Seite 1 von 12 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 228
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    05.01.2011

    Unglücklich Leidiges Thema: TopSpeed, A4 B6 3.0 ASN Quattro

    Hallo alle zusammen,

    auch hier im Forum gibt es einige Threads die sich mit dem Thema VMax beim A4 B6 3.0 ASN quattro befassen.

    Es scheint irgendwie eine Art Glücksspiel zu sein, ob man einen A4 B6 ASN bekommt der gut geht oder nicht.

    Es gibt einige hier im Forum die berichten von Top-Speed jenseits 260 (Beweisvideos auf Youtube...). Ich wäre mit den im Brief stehenden 243 bereits seeehr zufrieden. Baujahrbedingt scheint es nicht zu sein, denn es gibt viele 2002 die sehr gut gehen und mein 2002er zieht nicht die Wurst vom Teller.

    Was ich bereits in der Werkstatt habe machen lassen:
    - Alle 6 Zündkerzen neu (NGK - Standard Audi Empfehlung)
    - Alle 6 Zündspulen komplett erneuert
    - Schaltsaugrohr erneuert (war tatsächlich komplett abgetrennt vom Vakuum "Stellwerk")
    - Kompletter Check aller Messwerte des Motormanagements

    Das alles zusammen hat bereits an die 1000€ gekostet.

    Die Lambdasonde und auch der Luftmassenmesser liefern alle gute Werte im Normbereich. Abgaswerte sind in Ordnung und auch die Kats sind noch okay.

    Er geht nach den ganzen Reparaturen nun - was Topspeed betrifft - ca. 10 Km/h besser.

    Allerdings immer noch nur lächerliche 236 km/h (Navi) bei steiler Bergabfahrt! (sind ca. 238 Tacho - ist übrigens das genauste Tacho, das ich bislang in diversen Autos hatte ).

    Mein Ford Probe II 2,5 V6 24V ECP lief damals echte 234 km/h (selbes Navi) und der hatte gerade mal 163PS bei eingetragenen 220 km/h.

    Ich gehe mal davon aus, dass einiges durch den quattro Antrieb verloren geht. Und die Endgeschwindigkeit wäre mit ca. 240 auch in Ordnung wenn ich die 200 km/h Marke zumindest in ca. 30 Sekunden erreichen würde - aber davon kann ich aktuell nur träumen. Der Anzug in unteren Drehzahlbereichen (bis ca. 3000 rpm) ist optimal - um Welten besser als der Ford Probe. Aber ab ca. 3000 touren ist es wirklich total arm was kommt.

    Wenn jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung dafür gefunden hat, dann hab ich offene Ohren... aber bitte keine Kommentare wie: "Kauf Dir nen 2.0 TFSI B7 und Deine Probleme sind Geschichte". Da ich das mit meinem Bankkonto nicht auf einen Nenner bringen kann, wären mir Reparaturvorschläge um einiges lieber

    Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann und möchte...

    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

    Dominic

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Ich würde mich mal an einen Tuner der selbst Motorsteuergeräte programmieren kann mit Leistungsprüfstand wenden. Möglicherweise findet man dort einen Fehler und selbst an einem Saugmotor kann man elektronisch was optimieren.

  3. #3
    Thomas
    Gast
    Hallo mjusix, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich bin auch völlig gefrustet.. ich war erst gestern wieder auf der Autobahn, es macht einfach keinen spass!

    Ich werde jetzt wie noch ein paar Tests machen lassen und wenn da nichts bei rauskommt werde ich wohl das machen was Touristenfahrer schon geschrieben hat: zum Tuner. Ich will keine LeistungsSTEIGERUNG, ich will nur die Leistung die er aufm Papier haben soll...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Roman12
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    31.12.2010
    mal so eine frage am Rande: Ihr fährt schon die ganze Zeit mit super Plus?

  5. #5
    Thomas
    Gast
    also meiner wurde tatsächlich jahrelang nur mit super gefahren, aber seit ich den habe (6000km) nur mit super+, und STG wurde auch schon resettet -das hat auch etwas gebracht, der verbrauch ist um ca 3 liter (!!!) zurück gegangen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Roman12
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    31.12.2010
    @Till: bald ist er ja aussen Urlaub zurück. Hoffentlich wird´s dann was

  7. #7
    Thomas
    Gast
    @Roman12: ich gehe stark davon aus das er mir helfen kann. Entweder weil er den Fehler findet oder aber das er evtl was an der Software anpassen kann oder sonst ne idee hat

    @mjusix: ich sage dir auf jeden Fall bescheid wenns ne Lösung gibt! ach ja: hast du deine Kats schonmal gecheckt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Paar Eckdaten wären noch von Hilfe:


    -Kilometerstand
    -Seit wann es auftritt?(evtl. nach Zahnriemenwechsel)
    -Ist der überhaupt mal schneller gelaufen?
    -Kompression mal gemessen?
    -woher weißt du ganz sicher das LMM, Lambda-Sonde und Kat Top sind?
    Hast du den Kat ausgebaut und eine Durchlassprüfung gemacht und auf ein Funktionsprüfstand gestellt?
    L-S nur über die Werte geprüft? (L-S ist eine normale Alterung ausgesetzt)
    LMM sollte von einem der geht quergetauscht werden wenn möglich.

    Denn meist sind es kleine Unreinheiten die den Top-Speed vermasseln.
    Ich persönlich bin kein Dauer Top-Speed Fahrer und gebe da 10km/h hin oder her nicht so viel Bedeutung. Wichtiger ist mir das bis 200km/h alles sauber läuft. Aber das soll nur zu Info dienen.
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    05.01.2011

    thx for reply

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit solchen Problemen...

    Hier ein paar Eckdaten:
    Bj. 2002 ASN
    Aus erster Hand gekauft vor 15.000km
    hat ca. 210.000km auf der Uhr (als Info: Topspeedvergleich mit Ford Probe bei ca. 185.000 km)
    Zahnriemenwechsel bei ca. 140.000
    Ölverbrauch ca. 0,4 Liter auf 1000km
    Spritverbrauch nie unter 10 Liter!!! (zum Vergleich: den Probe konnte ich auf 7 Liter fahren wenn ich wollte - beim A4 kann ich machen was ich will - selbst bei 110 km/h auf Autobahn und flacher Strecke geht die Tanknadel erbarmungslos runter)

    Eine Durchlassprüfung wurde nicht gemacht - nur sozusagen eine zusätzliche ASU um die Lambasonde und die Kats zu checken. Der Luffi wurde gewechselt. Der LMM hat ordentliche Werte beim Auslesen geliefert.

    Mir geht es, was Topspeed betrifft, genauso wie Dir (Turboloch). Ich fahre nicht oft und nicht gerne 250 Sachen. Jedoch ist die fehlende Topspeed ja ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt. Und 10-20 km/h mehr Topspeed macht logischerweise einen riesen Unterschied von 0 auf 200 aus, was den Durchzug betrifft (für 20 km/h mehr Topspeed sind beim identischen Fahrzeug schätzungsweise 40 bis 50 PS von nöten). Es fehlt eindeutig an Leistung. Ich erwarte keine Wunder, nur sollte er zumindest besser ziehen als mein Probe mit 163 PS - es ist echt bissl peinlich wenn auf der Autobahn die 2 Liter Pumpe-Düse-Turbodiesel eine "Bedrohung" darstellen.

    Unten rum hab ich genug Druck. Kann im 6. Ganz bis 40 km/h runter und trotzdem ohne Ruckeln frei rausbeschleunigen... ab ca. 50km/h im 6. sind mittlere Steigungen kein Problem. Das Drehmoment ist also da.

    Welche Checks sollte ich eurer Meinung nach machen lassen?

    - KATs inneren "Luftwiderstand" prüfen lassen?

    Was noch?

    @Tillis: Zu welchem Tuning-Spezialisten gehst Du?

    Viele Grüße,
    Dominic
    Geändert von mjusix (18.07.2011 um 09:07 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    -Kompression mal gemessen?
    Machen!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  11. #11
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ich tippe auch bei dir auf die Kats.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    05.01.2011
    @GenesisBiker: Hast Du mit KAT's schon "negative" Erfahrungen gemacht. Gibts bei meiner Problematik etwas was Dich auf KATs schließen lässt?

    Hat jemand ne Ahnung, was das Checken der 4 Kats an Aufwand bedeutet?

    Also fasse nochmal zusammen:
    1. Kompression checken lassen (wobei der Leistungsverlust mit diesem Defekt bei niedrigen Drehzahlen genauso spürbar sein müsste, oder?)
    2. KATs prüfen lassen (nicht nur ASU sondern den inneren Luftwiderstand prüfen lassen, stimmts?)

    Hab gerade mal bei ner Freien nachgefragt was Kompression checken kostet: ca. 70€

    Hab für Mittwoch nen Termin... sage dann bescheid.

    Gibts weitere potentielle Probleme außer:
    - defektes Schaltsaugrohr
    - Luftfilter zu
    - defekte Zündspulen
    denn die habe ich schon alle wechseln lassen...

    Gehe aktuell eigentlich nicht von einem mechanischen Defekt direkt am Motor aus, da die Probleme nur bei hohen Drehzahlen auftreten und der Motor auch bei hohen Drehzahlen normal und ruhig läuft. Und auch der Ölverbrauch für nen ASN mit 5W40 im Normbereich liegt...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    05.01.2011

    Kompression?

    Nochmal eine Frage an alle fachlich versierten.

    Kompressionsverlust auf allen oder auf einzelnen Zylindern würde man wahrscheinlich nicht nur bei hohen Drehzahlen, sondern auch am Drehmoment mit geringen Drehzahlen bemerken, oder?

    Da meiner unten rum bei längerer Abstufung der Gänge besser geht als mein 2,5 Liter V6 von füher, jedoch um einiges schlechter bei höheren Drehzahlen läuft müsste es doch entweder was am Abgas- oder Ansaugtrakt sein, bzw. irgendwas an der Elektronik.

    Der Kat macht da schon Sinn, denn ein "verstopfter" Kat wird bei höheren Drehzahlen durch den höheren Luftdurchsatz immer mehr Gegendruck erzeugen. Das würde erklären warum untenrum kein großer Unterschied ist und er obenrum wie zugeschnürt ist.

    Stimmt das so?

    Zusätzliche Frage: Wenn ich wechseln würde, welche Kats müsste ich wechseln? Die zwei Vor-Kats und die 2 Haupt-Kats, oder nur eines von beiden... Vor- bzw. Haupt-Kats
    Geändert von mjusix (20.07.2011 um 13:01 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Servus! Ich fahr auch den 3.0 v6 auch als kombi und quattro... auch eine2002 baujar.. und schaffe ohne probleme 245km/h.. ne wichtige frage vor ab, ist deiner ein schatlter oder automatic.. ist wie ich bisher erfahren habe zwecks Beschleunigung und Endgeschindigkeit entscheident.. Mann muss aber immer bedenken das unsere V6 variante die schwerste ist mit 1645kg, und das sollte mann immer berücksichtigen...ob beim verbrauch, endgeschwindigkeit oder beschleunigen....hatte auch schon das problem mit den durch defekte zündspulen defekte vorkat´s.. hab dann auch etwas geld invistiert, neue zünspulen, neue zündkerzen, vor kat´s keramik demontiert ( leergeräumt), neue 400zellen metallkat´s einbauen lassen, steuergeärt optimieren lassen, öl wechsel auf 5W-40 und fahre ihn ohne probleme zwischen 8,3l minimal und 15l max.... Was ich aber auch dazu sagen muss das er mit super+ etwas weniger verbracht... ca. nen halben liter weniger... wichtig beim V6 von uns ist bei nicht erreichen der betreibstemp. keine hohen drehzahlen.. er säuft ohne ende wenn er kalt ist... bedingt durch hohe Reibung im motorraum und den recht hohen öl inhalt von über 6l... die erst auf temp. gebracht werden müssen..

  15. #15
    Thomas
    Gast
    also der Unterschied zwischen Schalter und Automat liegt in der vamx bei 5 km/h. In der Beschleunigung gebe ich dir recht, da macht sich die Automatik deutlich negativ bemerkbar, in der Endgeschwindigkeit ist es mit 5km/h nicht dramatisch.

    Warum hast du Geld investiert in neue Zündspulen? Waren deine nicht betroffen von der Aktion aber trotzdem defekt?!

    Zur Betriebstemperatur: Sollte wohl jedem Klar sein das ein kaltes Auto nicht getreten werden sollte! Der 3.0er wird allerdings recht schnell warm...
    Die schlechte Leistung bei hohem Verbrauch liegt aber hauptsächlich an dem fetten Gemisch und an dem schlechten Wirkungsgrad wegen der hohen Viskosität. Da haste zwar ne hohe innere Reibung, aber die Reibung die du meinst ist nur den ganz kurzen Moment vorhanden bis der Öldruck da ist.
    Geändert von Thomas (07.08.2011 um 19:31 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    05.01.2011
    Hallo alle zusammen,

    mein Leistungsproblem ist aus welchem Grund auch immer gelöst.

    Habe vor ca. einer Woche meinen versucht mal richtig freizufahren. Bislang hatte ich immer Super getankt. Seit den letzten vier Tankfüllungen nur noch Super+.

    Zum Freifahren. Das lief so. Auf der Autobahn 4. Gang (6 Gang Schalter) und immer zwischen 5.000rpm und ca. 6800rpm in den roten Bereich. Ein zwei mal war ich im Begrenzer und das dann ca. 20 bis 30 Kilometer (also insgesamt - nicht die Zeit im Begrenzer ).

    Hat bei mir Wunder gewirkt. Habe bei dieser Tankfüllung (sehr piano gefahren) nach über 230km noch 550km im Display stehen... Vor dem Wechsel auf Super+ und dem Freifahren stand im Display maximal noch 380km und es waren real maximal noch 300km.

    Topspeed bei relativ viel Verkehr nach Frankfurt rein (aus Kassel - also minimal Bergab) ca. 250km/h... wäre wahrscheinlich noch minimal mehr drin gewesen... aber wollte bei dem Verkehr nix riskieren.

    Ich hoffe eure Leistungsprobleme lösen sich auch so leicht und relativ günstig

    Bezüglich neuer Zündspulen. Meine hab ich ja damals auch alle auf Verdacht wechseln lassen. Es stand die Meldung im Fehlerspeicher "Effektivität linker/rechter Vorkat blablabla". Mein KFZ Guru meinte, es läge aber nicht an den Vorkats sondern höchstwahrscheinlich an den Zündspulen. Deswegen hab ich gleich alle wechseln lassen. Außerdem war der Luffi so zu, als wäre das Auto in der Sahara bewegt worden Den hab ich damals auch wechseln lassen.

    Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Auto - hatte mir zwischenzeitlich schon wieder meinen Mondeo MK3 zurückgewünscht

    Bezüglich Verbrauch tue ich das auch immer noch, aber wenn er richtig geht, dann macht der A4 schon ne Menge Spaß!

    Wünsche euch alles Gute mit euren A/S4's und allzeit gute Fahrt

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.01.2013
    um das thema nochmal anzusprechen macht man sowas nicht eigentlich mit einem diesel? hab noch nie gehört das freifahren beim benziner etwas bringt...


    PS: habe das selbe problem und bin auf lösungssuche bei mir sind nur 220km/h spitze drin

  18. #18
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    Habe das gleiche Problem. werde am Freitag meine unterdruckschläuche machen lassen die porös sind. mal schauen ob ich dann über die 220 kmh komme.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    08.01.2013
    also unterdruckschläuche waren es bei mir nicht und ein bekannter kfzler meinte wenn die kats durchwären würde ich es hören..

  20. #20
    Benutzer Avatar von hectorxy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Monheim
    Registriert seit
    21.01.2013
    Hast das Problem gelöst? ich muss am kommenden Freitag wider in die Werkstatt fahren, haben den undichten schlauch noch nicht gefunden. man hört beim gas geben ein ansaugen. aber nur wenn die motorhaube offen ist. den fehlercode für den linken Kat hat er mir die Woche auch schon gebracht beim auslesen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Leidiges Thema zu Radio Adapter
    Von Indianax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 12:47
  2. Leidiges Thema: Scheibentöung
    Von Waldemar Mereschko im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:41
  3. 8E/B6: Leidiges Thema Sitzheizung
    Von Brooklyn im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 17:25
  4. Re: Leidiges Thema Tachobeleuchtung
    Von kwoth84 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •