Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011

    Probleme nach Ölwechsel/10W40 auf 5W40

    Hallo!
    Ich habe bei meinem Wagen, vor 3000KM den Ölwechsel gemacht! Da die Vorbesitzer immer 10W40 gefahren haben, ich aber hier im Forum gelesen habe, das es für den 1,8T nicht gut ist, habe ich dann auf 5W40 von Castrol umgestellt!

    Danach kam dann das 1. Problem: Warmer Motor, nach 20 KM BAB fahrt ziemlich zügig,von der BAB runter, Warnton Ölwarnlampe, Fahrzeug stand an der Ampel Bergab!!!Motor nicht abgestellt, sondern ca.5 KM kalt gefahren, dann auf ebener Fahrbahn Motor abgestellt, Ölstandskontrolle gemacht, alles OK! Das Symptom trat danach nicht mehr auf, aber es ist beunruhigend!!!

    Dann jetzt das 2. Problem: Meine Hydros fangen an zu tickern, wenn ich im warmen Zustand mal kurz etwas zügiger beschleunigt habe, und danach z.B. an einer Ampel zum stehen komme!!! Das tickern hört dann auch wieder auf, wenn ich weiterfahre.

    Da ich in meiner Vergangenheit, mit Mathy Zusätzen immer gute Erfahrungen im Offroadbereich gesammelt habe,möchte ich das jetzt, bei meinem Audi gerne mal probieren!

    Spricht etwas dagegen???
    Ich möchte danach auch weiterhin, Vollsynt. Öl fahren, allerdings, mit dem Zusatz!

    Ich bitte die Erfahrenen Benutzer um Auskunft? Vieleicht, fährt das ja hier im Forum, der ein oder andere???

    MfG Stefan

  2. #2
    Benutzer Avatar von Danni290686
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Wenden
    Registriert seit
    27.02.2011
    cooler ratschlag!!!

    der motor ist jahre lang ohne synth gefahren und jetzt kippst du die dünne brühe dort rein.

    klar das dir alles hydros verrecken. den dort haben sich ablagerungen gesammelt die jetzt durch die additive gelöst werden. im schlimmsten fall wird nachher noch alles undicht!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    @ Danni:
    aber 5W-40 ist bei warmem Motor genau so dick- bzw. dünnflüssig wie 10W-40. Sagt ja die "40".

    Mit den Ablagerungen hat er aber evtl. recht. Der 1.8T produziert viel "Ölkohle" durch die Schmierung des Turbos. Das Zeug setzt dann ganz gerne das Sieb der Ölpumpe zu. Je nach Laufleistung ist unabhängig davon die Ölpumpe verschlissen. Gibt nen ganzen Thread dazu.
    Ob Zusätze da was helfen? Manche schwören auf ne Motorspülung mit LM Motorclean. Kann ich jetzt auch nix negatives drüber berichten. Aber wenn der Öldruck schon so im Keller ist, wird das auch nur kurzzeitig Symptome verbessern.
    Ist praktisch wie bei nem Pestkranken die Beulen mit Abdeckstift zuzuschmieren...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/?

    Registriert seit
    20.09.2010
    Hallo

    Wenn die Ölkotrollleuchte schon einmal an war las mal deinen Öldruck beim Freundlichen checken.
    Die rote Ölkanne (Öllampe) sagt nichts über den Ölstand aus sondern geht nur bei zu wenig Öldruck an.
    Am besten reinigst du erst mal Ölwanne und Pumpensieb sowie Ventieldeckel oder besorgst dir ne neue Ölpumpe statt das sieb zu reinigen,
    sonst geht die Öllampe immer wieder an Öldruckschalter nicht vergessen zu tauschen.
    Die ganzen zusätze wie Motorspülung Ölschlammspülung bringen gar nichts ich spreche aus erfahrung,
    Mehrmahligen Ölwechsel mit Motor spülung !
    Solche Spülungen konnen nicht das reinigen was sich über 150000tkm oder mehr an Ölschlamm und Ölkohle gebildet haben.
    Nach den Reinigen der Ölwann des Ventieldeckels und tausch der Ölpumpe gegen eine neue habe ich schon ein Jahr ruhe seit dem ist die Öllampe nie wieder an gegangen.
    Zu den Öl nimm ein halb Synthetik 5W 40. oder ein Hydrocrack Öl 5W 40 und wechselst regelmässig.
    Das Hydro klackern kann auch durch den niederigen Öldruck kommen.
    Meine Hydros haben im Stand auch geklappert durch die neue Pumpe ist auch dies weg.

    Gruß flip2000
    Geändert von flip2000 (17.07.2011 um 20:01 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    kenne ich. hydros klappern und die öllampe kam ab und zu. bei mir wars die ölpumpe. seit den die neu ist, läuft er wieder wie eine biene. ich würde schleunigst den öldruck messen lassen, bevor es zu spät ist.
    Geändert von B-kloppt (17.07.2011 um 20:46 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Hallo! Ja, ich werde mir jetzt ein Zusatzinstrument, für Öldruck einbauen!!!

    Allerdings, was ich da so in der Fachliteratur, über die funktionsweise, der Ölpumpe, gefunden habe, finde ich auch sehr Interresant! Also, im Grunde sterben die meisten Motoren, an Ölkohleablagerungen in den Ölkanälen! Da die Kurbelwelle, ja ihren eigenen Druck aufbaut, um die Lager zu schmieren! "Aber OK, ich will damit keine Neue Diskussion " ins Leben rufen!!!

    Ich habe am Sonntag, dann für die Reinigungsphase, 15% Mathy M eingefüllt! Nach dem Starten (10 Sekunden, war das klappern, der Hydros erledigt!!! Der Verbrauch, auf den selben Strecken, (ich fange Sonntags an zu arbeiten) also jetzt 2mal, ging innerhalb von 60KM runter, um 0,6L!!! Der Motor läuft viel ruhiger!!! Jetzt fahre ich die angegebenen 500KM, und werde dann den Ölwechsel durchführen, mit 15% Anteil Mathy und den Rest 5W40!!! Dann werden wir sehen, ob es was gebracht hat! Wie gesagt, meine Ölwarnleuchte, hat 1x geleuchtet, danach nicht mehr! Laut aussage von Audi, könnte es an einem "verklebten Öldruckschalter liegen" bedingt, durch dieses billige Baumarktöl, was vorher, gefahren wurde!
    An die "Pessimisten" Motor kann durch das dünne Öl, undicht werden, (ist Richtig" meine Ventildeckeldichtung, war undicht, und ich hatte Öl, in den Kerzenschächten stehen! Habe ich erneuert, incl, der Zündkerzen (ohne vorhandene Elektroden) die immer Rgelmässig, beim "Freundlichem" gewechselt worden sein sollten!!!! Unfassbar, das er überhaupt noch lief!!!

    Ich werde mal weiterberichten, wie sich der Versuch auswirkt!!!

    In diesem Sinne, eine schöne Woche!!!

    LG Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich denke, daß der Verbrauchsrückgang und die bessere Laufruhe von den neuen Zündkerzen und nicht vom Ölzusatz kommt.

    Der Zusatz wird, wie du ja auch selber geschrieben hast, eher die Verkokungen lösen und in Bewegung halten, damit sie beim nächsten Ölwechsel mit rauskommen. Das ist nämlich auch genau das, was das Baumarktöl nicht so gut kann.

    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bitte halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ja, OK!!! Werde ich!!! Morgen Mittag, kommt er endlich mal wieder auf die BAB, dann werde ich mal shen, wie es sich dann, mit richtig warmen Motor, anhört, wenn ich von der Autobahn komme!

    Ich bin auch darauf gespannt, werde es aber nicht übertreiben!

    LG Stefan

  9. #9
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    es wird die öllampe kommen, glaube ich

  10. #10
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Hallo Heiko!

    Ich hoffe, nicht!!!

    Aber wenn, dann weiß ich, was ich im Urlaub mache!!!

    Eigentlich, sollte er bis Januar halten, denn dann wollte ich mir einen Motor, neu aufbauen! Aber, Auto fängt bekanntlich mit A an, und hört mit O auf!

    LG Stefan

  11. #11
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ich wünsche es dir natürlich auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, das du mit deinen kleinen Massnahmen den Fehler behoben hast, ist nun leider sehr sehr gering. Ich habe es auch alles versucht und wollte die defekte Ölpumpe nicht wahr haben. Aber es sollte nicht sein.

    Bin gespannt auf deinen Bericht morgen. ich drücke die Daumen. Ehrlich.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Hallo!
    Da bin ich zurück!!!

    An Heiko! Die Lampe ist nicht angegangen!!!

    Allerdings, hatte ich auch viel arbeit, mit Aquaplaning, so schön das Fahrzeug mit den 235er Reifen ja auch aussieht, bei Regen, "Mist" da kein Quattro!!! Also, das steht fest, der nächste wird wieder ein Allrad!!! schmunzel......

    Motor läuft einwandfrei, Hydrostösselklappern, ist zu 99% beseitigt!

    Allerdings, warte ich jetzt noch die Restlichen 300KM, bis zum Ölwechsel !

    Ich hatte in der Vergangenheit, bei meinen Offroadern (Jeep, Suzuki, Lada, Mitsubishi) nur gute Erfahrungen, mit den Zusätzen von Mathy gemacht, egal ob im Motor oder Getriebe oder den Differenzialen!!! Ich denke, das es bei dem Audi auch klappt!!! Warten wir noch 1 Woche ab, dann ist der Ölwechsel fällig!!!

    LG Stefan

  13. #13
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    Na dann Glückwunsch. MfG, Heiko.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Hallo Heiko!

    Danke, ich bin auch froh, das es scheinbar funktioniert! Hast du mal im Mathy Forum gelesen??? Da hatte auch jemand, an seinem Golf Probleme, mit dem Öldruck, und hatte seinen Unmut über die Verwendung des Zusatzes geschrieben! Darufhin, haben Techniker von Mathy, eine Eindrucksvolle Erklärung, zum Thema Ölpumpe geschrieben! Ich war auch sehr Erstaunt, als ich den Beitrag gelesen habe!!! Von wegen, das die Kurbelwelle einen eigenen Öldruck erzeugt usw. das die Ölpumpe, eigentlich Hauptsächlich, den Zylinderkopf beschickt, und durch verwendung minderwertiger Öle, sich die Kanäle zusetzen! War schon Interessant und Einleuchtend!

    Wie schon beschrieben, hatte ich in der Vergangenheit, immer nur Gute Erfahrungen, mit dem Zusatz gemacht, der Motor lief freier, und viel ruhiger, genauso Getriebe und Differenziale!

    Mein Motor, läuft jetzt auch nach dem starten ein wenig höher(von der Drehzahl) geht dann aber wieder runter, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine er ist bedeutend leichtfüssiger am laufen, soll heissen( er dreht spritziger hoch)! Aber, ich möchte niemandem einen Floh ins Ohr setzen, denn ein Wundermittel (das defekte Bauteile repariert) ist der Zusatz nicht! Mein Kraftstoffverbrauch ist jetzt zum ersten mal unter 9 L gegangen, trotz ständig eingeschalteter Klimatronic! Und das obwohl ich nicht die NGK Kerzen fahre, die mir hier empfohlen worden sind, mein Teilehändler, hatte nur welche von Bosch, als ich die brauchte (ich wollte die mit völlig abgebrannter Elektrode nicht mehr einschrauben)!

    Habe meinen K&N Filter gereinigt und neu geölt, Drosselklappe gereinigt, Unterdruckleitungen kontrolliert usw.

    Ich Liebe meinen AEB!!!!

    LG Stefan

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Mir hat mal ein " Alter Hase " erzählt, das " früher " bei Motoren von Autos die nicht mehr richtig liefen, erst das Öl abgelassen wurde, dann Diesel eingefüllt wurde und der Motor dann ein paar Minuten laufen lassen. Dann Diesel auch wieder raus und normales Öl rein.
    Oder die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit. Eine Coladose voll mit Bremsflüssigkeit durch einen Unterdruckschlauch einsaugen lassen, dann mit erhöhter Standgasdrehzahl durchziehen bis alles im Nebel steht. Das soll Ventilsitze und Kolbenringe säubern und Ablagerungen entfernen...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Don051999
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    58093 Hagen
    Registriert seit
    03.06.2011
    Hallo!
    Ja, das mit dem Diesel, anstatt Öl, habe ich auch gehört, aber, ich weiß nicht wirklich, ob das bei "Modernen Turbomotoren" so Gut ist??? Darüber nachgedacht, hatte ich auch! Aber, in Anbetracht, das ich meinen Alten Motor, nicht schreddern wollte, habe ich es besser gelassen! Man könnte es ja mal testen, bevor man einen Motor, neu aufbaut??? Zumindest ist der dann innen Sauber!!!! lach.....

    LG Stefan

  17. #17
    Benutzer Avatar von Old Schepperhemd
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX / DAJ

    Ort
    TBB
    Registriert seit
    25.01.2008
    He Don...

    Wo bleibt Dein versprochener Erfahrungsbericht?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ölwechsel von 10w40 auf 0W40 <-> verunsichert
    Von TheWho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:28
  2. 8E/B7: Probleme nach Codierung auf US-Standlich
    Von a3gangster im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:08
  3. Probleme nach Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer
    Von magic_radium im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:34
  4. Re: von 5w40 auf 5w30??
    Von DeTune im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 11:18
  5. Re: Von 15W40 auf 5W40 oder 0W40
    Von fl0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •