Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010

    Lichtsensor nachrüsten

    Hi zusammen,

    hat von euch einer bereits an nem 8K/B8 einen Lichtsensor nachgerüstet? Im grunde genommen könnte ich diesen doch woanders als an dem Innenspiegel anbringen oder? Z.B. innen am Grill, dann müsste man nur den wiederstand herunter stellen, geht das, kennt sich da einer aus?
    Man könnte doch eigentlich auch selber einen Wiederstand sich bauen oder? Brauche ich da noch irgendein bestimmtes Steuerteil?

    Danke euch schon mal im Voraus.

  2. #2
    Benutzer Avatar von ng64
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    CAGA /

    Ort
    Gladbeck
    Registriert seit
    15.02.2010
    Spigel, Lichtsensor und Lichtschalter bekommt man so um die 180,-. Das ganze verkabeln, codieren und fertig ist der automatisch abblendbare Innenspiegel mit Lichtsensor

    brauchst mit sicherheit wenn du es anders lösen willst einiges an know how. Wie wird der Sensor z.B angesteuert über Can oder sonst wie. Naja dann halt n passendes Steuergerät usw usw..

    Gerade gefunden:
    http://www.passatkomfort.de/Daten/Re...cheibe_1v1.pdf
    Geändert von ng64 (16.08.2011 um 16:52 Uhr)
    VCDS-Service PLZ 45xxx Kreis Recklinghausen Nachrüstungen B6, B7, B8
    ( ACC, FLA, GRA, Navi, MMI )


  3. #3
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    danke für den Tipp, aber ich brauche den Lichtsensor für die automatische Steuerung des Abblend/Xenonlichtes und nicht wegen dem Innenspiegel

  4. #4
    Benutzer Avatar von ng64
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    CAGA /

    Ort
    Gladbeck
    Registriert seit
    15.02.2010
    Dafür brauchst du aber leider nen neuen Spiegel :P weil der Lichtsensor im Spiegel verbaut ist.
    VCDS-Service PLZ 45xxx Kreis Recklinghausen Nachrüstungen B6, B7, B8
    ( ACC, FLA, GRA, Navi, MMI )


  5. #5
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    ja ich weis, so ist das normalerweise
    Aber... der Lichtsensor könnte ja auch an einer anderen Stelle angebracht werden oder?
    Hat schon mal jemand egal an welchem A4 nen Lichtsensor für die automatische Steuerung des Abblendlichtes an einer anderen Stelle als im Innen-/Rückspiegel angebracht?

    Wenn ja, was gibts dabei zu beachten?

  6. #6
    Benutzer Avatar von 200Turbo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Shanghai
    Registriert seit
    04.03.2009
    hat er doch geschrieben...wenn Du an andere Stelle verbauen willst: Riesenbohei. Empfehlung: Original. D.h. neuen Innenspiegel mit Lichtsensor für Deine Xenon´s. Der neue Spiegel ist dann als adon quasi selbst ablenbar. Wenn ich das mal aus eminem Verständnis so übersetzen darf...

  7. #7
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    ja ne das ist mir ja klar, nur ich muss mir jetzt nicht extra ne neue Frontscheibe kaufen oder von meiner Teilkasko gebrauch machen. Das beim Regen-und Lichtsensor am Rückspiegel die Abblendfunktion als addon dabei ist, wusste ich, nur der Aufwand mit ner neuen Scheibe und so, ist einfach zu hoch

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo carsten-le,

    das Gleiche möchte ich auch machen und suche nach einer Lösung.

    Es scheint mir so, als ob man den Lichtsensor aus dem abblendbaren Spiegel herausnehmen kann. Müßte man dann nur noch anschließen und codieren.

    Melde mich wieder, wenn ich etwas neues herausgefunden habe.

    Gruß, RSK

  9. #9
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    kannst mich auch carsten nennen

    Man muss im Grunde genommen den Lichtsensor nicht aus dem Innenspiegel nehmen, man kann auch einen equivalenten (Licht)Wiederstand nehmen, der die gleichen Spezifikationen hat.
    Aber dafür müsste ich erst mal wissen, ob ich zusätzlich zu dem Innenspiegel immer noch ein Steuergerät brauche oder es am Ende reicht, den Sensor und den automatik-Lichtschalter + Kabel natürlich zu haben.
    Wenn das ganze dann noch codiert wird (sollte eigentlich bei mir schon so sein, da ich den Lichtsensor bereits "aktiviert" habe, müsste es theoretisch funktionieren, wenn der Lichtsensor passt.

    Aber ich habe aktuell nicht die Zeit das alles durchzuprobieren.

    Vielleicht kann hier noch jemand über das "Aktivieren"=Codieren den Lichtsensors sagen !?

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo Carsten-le,

    Nachtrag, guck doch mal in den Thread von Alex2210 "ComingHome und LeavingHome mit Lichtsensor nachrüsten" Da steht eigentlich alles drin.

    Gruß, RSK

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    28.10.2009
    Carsten fährt aber einen B8, du einen B7. Also aufpassen

  12. #12
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    Zitat Zitat von a4mike Beitrag anzeigen
    Carsten fährt aber einen B8, du einen B7. Also aufpassen
    jo so siehts aus, aber theoretisch sollte es trotzdem mit dem entsprechenden Sensor funktionieren

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo ihr Lieben,

    also erstmal glaube ich nicht, daß sich die Elektronik vom B7 so sehr vom B8 unterscheidet. Vom B6 zum B7 war das schon anders. (Aber ich bin da kein Fachmann.)

    Das Grundproblem ist aber auch nicht die Elektronik des A4.

    Wir suchen nach einer Möglichkeit, ohne die Standardbordelektronik -automatisch abblendbarer Innespiegel- die Lichtsteuerung hinzubekommen.
    Ein Lichtsensor ist nun mal einfach nur ein Photowiderstand. Oder, vielleicht regelt Audi das ganze ja auch mit einer Photodiode. Eher unwahrscheinlich)

    Wenn das einmal klar ist und wenn die Widerstandswerte bekannt sind, sollte eine Tagfahrlichtsteuerung oder LH/CH mit Lichtsensor eigentlich mit einem beliebigen Photowiderstand (o. Photodiode) machbar sein.

    Den Anschlussplan hat lyrix ja schon ausgearbeitet.

    Gruß, RSK

  14. #14
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    Jo so siehts aus, da hilft es wahrscheinlich nur sich nen abblendaren Innenspiegel zu besorgen und den fotowiederstand bzw. diode auszubauen und dann probieren die Eigenschaften dessen herauszufinden bzw. zu ermitteln. Hat nicht evtl. einer einen originalen Schaltplan, da sollte man doch die genaue Spezifikation rausbekommen

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo Carsten,

    ich bin ein bißchen weitergekommen.

    Was benötigt wird ist wohl nicht der Lichtsensor im Spiegel sondern der Regensensor im Spiegelfuß.

    Der steuert z.B. auch Regenlicht usw.

    Der Sensor kostet so runde 180,00 Euro neu. Kennt man die Teilenummer, kann man ihn auch bei Ebay gebraucht ersteigern.
    Vorsicht, gibt eine Menge mit sehr ähnlichen Teilenummern aber verschiedenen Endbuchstaben. Außerdem hat Audi die Bezeichnung für den Regensensor der für meinen A4 richtig ist, innerhalb eines Jahres dreimal geändert.

    Ich bin dran und werde berichten, ob das wirklich so richtig ist, daß man den Regensensor statt Lichtsensor braucht.


    Gruß, Roland
    Geändert von RSK (13.10.2011 um 10:20 Uhr)

  16. #16
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Ja, du benötigst den Regen-/Lichtsensor

    http://www.ebay.de/itm/AUDI-A4-A6-A5-Q5-REGENSENSOR-SPIEGEL-RAIN-SENSOR-REGEN-/250906532230

    Theoretisch solltest du den auch an anderer Stelle platzieren können.

    Der Sensor im Spiegel, eigentlich die Sensoren, sind für die Ablendfunktion des Spiegels.
    Geändert von M.P. (23.04.2012 um 09:52 Uhr)
    Gruß Martin

  17. #17
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    ich will das Thema noch mal aufgreifen, hatte wenig Zeit damals...

    Was brauche ich zusätzlich zu dem Regensensor, außer Kabel? Brauch ich da noch ein bestimmtes Steuergerät oder geht das alles per Software? Wie sieht es mit dem Fernlichtassistenen aus? Der regelt die Scheinwerfer doch auch nur per Software (abhängig von der Geschwindigkeit) oder?

    @RSK - gibts Neuigkeiten?

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo Carsten,

    hatte wenig Zeit und wollte sowieso warten, bis das Wetter besser ist. Habe keine Halle, in der ich arbeiten kann.

    Bei EBAY habe ich jetzt einen Regensensor mit der passenden Teilenummer für meinen B7 ersteigert.45,00 Euro

    Die Belegung der Anschlüsse vom Regensensor 1 - 3 ist erst klar, wenn man den passenden Stecker kauft. Auf dem Sensor stehen die Pins nicht drauf.

    Ich werde den Sensor, bei gutem Wetter, über den ersten Mai anschließen. Zum Ausprobieren.

    Den Anschluß werde ich nach dem Plan hier im Forum vornehmen.

    Pin 7 vom CH Schalter an Pin 24 BnStG liegt ja schon.

    Dann werde ich erst mal Pin 3 vom Regensensor auf Pin 14 BnStG legen. Mal sehen, ob das für die automatische Steuerung von meinem CH/LH schon reicht.

    Ich vermute nämlich, daß die Verbindung Lichtschalter Pin 7 u. 16 an Pin 29 BnStG das automatische Fahrlicht ist, das Du haben möchtest.
    Werde ich dann später mal ausprobieren.

    Nachdem ich die Kappe des Sensors auf der Rückseite vorsichtig abgehebelt hatte war mir dann auch klar, daß ich da kein einfaches Poti in der Hand halte. Steckt voller Elektronik und gibt digitale Signale vom Pin 3 an das BnStG.


    Grüße, Roland

  19. #19
    Benutzer Avatar von carsten-le
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    09.07.2010
    ich werd mich jetzt auch auf die Suche nach nem entsprechenden Regensensor machen (evtl. den universellen vom Passat nehmen) und dann mal ein bisschen rumprobieren

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Hallo Carsten,

    habe über den Maifeiertag die Verkabelung vom Regensensor vorgenommen.

    LH/CH hatte ich schon nach der Anleitung von brucew vorgenommen.

    In meinem B7 ist es jetzt so.

    Pin 3 Regensensor mit Pin 14 BnStG verbunden. LH/CH arbeitet jetzt tageslichtabhängig.


    Pin 7 und 16 Lichtschalter mit Pin 29 BnStG verbunden. Xenon geht immer an. Nicht erkennbar, daß Tageslichtveränderungen einen Einfluß hätten.
    Kann bei mir daran liegen, daß ich sowieso schon DRL hatte. Die früheren Fernscheinwerfer gehen an. (Fernscheinwerfer sind ja bei BI-Xenon entbehrlich.
    Vielleicht müßte ein anderer Pin am BnStG verwendet werden, wenn man die DRL Leuchten ansteuern möchte.

    Ist mir aber egal. Habe die DRL Leuchten sowieso immer an.
    Die Xenons würde ich auch nicht unter jeder Brücke neu zünden lassen.

    Also habe ich die Kabel Pin 7 u. 16 durchtrennt. (Habe die sch.... Stecker nicht mehr aus dem Lichtschalterstecker herausbekommen.)

    Also, wer nur LH/CH ansteuern möchte, braucht nur Pin 3 mit Pin 14 zu verbinden.

    Grüße, Roland

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Coming-Leaving Home inkl. Lichtsensor + Fahrlichtassistent V5 nachrüsten
    Von buttermann1980 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 10:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •