Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011

    A4 B5 BJ95, größere Reparaturen

    Hi,

    ich nenne einen Audi A4 B5 Bj95 mein Eigen. Der Wagen hat 125.000 km zur Zeit.
    Nun stehen mehrere größere Reparaturen an und ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt. Unter anderem, komplette Bremsanlage erneuern, Stoßdämpfer, Radlager, Auspuffanlage ab Kat. Zusätzlich spinnt die Wegfahrsperre und hinter dem Beifahrer im Fußraum steht ab und an Wasser im Fahrzeugboden.

    Nun meine Frage, lohnen sich die Reparaturen überhaupt noch?
    Welche größeren Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab meinem Kilometerstand noch hinzu? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ob eine Reparatur sich lohnt musst du für dich ganz allein entscheiden und hängt auch davon ab wie sehr du an deinem Wagen hängst.
    Musste meinen auch schon so gut wie einmal durch reparieren aber nun habe ich erstmal Ruhe.
    So schnell gebe ich meinen B5 nicht her.
    S-Line, Sport Plus


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    Wieviel km hast du? Welche größeren Reparaturen hattest du schon? Wann kommt der Zahnriemen? Wie sieht es mit dem Getriebe meines Automatiks aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich nenne einen Audi A4 B5 Bj95 mein Eigen. Der Wagen hat 125.000 km zur Zeit.
    Nun stehen mehrere größere Reparaturen an und ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt. Unter anderem, komplette Bremsanlage erneuern, Stoßdämpfer, Radlager, Auspuffanlage ab Kat. Zusätzlich spinnt die Wegfahrsperre und hinter dem Beifahrer im Fußraum steht ab und an Wasser im Fahrzeugboden.

    Nun meine Frage, lohnen sich die Reparaturen überhaupt noch?
    Welche größeren Reparaturen kommen erfahrungsgemäß ab meinem Kilometerstand noch hinzu? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Grüße
    Kommt drauf an ob du das selber erledingen kannst oder in die Werkstatt musst. Für den Motor ist die Laufleistungen jedenfalls ein Witz, die halten locker 3x so lange

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    welche größeren Reparaturen kommen denn noch so nach 125.000 km?

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Entweder es geht nichts kaputt oder das gesamte Auto zerlegt sich innerhalb von wenigen Tagen in seine Einzelteile.

    Man, jetzt mal ehrlich - keiner von uns hat eine Glaskugel. Es wird dir niemand sagen können, was an deinem Auto kaputtgeht und was nicht.
    Wenn du es dir leisten kannst, kauf nen neuen. Wenn nicht, lass den B5 wieder reparieren.

    Mal was anderes - was ist den an der Auspuffanlage?


    Gruß Mingblau

  7. #7
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    die ölpumpe vielleicht. war bei mir jedenfalls bei 145tkm fällig. und die querlenker der va

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.07.2011
    wieviel km habt ihr denn so?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    hi

    Meiner hat 265000KM.

    Da waren schon einige reperaturen dran!

    Alle querlenker VA
    Ölkühler
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Themperraturfühler
    Anlasser u.s.w

    Must du es selbst wissen.Ich für mich liebe mein Auto,deshalb immer reparieren.

    mfg Roy
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Meiner hat jetzt 84.000 km. Bis jetzt war :

    Einmal Vorderachse (Querlenker) komplett bei ca 30.000km (dank der tollen Aduqualität).
    Einmal Zahnriemen bei 62.000km.
    Einmal Kupplung bei 66.000km.
    Thermostat bei 72.000km.
    Einmal Nockenwellenversteller + Kette bei 77.000km (nicht gerade billig die Teile)

    Ist also nicht problemlos, so ein B5 - da gibts bessere Autos. Aber ich mag meinen Mingblauen trotzdem
    Ganz interessant: http://der-b5.de/Macken.html


    @B-kloppt: Ölpumpe defekt? Was war drann? Ich dachte, das betrifft nur die 1.8T.


    Gruuß Mingblau

  11. #11
    Benutzer Avatar von B-kloppt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    06886 Wittenberg
    Registriert seit
    03.06.2011
    das hatte ich auch gehofft. aber vergebens. rote öllampe gekommen, meist nach etwas längerer fahrt (20km) und meist beim abtouren in die ortschaft rein so bei 1500 bis 2000 u/min angegangen und meist wieder gleich aus oder nach so einer minute. mein öldruck war grenzwertig. motor total verdreckt. ölpumpensieb dicht. hydrostößelklackern nach dem kaltstart. nun ist alles wieder gut und ich 500 euro ärmer

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.05.2010
    Hab nen B5 von 96 mit derzeit 161k km.
    Die Vorbesitzer haben offenbar nichts gemacht und ich habs auch noch gekauft.

    Bei mir ist also folgendes bisher:
    - Querlenker VA
    - Zündkerzen
    - Bremsscheiben (alle)
    - Bremsklötze (alle)
    - Ölwechsel + Filter
    - Kompletter Auspuff von Krümmer bis Endtopf (außer Hosenrohr oO)
    - Lambdasonde
    - Tempereaturfühler
    - Diverse Schläuche
    - Keilriemen
    - Bremsflüssigkeit
    - Kühlmittel (Klima)
    - Alle Stellmotoren (Klima)
    - Reifen
    - Fahrwerksfedern HA
    - Zentralverriegelungspumpe inkl. Steuergerät
    - Mittelarmlehne vorn
    - Wischergummis
    - Staubschutz für Stoßdämpfer
    - Kennzeichenbeleuchtung links
    - Abblendlicht li. und re.
    - Beleuchtungskasten vorne rechts

    Manches hab ich selbst hinbekommen, mit hilfe von "So wirds gemacht", ETOS-Katalog und VAG-COM+Kabel. Manches von einer freien Werkstatt, wo mir durch bekannte Rabatt beschert wurde und manches musste ich leider beim Audi-Partner machen lassen.
    Gesamtkosten schätze ich auf 3-4k...
    Ich liebe das Auto!

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    @Xaero: Da haste ja das doppelte des Zeitwertes in Reperaturen gesteckt

    Was kann denn an der Auspuffanlage des B5 kaputtgehen?


    Gruß Mingblau

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    30.05.2010
    Mja. Hat sich so angehäuft. Ist mein erstes Auto und ich hatte keine Ahnung. ^^
    Hab viel Lehrgeld bezahlt.

    Die Auspuffanlage war überall durchgerostet. Riss im Krümmer und und und... :/

  15. #15
    Benutzer Avatar von reindl86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Registriert seit
    12.12.2011
    Meiner hat jetzt 285.000 km.hauptsächlich fallen immer querlenker an. Sonst schon bremssättel,weil eine Zeit lang die bremse hängen geblieben ist. Weiters noch Spiegel,lichtmaschine und 1 kotflügel wegen rost.

    Hab ihn vor 4 Jahren mit 195.000 gekauft und er hat mich nie im stich gelassen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Mein Rat: Versuchen billig zu reparieren dann verkaufen, sparen und was neues holen. Wenn du jetzt einmal damit anfängst, dann hört das einfach nicht mehr auf.

    Mit geht es seit ca. 1 Jahr so, irgendwann dachte ich, es wäre mal alles durchrepariert und ich könnte mal sorglos wenigstens 20.000km fahren, aber Pustekuchen, es findet sich immer Etwas was dann kaputt geht.

    Zumal, wenn man nichts selber kann, dann kostet doch jede größere Reparatur gleich vierstellige Summen.



    Bsp.: Anfang des Jahres 4 neue Radlager, dann dachte ich: Naja, endlich Ruhe. Zur Jahresmitte hin Vorderachse, mal wieder paar Lager ausgeschlagen. Jetzt zum Jahresende, Licht/Blinkerhebel defekt, wurde ausgetauscht, 1 Woche später brennt die Airbaglampe (ok das war nur ne ne Kleinigkeit), 2 Wochen später gehen dann halt mal alle Warnlampen an, und sollte das Problem je behoben werden, dann kannste jahresrückblicken auch wieder von 2.000,00 € Kosten sprechen und da hab ich weder Reifen gekauft, noch getankt, noch bin ich überhaupt einen Meter mit diesem Kübel gefahren.



    Kommt mir bissl vor wie ein Tornado der Luftwaffe, funktioniert meist zuverlässig, aber für eine Stunde fliegen steht er xxx Stunden im Hangar zur Reparatur / Wartung.


    Und um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, es kann so kommen, muss aber nicht. Du kannst sicher 100.000km deine Runden drehen und nichts von all dem passiert. Aber du musst jederzeit damit rechnen.
    Geändert von marcus_b5 (22.12.2011 um 09:38 Uhr)

  17. #17
    Benutzer Avatar von reindl86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z

    Registriert seit
    12.12.2011
    Was mir noch eingefallen ist:
    - Blinkerhebel (war aber bis dahin original und nach 250.000 km darf der auch mal kaputt gehen)
    - Außenspiegel is blind geworden (neu verhältnismäßig teuer, wie ich gemerkt hab)#
    - Turboschlauch

    Aber da hat Marcus schon recht, ab einem bestimmten Alter gepaart mit entsprechender Laufleistung darf man halt einfach nicht mehr zu viel erwarten.

    Aber ich sag mal so, so lang mich der Bursche ned irgendwo auf ner Schnellstraße, Autobahn etc... im Stich lässt, ist das noch überschaubar. Irgendwann halt lohnt sich der ganze Erneuerungszirkus ned mehr.

    Ich hätt aber schon ein schlechtes Gewissen, mein Baby herzugeben, wahrscheinlich weils mein 1. selbstgekauftes Auto überhaupt war.

    Mein Mechaniker sagte neuerdings aber, dass das eines der sehr zuverlässigen Autos von Audi war und immer noch ist. Da können die neuen nicht ganz so mithalten...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Inzwischen sind ja einige Wochen vergangen. Gebt dem TE doch mal Zeit sich zu melden...

    Grüße, Martin

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: A4 TDI 90PS Bj95 wenig Leistung Turbo-Schub fehlt
    Von red-bambi-killer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 12:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 23:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •