Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011

    Ein paar kleine Fragen zum Klopfen...! :-)

    Hallo Jungs.

    Ich hab mir in letzter Zeit mal ein bisschen das Thema klopfen nähergebracht.
    Klopfen ist also eine spontane Entzündung des Gemisches. Problem daruas ist ein ins unermessliche führender Mitteldruck im Zylinder.

    Also ich hab gestern mal meine "Klopfsensoren" befragt die gaben immer Werte zwischen 4,5 und 1,5 raus. Was heißt das denn eigentlich? Stellt sich da die Zündung zurück oder ändert sich nur der Winkel. Wie hoch darf denn sowas eig. sein? Sind die knapp 5 KW noch okay? Und klopft der Motor dann schon? Oder ist er kurz davor?
    Wäre nett wenn ihr mir da ein bissschen helfen würdet!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    1. Klopfen kommt nicht durch den Mitteldruck sondern durch den Druckverlauf. Es gibt dazu gute Bilder im Netz. Ich habe auch ein System um es mit live im Auto anzuschauen was mich ziemlich viel Geld gekostet hat. Eine Messzündkerze alleine kostet 3000,-.

    wenn du mal die Möglichkeit hast ein Motorprüfstand zu besuchen, der ein Indiziersystem installiert hat, dann wirst du es auch live sehen können, was ich meine.

    2. Dein Zündung wird dadurch zurückgenommen, das deine Körperschallsensoren ein Klopfen erkennen. Deine Klopfsensoren sind wie ein Art Stetoskop an deinem Motor befestigt. Klopft ändert sich sein Schwingungsverhalten und das merken die Klopfensoren. Die Zündung wird dann jeweils um 3 Grad zurückgenommen und bei keiner restrierten weiteren Erfassung um 0,75 Grad wieder nach vorne gestellt bis wieder der programmierte ZW erreicht ist.

    Wenn der Motor zu stark klopf hörst du es auch, das ist als wenn lose Teile im Auspuff sind.

    Zur ZW Zurücknahme hat jeder Progger seine eigenen Vorstellungen denke ich mal, 5kw sind aber noch okay. Ich bin inzwischen technisch in der Lage ein Klopfen zu erkennen bevor die Klopfsensoren es überhaupt erfassen können, das ist zielführender, denn die Filter für das Frequenzband sind manchmal nicht ganz sauber. Bei neueren Fahrzeugen sind die Filter sehr eng, da wird eine Leistungsteigerung dann richtig problemtisch. Die Klopfsensoren zeigen hier nichts an, obwohl er klopft.

    Also wenn deine Sensoren 5KW anzeigen hat er schon gekloppft.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (17.07.2011 um 12:26 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011
    Danke!
    Ist das nun schlimm wenn er 5kw anzeigt oder im Rahmen? Ich denke doch wenn er schon geklopft hat ist das irgendwann der sichere Motortod...! Darf ich dir evtl. mal das log schicken?
    Vielen Dank aber für die ausführliche Info!
    Geändert von Zwangsbeatmung (17.07.2011 um 12:56 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja beim Biturbo wird aber bis zu 12 Grad in Richtung SPÄT verstellt und erst dann der Fehler: Klopfregelung Regelgrenze abgelegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011
    Dann kann es also bei mir helfen wenn ich anstatt den 98er den 102 Okatan tanke... Jetzt nur theoretisch betrachet!

  6. #6
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Theoretisch hilft es immer, Benzin mit ner gößeren Oktanzahl zu tanken, wenn der Motor klopft. Aber angeblich ist doch das 98er Benzin ein 100er oder mehr?!
    Interessant wäre ja, warum das Klopfen auftritt bzw welche Oktanzahl vorgeschrieben ist.

    @taz: Warum hast du solch teure Ausrüstung? Sicher nicht nur für dein Hobby?!
    Mitdenken ist nicht verboten!

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Zwangsbeatmung Beitrag anzeigen
    Dann kann es also bei mir helfen wenn ich anstatt den 98er den 102 Okatan tanke... Jetzt nur theoretisch betrachet!
    Wenn ich mich richtig erinnere hast du doch ne Leistungssteigerung drin, also wurde auch die Software verändert. Auf welchen Sprit wurde die Software denn ausgelegt, im schlechtesten Fall kann es bei *schlechten* 98er Sprit zum Klopfen führen was aber normal nicht sein sollte, selbst wenn sie auf 100 Octan ausgelegt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ja ich denke einfach die ist Mist... Möchte halt nach dem Ganzen auf nummer sicher gehen. Das Ding läuft zwar gut aber hat meiner Meinung nach zu viel Druck. Macht 1,5 OB und 1,25 Haltedruck... Fidn ich ein bisschen heftig!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ja die 100 Oktan können können dir helfen das die Werte der Klopfsensoren kleiner werden. 5 Grad gehen aber noch. 6 Grad hast du wenn du zum Bsp ein Super Plus Fahrzeug wie einen Passi 1.8t mit Super betankst.

    Warum ich so ein System besitze.

    1. Ich bin Perfektionist und Motoren interressieren mich schon immer, die Jungs hier aus dem Forum die mich persönlich kennen wissen was ich meine, viele haben mich ja auch unterstützt.
    2. ich hab ein Fahrzeug für das bei der Abstimmung ein solches System unerlässlich macht, bei meinem 2 Liter mit Hochlock stimmt die originale Klopfregelung kein Stück mehr. Jeder Tuner würde die Klopfreglung so lassen, das ist aber Mist.

    Schau einfach mal in den Datensatz eines alten 1.8t AEB mit 150Ps und eines AJL mit 180PS. Das wurde schon vom Hersteller die Klopfregelung geändert, obwohl die Hardware nicht groß geändert wurde.

    3. Ich hab den Kram studiert und es gibt nicht schöneres als mit Druckverläufen die eigenen Berechnungen abgleichen zu können. Andere geben halt Geld für was anderes aus und ich halt dafür.

    Ja ist nur mein Hobby.

    Den Druck müßte man nach Verdichter wissen, ich finde ihn etwas hoch aber das ist meine Sichtweise.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (18.07.2011 um 22:17 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011
    Okay... Ja du hast damals dem 1komm8T den Wagen gemacht! der war begeistert von deinem Wissen
    Schade das ihr euch iwie in die Haare bekommen habt... Aber schnee von gestern!
    Dann muss ich mir also nix denken! Ich persönlich hätte lieber weniger Druck... So 1,3Ob und 1,1 HD wäre das in deinem Sinne!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Nochmal zur Danny Geschichte. Ich bin nicht sauer auf ihn, ich finde es nur eine Sauerei wenn mit meinem Wissen hausieren gegangen wird. Es gib ein paar Spinner auf dieser Welt die nur darauf warten Geld zu machen. Meine Entwicklungsarbeit bleibt einem bestimmten Kreis, der auch bereit ist etwas zu investieren zugänglich und fertig. Einfach Leute die sich gegenseitig helfen und die sich persönlich kennen.

    Mit deinem Ladedruck, ich kenne dein Fahrzeug nicht also werde keine Angaben zu machen. Jedes Fahrzeug hat ein neues eigenes Konzept. Danny hatte damals seins und es ist kein 2 Auto seinen Datensatz gefahren, weil jedes Auto anders ist. Frag wieder Leute die mich kennen, wir haben alle mindestes mein paar Stunden zusammen in den Karren verbracht (ohne Frühstück). Im Schnitt sind es 7 Stunden.

    Es ging in dem Topic ums Klopfen und nicht um dein Auto, hab ohnehin schon wieder zuviel geschrieben.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Benutzer Avatar von Zwangsbeatmung
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    einfach ich!
    Registriert seit
    17.01.2011
    Trotzdem Danke. Letzte Frage... Was kann ein ko4 Rs Lader an max HD ab? Und dann sind meine Fragen hier eig. sehr gut geklärt worden!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hast PM.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Ähnliche Themen

  1. Re: kleine Vorstellung und ein paar Fragen....
    Von nochG60 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:22
  2. Re: baue Anlage ein und hab ein paar kleine Fragen:
    Von freak82 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:04
  3. Ein paar Fragen zum 1,9TDI quattro...
    Von gerry im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •