Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von skyy
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    13.01.2011

    Daumen runter spurstangenkopf hat spiel vorne rechts

    hallo zusammen

    da ich seit ein paar wochen ein knacken in der lenkung höre, bin ich heute zu atu zur überprüfung gefahren. dort hat der herr den wagen aufgebockt und nachgeschaut..

    fakt ist, vorne rechts hat der reifen in lenkbewegung spiel, spurstangenkopf ist also hin (bzw hat spiel). daraufhin hat er mir eine liste zusammengestellt mit den sachen die in dem zuge repariert werden müssen und ein angebot erstellt (siehe anhang). der preis hat es allerdings in sich und ich würde gerne wissen ob das tatsächlich so im komplettpaket gemacht werden muss..

    - die pendelstütze wackelt ein wenig - muss sie ganz fest sitzen oder ist ein wenig spiel üblich?
    - spurstangenkopf wird gewechselt, heisst das aber gleichzeitig dass zug/druckstrebe auch gewechselt werden müssen? woran erkenne ich ob sie gewechselt werden müssen?
    - wo befindet sich der querlenker und woran erkenne ich bei ihm ob er gewechselt werden muss?
    - sollte man beide seiten erneuern? oder sollte man warten? (spurstangenköpfe)
    - wo bezieht ihr günstig eure ersatzteile her? in dem fall sollten sie ja neu sein..

    schon mal vielen dank für die antworten!
    ich werde heute abend wieder reinschauen können!

    lg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedpapst
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GHG

    Ort
    Wismar
    Registriert seit
    26.02.2011
    Warum will der die ganze Spurstange machen wenn nur der Kopf ausgeschlagen ist?

    Ich persönlich würde immer den kompletten Lenkersatz wechseln. Wenn du alles einzelnd machst musst immer wieder vermessen und immer neu aus und einbauen. Kauf dir den Lemförderer-Satz wie hier im forum schon häufig beschrieben. Und du hast auf lange Sicht Ruhe.
    Scheiss auf TÜV, die haben eh kein Geschmack!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von skyy Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

    da ich seit ein paar wochen ein knacken in der lenkung höre, bin ich heute zu atu zur überprüfung gefahren. dort hat der herr den wagen aufgebockt und nachgeschaut..

    fakt ist, vorne rechts hat der reifen in lenkbewegung spiel, spurstangenkopf ist also hin (bzw hat spiel). daraufhin hat er mir eine liste zusammengestellt mit den sachen die in dem zuge repariert werden müssen und ein angebot erstellt (siehe anhang). der preis hat es allerdings in sich und ich würde gerne wissen ob das tatsächlich so im komplettpaket gemacht werden muss..

    - die pendelstütze wackelt ein wenig - muss sie ganz fest sitzen oder ist ein wenig spiel üblich?
    - spurstangenkopf wird gewechselt, heisst das aber gleichzeitig dass zug/druckstrebe auch gewechselt werden müssen? woran erkenne ich ob sie gewechselt werden müssen?
    - wo befindet sich der querlenker und woran erkenne ich bei ihm ob er gewechselt werden muss?
    - sollte man beide seiten erneuern? oder sollte man warten? (spurstangenköpfe)
    - wo bezieht ihr günstig eure ersatzteile her? in dem fall sollten sie ja neu sein..

    schon mal vielen dank für die antworten!
    ich werde heute abend wieder reinschauen können!

    lg
    Also ich versuche es mal:
    1. Die Pendelstütze ist die sogenannte Koppelstange, etwas darf die sich bewegen aber nicht viel. Kostet aber nicht die Welt und ist einfach zu tauschen
    2. Es werden nur die Köpfe gewechselt nicht die Spurstange
    3. Du hast insgesamt 8! Querlenker, die mal mehr oder weniger auschlagen(Bekanntes B5 Problem)
    4. Auf jeden Fall, die Köpfe sind nicht so teuer und man muss danach vermessen daher beide neu machen
    5. Schau mal hier ein paar Themen weiter unten wird das Thema besprochen

    So und nun Grundsätzlich:
    ATU immer mit Vorsicht genießen, bei denen sind oft Sachen defekt die es nicht sind!
    Am besten, wie der Speedpapst es sagt, einmal die Komplette Achse machen und lange ruhe haben. Die Qualität der Lenker kann man anhand der geplanten Restnutzungsdauer des A4s bestimmen. Soll es lange halten dann Lemförderer, für alles andere gibts geringere Qualität
    Geändert von Black_A4 (18.07.2011 um 15:10 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von skyy
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    13.01.2011
    hallo zusammen,
    danke für eure antworten..

    Ich persönlich würde immer den kompletten Lenkersatz wechseln.
    Die Qualität der Lenker kann man anhand der geplanten Restnutzungsdauer des A4s bestimmen. Soll es lange halten dann Lemförderer, für alles andere gibts geringere Qualität
    würde natürlich solange wie möglich was davon haben wollen, wenn ich also den kompletten satz tausche, kann ich das ganze dann "als komplett" bereits kaufen, (wenn ja wo zb? habe nur etwas zu "spurstange komplett" gefunden) , könnt ihr mir genau sagen was dazu gehört?

    also also bisher die spurstangenköpfe, die pendelstütze/koppelstange, und 8 querlenker im kopf..

    und was genau hat es mit den zug/druckstäben auf sich? gehören die auch zu den querlenkern? habe leider kein passendes bild mit beschriftung gefunden welches mir die teile genau benennt..

    vielen dank schonmal für eure mühe!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von skyy Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    danke für eure antworten..




    würde natürlich solange wie möglich was davon haben wollen, wenn ich also den kompletten satz tausche, kann ich das ganze dann "als komplett" bereits kaufen, (wenn ja wo zb? habe nur etwas zu "spurstange komplett" gefunden) , könnt ihr mir genau sagen was dazu gehört?

    also also bisher die spurstangenköpfe, die pendelstütze/koppelstange, und 8 querlenker im kopf..

    und was genau hat es mit den zug/druckstäben auf sich? gehören die auch zu den querlenkern? habe leider kein passendes bild mit beschriftung gefunden welches mir die teile genau benennt..

    vielen dank schonmal für eure mühe!
    Du kannst ein ganzes Kit kaufen das gibts von verschiedenen Herstellern, dabei sind dann 8 Querlenker, 2 Koppelstangen, 2 Spurstangenköpfe und die Schrauben. Zum empfehlen ist Lemförderer das ist auch der Hersteller der originalen Teile, zu beziehen bei x1-autoteile. Oder du schreibst mal den User A4-Fan an der könnte evtl. auch bei der Teilebschaffung hilfreich sein. Spurstangen brauchst du nicht es reichen die Köpfe es sei denn deine sind verbogen.

    Was aber Zug/Druckstäbe sind kann ich dir nicht sagen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - TT5 Flanschwelle Rechts spiel
    Von alexhamelion im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:22
  2. 8D/B5 - Lenksäule hat Spiel
    Von MS-T im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:01
  3. 8E/B6: Turboladerwelle hat spiel!
    Von nonamenoage im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:15
  4. 8D/B5: Spurstangenkopf rechts
    Von Kathy83 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 20:57
  5. Re: Irgendetwas hat hinten Spiel....
    Von Matzell im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 23:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •