Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008

    Tipp für's Bremsschlauch wechseln

    Hy!
    Wollte mal fragen welchen Tipp ihr mir geben könnt, wenn ich vorhabe die Bremsschläuche zu tauschen?
    Habe mir schon die Bremsschläuche, Schlüssel zum öffnen und Flüssigkeit gekauft!

    Habe in einem anderen Forum das schon gefunden:

    Ein Bremsschlauchwechsel geht auch ohne großen Bremsflüssigkeitsverlust und viel Luft im System, und zwar so:

    1) Sicherung für Bremslicht raus

    2) Stück Holzlatte zwischen Sitz und Bremspedal klemmen, sodass das Pedal gerade leicht gedrückt ist. Damit ist im Hauptbremszylinder die Rücklaufbohrung verschlossen und die Bremskreise sind vom Vorratsbehälter getrennt.

    3) Stelle um Verschraubungen des Bremsschlauches reinigen.

    4) Alten Bremsschlauch herausschrauben. Dabei darauf achten, dass kein Schmutz in die Bremsanlage kommt. Bremsflüssigkeit läuft nicht aus (siehe 2.)

    5) Nach dem Einbau des neuen Schlauches muss nur die Bremse des jeweiligen Rades entlüftet werden (vorher Holzlatte entfernen). Der Flüssigkeitsverlust war insgesamt auf den Inhalt des getauschten Schlauches beschränkt.
    Stimmt das?
    Kann man sagen was gemeint ist mit gerade leicht drücken?
    Muss die Zündung eingeschalten sein?
    Oder gibt es sonstiges zu beachten?
    Danke schon mal.

    FG Oliver

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    WELCHE Schläuche willst du tauschen? Nur die vorderen oder alle? Mag zwar gehen das ganze aber wenn du eh schon beide Vorderen Schläuche wechselst dann würd ich bei der Gelegenheit wenns nicht schon mal gemacht wurde, die Bremsflüssigkeit mit wechseln.

    Mit leicht Drücken ist halt LEICHT drücken gemeint, also so was von ca 1cm soolte reichen. Zündung muss nur an wenn du ESP hast damit die elektrische Vorladepumpe arbeitet. Beim kompletten Flüssigkeitswechsel sollte allerdings auch die Kupplung mit gespült werden damit wirklich alle alte Flüssigekeit raus ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008
    Hy!
    Ja, möchte alle tauschen und gegen Stahlflex! (Zwecks Maderschutz und Garantie)
    Ich dachte mir wenn man die Komplette Bremsflüssigkeit tauscht muss der behälter ganz leer sein und dann braucht man zum füllen ein spezielles Gerät!? (Was ich nicht habe!)
    Danke.

    FG

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö, zum Entlüften Ohne Gerät brauchste eh dann am besten eine 2. Person egal ob du es so machst wie oben oder wenn alles raus soll. Der Behälter sollte dann allerdings ganz leer sein, da hast du recht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008
    Und wie funktioniert dass dann mit dem entlüften mit 2 Personen?
    (Mit dem Pumpen und öffnen geht das ja nur, wenn der Behälter nicht komplett leer ist! Oder?)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Du machst den Behälter voll ,einer latscht aufs Bremspedal bis es hart ist und der 2te öffnet die Entlüftungsschraube am Bremssattel bis was kommt ( viertel Umdrehung reicht meistens ) ,dabei darf der 1te aber nicht vom Bremspedal gehen ,ist das Pedal auf dem Boden angelanngt ,wieder Pumpen bis keine Luft aus dem jeweiligen Sattel mehr kommt und das bei allen 4ren ,,Angefangen wird mit demjenigen Sattel der am weitesten von Vorratsbehälter entfernt ist .

    Achja und immer den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren ,wenn ihr den leer pumpt ,könnt ihr von vorn anfangen
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Aaaalso, diese Beschreibung ist NUR für den A4/B5 gedacht:

    Hinweis:
    Der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter muß stets ausreichend sein, so daß von hier aus keine Luft ins Bremssystem gelangen kann.

    Bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts ist durch Pedalpumpen die Bremsflüssigkeit bis auf Höhe des Anschlußstutzens für die hydraulische Kupplung aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter auszupumpen
    Die verbrauchte Bremsflüssigkeit ist mit einem geeignetem Auffangbehälter aufzunehmen. Entlüftungsschraube schließen.

    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muß auch der Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Bremsflüssigkeit "gespült" werden.

    Bei Fahrzeugen mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ist zu beachten daß die Vorladepumpe über die Funktion 04 - Grundeinstellung über die Anzeigegruppe 002 die Hydraulikpumpe 10sec. angesteuert wird, oder wenn kein VAG-com/VCDS vorhanden ist, eben die ZÜNDUNG eingeschaltet wird.

    Öffnen Sie die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder.
    Stecken Sie den Schlauch der Auffangflasche auf.
    ‒ Pumpen Sie nun mit dem Kupplungspedal und lassen Sie am Kupplungsnehmerzylinder ca. 100 cm3 Bremsflüssigkeit ausfließen

    Durch Pumpen mit dem Bremspedal wird nun die Bremsflüssigkeit aus den Bremssätteln gedrückt, wobei darauf zu achten ist das der Vorratsbehälter nicht leer läuft und immer ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

    Die folgenden Arbeitsschritte gelten den vier Bremssätteln.
    • 1- Bremssattel hinten rechts
    • 2 - Bremssattel hinten links
    • 3 - Bremssattel vorne rechts
    • 4 - Bremssattel vorne links

    • Auf die Entlüftungsschraube ist der Entlüftungsschlauch des Auffangbehälters aufzustecken.
    • Entlüftungsschraube öffnen und ca. 250 cm3Bremsflüssigkeitsmenge ausfließen lassen.
    Dabei wird die verbrauchte Bremsflüssigkeit durch Einpumpen neuer Flüssigkeit aus dem System herausgedrückt.
    • Entlüftungsschraube schließen.
    • Pedaldruck und Leerweg am Bremspedal prüfen. Leerweg: max. 1/3 des Pedalweges
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008
    Hy!
    Thx! Und wie viel Flüssigkeit würd für einen Wechsel benötigt?

  9. #9
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008
    Dieser Schritt ist noch um die alte Bremsflüssigkeit aus dem System zu bekommen! Oder?
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Bei laufendem Motor und bei geöffneter Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten rechts ist durch Pedalpumpen die Bremsflüssigkeit bis auf Höhe des Anschlußstutzens für die hydraulische Kupplung aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter auszupumpen
    Die verbrauchte Bremsflüssigkeit ist mit einem geeignetem Auffangbehälter aufzunehmen. Entlüftungsschraube schließen.
    Und was ist die Höhe des Anschlußstutzens für die hydraulische Kupplung? (Was ist wenn man es weiter oder nicht so weit pumpe?)

    Habe ein Schaltgetriebe.
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muß auch der Kupplungsnehmerzylinder mit neuer Bremsflüssigkeit "gespült" werden.
    Wo ist der Kupplungsnehmerzylinder und wie spült man den?

    Danke schon mal.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Menge ist ca 1,5l damit du auf der Sicheren Seite bist. JA das ist um die alte Bremsflüssigekti ausm Vorratsbehälter zu bekommen. Der Stutzen für die Kupplung ist am Vorratsbehälter seitlich angebracht sieht man wenn man die Wasserkastenabdeckung abnimmt.
    Der Kupplungsnehmerzylinder ist unten am Getriebe und man hat dort auch eine Entlüftungsschraube dran wo die Flüssigkeit ruasgepumpt werden kann.

    Also nicht böse sein, aber ich würd dir raten den Wagen zu ner Werkstatt zu geben die dir die Leitungen wechseln und ihn entlüften, is sicherer denn anscheinend ist das nicht so deine Materie und es handelt sich um nen Sicherheitsrelevantes System.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von xOLIVERx
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ

    Ort
    Altmünster
    Registriert seit
    10.06.2008
    Bis auf das, dass manche Leitungen hinten nicht aufgegangen sind hat alles super geklappt! (Aber da wir auch ein gerät für Leitungen zur Hand hatten haben wir dann die kurzen Stücke auch neu gemacht!)
    Danke nochmals!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich möchte bei meinem B6 die BF wechseln.

    Frage:
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Aaaalso, diese Beschreibung ist NUR für den A4/B5 gedacht:
    Was wäre beim B6 anders?

    Und:
    Bei Fahrzeugen mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) ist zu beachten daß die Vorladepumpe über die Funktion 04 - Grundeinstellung über die Anzeigegruppe 002 die Hydraulikpumpe 10sec. angesteuert wird, oder wenn kein VAG-com/VCDS vorhanden ist, eben die ZÜNDUNG eingeschaltet wird.
    Was ist der Unterschied? Soweit ich mich erinnere arbeitet VCDS ja auch nur mit Zündung?

    Und: Wieviel fasst eigentlich der Vorratsbehälter?

    Ich habe zwar ein Eezibleed und werde das alleine machen. Für die allgemeine Empfehlung "1/4l pro Sattel" bräuchte ich 1l + Inhalt des Behälters. 1,5l habe ich und die möchte ich auch durchpumpen. Die Flasche fasst aber nur 600ml und müsste daher mindestens zweimal nachgefüllt werden.
    Also könnte ich gleich für jeden Sattel den Vorratsbehälter anfüllen und nur mit Druck ohne die Eezibleed-Flasche arbeiten. Damit könnte ich auch die 2.1bar wegen ESP beaufschlagen statt der 1.4 die Eezibleed erlaubt. Außerdem muss nur eine Verbindung dicht sein statt der ganzen Schläuche.

    Die Frage ist daher: Reicht der Behälter für 250-300ml pro Sattel oder könnte der dabei leer laufen?
    Es ist übrigens eine multitronic, daher fällt die Kupplung weg.

    Weiters habe ich von einer größeren Prozedur mit Vor- Haupt- und Nachentlüften gelesen. Wie wichtig oder sinnvoll ist das?
    Beim Vorentlüften werden *zuerst beide vordere zusammen* und *dann beide hintere zusammen* entlüftet.
    Das Hauptentlüften wäre wie beschrieben.
    Beim Nachentlüften muss wieder einer am Pedal pumpen. Das wäre ja genau das, was mit der Druck-Methode vermieden werden soll?
    Weiß dazu jemand genaueres?

    Danke!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Ich möchte bei meinem B6 die BF wechseln.

    Frage:
    Was wäre beim B6 anders?

    Und:
    Was ist der Unterschied? Soweit ich mich erinnere arbeitet VCDS ja auch nur mit Zündung?

    Und: Wieviel fasst eigentlich der Vorratsbehälter?
    Was ist denn die BF?

    Beim B6 wird von Audi ein höherer Druck zum Entlüften von mindestens 2 bar gefordert laut deren Rep Anleitung. Ansonsten ändert sich auch die Reihenfolge bzw der Ort an dem mit dem Entlüften angefangen wird, denn beim B6 ist folgendes angesagt:

    Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker
    1 - Bremssattel vorne links
    2 - Bremssattel vorne rechts
    3 - Bremssattel hinten links
    4 - Bremssattel hinten rechts

    Wozu VCDS? Brauchst du nicht beim Bremsen Entlüften bei deinem. Der Vorratsbehälter fasst so ca 150-200ml.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    "BF" war m. Abk. f. "Bremsflüssigkeit"

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ansonsten ändert sich auch die Reihenfolge bzw der Ort an dem mit dem Entlüften angefangen wird
    Ah, ok. Danke für diese Info!

    Wozu VCDS?
    Weiß nicht. Du hast es für den B5 so geschildert und deshalb habe ich danach gefragt. Wie macht der B6 das dann mit dem ESP? Einfach Zündung an und er merkt selbst was los ist, oder wie?

    Der Vorratsbehälter fasst so ca 150-200ml.
    Danke! Kommt mir wenig vor. Also dann doch lieber mit extra Flasche arbeiten, denn das geht sich sonst nichtmal für einen Sattel aus.

    Und wie ist das mit dem Vor- Haupt- und Nachentlüften? Veraltet, auf B6 nicht zutreffend, Humbug, oder nie gehört?

    Danke,
    Fredl.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    "BF" war m. Abk. f. "Bremsflüssigkeit"

    Weiß nicht. Du hast es für den B5 so geschildert und deshalb habe ich danach gefragt. Wie macht der B6 das dann mit dem ESP? Einfach Zündung an und er merkt selbst was los ist, oder wie?

    Und wie ist das mit dem Vor- Haupt- und Nachentlüften? Veraltet, auf B6 nicht zutreffend, Humbug, oder nie gehört?
    Aha, die Abkürzung fiel mir nicht ein. Wozu Zündung ein, beim B6 hat sich das Bremssystem gegenüber dem B5 geändert der ABS Block ist moderner, da wird mit Zündung aus entlüftet.

    Vor-Haupt und Nachentlüften? Was soll das sein? Entlüftet wird solange bis keine Luft raus kommt, einzig die Art und Weise kann sich unterscheiden. Man kann z.b wenn kein Druck Gerät vorhanden ist, mit Pedal Pumpen bei geschlossenem Entlüfterventil einen Druck aufbauen um damit eine bessere Entlüftung zu erzielen als mit nur Pumpen bei geöffneten Ventil.
    Das muss man evtl 2 mal machen aber nicht in Stufen wie du das beschreibst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Hab's jetzt wieder gefunden:
    https://community.dieselschrauber.de...quote&p=160499

    Dort wiederum wäre beim Bosch ABS die "übliche" Reihenfolge angegeben. Wobei mir noch nie klar war, welchen Grund oder Einfluss eine bestimmte Reihenfolge überhaupt hätte. Wenn die alte Soße und jede Luft draußen ist müsste doch egal sein in welcher Reihenfolge das geschieht.

  17. #17
    Benutzer Avatar von quattrolove
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    24.02.2013
    Ich hab mir so ziemlich das gleiche gedacht. Nutze auch das Eezibleed und bin eigentlich ganz zufrieden wenn man um den Behälter nen dicken Lappen legt und ev. den Ventilanschluss gegen was solides tauscht. Geniales System, billige Umsetzung, leider.

    Wie kommst du auf die 2.1 bar? Anderes System oder einfach Eezibleed ohne Flüssigkeit?


    Btt: ich glaub der wichtigste Tip beim Bremsschlauch wechseln ist neben den aufgeführten Sachen WD40, Heißluftföhn und ein wertiger 11er Bremsenschlüssel.
    Sonst kann es ganz schnell passieren, dass man die ganze Sch... (besonders hinten) neu bördeln muss...
    Geändert von quattrolove (12.06.2016 um 00:52 Uhr) Grund: @

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wieso haben die das eigentlich aufeinmal geändert.

    Es hieß doch immer als erstes den am weitesten entfernten Bremssattel entlüften
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von quattrolove Beitrag anzeigen
    Geniales System, billige Umsetzung, leider.
    Eben. Und weil man bei einem kompletten (üppigen) Wechsel die Flasche sowieso mehrfach öffnen und nachfüllen muss, hätte ich sie gleich weggelassen. Damit fallen 2/3 der möglichen Undichtigkeiten weg.

    Wie kommst du auf die 2.1 bar?
    Falls das an mich gerichtet war: Die sind bei ESP vorgeschrieben/empfohlen, laut Audi/Bosch oder wem auch immer. Jedenfalls ist das mehr als beim Eezibleed erlaubt wäre, obwohl in dessen Anleitung steht, man könne auch mehr Druck geben. Allerdings steht nirgends, was die "billige" Flasche wirklich aushält.

    Btt: ich glaub der wichtigste Tip beim Bremsschlauch wechseln ist neben den aufgeführten Sachen WD40, Heißluftföhn und ein wertiger 11er Bremsenschlüssel.
    WD40 für festsitzende, Bremsenschlüssel gegen abgenudelte Entlüftungsschrauben, ist klar.
    Und der Heißluftföhn? Damit man sonntags beim Schrauben außer einem schlanken Fuß auch eine stylische Fönfrisur zeigt, oder?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Was habt ihr für's RNS-E bezahlt?
    Von marximus im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 07:25
  2. 8E/B6 - Firmenpräferenzen für's Sportfahrwerk
    Von Fallenwolf im Forum Fahrwerk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:02
  3. 8D/B5: Bremsschlauch hinten fest
    Von whd69 im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 21:43
  4. Handy Adapter für's K800i
    Von Jim Jones im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 10:44
  5. Re: Terminwahl für's 2. Würzburg-Treffen!
    Von Julian im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •