Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.08.2011

    Probleme mit Automatikgetriebe beim 1,8l Bj`97

    Hallo!

    Mein Automatikgetriebe macht Geräusche. Und zwar im Leerlauf. Ich weiß das es das Getriebe ist, da wenn ich im Stand schalte, sich das Geräusch verändert. Er hat jetzt 130tkm drauf. Hab in schon auf einer Seite gelesen, das es wahrscheinlich die Ölpumpe ist...?
    Er fährt sich bzw. schaltet aber ganz normal. Beim Fahren höre ich nichts, denke aber das es immer ist. Man hört es im Stand nämlich nur von draußen.
    Wollte deswegen den Getriebeölstand prüfen. Mein A4 hat aber nur eine Ablaßschraube. Habe hier eine Anleitung für Ölwechsel gefunden. Aber bei der ist beschrieben das es eine kleine und eine große gibt. Bei Meinem leider nicht. Als ich die kleine rausdrehte, habe ich bei einem 3/4 Liter zu gemacht(ist schon total braun) und wieder aufgefüllt. Dann habe ich mal einen 1/2 neues dazu, aber das Geräusch war immer noch da.
    Nun habe ich mir eine neue Ölwannendichtung und einen Filter geholt um einen kompletten Ölwechsel zu machen. In der besagten Anleitung ist der Filter geschraubt. Den ich bei VW bekommen habe ist gesteckt.
    Habt Ihr vielleicht die passende Anleitung für mich.
    Es ist ein 4 Gang Getriebe von einem `97er A4 1,8l 125Ps. Getriebekennbuchstabe weiß ich leider nicht. Wenn Ihr mir sagen könnt wo die ist kann ich nachsehen...
    Vielleicht reicht ja ein Ölwechsel um besagtes Geräusch zu beseitigen, oder wisst Ihr was es sein kann?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen

    VG Pierre

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Getriebekennbuchstaben findest du auf dem Datenaufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...kennbuchstaben
    wenn da Striche stehen dann einfach rechts davon den Code nehmen.

    Zum Ölwechsel, der offiziell ja nicht vorgesehen ist, muss die ATF Temperatur überwacht werden und darf die 40 grad nicht überschreiten. Das geschieht durch auslesen mit dem VAG tester oder auch VAG-com bzw VCDS.
    Deine Schraube die du gefunden hast ist die Kontrollschraube, KEINE Ablasschraube und wenn da soviel raus kam war das Öl zu Warm bzw Zuviel drinn, denn normal darf da nur kurz was raus kommen.
    Aufgefüllt wird das ganze durch das Überlaufrohr welches mit einer Einwegkappe gesichert ist und die bei Demontage zerstört und somit erneuert werden muss. Dort wird nachgefüllt wenn bis 40 Grad Getriebeöltemperatur kein Öl aus der Kontrollschraube ausgetreten ist.
    Geändert von mounty (26.08.2011 um 09:33 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.08.2011
    Ok, also meine Getriebebuchstaben sind DMU.
    Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich auf dem Schlauch steh, aber ich sehe bei mir nur die kleine Kontrollschraube. Von einer Ablaßschraube kann ich nichts erkennen. In der Anleitung die ich hier gefunden habe ist in den Bildern aber auch nur die Kontrollschraube in der Ölwanne zu sehen. Keine mit 17!Imbus.
    Hier der Link: http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-3b-4g.htm
    Kann man dann das Öl vor demontage der Ölwanne ablassen?
    Da in kaltem Zustand schon vor dem probehalber 1/4 Liter nachfüllen mindestens ein 3/4 Liter rausgekommen ist, muß wohl viel zu viel drin gewesen sein. Kann das die Geräusche verursachen?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Ölwanne hat nur eine kontrollschraube ,das ist keine Ablasschraube! Zum öl ablassen muss die Ölwanne ab
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.08.2011
    Alles klar, vielen Dank!
    Dann ist da nur ein Fehler in der Anleitung...

Ähnliche Themen

  1. Auspuff A4 2,6 Bj 97 an 1,8T Bj 97?
    Von peimel69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 09:17
  2. Re: komisches Geräusch beim Bremsen A4 Bj.97
    Von cgriebel im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 22:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •