Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010

    3.0TDI BKN , Vorglühlampe und keine Leistung bei Aussentemp über 30 Grad

    Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir helfen bin nämlich ein wenig Ratlos.

    Also nun zum Problem:

    Also mein A4 3.0TDI BKN mit 204 Ps hat folgendes, immer wenn die Aussentemperaturen ca. über 30 Grad gehen und die Luft trocken und Schwül wird habe ich das Problem das ich alle Paar km über 100km/h die Vorglühlampe blinkt und ich nur noch kaum Leistung habe die auch gerade mal zum Geschwindigkeit halten reicht.

    Mache ich dann aufm Parkplatz den Motor aus und wieder an Läuft er als währe nichts gewesen. Manchmal wiederholt sich dann das ganze alle paar Meter sodass weiterfahren kaum möglich ist. Geht die Außentemperatur wieder runter keine Probleme mehr. So wie derzeit bei unserm super Sommer habe ich Glück und kaum Probleme.

    Im Fehlerspeicher wird nichts gespeichert egal wie oft sich der Fehler wiederholt... Meine Vermutung währe vielleicht einer der Ladeluftkühler da ja wie gesagt nur bei höheren Aussentemperaturen das Problem auftritt aber wie kann ich testen ob die i.O sind oder hat jemand vielleicht ne andere Idee ?

    Danke im Voraus
    Anton

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ludwigslust/Schwerin
    Registriert seit
    05.10.2010
    Also ich weiß es mag sich komisch anhören aber bei mir lag es am kraftstofffilter ... nach dem Wechsel war alles wieder okay hatte das auch und das ist nur der anfang !!!!! ich dacht das geht schon weg und zwischen berlin und Hamburg lief er mit mal nur noch 60 km/h . da machen selbst die Lkws Lichthupe... Also ich sag Kraftstofffilter

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    im Ernst...im Fehlerspeicher ist nix...womit hast ausgelesen?

    denn eine blinkende Vorglühlampe hinterlegt immer einen Fehler der auch gelesen werden kann
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010
    Sowohl mit sonem 70 € Motorausleser als auch bei Audi kein Fehler ... Kraftstofffilter kann man ja mal tauschen kostet ja nicht die Welt hattest denn einen änlichen Fehler Scholler ?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Luftmassenmesser prüfen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ludwigslust/Schwerin
    Registriert seit
    05.10.2010
    Hatte genau das selbe darum kam i ja darauf.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010
    So Kraftstofffilter ist getauscht, war ja ne einfache Sache. Nach ersten Fahrten dachte ich Wow der läuft sogar gefühlt besser was ich auch immer noch glaube, dennoch bei der letzten Autobahnfahrt zum Flughafen Hannover selbes Problem wie sonst auch immer.
    Aussentemps waren wieder an die 30 Grad und nach paar Minuten schnellerer fahrt ging es los und die Vorglühlampe hat mich wieder freundlich begrüßt. Danach Parkplatz angefahren Motor aus einmal alles gecheckt angelassen und alles super. Bin dann nicht mehr schneller als 140 gefahren und es gab keinerlei Probleme. Hat villeicht jemand noch ein paar ideen ? Wenn ich zu Audi fahre werden die eh wieder sagen der Turbo ist sicherlich kaputt....

    So Long .. toschja

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    13.02.2011
    Hallo, habe das gleiche Problem und so wie es aussieht ist der elektr. Stellmotor vom Lader defekt!!
    Werde meinen die Tage tauschen und kann dir dann näheres dazu sagen!!
    Das Problem wird demnächst öfters bei dir auftauchen, der Motor geht dann in Notbetrieb, um keinen
    Überdruck im Lader zu erzeugen und somit einen Motorschaden zu vermeiden!!!
    Wahrscheinlich kommt man um einen neuen Turbo nicht herum!!

    Gruß

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010
    Hmm okay dann warte ich mal ab was bei dir draus wird. Haste denn das Gerät um den E-Steller wieder in die Grundposition zu bringen ? Hatte nämlich gerade ein bisschen im netz gelesen.

    So Long ..

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bürta
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/ --

    Registriert seit
    28.07.2011
    Also sowie Du da sschilderst hatte Ich genau das selbe Problem. Habe zwar ein 2 Liter TDI ( BRD ) aber bei Mir war es die Unterdruckdose von der Klappensteuerung im Ansaugrohr, war auch nur wenn es sehr heiss aussen war oder I ne Weile auf der Autobahn schneller unterwegs war. Allerdings stand bei Mir im Fehlerspeicher " Regeldruckgrenze unterschritten ". Habe dann diese Unterdruckdose getauscht. Die ALte zerlegt und tata --> Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02150 (Groß).jpg 
Hits:	32 
Größe:	97,1 KB 
ID:	115624 war da ein Riss in der Membran. Wie gesgat so war es bei Mir und das Problem wie Du es schilderst war bei Mir genau so. Nun weiss Ich aber nicht ob der V6 sowas auch hat.

    Ich hoffe das Ich helfen konnte.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010
    Zitat Zitat von Bürta Beitrag anzeigen
    Also sowie Du da sschilderst hatte Ich genau das selbe Problem. Habe zwar ein 2 Liter TDI ( BRD ) aber bei Mir war es die Unterdruckdose von der Klappensteuerung im Ansaugrohr, war auch nur wenn es sehr heiss aussen war oder I ne Weile auf der Autobahn schneller unterwegs war. Allerdings stand bei Mir im Fehlerspeicher " Regeldruckgrenze unterschritten ". Habe dann diese Unterdruckdose getauscht. Die ALte zerlegt und tata --> Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02150 (Groß).jpg 
Hits:	32 
Größe:	97,1 KB 
ID:	115624 war da ein Riss in der Membran. Wie gesgat so war es bei Mir und das Problem wie Du es schilderst war bei Mir genau so. Nun weiss Ich aber nicht ob der V6 sowas auch hat.

    Ich hoffe das Ich helfen konnte.
    Wo genau sitzt das ganze denn ?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Bürta
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/ --

    Registriert seit
    28.07.2011
    Weiss ned wo da sbeim 3 Liter sitzt aber denke doch das Du sowas auch haben wirst... Mach doch mal ein paar BHilder ausm Motorraum, mal von allen Seiten vielleicht erkennt man es denn dort drauf iwo ?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der 3,0l V6 von @Toschja hat keine Unterdruckdose für die Saugrohrklappe, dort wird das ganze mit einem Elektrischen Stellmotor realisiert!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    @Toschja

    ich habe genau das gleiche Problem.

    Was genau hast du jetzt machen lassen ?

    danke
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK KWV3 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Ort
    96231
    Registriert seit
    14.02.2006
    Gibt es schon eine Lösung?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    27.01.2010
    Hatte damals einmal die Unterdruckdose getauscht die aber in Ordnung war, und am Ende habe ich einen Originalen Luftmassenmesser bei Audi geholt und danach hatte ich keinerlei Probleme mehr und der Wagen lief einwandfrei. Mittlerweile habe ich den Audi aber verkauft da ich auf etwas kleineres umgestiegen bin und nun halt auch noch Motorrad fahre.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T endlose Probleme - Surging - keine Leistung und dann wieder mehr Leistung usw.
    Von Lars81 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 08:43
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 21:14
  3. 8E/B7 - Keine leistung und turbo qietsch nur noch ? 2.0tdi 140ps
    Von grobian85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •