Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Thunderchris
    Gast

    S-Liner Fahrwerk neue Dämpfer

    Guten Morgen zusammen,

    unser A4, liebefoll von mir auch Träcker genannt, braucht langsam mal neue Stoßdämpfer. Die Originalen haben nun fast 140 tkm runter und werden etwas müde, gerde an der Hinterachse. Das kommt wohl durch die vielen im mit der Wohndose hinten dran. Daher bin ich gerade am Überlegen, was ich da schönes einbaue. An der höhe des Fahrwerks soll sich nichts änder, ich abe keine Lust wieder was eintragen zu lassen, daher würde ich gern die S-Liner Feder drin lassen und die Dämpfer tauschen.

    Jetzt kommt die Frage, was soll ich da reinbauen. Viele schwören ja auf Bilstein. Auf der Homepage habe ich mal geschaut, in Frage kommen wohl die B4, B6 und B8. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist B4 wohl der komfortabelste, B8 der sportlichste.

    Hat jmd von euch schon Erfahrung mit einer dieser Kobis gemacht? Was würdet ihr empfehelen, gerade in Hinblick auf den Anhängerbetrieb. Ich tendiere im Moment zum B6, da Bilstein in der Produktbeschreibung mit folgenden Satz wirbt: "Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung".
    Führ Erfahrungen oder Alternativen würde ich euch sehr danken.

    Schöne Grüße

    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Original Audi.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Max_Payne
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    03.02.2011
    Hi,

    Ich würde auch original audi nehmen,s-line fahrwerk ist super und auf das Auto abgestimmt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jaypeeB6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Klingenstadt
    Registriert seit
    03.11.2010
    also ich finde das s-line ist nix nur brett hart.

    Die anderen sind auch auf das Fahrzeug abgestimmt so ist das nicht.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Bolzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Uffenheim
    Registriert seit
    12.06.2003
    Hallo Thunderchris

    Der B4 Dämpfer ist der Serienersatz. Das ist richtig.
    Der B6 und B8 ist von der Dämpfungsverhalten gleich.
    Der B8 ist nur die gekürzte Version für Tiefelegungen mehr als 40mm.
    Ich weiß nicht wie weit du meinen Beitrag verfolgt hast über meine Problematik (zu kurzer Ausfederweg) mit dem B6 Dämpfer.
    Der B6 hat eine zu kurze Kolbenstange drin. Wenn du den B6 nehmen solltest, würde ich noch ein wenig warten, bis Bilstein die Teile in der Serie geändert haben.
    Vom Fahrverhalten würde ich immer wieder die B6 Dämpfer nehmen.
    Ich habe diesen Dämpfer in meine letzen 4 Autos verbaut und war immer zufrieden.
    Vom Komfort sehr ähnlich der Serie, aber im Kurvenverhalten um einiges besser als die Seriendämpfer.

    Wenn du interesse hast und bei mir in der Nähe bist oder ggf in der nähe wohnst, kannst du gerne mal meinen Kübel fahren.

    Gruß
    Bolzer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    06.05.2008
    Bilstein B6 Dämpfer + Bilstein B36 Federn soll wohl in Richtung SLine Fahrwerk gehen (lt. Bilstein) Klingt eigentlich ganz vernünftig. Hatte in meinem alten B5 ein Bilstein Gewinde drin, war super aber auch schon sportlicher zu fahren. Das muss ich aber nicht mehr haben.

  7. #7
    Thunderchris
    Gast
    Nabend zusammen,

    ja den Beitrag von dir, Bolzer, habe ich mit Interesse verfolgt. Da die hintern Dämpfer nun wirklich platt sind und auch schon undicht sind, müssn kurzfristig neue her. Besonders, da wir in 2 Wochen mit der Wohndose hinten dran in den Urlaub wollen. Zu allem Überfluss müssen jetzt hinten auch noch neue Bremsbeläge und vorne neue Bremsscheiben und -beläge drauf.

    Daher werde ich die Seriendämpfer wieder einbauen. Bis das mit den B6 geklärt ist, dauert wahrscheinlich zu lange und die Urlaubskasse würde auch stark leiden, wenn ich alle 4 auf einmal tausche. Inspektion steht ja auch noch mit an

    Achja, so ein Trecker kostet halt etwas Geld

    Bis dann

    Chris

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bolzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Uffenheim
    Registriert seit
    12.06.2003
    Hallo Chris
    Zitat Zitat von Thunderchris Beitrag anzeigen
    Achja, so ein Trecker kostet halt etwas Geld
    Wem sagst du das. Nach dem ganzen Fahrwerk und Lenker tausch, steht bei mir noch das ZMS mit Kupplung an.
    Falls das nichts hilft, ein neues Getríebe.
    Das macht spaß.

    Am Montag ruf ich mal bei Bilstein an, ob sie die Dämpfer jetzt mir längerer Kolbenstange ausliefern. Dann kannst du jes Dir ja noch mal überlegen.
    Die hinteren haben mich 240€ gekostet. + 9€ Fracht. Komplett alle 4 Dämpfer 520€ + 9€ Fracht. Da konnte ich nicht meckern.

    Gruß
    Bolzer

Ähnliche Themen

  1. neue KW Dämpfer
    Von Hoerb im Forum Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 10:01
  2. Re: Neue FSD-Dämpfer von Koni
    Von QuattroWarrior im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 14:52
  3. 8D/B5: welches Fahrwerk, bzw dämpfer?
    Von Loui im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 17:34
  4. Re: Farbe Dämpfer S-Line Fahrwerk
    Von audisilber im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 13:37
  5. Neue dämpfer: karosserie höher?
    Von DER HOLLAENDER im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •