Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011

    Frage Fußraumbeleuchtung nachrüsten, HILFE!!!

    Hallo zusammen,

    will an meinem B5 Bj96 die Fußraumbeleuchtung mit Neon- / Kaltlichtröhren nachrüsten.
    Dabei wollte ich die Masse über die Innenraumleuchte oben (vorne) steuern.
    Sprich bei "Tür auf" leuchetet es in entsprechender Stellung oder Dauer an, Dauer aus oder manuell an.

    Mein Problem ist nur wie komme ich mit der Masse von oben im Dachhimmel runter zum Fußraum zu den Röhren.

    Dachte mir dass ich an der B-Säule runter gehe aber die ist ja so fest dran, da komme ich gar nicht so hinter

    Hat jemand einen tipp für mich

  2. #2
    Benutzer Avatar von Audihyper
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    07.07.2011
    Hallo

    Das schwebt mir auch vor. Nur wollte ich an den Türööfnungsschalter gehn . Also an der B Säule runter. Dürfte doch irgendwie besser gehn denk ich.

    mfg

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Was wollt ihr an der B Säule??
    Linke Steckerstation A Säule links! Da gibt es einen Stecker mit 3 Kabeln. grau/schwarz, grau und braun (glaube ich). Das sind die Leitungen der Innenbeleuchtung. Da müsst ihr dran gehen. Der ist ganz hinten an der Steckerstation versteckt.

    Verkleidung an der Motorentriegelung abmachen und die untere Lenkradverkleidungentfernen! Dann habt ihr alles vor euch, was ihr braucht. Multimeter und ein wenig Erfahrung in Kfz Elektrik sind von Vorteil

    Greetz
    Geändert von Rotlicht (10.07.2011 um 01:42 Uhr)

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Es ist ein brauner 6-fach Stecker an der linken Steckerstation.

    Kabelfarben:

    rot/ blau - Dauerplus
    braun/ weiß - geschalt. Masse
    braun - Masse

    Ich würde aber mit Relais arbeiten! Und: auf der einen Seite sind alle Kabel schwarz !!!


    Grüße

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    also mit relais ist mir das schon wieder zu umständlich, wollte einfach nur irgendwo "anzapfen"...
    wenn ich an den stecker unten gehe, kann ich dann diese auch manuell oben an der leuchte einschalten wenn die Masse von der Fußraumbeleuchtung doch an dem geschalteten Kontakt (geschaltene Masse) hängt... hab da irgendwie voll den hänger im ganzen stromlaufplan

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Dann würde ich es lassen. Du willst ja geschaltete Masse. Und da ist ein Relais ratsam.
    Mach es dir doch nicht sooo kompliziert. Hole dir die Masse vom Ziggianzünder und das Plus von dessen Beleuchtung. Dann hast du immer Fußraumdisco, wenn du das Licht einschaltest.

    Greetz

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    man kann die fußraumbeleuchtung doch ganz einfach parallel mit der innenraumbeleuchtung anschließen, die spannung bleibt gleich und die led fußleiste zieht eh nicht viel strom, wozu dann ein relais?
    die fußraumbeleuchtung soll einfach nur die gleiche funktion haben wie die innenraumleuchte oben (tür auf -> licht an / tür zu -> licht aus / dauerleuchtstellung / aus) kann doch nicht so schwierig sein eigentlich.

    werd es einfach an dem stecker unten probieren sonst ziehe ich eine leitung von der innenraumleuchte bis unten zum boden


    anderes thema:
    wollte heute anstatt der normalen innenraumsofitte eine rote ledsofitte anschließen und nach kurzem leuchten ging dann gar nix mehr :-/ kann es sein das die sicherung geflogen ist? falls ja, welche? aus welchen grund?

    sonstige fehlerquellen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Diese Kaltlichtkathoden/PC Neonröhren eigen sich nicht besonders für dn KFZ Betrieb.
    Zusätzlich benötigen die etwas ZEit um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten.
    Dazu kommt noch, dass der benötigte Inverter + Neonröhre die Ladespannung von fast 14V ungern vertragen.
    Auf unterschiedlich Lange Kabellängen reagieren die Inverter ebenfalls empfindlich.
    Somit hast du nuterschiedlich helle Beleuchtung.
    Ich rate dir eher zu LED´s oder normalen Glühlampen auch wenn diese weniger schön leuchten wie die KLK´s

    Zu deinem Problem:
    Ja es ist die Sicherung durchgeflogen.
    Im B5 kenne ich die Sicherungsbelegung nicht auswendig aber wenn du die Adeckung seitlich vom Amaturenbrett auf der Fahrerseite aufhebelst, steht alles schön beschrieben wo welche Sicherung ist.
    Entweder du hast einen Kurzschluss verursacht oder die Sofitte ist defekt, was durchaus passieren kann.


  9. #9
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    ja habe die neon mal ausprobiert und gefielen mir gar nicht von der farbe, habe nun led streifen geholt

    aber wie sollte ich diesen kurzschluss verursacht haben?

    nein die led sofitte ist heil, habe sie nun im handschuhfach eingebaut.

    oder weil es zuerst die falsche polung war? aber sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen beim sofitten wechsel, oder?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    LED-Streifen kannst du parallel zur Innenleuchte ohne Relais anschließen. Aber Röhren würde ich NUR per Relais anschließen...


    Grüße

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kampfhoernchen
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    19.06.2011
    danke für die infos also gehe ich dann am besten an den stecker unten, richtig? dauerplus + geschaltete Masse

  12. #12
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Genau!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 19:31
  2. 8E/B6 - Fußraumbeleuchtung nachrüsten.
    Von a4 8e r6000 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:46
  3. Re: S-line Fahrwerk nachrüsten - HILFE!!!!
    Von chris_a4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 00:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •