Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011

    Böse Türwarnleuchte......mal wieder!

    Hallo! Obwohl ich die "Suche" bemüht habe, konnte ich leider keinen Thread finden in dem das Problem gelöst wurde. Außerdem waren die Beiträge alle schon recht alt, deswegen eröffne ich mal einen neuen Thread!
    Ich bin seit einer Woche Besitzer eines A4 Avant Quattro. Der Wagen hat erst 120000 km gelaufen. Die Warnleuchte in der Beifahrertüre war defekt, und ich habe sie gestern erneuert. Leider funktioniert die Leuchte nur ganz selten. Ebenso die Fußraumleuchte. Die beiden Lampen hängen also irgendwie zusammen. Ich hatte erst den Türkontaktschalter im Verdacht, aber der schaltet anscheinend einwandfrei, was die Innenbeleuchtung betrifft! Wenn die Warnleuchte nicht funktioniert liegen an den beiden Kabeln des Steckers jeweils 12 V+ an. Wenn sie funktioniert wird das 2. Kabel auf Masse geschaltet. Kabelbruch halte ich für ausgeschlossen. Ebenso Verschleiß. Die Beifahrertüre wurde vom Vorbesitzer fast nie benutzt. Der Wagen sieht noch aus wie neu! Motorraum, Innenraum, Lack.....alles perfekt! Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber es stört mich ungemein! Werden diese Funktionen über ein Steuergerät gesteuert? Dieser Fehler betrifft nur die Beifahrertüre! Alle anderen funktionieren! Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Mike

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pelle86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/ HCF

    Ort
    Genthin
    Registriert seit
    17.04.2010
    hm.... hört sich aber nach kabelwackler an !!! mal bei dem gummi geschaut der von der tür in die karosse geht

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Das ging ja schnell! Ja, habe die Kabel zwischen Türe und Rahmen schon geprüft! Scheinen alle in Ordnung zu sein. Die Lampen ging gestern mal an, ca. 3 Sekunden nachdem ich den inneren Türöffner gezogen hatte. Und ich meine ich hätte dabei ein ganz leises "klacken" gehört! So als würde ein Relais geschaltet! Wenn dem so wäre müsste ja jede Türe ein eigenes Relais haben- alle anderen Türen funktionieren ja! Ist dem so? Und wenn ja: Wo sitzen diese Relais?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von pelle86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/ HCF

    Ort
    Genthin
    Registriert seit
    17.04.2010
    da bin ich mit meinem latein am ende !!! aber warum sollten sie wieder aus gehen.... muss ja nen grund haben ....
    ich hab zwar nen b7 aber wenn ich da scheisse baue oder kabel sich berühren geht auch einfach aus ohne das ne sicherung fliegt...muss dann halt den mangel finden.... ansonsten gehen die lampen ja nach ner gewissen zeit aus ???? Zeitrelai?????

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Der Ansatz mit dem Relais ist glaube ich richtig! Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen wo die sitzen! Ein Stromlaufplan wäre jetzt nicht schlecht!

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ist dein Wagen MJ 97 oder 98? Bzw. FIN ...VA... oder WA...? Bzw. Audiemblem am Kotflügel oder nicht?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Ist BJ. 09/1997, Modelljahr 1998. Ohne Emblem auf dem Kotflügel, und mit den Zahlen auf der Analoguhr. Wenn sich das "WA" auf die Fahrgestellnummer bezieht ist es ein "WA"!

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    MJ98, ok. Dann sind pro Tür jeweils zwei(!) Türkontaktschalter verbaut. Bei der Beifahrertür ist einer für das Innenlicht zuständig und einer für die Türwarn- und Fußraumleuchte. Denke, das letzterer defekt ist. Die gehen sehr gerne kaputt.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CGLC / NSA

    Registriert seit
    17.09.2010
    Hallo habe ein ähnliches Problem aber mit nem B6.... seit dem Umbau auf LEDs in den warnleuchten gehen sie nur noch hinten links an.... die restlichen 3 Funktionieren nicht...

    Wäre klasse wenn jemand ne Idee hat was es sein könnte Btw. Sicherung 38 ist in Ordnung...


    Vielen Dank Gruß Angelo

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DAJ

    Registriert seit
    28.07.2011
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    MJ98, ok. Dann sind pro Tür jeweils zwei(!) Türkontaktschalter verbaut. Bei der Beifahrertür ist einer für das Innenlicht zuständig und einer für die Türwarn- und Fußraumleuchte. Denke, das letzterer defekt ist. Die gehen sehr gerne kaputt.
    Danke! Dann werde ich mal die Türverkleidung abbauen und die Sache prüfen! Mal sehen ob ich irgendwo ´ne Anleitung finde wie die Verkleidung zu entfernen ist!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:01
  2. 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht
    Von roger2102 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:09
  3. Re: Mal wieder Becker, bräuchte mal SICHERE Aussagen.
    Von Vanilly im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 02:59
  4. Re: Türwarnleuchte
    Von Crashpilot im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 20:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •