Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    11.07.2011

    Probleme mit zu niedrigem Ladedruck..........2,0 TDI 170 PS

    Guten Abend,

    vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Euere Hilfe, denn langsam bin ich und auch Audi ratlos mit dem Problem des Fahrzeugs.

    Ein Paar Daten zum Fahrzeug:

    Audi A4 Avant 2,0 TDI 125kW
    EZ: 07/2007
    KM Stand 178000 km
    Motorkennbuchstabe: BRD

    Zu meinem bzw. zu dem Problem des o.g.Fahrzeugs.

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit, hauptsächlich im 5. Gang, bei niedriger Drehzahl gefahren wird und dann beschleunigt wird, bricht die Leistung ein und die Motorstörlampe (Vorglühspirale) geht an. Nach Neustart des Motors funktioniert wieder alles bis zum nächstem mal. Das gleiche Problem stellt sich dar, wenn ich sehr stark beschleunige..........1.-5. oder 6. Gang. Im 5. oder 6. Gang bricht die Leistung wieder ein und die Störlampe blinkt.

    Ausgelesener Fehler: "Ladedruck untere Regelgrenze nicht erreicht".

    Ich möchte vorausschicken das der Audi bei 147000 km im April 2010 einen kompletten Austauschmotor mit neumem Turbolader bei Audi bekommen hat. Reparaturkosten: 7200€. Vor ca. 2 Monaten wurde das letzte der 4 Pumpe-Düse Elemente getauscht. Diese sind also auch neu.

    Vorgestern war ich weder bei Audi, da sich das Problem mit dem Leistungseinbruch absolut gehäuft hat. (ca. 5 mal bei 20km Autobahnfahrt). Der Fehler der ausgelesen wurde, war wieder der Gleich wie der o.g.

    Eine dreistündige Fehlersuche, bei der ich anwesend war, brachte keine Ergebnisse. Weder die Sichtprüfung der Schläuche noch das Abdrücken der Selbigen. Eine Probefahrt mit dem Tester brachte auch nichts. Das Regelgestänge war auch i.O.

    Es wurde dann auf Garantie der Turbolader erneut gewechselt. Gestern Abend habe ich das Fahrzeug wieder bekommen. Er fuhr sich viel angenehmer und gleichmäßiger wie zuvor und es schien als sei das Problem beseitigt.

    Heute fährt meine Frau ca. 100km auf der Autobahn und es ging wieder los. Ruckeln, Leistungseinbruch beim Beschleunigen und Motortstörleuchte.

    Jetzt bin ich und so langsam auch Audi ratlos. Morgen habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt...........

    Kann jemand von Euch aufgrund meiner Beschreibung den Fehler vieleicht etwas eingrenzen.

    Zudem möchte ich noch anmerken das der Rechnungsbetrag von 7200€ nicht von Audi getragen wurde sondern komplett an den Kunden weitergegeben worden ist. Der Turbolader gestern wurde auf Garantie getauscht. Ich bin immer sehr gerne Audi gefahren und hatte nie größere Probleme nur langsam habe ich die Nase voll..................
    Geändert von Wachtelhund (16.07.2011 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003

    Genau das gleiche Problem hier...

    Hi,

    identisches Problem hier.... genauso!!!

    Habe LMM, Drucksensor, 2x Druckwandler neu, N75 neu, AGR komplett neu, Schläuche abgedrückt, VTG-Dose gecheckt...
    Was mir auffält: Immer nur ab ca. 16 - 17 Grad Außentemperatur, darunter läuft er wie ne Eins...

    Habe schon mit ner kleineren AGR-Dichtung experimentiert > noch mehr Notlauf... Das einzige, was bei mir wirklich hilft: Stecker vom LMM ab, damit bin ich 700 km am Stück ohne ein Problem gefahren...


    Das einzige, was ich noch probieren möchte: Motor-Temperaturgeber tauschen, denke aber nicht, dass das etwas bringt... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...

    Mein liebes gutes altes 80 Cabrio mit dem ABC läuft wie am ersten Tag und bis 16! Jahre alt... bei mir mussten schon zwei neue Kotflügel vorn dran, weil der Lack sich abgehoben hat (Innenteil des Kotflügels ab Werk nicht lackiert!!!). Da werden sich noch einige B7-Fahrer demnächst freuen...


    Halte mich mal auf dem Laufenden, was sich bei dir etwas neues ergibt... Danke

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    11.07.2011
    Bei mir ist das Problem seit ca. 3 Wochen scheinbar behoben.

    Nach einem erneuten Besuch bei Audi wurde der Fehler, wie es scheint, gefunden. Irgend so eine Druckdose die im Saugrohr den Luftstrom regelt oder verstellt war defekt. (Sitzt direkt vorne auf dem Saugrohr.....)

    Seitdem läuft das Teil wie eine eins und beschleunigt auch wunderbar gleichmäßig ohne dieses riesen Turboloch das ich vorher hatte.

    Ich hoffe es bleibt auch so!

  4. #4
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    Zitat Zitat von Wachtelhund Beitrag anzeigen
    . Irgend so eine Druckdose die im Saugrohr den Luftstrom regelt oder verstellt war defekt. (Sitzt direkt vorne auf dem Saugrohr.....)
    kannst Du da bitte genauere Angaben machen?

    Wie hießt das Teil genau? Teilenummer?

    Danke für die Info.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wird die Saugrohrklappe gewesen sein, die fürs Abstellen des Motors mit verantwortlich ist, bzw das Schlagen des Motors beim Abstellen verhindern/vermindern soll.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003
    @Wachtelhund...

    Hallo zusammen... Kannst du mir mal die Teilenummer nennen von der Druckdose? Wäre super

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    11.07.2011
    Mache ich sobald meine Frau mit dem Auto wieder zuhause ist.

    Sie fährt eigentlich zu 90% mit dem Audi. Ich versuche heute Abend die Teilenummer einzustellen.

    Vieleicht kann mir dann auch jemand erklären was diese Dose genau macht.

  8. #8
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    hat doch @mounty schon erklärt, in Post# 5.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003
    Ich finde das doofe Teil aber nicht .. Daher bitte die teilenummer

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003

    Vermutlich Volltreffer!

    Hallo nochmal...

    Es gibt da eine schwarze Unterdruckdose am Saugrohr, die durch einen Unterdruckschlauch angesteuert wird und eine "Klappe" im Saugrohr per Unterdruck öffnet und schließt....

    Teilenummer 03G 129 061 A

    Ich gehe davon aus, dass es sich um diese Dose handelt... nämlich:
    Ich habe das Teil mal ausgebaut (seitlich mit Schraubenzieher aus der Rundhalterung gelöst).... sah auf den ersten Blick alles sehr normal aus... Aber trotzdem dachte ich mir, ... auf die 8€ und habe die Dose mal geöffnet:

    Die Gummimembran war auf eine Länge von knapp 10 mm seitlich aufgerissen - von aussen nicht sichtbar... mit dem Effekt, dass die Dose zwar Vaquum erzeugt, aber nach kurzer Zeit schließt, weil sie anscheinend den Unterdruck nicht halten kann...

    Soweit Zwischenstand.... morgen gibts ein neues Döschen vom Freundlichen - und dann: schau mer mal
    Gebe aber gerne bescheid

  11. #11
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ja sei so gut und berichte weiter, würde mich interessieren.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003

    Kurzer Zwischenstand...

    Kurzer Zwischenstand: Daumen hoch, Teilenummer ersetzt, hinten A durch C... Preis jetzt 10,35€...

    Rückfahrt war in Ordnung... Phänomen tritt aber hauptsächlich ab 22 Grad plus auf, halbwarmen Motor... Die Auentemperatur haben wir heute nicht, deswegen alles UNTER VORBEHALT....

    Bis Mittwoch solls warm werden, dann kann ich definitiv etwas sagen... bis jetzt aber toi toi toi

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    11.07.2011
    Das von mir geschilderte Problem scheint doch bei einigen die gleiche Ursache zu haben wie bei mir...........sprich defekte Unterdruckdose!

    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

    Mir wurde gesagt, dass man um die Dose wechseln zu können das Saugrohr ausbauen muß...........Kostenpunkt bei Audi inkl. neuer Dose ca 300€..............Ist es möglich die Dose ohne Ausbau des Saugrohres zu tauschen? Wenn ja, dann bitte wie. Unten an der Dose ist eine Stange die in Richtung Saugrohr geht.......Kann man das Gestänge irgendwie aushänhen?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003
    Ja, mit dem großen Flach-Schlitz von hinten Richtung Stoßstange seitlich ausgeklipst, die neue Dose bündig mit der Rundaufnahme geschoben und mit Flach-Schlitz von vorne Richtung Innenraum gedrückt... bestimmt aber mit Gefühl....

    Vielleicht etwas doof ausgedrückt, jeweils aber max. 2 Minuten Arbeit... vorher natürlich Schlauch abziehen

    Dass dafür das Saugrohr muß, ist Abzocke³...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003
    oder man wollte dir die Stunden für die Fehlersuche irgendwie draufdrücken....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    11.07.2011
    und was ist mit dem Gestänge an der Dose..........das muß doch auch wieder dran

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003

    Das Gestänge

    Das schwarze Teil des Gestänge ist Teil der Dose, sogar der Metallhalter ist bei der Teilenummer dabei gewesen, habs aber einfach rausgedreht....

  18. #18
    Benutzer Avatar von audi_tony
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    MUC
    Registriert seit
    18.07.2011
    wir sprechen hier also von dieser schwarzen Dose, oder?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.JPG 
Hits:	413 
Größe:	168,0 KB 
ID:	112385

    die unter dem fahren ab und zu schließt/öffnet und somit den Saugrohrdruck verändert?
    Geändert von audi_tony (14.08.2011 um 09:08 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003

    Ja

    Ja

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    12.05.2003
    Zwischenstand heute (23 Grad)... bis jetzt alles okay... kein Ruckeln mehr von Schubbetrieb zu leichtem Gasgeben, Ladedruck baut sich schon gleichmäßig auf.... Daumen hoch bis jetzt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ausgleichswellenmodul ab welchem Bj mit Stirnrad 2.0 l TDI 170 PS BRD?
    Von PAOX7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 20:11
  2. Verbrauch vom 170 PS 2.0 TDI
    Von Vanilly im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 14:26
  3. 8E/B6: 170 PS - 400 NM für 1,9 TDI PD (AWX) mit 130 PS
    Von ygin im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:21
  4. 8E/B7: 2,0 TDI 140 PS/170 PS mit und ohne DPF - 8 oder 16 Ventile ?!
    Von xanten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •