Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Unglücklich Motoröl riecht nach Kraftstoff (Benzin)

    Heyho,

    ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust (das ist aber eine andere Geschichte).

    Was ich schon länger habe, nämlich seit ich das Fzg. besitze (gekauft bei 69tkm, nun 118tkm) ist nach Kraftstoff stinkendes Motoröl. Wenn ich den Einfülldeckel abmache und reinschnupper, riecht das schon stark nach "Fremdstoffen".

    Jetzt zu Frage: Kann man irgendwas ausschließen? Bezgl. des Kühlwassers, will ich demnächst mal Co2-Test machen, um ZKD auszuschließen.

    Denkt ihr, es könnten die Kolbenringe sein? Ich hatte gelesen, dass die 3.0 TDIs ja probleme mit den Injektoren haben, sodass die viel Kraftstoff in den Brennraum gepumpt haben. Kann es sein, dass bei mir auch eine Einspritzdüse "nachläuft" und daher meine Ölwanne flutet? Kann man das mit VCDS/VAG-COM prüfen? Oder kommt man um ausbauen und Spritzbild prüfen nicht drumherum?!
    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst, könnte es die Bildung von Benzinkondensat sein.
    Es entsteht wenn der Motor selten oder nur kurz aufBetriebstemperatur gefahren wird und setzt sich im Öl ab. Man sollte dann ab und an eine längere Fahrt machen und erst Volllast fahren, wenn der Motor richtig Betriebswarm ist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Also das man erst stoffelt, wenn der Motor warm ist, das ist mir klar und wird auch sehr berücksichtigt von mir.


    Kurzstrecke... naja.. ich fahr jeden Tag 14km zur Arbeit (eine Strecke). Habe auch das Thermostat wechseln lassen, weil das seit ich ihn hatte kaputt war, und er nicht richtig auf Temp kam (was die Kondensatbildung ja begünstigt). Aber das ist nun schon ne Weile repariert, in der zwischen Zeit wurde auch schon Öl gewechselt.

    Meint ihr es ist trotzdem normal, dass es schon etwas "strenger" riecht?
    Mit freundlichen Grüßen

  4. #4
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    02.01.2011
    14KM ist definitiv Kurzstrecke.
    Alleine dein Motoröl braucht zwischen 13 und 15KM um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Die meisten denken,daß wenn die Temepraturanzeige auf 90° ist alles im Butter ist.
    Man sollte aber nicht vergessen das daß Motoröl ne ganze Weile länger braucht um
    auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leute nu macht euch mal nicht wild! Erstmal hast du KEINEN Diesel, also is da NIX mit undichten Injektoren bei deinem. Außerdem hast du nen Ölstand über Normal bzw einen Ansteigenden Ölstand? Ich glaube Nicht.
    Weiterhin spare dir das geld für den Co Test denn deine Zyl Kopfdichtung ist nicht kaputt und wenn dann würde es Nicht nach Benzin riechen. Das was du da riechst kommt zu großteil aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist Völlig Normal, vor allem bei deinem Fahrprofil.
    Mach einfach nen Ölwechsel und freu dich über dein auto was wohl ansonsten Problemlos fährt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von dmtec
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CVKC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    19.07.2011
    Macht es eigentlich sinn auch beim 1.8 (nicht-Turbo) mal die Ölwanne abzubauen und das Sieb zu reinigen oder reicht ein regelmässiger Ölwechsel um Abrieb/Schmutz zu entfernen? Hab gehört dass um an das Sieb zu kommen beim ADR recht viel Arbeit notwendig ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öl riecht nach Benzin 1.8T
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 17:03
  2. Re: B5/8D 2.4 : Motor riecht nach verbranntem Gummi
    Von KarlL im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:26
  3. 8D/B5 - A4 riecht nach Burnout, Quattro kaputt?
    Von Shu-M im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 14:15
  4. Re: B5/8D 1.8: Kein Öl im Motor, Innenraum riecht nach Benzi
    Von ronmayer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •