Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kat defekt?

  1. #1
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011

    Kat defekt?

    Hallo A4-Gemeinde.
    Ich habe festgestellt, dass mein B5 manchmal während der Motor läuft aus dem Bereich des Kat klappert.
    Hab nachgesehen ob irgendwo etwas locker ist und auch an sämtlichen Wärmeschutzblechen mal gerüttelt, aber das ist alles fest. wenn ich jedoch stark am Kat rüttele, klingt es, als wäre darin etwas lose und würde gegen die Aussenwand schlagen, ähnlich wie eine stumpf klingende Glocke.
    Ich frage mich, wie der Vorbesitzer damit im März dieses Jahres Tüv/AU bestanden hat?!
    Jedenfalls möchte ich diesen Defekt schnellstmöglich beheben.
    Aufm Schrottplatz soll ein gebrauchter Kat 150€ und mehr kosten, der dann ja auch jederzeit zerbröseln könnte.
    Neu habe ich die Teile erst ab 400 gesehen...
    hat jemand von euch vielleicht noch einen Kat für den Motor ADP (1.6l 102PS Benziner) oder wisst ihr wo ich günstig einen bekommen kann?
    Danke im Voraus...

  2. #2
    Thomas
    Gast
    klingt nach defekt, jo... neu kriegste die im Zubehör definitiv günstiger, zB hier - einfach mal googeln

    Ich frage mich, wie der Vorbesitzer damit im März dieses Jahres Tüv/AU bestanden hat?!
    März ist lange her

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Lass mich raten...dein Wagen hat >160tkm runter. Normale Lebensdauer für einen Keramikkat.

  4. #4
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    nein, sind 211.000 km

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Meiner hat auch ungefähr 210tkm. ADP und immer noch den Ersten Kat und er hat auch noch keine anzeichen von Verschleiss ausser äusserlich etwas lediert

    Aber in der Bucht habe ich sie auch schon günstiger gesehen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Dann erfreu dich das er so lange hielt. Bei mir ist ein Kat bei 190Tkm und beim anderen bei 180Tkm und beim Kollegen jetzt bei knapp 170Tkm.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Bei mir hielt der Kat bis ungefähr zwischen 220tkm und 250tkm - wurde erst Anfang des Jahres beim TÜV festgestellt, dass der Kat komplett leer ist. Frag mich, wo das Zeug hin ist...so total unbemerkt.

    Jetzt tut einer von www.unifit.de seinen Dienst.

  8. #8
    Benutzer Avatar von mad-onion
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Mayen
    Registriert seit
    23.06.2011
    Hmm. tja ich habe mich bei unifit mal umgesehen, aber welcher ist denn nun der günstigste passende, welcher trotz des "Non-Original-Status" nicht meinen Motor evtl. drosselt oder den Verbrauch steigert?
    Und was zum Henker heisst einbaufertig? wenn ich den alten raushaben will, muss ich doch eh' flexen.
    Dann muss ich danach doch logischerweise schweissen (lassen)?! Wieso gibts denn da noch Unterschiede?
    Ich habe aufm Schrott gefragt, beim einen kostet der 150, beim anderen 140, doch beide sind aus Fahrzeugen mit einer ähnlichen Laufleistung (200.000 +/- 10.000, ergo würden die wohl auch bald die Grätsche machen, oder?
    Da ich allerdings durch die Reparaturkosten meines Frontschadens sowieso schon viel Geld los wurde, geht ein Kat mit 200+ € leider gar nicht. Selbst 150 tun momentan schon sehr weh. Und allzu lange sollte man ja damit nun auch nicht warten, denn wie mir erzählt wurde, kann das unter Umständen einen Motorschaden verursachen.
    Stimmt das und wenn ja, wie funktioniert das, bzw. wie kann man das Risiko vor dem Austausch evtl. verhindern?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    "einbaufertig" heißt wohl, dass die Dichtung und Schrauben mitliefern.
    Ich weiß leider nicht, wie's beim ADP aussieht, aber bei mir musste nichts geflext werden. Kat ist am Flexrohr angeflanscht und zum MSD mit einer Muffe geklemmt. Ließ sich recht leicht demontieren.

    Doof fand ich bei dem von unifit, dass das Kat-Ausgangsrohr sichtbar dünner war, als das Rohr zum MSD. Mit viel Auspuffdicht bzw. einem Adapter arbeiten.

    Motorschaden könnte möglich sein, wenn der Monolith den Auspuff verstopft. Glaub ich jetzt aber eher nicht dran. Mein Kat war komplett leer (aufm Urlaub in Tirol ist die Muffe Kat-MSD abgefallen. Da haben sich die Keramikbrocken wohl ihren Weg in die Freiheit gebahnt). Da passiert dem Motor dann nix mehr, aber Vater Staat und der Umwelt gefällts wohl nicht so.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Von nem defekten Kat gibts keinen Motorschaden auch nicht wenn er den Auspuff verstopfen sollte, dann gibts nur Leistungseinbußen aber mehr nicht.

    Was das Einbaufertig heißen, soll würd ich bei UniFit erfragen (anrufen) es richtet sich aber wohl danach ob ein Einteiliges Abgasrohr mit Kat oder ein zweiteiliges Abgasrohr (Hosenrohr-Kat angeschraubt) verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CZPB/SQK

    Registriert seit
    08.02.2010
    Wo wa grad beim Thema kaputte Kat's sind, kann dieser dazu führen, das beim Beschleunigen teilweise Ruckler entstehen, ähnlich wie als ob er sich verschluckt? Hab dies u meist eher beim gefühlvollem gasgeben. Wobei diese Ruckler nicht konstant sind, aber in den letzten Tagen traten sie vermehrt auf. Einen leichten Leistungsverlust konnte ich schon feststellen, es geht mittlerweile alles etwas zäher als gewohnt.

    Also mein linker Kat ist föllig im Eimer u der Rechte rasselt nur etwas. Muss noch 14 Tage warten bis die neue Auspuffanlage + Kat's da sind.
    Geändert von ChrisTDI (29.08.2011 um 19:45 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Hast du mal Kerzen/Kabel Überprüft?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CZPB/SQK

    Registriert seit
    08.02.2010
    Mh ne die hab ich noch nicht geprüft, werd ich wenn ich es schaffe die Tage machen, sonst wirds erst nächste Woche.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kat defekt
    Von friedduck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 11:20
  2. 8D/B5 - 2,8 30V Kat defekt, welcher passt?
    Von McFly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 21:53
  3. 8D/B5: 2.4: Kat defekt, was nun?
    Von MrPink im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:55
  4. Re: KAT defekt nun tuning ?
    Von Tommy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 19:19
  5. Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98
    Von Checkoff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •