Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150
  1. #1
    Benutzer Avatar von Nordschleife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    05.07.2011

    Probleme mit der Drehzahl

    Ich habe mit meinem 1.6er von 2003 ein kleines Problem. Aber vielleicht hat ja jemand ein Tip von Euch.

    Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, geht mir die Drehzahl immer etwas in den Keller. Dann fängt er sich wieder und läuft als sei nichts gewesen. Auch wenn ich so 2 Km gefahren bin und z.B. einparke und somit ein bisschen mit dem Gas und der Kupplung spiele sackt er mir immer etwas ab.

    War schon beim und habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, aber da war nichts hinterlegt. Es hiess es könnte evtl. die Drosselklappe sein, das die etwas verkokst sei....
    Fahre allerdings seit dem ich ihn habe, fast nur Langstrecke...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Ausbauen-reinigen-Grundeinstellung machen-dann nochmal probieren.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Burnsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CUW

    Registriert seit
    02.07.2011
    Bei mir lag es auch an der drosselklappe

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nordschleife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    05.07.2011
    Muss diesen Thread nochmal rauskramen...

    Meine Drosselklappe wurde beim gereinigt und danach lief er wieder wie ne 1.

    Heute Mittag ging das Theater wieder von vorne los.Weiß aber auch nicht wie gründlich die DK gereinigt wurde. Bin seitdem ca. 1000Km ( davon 98% Langstrecke) gefahren.
    Soll nächste Woche ne neue Drosselklappe auf Garantie bekommen und hoffe mal das ich dann erstmal endgültig Ruhe habe.

  5. #5
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    fahre seit 'ner woche einen A4 mit dem 1,6er motor (ALZ) und habe das selbe problem. tritt aber sporadisch auf, egal ob kalt oder warm (empfinde ich jedenfalls so).

    wenn ich auskuppel, kurz vor der ampel oder so, dann geht die drehzahl für eine sekunde stark in den keller, so auf 600-700 umdrehungen, fängt sich dann sofort, geht hoch auf 1100 und pendelt sich dann bei 900 umdrehungen ein. der motor geht noch nicht aus, aber es nervt natürlich schon!

    werde wohl mal nach der drosselklappe schauen. kann man sie denn selber reinigen, oder am besten machen lassen? Nordschleife, lag es bei dir daran? war nach dem austausch alles ok?

  6. #6
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    also bei mir ist das problem auch bei warmem motor da, habe ich heute festgestellt.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Erneuert einmal den Doppeltemperaturgeber, der geht gerne schon mal kaputt und gibt dem Steuergerät falsche Werte.
    Dieser steht übrigens nur bei Totalausfall im Fehlerspeicher.

    Reiner

  8. #8
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    würde dann nicht auch die motortemperatur falsch angezeigt werden? weil die nämlich absolut zuverlässig anzeigt und sich nie von den 90°C wegbewegt.

    hast du zufällig die teilenummer für den doppeltemperaturgeber für den 1,6er ALZ?

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Nein eben nicht, das sind zwei verschiedene Kreise deshalb der Name Doppeltemperaturgeber.

    Des Weiteren ist die Temperaturanzeige gepuffert, das heißt so zwischen ca. 78°C und 105°C steht im Kombi Instrument immer 90°C.

    Die TN lautet 059 919 501 A, für ca. 30,70 Euro.



    Reiner

  10. #10
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    danke! werde ich demnächst bestellen und dann berichten.

  11. #11
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    dürfte am temperatursensor liegen. eben wollte ich den sensor aus meinem A3 8L ausbauen um ihn im A4 zu testen. habe in den A3 einen alten eingebaut, dachte der geht noch. aber genau das selbe symptom. drehzahl geht stark in den keller nachdem man den fuß vom gas nimmt.

    zum einbau beim A4 B6 : ist der direkt hinter dem kühler ganz unten am boden? kommt man wahrscheinlich am besten von unten ran, oder?

    läuft da viel kühlerflüssigkeit aus?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Doppeltemperaturgeber sitzt beim A4 im Kühlwasserflansch hinten am Zylinderkopf zur Spritzwand hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    mal 'ne ganz dumme frage, aber wie bekomme ich denn die verkleidung ab vom motor oben? die abdeckung mit den audiringen und dem 1,6er zeichen?

    ich sehe da nirgendwo ne schraube. ist die nur geclippt?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von soLofox Beitrag anzeigen
    ich sehe da nirgendwo ne schraube. ist die nur geclippt?
    Ja, einfach mal ordentlich dran ziehen,
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    ich behaupte mal ich bin nicht blind, aber wo zum geier ist der temperaturgeber? in der mitte mit dem pfeil? im A3 kann ich das teil ohne abdeckung ausbauen umbauen, aber bei dem motor seh ich das teil nicht.

    oder kommt man da nur wirklich gut von unten ran?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1070366.jpg   P1070367.jpg   P1070368.jpg  

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte in dem Rot Markierten Bereich UNTER den beiden Schläuchen zu finden sein der G62 Doppeltempgeber
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TempGeber.jpg 
Hits:	136 
Größe:	75,3 KB 
ID:	146942
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    hab ihn! vielen vielen dank

    tipp an alle anderen, die ihn wechseln wollen : löst das ansaugrohr links am luftfilterkasten, dann könnt ihr das rohr etwas hoch schieben und kommt wesentlich besser an den temperaturgeber ran. bei allem anderen ohne etwas abzubauen, bricht man sich fast die hände.

    sieht auch schon total alt und ranzig aus, der temperaturgeber. ab 9uhr hat mein teilehändler geöffnet, dann hol ich den neuen ab und baue ihn ein

    bin mir ziemlich sicher, dass das problem dann behoben ist.

    danke nochmal, mounty.

  18. #18
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    mal wieder eine kleine geschichte zur autoteile-branche

    mir fiel das problem mit der drehzahl schon bei der probefahrt auf, allerdings dachte ich mir dass es kein großes problem sein kann, und die probefahrt war auch nur kurz, 10min oder so.

    als ich den wagen dann abgeholt habe letzte woche und nachdem ich öfter gefahren bin, merkte ich dass das drehzahlproblem aber doch sehr nervig ist, da der motor teilweise fast abstirbt.

    dann war ich ja gestern beim audi zentrum. der nette herr von letzter woche (herr XX) war gestern leider nicht da. also kam herr XY auf mich zu und begrüßte mich.

    herr XY : was muss denn an dem wagen gemacht werden?
    ich : ich habe das fahrzeug jetzt ca. seit einer woche und da er kein scheckheft hat, wollte ich ihn mal komplett durchchecken lassen. herr XX hatte mir letzte woche gesagt, dass es für den motor keinen festen wechselintervall für den zahnriemen gibt, darum muss der evtl. gar nicht neu. das wird wohl nach sichtprüfung gemacht.
    herr XY : wie alt ist der wagen denn?
    ich : ende 2002.
    herr XY (unfreundlich) : ja da brauch man doch nichts überlegen oder gucken, 10 jahre ist der zahnriemen alt, natürlich muss der gemacht werden, da brauche ich gar nichts zu gucken vorher.
    ich : ... *nichts sagend und verwundert über die unfreundlichkeit*
    ich : und was mir noch aufgefallen ist, die drehzahl sackt teilweise beim auskuppeln extrem ab, so auf 600 umdrehungen. dann geht sie kurz wieder auf 1100 umdrehungen hoch und pendelt sich dann im standgas ein. ich denke dass es am doppeltemperaturgeber liegt, daher sollte der am besten auch ausgetauscht werden.
    herr XY : wer sagt das?
    ich : ich gehe stark davon aus dass es am doppeltemperaturgeber liegt, das selbe problem hatte ich auch schon bei einem A3.
    herr XY (unfreundlich) : aha, da gehe ich aber nicht von aus.

    dann war ich kurz vor dem punkt, wo ich sagen wollte : "wissen Sie was, lassen Sie es einfach sein, ich nehme meine autoschlüssel und fahre zu einer anderen werkstatt".

    ... - als plötzlich herr XY aus mir unbekannten gründen freundlich wurde

    nunja, eigentlich ja nun ein anderes thema, aber am ende musste ich auch nichts für die durchsicht bezahlen. er hat mir einen kostenvoranschlag in höhe von knapp 1600EUR gemacht, für alle anfallenden arbeiten (bremsen hinten, bremsschläuche komplett, zahnriemen etc.).

    ok, zum drehzahlproblem zurück.

    gestern habe ich also im internet geschaut, was das teil kostet. ist ja nicht so, dass ich mich nicht selber ans einbauen getraut habe. dank der foren im internet wird einem schon erheblich geholfen, was einfach super ist

    erster weg natürlich ebay : noname doppeltemperaturgeber ab 11,xxEUR inkl. versand, original VW/audi 22,95EUR inkl. versand.

    da ich das teil aber ja heute unbedingt endlich einbauen wollte und der versand meist 2-3 tage dauert, bin ich zum örtlichen teilehändler gefahren (unabhängig, keiner kette angehörend). 15,50EUR sollte das teil kosten. habe zugesagt und er hat es für heute ab 9uhr bestellt.

    ich also heute morgen zum glück noch den alten ausgebaut und mitgenommen. beim teilehändler angekommen die enttäuschung, er hatte leider einen falschen bestellt.

    nächster weg zu ATU : auf lager, mit der teilenummer konnte der freundliche mitarbeiter nicht viel anfangen, er wollte meinen fahrzeugschein haben. ich sagte ihm die schlüsselnummer aus dem kopf und er schaute nach. nach zwei anläufen hat er dann den temperaturgeber im lager gefunden. ein nachbau ("erstausrüsterqualität"). kosten : 25EUR. (bei ebay ab 11,xxEUR mit versand)

    ich : ich weiss, dass Sie auch leben müssen, aber im internet gibts die teile ab 11,xxEUR INKLUSIVE versand. hätten Sie jetzt gesagt 18EUR, ok, hätte ich mitgenommen, aber 25EUR?!
    er : ja kann ich verstehen blabla...



    ok, was noch blieb in der nähe war schmidt & koch (VW/audi händler). hingefahren, 35,44EUR. da die originalteile erfahrungsgemäß haltbarer sind -> mitgenommen.

    zusammengefasst :

    ebay : 11,xxEUR inkl. versand (nachbau), 22,95EUR inkl. versand (original VW/audi).
    örtlicher teilehändler : ~15EUR (nachbau)
    ATU : 25EUR (nachbau)
    VW/Audi händler : 35,44EUR (original)


    naja, am ende habe ich also das originalteil gekauft. eben eingebaut, nachher wird noch probefahrt gemacht. muss sowieso noch 'ne 70km tour heute machen.

    ich berichte heute abend, ob der fehler weg ist
    Geändert von soLofox (09.06.2012 um 10:49 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    drehzahlproblem ist wie erwartet weg. die ersten male ging sie noch runter, war schon geknickt, aber das steuergerät musste sich wohl erst auf die "normalen werte" einstellen

    auch im stand schwankt die drehzahl jetzt nicht mehr so und der motor vibriert weniger.

    danke für eure hilfe.

  20. #20
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    seit gestern ist das problem wieder da

    werde dann wohl auch mal die drosselklappe ausbauen und reinigen... komisch, war mir sicher dass es weg war.. und seit gestern ist's wieder da.

    /edit

    hmm, oder ich hab das falsch interpretiert ich teste das morgen nach der arbeit, dann ist der motor warm und ich hab zeit.
    Geändert von soLofox (04.11.2012 um 21:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - A4 1.8T 190PS Probleme mit Drehzahl
    Von TDrive im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:58
  2. 8D/B5: probleme mit der gummizierleiste an der tür
    Von black pearl 2008 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:15
  3. 8D/B5: 1.8: Probleme mit schwankender Drehzahl.
    Von checker01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:22
  4. 8D/B5: Probleme mit der Verkabelung bei der Bose Anlage
    Von renschmi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 10:36
  5. Re: Drosselklappe , Drehzahl - Probleme
    Von AudiHamburg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 16:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •