ausgetauscht wurde sondern "noch paar andere Komponente" wie z.B. Turbo ...
    Angeblich bei einem Motoraustausch kommt da genau der gleiche wieder rein, also mit gleichen Fehlern / Schwachstellen ...???
    Kann mir Jemand eine kompetente Info dazu geben?

    Danke im Voraus!
    moser

  7. #7
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Den BPW gab es definitif auch mit Kettenantrieb.
    Ja, das ist klar, aber da er geschrieben hat, dass er von 2007 ist, war eindeutig, dass das keiner mehr mit Kette sein konnte.

    Kumpel von mir hat einen 2005er BPW, der wurde zurück gerufen und auf Stirnradantrieb umgebaut.
    Beim BPW gabs ne Rückrufaktion wegen der Kette und beim BLB nicht? Nee, oder?

    Mit dem Innensechskant wussten sie leider nicht ... wo kann ich sonst sowas erfahren ?
    Also in einem gute sortierten Autohaus sollte sowas bekannt sein Ansonsten würde ich mal direkt bei Audi anfragen, seit wann es die modifizierten Ölpumpen-Ausgleichswellenmodule ohne den Innnensechskant gibt.

    Der Motortausch kann viele Ursachen haben. Kann sein der Turbo ist einfach so hopps gegangen und at noch ein paar Metallspäne gehustet. Kann sein die Ölpumpe hat versagt und eer Turbo ist deshalb über die Wupper. Das wird sich kaum noch nachvollziehen lassen, denn dokumentiert wird zwar was gemacht wurde aber nicht was zum ableben der Maschine geführt hat.

    Wie war das denn jetzt genau mit dem Motor? Also er ist Baujahr 2006? Oder 2007? Wann wurde der Motor gewechselt? Vor drei Jahren, das wäre 2008!? Wenn er Baujahr 2007 ist und 2008 bei 120 TKm der Motor gewechselt wurde, ist das ne stramme Jahresfahrleistung.

    Gruß R.H.
    Geändert von Räuber Hotzenplotz (15.09.2011 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    05.09.2011
    Moin,
    also der A4 ist BJ Nov.2006 – Modeljahr 2007, EZ Det.2006. War 2,5 Jahre als Dienstwagen unterwegs gewesen. Zum Schluss seiner Dienstwagenkariere hat der bei ca.118 tKm – Ende 2008 den Austauschmotor bekommen. Also in 2 Jahren fast 120 tKm … schon eine Menge. Wobei ich sagen muss, weder von Außen noch von Ihnnen ist das gar nicht zu erkennen - sehr gut gepflegt der A4
    Gestern habe ich wegen dem Sechskant Audi direkt angeschrieben, mal schauen ob sie antworten.

    Gruß
    moser

  9. #9
    Benutzer Avatar von Räuber Hotzenplotz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HTA

    Registriert seit
    01.01.2011
    Hallo auch!

    Hmm, als Dienstwagen mit der Laufleistung ist er vermutlich ziemlich gebügelt worden. Da Du ja nen neuen Motor hast kann dir das ja im Grunde auch ziemlich egal sein. Wenn der Austausch-Motor Ende 2008 ist, könnte er schon die modifizierte Ölpumpe haben.

    Gestern habe ich wegen dem Sechskant Audi direkt angeschrieben, mal schauen ob sie antworten.
    Ich hoffe, dass Audi dazu mal ne Info gibt, denn bislang konnte ich noch nirgends was finden seit wann die modifizierte Ölpumpe verbaut wird.

    Gruß R.H.
    Geändert von Räuber Hotzenplotz (16.09.2011 um 08:54 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen

    Sonstige Probleme nicht bekannt. Der Motor ist relativ unauffällig. Anders als seine 16V Kollegen.
    Zu beachten ist halt dass der Partikelfilter nach ca 170-180.000km ausgetauscht werden muss. Kosten ca. 1000€ fürs Material.
    Das sieht Audi aber anders !!! Habe erst vor einer Woche den DPF auslesen lassen, mein Auto hat jetzt 152 TKM runter und der DPF war gerade mal 6% gefüllt.
    Laut Audi muss das überhaupt nicht sein das er getauscht werden muss, kommt wie immer darauf an ob alles funktioniert bzw. kurz oder langstrecken gefahren werden usw. aber es ist definitiv nicht so das er bei 180 TKM ausgetauscht werden muss.
    Das ist jedenfalls die Info die ich von Audi habe...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    05.09.2011
    Zitat Zitat von Räuber Hotzenplotz Beitrag anzeigen
    Hallo auch!

    Ich hoffe, dass Audi dazu mal ne Info gibt, denn bislang konnte ich noch nirgends was finden seit wann die modifizierte Ölpumpe verbaut wird.

    Gruß R.H.
    Hier die Antwort aus Ingolstadt ...

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
    Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen, ehrt uns sehr.
    Gerne haetten wir Ihnen weitergeholfen, allerdings koennen wir dies als Audi Kundenbetreuung nicht in der Art und Weise tun, wie
    Sie es erwartet haben.
    Wir bitten Sie um Verstaendnis, dass wir generell keine Detailinformationen die in unseren Fahrzeugen verbauten Teile bekannt
    geben.
    Im Einzelfall kann Ihnen unter Umstaenden Ihr Audi Partner naehere Informationen zu einem bestimmten Teil geben.

    Schade dass man nicht erfahren kann was in eigenem Auto varbaut ist ... wies machen sie so ein Geheimnis daraus ????

    ----------------------
    Gruß
    moser

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Skills: Sei mir nicht böse, aber was du hier schreibst ist gefährliches Halbwissen.
    Die 6% haben rein garnichts mit dem Austauschen des Filters zu tun.

    JEDER PARTIKELFILTER MUSS IRGENDWANN GETAUSCHT WERDEN.
    Lasst euch bitte keine Bären aufbinden.

    Man unterscheidet zwischen Rußbeladung in % und Aschebeladung in Gramm.

    Rußbeladung:

    Ruß entsteht beim Fahren bei jedem Dieselmotor. Er wird durch den Partikelfilter aus dem Abgas herausgefiltert.
    Ca alle 450km ist der Filter voll mit Ruß, und es wird eine Regeneration eingeleitet.
    Dabei wird er Ruß bei hoher Temperatur abgebrannt.
    Was dabei zurückbleibt (technisch bedingt nicht anders machbar) ist ASCHE.


    Aschebeladung:

    Nach jedem Freibrennvorgang bleibt Asche im Filter zurück.
    Die Asche bleibt für Immer im Filter und kann nicht abgebaut oder weggebrannt werden.
    Die Aschemenge wird in Gramm gemessen.
    Beim BPW Motor ist das Maximum bei 60g Asche, dann muss der Filter getauscht werden!


    Für diesen Aschewert gibt es eine Formel:
    Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

    Also wenn du mit deinem TDI angenommen 6,5l/100km verbrauchst, dann hast du nach 180.000km eine Aschemasse von 54g im Filter, also kurz vor Autausch.

    Ich hoffe damit sind alle Klarhheiten beseitigt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Weil sonst jeder hinrennen würde um die Sachen tauschen zu lassen, Audi macht ja auch nie/selten richtige Rückrufaktionen, damit ja niemand den Eindruck bekommen könnte das auch Audi manchmal Mist konstruiert hat.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  14. #14
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    @Stefan2.0TDI

    Ja also mir ist das mit den 60 g auch bekannt, habe bei Audi ausdrücklich gesagt das sie mir auslesen sollen wie voll er ist. Als ich das Auto dann abgeholt habe hieß es das er 6% gefüllt ist. Darauf hin habe ich gesagt das ich die füllmenge in gramm wissen will, worauf er meinte das wären dann 6% von 60 gramm, also das wären dann 3,6 gramm was mir auch komisch vor kam bei meiner Laufleistung. Das heiß jetzt also ich muss nochmal hin ! Wie macht sich den so ein voller Filter bemerkbar ? Gibt es Fehlermeldungen ?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Es gibt entgegen diverser Aussagen bei einem vollen Filter keine Lampe oder sonst einen Hinweis.

    Macht sich vor allem durch hohen Spritverbrauch, ruckeln unter Teillast und nicht zuletzt an ständigen Regenerationen (folglich hoher Spritverbrauch) bemerkbar.

    Und ja...die Audi Fritzen haben scheinbar das falsche ausgelesen. 3,6g kann nicht sein. Der Wert steht in gramm im Steuergerät im Klartext drin.
    Also nix rechnen oder so, einfach auslesen und der Wert der da drin steht muss kleiner 60 sein.

    p.s. Extra für die Audi Fritzen rausgesucht:

    Kanal 68, Messwertblock 2
    068,2,Aschemasse,,Sollwert: max. 60.0 g

    Was die ausgelesen haben war der Beladungs Koeffizient:
    068,1,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb

  16. #16
    Benutzer Avatar von skills79
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    11.05.2009
    Danke für deine Mühe, werd da nochmal hin...
    Arbeitest du bei Audi ? Weil du dich so genau auskennst ! Kann sich das auch in nicht erreichen von Leistung bemerkbar machen ? Hab da seit langem ein Problem das ich immer noch nicht gefunden habe. Würde dir mal ne PN schreiben wenn das OK ist...

    Gruß

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kannst mir gern ne PN schreiben, aber ich kann dir leider nicht antworten weil du deine PN´s ausgeschaltet hast.

    p.s. Arbeite nicht bei Audi, aber so ähnlich
    Geändert von Stefan2.0TDI (11.10.2011 um 14:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - diverses Motorabdeckungen BPW 2.0 TDI B7 2007
    Von Stefffan im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:19
  2. 8D/B5 - Ölpumpe für eine Leistungssteigerung beim MKB. AEB auf über 300PS!
    Von Fugge im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:23
  3. 8E/B6: Teilenummer Ölpumpe für Motor BDV 2.4 V6 und Spiegelgläser
    Von V6er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:31
  4. 08.-10.06.07 - bei Erfurt - SPEEDDAYS 2007
    Von Rs4 im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •